Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Lübke schrieb:
die trottel die sich selbst in die luft sprengen bekommen dadurch keine macht. .

klaro, die haben sich nur ihren persönlichen wunsch erfüllt, die sind sicher fanatisiert. nur hinter den deppen steht immer jemand. irgend einer, der die "strippen" zieht. der hat die macht. möglicherweise auch das Geld. und ob die fanatisiert sind, bezweifel ich ganz stark.


ansonsten weiß ich, das macht und Geld nicht immer in einer Hand liegen. aber sehr eng zusammenarbeiten.


@ hongkong, ich nix amerikanisiert. diese Beleidigung würde ich mir gerne verbitten ;)
 
geld ist imho bedingt durch die damit verbundene kaufkraft eine möglichkeit macht zu erlangen, waffengewalt bzw gewalt generell eine andere. eine weitere wäre propaganda bzw psychologie, wie zb durch die von dir besagten hintermänner hinter den selbstmorddeppen genutzt. dann gibt es noch gesellschaftliche herachien (einflussreiche ämter oder berufe)... von daher steht geld meiner meinung nach nicht auf einer stufe mit macht. es ist ein mögliches mittel aber eben nicht das einzige um macht zu erlangen.
 
Ich glaube er beschwert sich nur über dieses: https://www.computerbase.de/forum/threads/1392425/

Die Süddeutsche und der Spiegel wollen uns übrigens mal wieder als Fakten verkaufen, dass Putin gedroht hat in Polen und Lettland einzumarschieren.
Wahrscheinlich ebenso substantiell wie der Sturm auf Kiew.

Man muss unsere Medien einfach lieben.
 
Die Löschung von Dumbdidums Beitrag halte ich für unnötig und vielleicht etwas übertrieben. Allerdings muss ich auch zum Ausdruck bringen, dass der Beitrag inhaltlich nicht sonderlich konstruktiv (und in meinen Augen völlig sinnlos) war.

@Topic:
Putin hat angeblich wieder mit einem Einmarsch gedroht, diesmal in Kiew, Riga, Vilnius, Talinn Warschau und Bukarest.

http://www.focus.de/politik/ausland...-fordert-kriegsvorbereitungen_id_4136297.html

Meine persönliche Meinung:
Wie schon die erste "Drohung" beginnt Putins Aussage mit den Worten "Wenn ich wollte[...]". Ich denke, dass Putin Poroschenko damit zeigen will, dass er genau das nicht will. Sinngemäß etwa so: "Ich will gar nicht einmarschieren. Wenn ich das wollte, könnte ich das jederzeit."

Edit: Der Eingangs erwähnte Post wurde nicht gelöscht, sondern verschoben. Danke für den Hinweis, Krafty.
 
Beiträge werden generell verschoben und NICHT gelöscht, sollten sie gegen unsere Regeln verstoßen. Im Aquarium lässt sich das jederzeit einsehen. Dumbdidums Beitrag ist wegen Offtopic versenkt worden.
 
Die wissen gar nicht auf wen sie noch mit den Finger zeigen sollen.

Knapp neun Wochen nach dem Absturz des malaysischen Passagierflugzeugs MH17 verdichten sich die Hinweise, dass die Boeing von prorussischen Separatisten abgeschossen worden ist. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Geheimberichte des Bundesnachrichtendienstes (BND) schreibt, soll Russland ein Luftverteidigungssystem vom Typ SA-22 PANTSIR S-1 in der Ostukraine stationiert haben.
http://www.focus.de/politik/ausland...-fordert-kriegsvorbereitungen_id_4136297.html

Hatten die Amis etwa doch keine Satellitenaufnahmen der BUK? :rolleyes:
Was ist mit den Internet-Fotos wo die angebliche BUK zusehen ist?
Der gefakte Abtransport der BUK?

