Software für komplettes Backup (Systemabbild) vom Laptop

V1gor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hi,

ich suche einfach zu bedienende Software, mit der ich ein komplettes Backup meines Laptops machen kann.

Im Ergebnis brauche ich eine Datei auf einer USB Festplatte. Bei der Wiederherstellung möchte ich die Platte einfach nur anschließen und nach dem Start des Rechners, vor dem Windowsstart sollte die Möglichkeit bestehen, das komplette System mit dem Backup zu überschreiben.

Für den Fall, dass ich mir mal Windowsdaten zerschieße oder einfach nur den gespeicherten Stand wiederherstellen möchte, ohne auf Windows interne Programme angewiesen zu sein.

Bitte Softwarevorschläge. Freeware wäre super, aber wenn die ein bisschen Kosten verursachen ist es auch nicht so schlimm.
 
Acronis True Image.
 
Freeware kannst du dir selber raussuchen; gibt es hier mehr als genug Einträge zu.

Wenn es etwas professioneller werden soll: Paragon.
 
Für deine Zwecke ist das frei erhältliche Paragon Backup & Recovery wohl eine gute Wahl:

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Ansonsten ist der kostenpflichtige Fesplattenmanager 2014 auch eine Überlegung wert. Da sind dann auch noch viele zusätzliche Funktinen vorhanden (sicheres Datenlöschen, Manipulation von Festplatten, usw.). Es gibt eventuell für jede Aufgabe eine Freeware-Lösung, aber so hast Du alles aus einem Guß. Dazu kommen dann noch Dinge wie Rettungsmedium, usw. ... .

Nachdem ich jahrelang Acronis nutze, dieses jedoch immer aufgeblähter und bugverseuchter wurde, stand ein Wechsel an. Hierbei ist HERVORZUHEBEN, daß Paragon zur Zeit eines der wenigen Produkte ist, welche klaglos mit UEFI/GPT umgehen kann. Dieser Punkt sollte ganz oben stehen ... .

Ansonsten gibt es noch Alternativen, welche aber eher Nischenprodukte sind, teilweise Propleme mit GPT haben und auch nicht unbedingt wenig kosten.

flipp
 
Zurück
Oben