Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Mutig die sz als Quelle zu nehmen, die haben schon ziemlich oft ins Klo gegriffen und lese die Zeitung schon seit Jahren nicht mehr.
 
Ach dieses Thema ist wieder und wieder amüsierend :D

Die N24-Redaktion treibt es wieder mal auf die Spitze http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5765990/ist-russland-in-zwei-jahren-pleite-.html

Russland droht der Staatsbankrott und das in 2 Jahren :o.

Zitat:

Russland hat hohe Schulden
Obendrein steckt Russland tief in den roten Zahlen. Die russische Wirtschaft hat Auslandschulden in Höhe von 400 Milliarden Euro, von denen mehr als 25 Prozent im Jahr 2015 fällig werden, schreibt "bild.de".

Ja und die USA hat 12 Billionen Dollar Staatsschulden. Da glaubt keiner dran, dass die bald Pleite sind. :rolleyes:

Mal ernsthaft, gibt es wirklich eine Seriöse Nachrichtenagentur, die wirklich die Wahrheitschreibt?
Ich würde gerne Wissen, wie es wirklich in der Ukraine zu geht und nicht ständig so ein blödsinn lesen.
 
wie war gleich noch mal der Schuldenberg der USA bei China? nennt man doch auch auslandschulden?
 
Ja und die USA hat 12 Billionen Dollar Staatsschulden. Da glaubt keiner dran, dass die bald Pleite sind.

Und abgestuft wurden sie so weit ich mich erinnere auch nicht.
Wo sitzen die Ratingagenturen (Brandbeschleuniger) noch mal?

Wer glaubt denn dass es den Amerikanern um Souveränität und Menschenrechte geht?
Es geht nur um Macht / Einfluss.Sich strategisch bestmöglich aufzustellen.Im Energiesektor,Militärisch etc.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...ill-den-dollar-mit-einem-kalten-krieg-retten/

Putin hatte nur 2 Optionen.
1. Nichts tun,Ukraine wird in die Nato aufgenommen (so sicher wie das Amen in der Kirche)
Man kann sich wohl denken was das für Konsequenzen hätte.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/P...ner-sollen-ueber-nato-beitritt-abstimmen.html

Das Ergebnis kenn ich jetzt schon.
Ganz ohne Glaskugel.

2.Nicht offizielle Truppen in die Ukraine senden.(Das kleinere übel)
Eine ähnliche Vorgehensweise haben die Amis mit ihrem Academi - Verein (ehemals Blackwater) etabliert.

Die Ukraine ist zu einem zweiten Afghanistan verkommen.Einem Stellvertreterkrieg zwischen RUS und USA.
Es droht ein neuer kalter Krieg? Wir sind mittendrin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schrieb:
Ja und die USA hat 12 Billionen Dollar Staatsschulden. Da glaubt keiner dran, dass die bald Pleite sind. :rolleyes:

hal9000 schrieb:
wie war gleich noch mal der Schuldenberg der USA bei China? nennt man doch auch auslandschulden?

Nicht die Höhe des Schuldenbergs ist am Ende entscheidend, sondern ob man die Schulden auf Dauer bedienen kann. Und ob man dazu in der Lage ist, hängt davon ab, wie hoch die zu zahlenden Zinsen sind. Und hier ist die USA eindeutig im Vorteil ggü. Russland. Sprich der Markt vertraut den USA eher die eigenen Schulden zu bedienen als Russland und das ist der springende Punkt.
Daher sind die Meldungen hierzu nicht völlig aus der Luft gegriffen.
 
Solange die Druckerpresse bei der FED nicht kaputt geht, dürften die USA ihre Schulden bedienen können, allerdings dürfte auch das nur noch eine Frage der Zeit sein.
 
@Woods
Klingt logisch :freak:

US Staatsverschuldung 2013 lag bei 98% des BIPs.. heute angeblich bei 105%.
Russland liegt aktuell bei ca. 13%.

@Antimon
Und was genau deckt den Wert der ständig gedruckten Scheine?
Die 3500 Tonnen deutsches Gold?