Wer sich die Panzir näher anschaut stellt fest dass die Gefechtsköpfe nicht zum Schaden passen und dem MH17 Zwischenbericht widersprechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Panzir-S1
http://de.wikipedia.org/wiki/Continuous_Rod
http://de.wikipedia.org/wiki/Quetschkopf
 
Interessant, was der BND da herausgefunden hat. Da stelle ich mir die gleichen Fragen wie [ChAoZ]. Man war sich doch sicher, dass die Separatisten eine BUK verwendet hatten und man hatte sogar Satellitenaufnahmen. Jetzt diese Geschichte. Das bringt aber niemanden weiter. Das einzige, das bleibt ist, dass man nach wie vor versucht es "den bösen Russen" in die Schuhe zu schieben, aber stichhaltige Beweise ausbleiben. Ich hatte in der Schule noch gelernt, dass man keine Behauptungen aufstellen sollte in einem Bericht/einer Erörterung ohne diese stichhaltig belegen und beweisen zu können.
Aber ich will hier auch nicht ausschließen, dass es tatsächlich die Russen/Separatisten waren, so ist es nicht. Ich traue beiden Parteien nicht.

Nächste Meldung, die ich aufgeschnappt habe ist, dass das russische Militär nun etwa 4000 Soldaten auf der Krim an der Grenze zur Ukraine zusammenzieht.
Ich mein klar, die USA zieht hier gerade mit ein paar anderen Staaten ihr "total wichtiges und super nötiges" Manöver in der Westukraine durch, was in meinen Augen, egal ob das jährlich stattfindet und von langer Hand geplant wird, einfach in der derzeitigen Situation eine unnötige Provokation gegenüber Russland darstellt. Ist dieses Zusammenziehen von Truppen nun "nur" eine Reaktion darauf, da man das ganze eben als Bedrohung sieht oder steckt doch mehr dahinter?

Aber gut, haben die deutschen Medien wieder Stoff um Russland gleich im Vornherein als die Bösen hinzustellen. Ob nun berechtigt oder nicht, muss sich zeigen.
Nochmal ich traue weder dem Westen noch Russland über den Weg, beide lassen keine Möglichkeit zur Provokation und weiteren Eskalation aus (allerdings kann ich Russland zu einem gewissen Grad in diesem Konflikt tatsächlich nachvollziehen. siehe meine vorigen Posts).
 
Was haltet ihr vom 30 Millionen Kopfgeld? Ob sch da ein Whistleblower finden wird? Die Regierungen sollen ja wissen wer es war aber halten die Akten unter verschluss.

Jazenjuk möchte eine "Loyalitätsprüfung" der Beamten durchführen. Könnte eine Säuberungsaktion werden wie bei der NSDAP.
 
Bzgl. der Säuberungen: das sehe ich sehr kritisch, da das den schneidenden Odem von politischer Machtkonsolidierung und Gegnerausschaltung unter Missbrauch der Staatsgewalt ansich hat.

Die Aussage Poroschenkos, dass der Krieg in der Ukraine auch "Amerikas Krieg ist", dürfte wohl in die Hände jener spielen, die bislang die USA als eine treibende Kraft in dem Konflikt angesehen haben. Ich persönlich lehne es noch immer ab, dass sich die USA hier ungefragt in einen europäischen Konflikt einmischen, ganz gleich, wie sehr sie womöglich an dessen Auslösung beteiligt waren.

EDIT: Ihr könnt gerne Links zu aktuellen Ereignissen posten, die kann ich dann ggf. im Startpost mitaufnehmen (wenn es verlässliche Quellen sind bzw. Beweise oder starke Indizien für ihre Behauptungen nennen können). Ich freu mich über jede Mithilfe. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich lehne es noch immer ab, dass sich die USA hier ungefragt in einen europäischen Konflikt einmischen,
warum europäisch? das ist ne sache zwischen ukraine und russland. andere länder wären eigentlich gar nicht davon betroffen. usa haben da genauso viel recht zur einmischung wie england, frankreich oder deutschland.
 
Wenn ich schon lese das sich die Leute auf Bild Zeitung berufen, dann wirds mir einfach schlecht.

Liest und sieht hier niemand von euch auch die "andere Seite" um sich mal 2 Meinungen zu hoeren, oder ist bei euch sowas unerwuenscht?
 
Natürlich. Meist FAZ, selten SPON (da unerträglich).

Es reicht auch, wenn du nur auf einem Mainstreamportal liest, bei den anderen steht genau das gleiche. Und ja ich habe am Anfang wirklich verschiedene Zeitungen zu dem Thema gelesen, irgendwann hab ich halt gemerkt, dass es keinen Unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Man kann auch die Bildzeitung lesen und dann einfach das Gegenteil annehmen.