Papier per se ist Wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist papier an und für sich ziemlich wertlos. bis auf gewisse stille Örtchen.

aber, so lange ich waren und diensteistungen und sonstiges für mein wertloses papier bekomme, hat es einen wert. mindestens für die, die es dann haben.

weil's aber mit der ukraine nix zu tun hat, etwas von Wladimir Putin. der hat ja letzte Woche nicht ausgeschlossen, das er 2018 noch mal zur Präsidentenwahl antreten wird. also noch mal sechs jahre Putin. da werden einigen schwache beine bekommen.

und er hat es ausgeschlossen, das er Präsident auf Lebenszeit sein will. puls wieder runter :) .
 
Es ist natürlich albern, die Meinung zu verbreiten, die russische Wirtschaft wäre bald pleite. Man muss jedoch sehen, dass diese Auslandsschulden der russischen Wirtschaft trotzdem eher abschreckend auf Investoren wirken. Es geht aben auch um die Devisenreserven, die als Sicherheit für diese Auslandsschulden dienen. Das hat man z.B. bei Argentinien gesehen, als es darum ging, auf einmal in Dollar die Staatsanleihen zurück bezahlen zu müssen, das hätte einene empfindlichen Griff in die Devisenreservern bedeutet.

Also ich stimme überein, man sollte vorsichtig auf jeden Panik-Russen-Bericht der dt. Presse sein, aber die DWN als Beleg für irgendwas zu nehmen... die DWN leben davon, alles eskalieren zu lassen, das ist quasi die Bild-Zeitung der Wirtschafts Nachrichten. Da wird jede Woche einmal verkündet, der Euro würde morgen zusammenbrechen etc... reine Panikmache für Klicks.
1. Nichts tun,Ukraine wird in die Nato aufgenommen (so sicher wie das Amen in der Kirche)
So sicher wie 2008, als eine NATO Aufnahme von u.a. Merkel explizit abgelehnt wurde und lediglich ein windelweiches "ja-irgendwann-mal-vielleicht" Lösung vereinbart wurde. Die Ukraine hatte übrigens seit 2002 um eine Aufnahme gebeten.

aber, so lange ich waren und diensteistungen und sonstiges für mein wertloses papier bekomme
Und da ist eben das Problem für die russische Wirtschaft. Wenn ein russisches Unternehmen ne Maschine aus dem Ausland kaufen will, müssen sie die Rechnung in Dollar, Euro... begleichen. Wenn jetzt der Rubel abkackt und der Wechselkurs immer schlechter wird, wirds für das russische Unternehmen teurer.
Ich freu mich auch über nen schwachen Euro, bekomm ich mehr Euro pro CHF :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist die USA eindeutig im Vorteil ggü. Russland. Sprich der Markt vertraut den USA eher die eigenen Schulden zu bedienen als Russland und das ist der springende Punkt.

hmm, die USA haben den Großteil der Schulden bei China - Russland hat den Großteil der Schulden bei China bzw. ist am umschulden nach China!
Sind wir doch mal ehrlich, sagt morgen China, die USA bekommt nichts mehr, ist übermorgen Schluss mit USA! Es ist doch niemand da der für China in die Bresche springen könnte - selbst die EU nicht, die ja ständig neue gigantische Kredite aus dem Hut zaubert die keiner irgendwann mal zurück zahlen kann!
 
Über Chimerica ließe sich ein neuer Thread füllen. Mir ging es darum, dass der bloße Vergleich der Schuldenquoten nicht dazu taugt, die wirtschaftlichen Aussichten zweier Länder zu beurteilen. Nur weil man sagt, dass Russland wegen Sanktionen, Ölpreis etc. pp schwierige Zeiten bevorstehen, heißt das nicht, dass man unseriös oder albern ist. Zumal das keine Ansicht ist, die sich die Spaßvögel von BLÖD und N24 ausgedacht haben, sondern die diese nur weitergetragen haben.
 
Nur weil man sagt, dass Russland wegen Sanktionen, Ölpreis etc. pp schwierige Zeiten bevorstehen, heißt das nicht, dass man unseriös oder albern ist.
Nun ich vermute, dass es für Russland sogar sehr gut ist! Zum einen wird so nun gezwungener maßen etwas angestoßen, was längst überfällig ist, die Verlagerung von Quellen für notwendige Güter, evtl. wird auch durch diese Aktionen mehr im Lande produziert!?!
Gleichzeitig bleibt Öl & Gas im Land, was zu teureren Zeiten ebenfalls und vermutlich besser verkauft werden kann!