So langsam glaube ich der Axel Springer Verlag ist unser neues Propaganda-Ministerium.
 
vatana schrieb:
Wenn ich schon lese das sich die Leute auf Bild Zeitung berufen, dann wirds mir einfach schlecht.
Bin etwa ich damit gemeint oder meine Quelle (Focus)?

Lübke schrieb:
usa haben da genauso viel recht zur einmischung wie england, frankreich oder deutschland.
Du meinst man nimmt sich das Recht oder nicht?
 
Informiert euch mal bei Rusischen Zeitungen. Viele haben auch englische und deutsche übersetzungen. Man muss auch die andere Seite hören um sie zu verstehen, oder auch nicht. Von den Deutschen die noch mehr oder weniger unabhängig berichten kenne ich leider nicht viele, außer KenFM, Compact Magazin, das Schweizer Portal "Anti Zensur Koaliton, oder auch "Kritisches Netzwerk".
Jetzt werden einige hier sagen, ach die Spinner usw... Aber die reden und interviewen doch Schriftsteller, Professoren, ehemalige Politiker die im Budestag saßen, ehemalige hochrangige Bundeswehr Soldaten usw... Ich denke, wenn man es vor hat sich selber die eigene Meinung zu bilden, dann muß man die Leute auch anhören was sie zu sagen haben. Und ich denke, die haben schon vieles gutes, insbesondere für die Deutschen auf dem Lager.
Hier mal ein Interview mit Mathias Bröckers was vor ca. 10 Tagen geführt war. Das hilft wirklich wenn man die beiden Seiten in diesem Konflikt verstehen will.

http://kenfm.de/blog/2014/09/11/mathias-broeckers/

Ich denke, einige sollen sich das mal angucken. Ich gucke doch auch ARD, ZDF usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erst jetzt bin ich über dieses Fernsehinterview eines ukrainischen Generalobersten gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=8lDcRNu6YXc

Wurde bereits am 06. August hochgeladen.
Vor allem der letzte Teil seiner Aussagen war für meinen Geschmack von einer Weisheit, wie sie so mancher Entscheidungsträger leider vermissen lies und vermissen lässt.


Aus Heises-Telepolis:
Ex-Außenminister Genscher stellt die Sanktionen der EU gegen Russland in Frage.

Aus der ARD-Sendung Monitor betreffend etwaiger Interessen hinter dem Ukraine-Konflikt:
https://www.youtube.com/watch?v=jOX0zFDBVMQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest haben wir jetzt schwarz auf weiß, dass zumindest die Berichtserstattung der ARD über die Ukraine einseitig und voreingenommen ist:

Der ARD-Programmbeirat hat auf offenbar massive Kritik der Zuschauer reagiert und die Berichterstattung der ARD überraschend scharf kritisiert. In einer ausführlichen Analyse beschreibt der Beirat die „tendenziöse Berichterstattung“, die „Voreingenommenheit“ und die merkwürdige Auswahl der Experten, die der Sender zu Wort kommen ließ. Das Dokument in einem Auszug im Wortlaut.

Die Kritik des ARD-Programmbeirats an der Ukraine-Berichterstattung aus dem Protokoll 582 (Juni 2014) im Wortlaut

Die ARD selbst sieht den Sachverhalt natürlich ganz anders:

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann wies die Kritik “energisch” zurück: Die ARD habe “differenziert” und “wahrheitsgetreu” berichtet, sagte Baumann in einer Stellungnahme. Baumann räumte keine Fehler ein und kündigte auch nicht an, ob und wie die ARD auf die umfassende Kritik zu reagieren gedenkt.

Passend dazu Informationen aus einem Interview mit Willy Wimmer:

Wie kommt es zu dieser Einseitigkeit?

Man kann sich diesen Dingen nur über Indizien nähern. Die in der Bevölkerung herrschende Meinungsvielfalt wird in der Berichterstattung nicht widergespiegelt. Ich kann mich sehr gut an ein langes Gespräch mit einem mir seit Jahrzehnten bekannten führenden FAZ-Mitarbeiter erinnern. Der machte deutlich, wenn das State Department noch rechtzeitig vor Drucklegung nachts anruft, dann kommt der gewünschte Artikel am nächsten Morgen in die Zeitung.

Als ich 1985 Verteidigungspolitischer Sprecher wurde, hat mich ein leitender Mitarbeiter der Pressestelle der CDU/CSU ausdrücklich gewarnt vor einem Netzwerk der NATO in der deutschen Presse. Wenn es heute irgend etwas zu kommentieren gibt im Zusammenhang mit Entwicklungen innerhalb der Russischen Föderation, werden dafür in unseren Medien immer amerikanische Institutionen mit Sitz in Moskau herangezogen. Sie hören keine Stimme aus Moskau, die russisch ist.

Link zu Interviewteilen

Link zum ganzen Interview

Und als ob das nicht schon genug zu denken gibt, hier noch etwas mehr Denkstoff:

Eckart Spoo: „Ich, ein alter Mann, sage euch, dass wir in einer Vorkriegszeit leben.“

Da Eckart Spoo jemand ist der durchaus Einblick in unsere Medien hat, dürfte er wissen von was er redet. Er war bis 1997 Redakteur bei der Frankfurter Rundschau, Vorsitzender der deutschen Journalisten-Union und seit 1997 betreibt er gemeinsam mit anderen Journalisten die Zeitschrift Ossietzky.

Wer etwas mehr dazu lesen möchte: Link

Aber man merkt auch, dass der Ukrainekonflikt längst nicht mehr ein regionales Ereignis ist, einige Länder, allen voran die europäischen und die USA haben sich auf Sanktionen geeinigt und selbst jetzt, wo Friedensverhandlungen zu Gange sind und ein Waffenstillstand gehalten wird, verhält sich die EU wider allem was nötig wäre um diesen Konflikt auf diplomatischem Wege zu lösen. Die Rufe nach neuen Sanktionen und dem Ausschluss Russlands aus dem Swift Zahlungssystem werden laut. Das Unternehmen Swift dagegen sieht keinen Grund Russland aus seinem Zahlungssystem auszuschließen, allerdings spricht es von einem Schaden am Unternehmensruf durch die Resolution des Gremiums.

Russland selbst scheint sich dagegen gänzlich andere Gedanken zu diesem Thema zu machen, immerhin erwägt man einen Umzug des "Kremls" nach Krasnojarsk in Südostsibirien. Immerhin würde einen dort der Raketenschirm nicht stören, man wäre näher an China, welches wohl der zukünftige Haupthandelspartner werden wird und man würde der EU zumindest symbolisch zeigen, woher der Wind weht.

Quelle + Quelle + Quelle

Und zu guter Letzt hat sich China in den letzten Tagen zu Wort gemeldet bezüglich der im Moment etwas gespannten Atmosphäre auf der Welt:

China meldet sich erstmals wegen des Ukraine-Konflikts zu Wort. Die Chinesen halten den Ausbruch eines Weltkriegs für möglich. China selbst bereitet sich auf einen Krieg mit Japan vor. Die chinesischen Militärs wollen offenbar nicht hinter der Aufrüstung der Nato zurückbleiben und fordern mehr Geld für die Volksarmee.

Quelle

Einen durchaus interessanten Vergleich des Ukraine Konflikts mit Hiroshima findet man hier, er bietet auch den einen oder anderen Einblick hinter die Kulissen und warum der Konflikt vorprogrammiert ist.

Link

Als eine grafische Kurzzusammenfassung des Artikels könnte man dieses Bild hier hernehmen:

csm_10514438_759120984134364_5724187702551566568_o_32e6003b80.png


Und immer gilt das alte Sprichwort „Actio est Reactio“ auf jede Aktion erfolgt eine Gegenreaktion, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht, eine Reaktion wird immer erfolgen.

Oder um es noch weiter herunter zu brechen und es mit der neunten Erwerbsregel der Ferengi zu sagen:
Ein Geschäft ist ein Geschäft ist ein Geschäft.

Denn nur wenn es mit der Wirtschaft stimmt, kann dafür gesorgt werden, dass man mit Brot und Spielen die Bevölkerung bei Laune hält und sich selbst die Machtposition erhält. (so man diese inne hat).