Generell muss man aber sagen, dass allein schon die Ressourcen reichen um dem Land auf lange Zeit Kredite zu gewähren! Für was will man beispielsweise D Kredite gewähren wenn die Wirtschaft mal am Boden liegt? Weil Mutti die Raute so schön macht?
Oder die USA, eine Blase nach der anderen, wäre ich Gläubiger würde ich als erstes mein Gold aus dem Land holen (wenn nicht schon anderweitig verkauft wurde?) - andere Staaten machen das ja schon (Schweiz), D hat schon wieder Angst nach vorsichtigen Anfängen im letzten Jahr!
Russland hat Ressourcen, und das auch noch in Zukunft........auch wenn sie gerade etwas klamm sind!
 
Lars_SHG schrieb:
andere Staaten machen das ja schon (Schweiz)

nicht ganz. nächste woche stimmt die schweizer bevölkerung über eine volksinitiative, die vorsieht, dass 1) 20% des nationalbankvermögens in gold gelagert wird, 2) die nationalbank darf kein gold mehr verkaufen (was haben sich da die initianten nur gedacht?! :confused_alt:) und 3) das komplette gold muss in der schweiz gelagert werden. aktuell sind 70% in der schweiz, 20% in der zentralbank von england und 10% bei der kanadischen zentralbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht ganz klar sein sollte, es geht hier um die Ukraine und nicht um das Vergleichen wirtschaftlicher Entwicklungen zwischen den USA und Russland. Weitere Beiträge dazu wandern ins Aquarium.
 
Der ukrainischen Organisation CyberBerkut ist es nach eigenen Angaben gelungen, vertrauliche US-Unterlagen zu hacken (vergangene Woche beim Kiew-Besuch des US-Vizepräsidenten Joe Biden über das Handy eines US-Delegationsmitglieds).

Aus denen geht hervor, dass die USA, entgegen offizieller Bekundungen, planen umfangreich Waffen an die Ukraine zu liefern. Ebenso belegen die Dokumente, dass die USA Hunderttausende US-Dollar auf Privatkonten von ukrainischen Militärs überwiesen haben.

http://cyber-berkut.org/en/
 
[ChAoZ] schrieb:
@Antimon
Und was genau deckt den Wert der ständig gedruckten Scheine?
Die 3500 Tonnen deutsches Gold?

Papier per se ist Wertlos.

Eine Militärmaschinerie die ihresgleichen sucht? Eine Unterwanderungs und Beeinflussungsmaschinerie welche, wie die Überwachungsmaschinerie einzigartig ist?

Papier mag per se wertlos sein, aber wenn Du einen Revolver an den Kopf gehalten bekommst, dann nimmst du auch wertloses Papier, wenn Du dafür am leben oder in dem Fall an der Macht bleibst.

Eben selbiges spiegelt sich ja auch in der Ukraine wieder, wirtschaftliche Interessen Seitens der USA sind nicht zu bestreiten und auch die Entwicklungen welche sich abzeichnen machen deutlich wie vernetzt die Konflikte auf der Welt im eigentlichen miteinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
/push

Mit nur 10 Gegenstimmen wird Russland erneut zu einer Art "Reich des Bösen" erklärt
Letzte Wochen wurde die Resolution 758 verabschiedet die Russland sämtliche Schuld an der Ukraine Krise gibt ohne auch jegliche Selbstkritik oder auch nur ein Wort über die Maidan Revolte.

Vorgeworfen wird Russland die "Invasion" der Ukraine, die Annexion der Krim und der Versuch, diese wirtschaftlich, politisch und militärisch zu dominieren.

Russland unterstütze die Separatisten und sei militärisch der Ukraine weit überlegen.
Den in Minsk vereinbarten Waffenstillstand haben nach der Resolution nur die russischen Soldaten und die Separatisten gebrochen.

Die Separatisten haben die Menschen daran gehindert, an den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen teilzunehmen und eine manipulierte Wahl durchgeführt.

Die MH17 sei von den Separatisten mit der Hilfe Russlands abgeschossen worden lautet eine weitere Anschuldigung, mal wieder ohne einen funken Beweis. Die Grenzen nach Russland müssen geschlossen und die Separatisten entwaffnet werden, von den ukrainischen Milizen spricht man keinen Wort.

...

Eine verkehrte Welt die da beschrieben wird.
Über soviel Schizophrenie könnte man lachen wenn es nicht so Ernst wäre.
 
Zurück
Oben