Ich schließe nun mit folgendem passenden Zitat auf die neunte Erwerbsregel:

»Der Krieg ist ein besseres Geschäft als der Friede. Ich habe noch niemanden gekannt, der sich zur Stillung seiner Geldgier auf Erhaltung und Förderung des Friedens geworfen hätte. Die beutegierige Canaille hat von eh und je auf Krieg spekuliert.«

Carl von Ossietzky in der Weltbühne vom 8. Dezember 1931
 
vatana schrieb:
Informiert euch mal bei Rusischen Zeitungen.
Welchen Zweck sollte das haben?
Mit der Pressefreiheit ist es in Russland, genau wie mit Meinungs- und Religionsfreiheit, nicht sonderlich weit her. Beim Bericht der Reporter ohne Grenzen landet Russland aktuell auf Platz 148 (von 180), irgendwo auf einer Linie mit dem Irak, der Türkei, Birma, Bangladesh,....
https://www.reporter-ohne-grenzen.d...en/pressefreiheit_weltweit_2014_1_680x480.jpg

In einem Land, dessen Medien so offensichtlich staatlich gesteuert sind, warum soll ich mir diese Medien dann überhaupt zu Gemüte führen? Denkst du wirklich, da steht IRGEND ETWAS verwertbares? Da steht nichts anderes als das, was der Kreml dich lesen lassen will... und du glaubst den Mist auch noch.

Antimon schrieb:
Als eine grafische Kurzzusammenfassung des Artikels könnte man dieses Bild hier hernehmen:
...
Super. Er hat also, mit seinen diktatorischen Maßnahmen, die russische Wirtschaft angekurbelt. Ist es das wirklich wert? Ändert das irgend was daran, dass Putin ein Despot ist und der Kreml elementare Menschenrechte mit Füßen tritt?
Wirtschaftlicher oder militärischer Erfolg sind kein Garant für eine ordentliche Herrschaft. Eine mittelprächtig erfolgreiche Demokratie, die die Menschenrechte achtet, ist 1000x mehr wert als eine extrem erfolgreiche Diktatur.

Oder um es noch weiter herunter zu brechen und es mit der neunten Erwerbsregel der Ferengi zu sagen:
1.) Das ist die 17...
2.) Der 2. Teilsatz ist wichtig: A contract is a contract is a contract ... but only between Ferengi.

P.S.:
Vielleicht hält sich Putin auch schlichtweg an Regel 45... Expand or die.
 
vatana schrieb:
Jetzt werden einige hier sagen, ach die Spinner usw...

wenn ich sehe, was die sonst für schrott produzieren, dann verstehe ich, warum man die als spinner bezeichnet. ein blick in die was ist die azk hat mir da schon gereicht, um zu sehen, was für ein merkwürdiger haufen das ist.

Antimon schrieb:
»Der Krieg ist ein besseres Geschäft als der Friede. Ich habe noch niemanden gekannt, der sich zur Stillung seiner Geldgier auf Erhaltung und Förderung des Friedens geworfen hätte. Die beutegierige Canaille hat von eh und je auf Krieg spekuliert.«

Carl von Ossietzky in der Weltbühne vom 8. Dezember 1931

dieses zitat sollte man in den kontext der 30er jahre einordnen, wo eine völlig andere situation herrschte. zudem möchte ich ein gegenbeispiel bringen. ein gutes beispiel ist die zeit vor dem 1. weltkrieg, als die grossmächte ungeheure summen zur aufrüstung ihrer streitkräfte aufgewendet haben. manche sprachen gar davon, dass das die staaten in den finanziellen ruin treiben wird. aber das viel interessantere ist, dass all die grossen rüstungsmagnaten, wie z.b. krupp, zwar davon stark profitierten, aber sie wollten unter keinen umständen, dass krieg ausbricht. einfach aus der logik heraus, weil ein solcher die handelsbeziehungen stören würde. ich bin es deshalb langsam leid, hier immer lesen zu müssen, was für einen angeblichen (finanziellen) gewinn der krieg bringt. krieg ist, für den staat erst recht, immer ein verlustgeschäft. ich bin es langsam leid, diesen einseitigen und unausgegorenen ansatz zu lesen, wie sehr macht a doch von krieg profitiert und dabei macht b und c wirtschaftlich schwächt.
ein weiteres gegenbeispiel, basierend auf norman angells modell. wenn jetzt europa angeblich mit russland krieg führt, dann bedeutet das auch für die angeblichen kriegsgewinnler usa einen verlust. denn ein angeblicher krieg zwischen russland und europa bedeutet eine schwächung der beiden als handelspartner und das wiederum schadet der usa. also, wo bleibt da der angebliche gewinn, denn da manche leute hier anführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben