Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Recht gebe ich dir bei Afghanistan und dem Irak. Ansonsten wirfst du den Amis eigentlich nur vor, eigensinnig zu sein. Nur für eine bessere Welt macht heutzutage fast niemand mehr irgendetwas.

Ich fühle mich aber deutlich sicherer, wenn ich weiß, dass vor den Küsten Irans und Nordkoreas Trägerkampfgruppen liegen, die diesen Spinnern eine gehörige Portion Respekt einjagen.
 
Hansman schrieb:
Also hat der Russe und Chinese in Europa was zu suchen?


die kaufen mit ihren bergen an wertlosen Papiergeld europäische firmen auf. das suchen die. vor allem China.


und beim imperialen Charakter der russischen und vormals sowjetischen (außen)Politik ist es gut, wenn die USA ihre schützende Hand über uns halten. das es dann hier und da zu gelegentlichen Fehltritten kommen - nicht so schlimm. die gute Sache ist das ziel. http://www.heise.de/tp/artikel/45/45422/1.html
 
Hansman schrieb:
Recht gebe ich dir bei Afghanistan und dem Irak. Ansonsten wirfst du den Amis eigentlich nur vor, eigensinnig zu sein. Nur für eine bessere Welt macht heutzutage fast niemand mehr irgendetwas.

Ich fühle mich aber deutlich sicherer, wenn ich weiß, dass vor den Küsten Irans und Nordkoreas Trägerkampfgruppen liegen, die diesen Spinnern eine gehörige Portion Respekt einjagen.

Nochmal ohne die USA währe es nie zu so einem Regime im Iran gekommen und im Betracht des islamischen Frühlings und dem entstehen der IS, an dessen Begründung die USA ebenfalls ihren Anteil hatten ist es nur Vorteilhaft das man diese letzte Bastion hat die die IS bekämpft. Der Irak hat ja versagt und die Türkei lieber zu gesehen. Und der Wunsch Israel zu vernichten ist zwar wirklich nicht schön gehört aber in der Ecke anscheinend zum guten Ton. Lustiger Weise bewegt sich die USA auf Staaten wie Iran und Kuba wieder will man hier Russland alte Verbündete umdrehen?

Wie war das? Russland plante eine Marinebasis auf Kuba.
Und der Iran wollte gutes Geld für neue russische Rüstungsgüter Blechen.
Ein Schelm wer böses denkt.

Ich halte Momentan China für die am klügsten agierende zwar unmenschlich in jeder Hinsicht und der Sozialismus meist nur noch Propaganda aber man verzichtete bis jetzt auf überkontinentalen Kriegsabenteuer. Und ja China investiert überall man könnte sagen China hat von den USA gelernt und bald machen Amis für Chinesen die Klos sauber.
 
Hansman schrieb:
Also hat der Russe und Chinese in Europa was zu suchen?
Da is mir der Ami um einiges lieber.
Was der Russe in Europa zu suchen hat?
Er lebt dort.

80% aller Russen leben auf dem europäischen Teil Russlands.

Und warum dir der Ami lieber ist, ist auch klar.
DU hast davon profitiert dass die USA zur Hegemonie aufstiegen.
Die Hand die einen füttert ... usw. ;)
 
Und der Ami stammt vom Europäer ab... ;)

Ne sorry, in wie fern hätt ich denn profitiert? Ich wüsste nicht wie
 
Hansman schrieb:
Und der Ami stammt vom Europäer ab... ;)
Und der Russe von Wikingern.
Und nun?

Hansman schrieb:
Ne sorry, in wie fern hätt ich denn profitiert? Ich wüsste nicht wie
Hast du nicht vorhin was von Sicherheit geschrieben?
Die EU hat davon profitiert, nicht nur wegen der NATO.
 
Ohne einen Konflikt zwischen Ost und Westdeutschland von Zaun zustechen wurde die BRD von den USA wieder Aufgebaut währen Sovierts den Osten plünderten als Reparationen halt. Aber auch die Ossis konnten vom Bruderstaat nach der Wende profitieren von allen Staaten in Osteuropa hatte es die ehemalige DDR so am leichtesten. Daher egal wo du lebst die USA hat in dich mal investiert und du kannst ihre Errungenschaften genießen wie Mc Donald, Cola Simpsons Hollywood usw
 
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass der Russe vielleicht geografisch zu Europa gehört, aber das eigentlich kein Argument ist.

Dann hast ja du auch vom Ami profitiert? ;)
 
Hansman schrieb:
Dann hast ja du auch vom Ami profitiert? ;)
Nein, nicht wirklich.
Vielleicht später als wir auswanderten...

Ist auch irgendwie nicht das Thema hier :)
 
Hansman schrieb:
Dann hast ja du auch vom Ami profitiert? ;)
Ja ich schäme mich dafür auch nicht und will auch keines Wegs ihre Kultur infrage stellen, auch das von Chaos eingeworfene Argument der
Sicherheit ist ein wichtiger Faktor so hat die USA West-Berlin den Arsch gerettet dafür starben auch Piloten. Ich denke als unsere russischen Beschützer 94 die Heimreise antraten war der Abschied leichter als bei den GIs von West-Berlin.

Leider hat das Militär-Bündnis auch eine Kehrseite und ich bin froh das der Schröder damals die Eier hatte und wir nicht mit in den Irak gezogen sind ich wär zu der Zeit Soldat und finde der Irakeinsatz währe mit dem ISAF Einsatz kaum zu vergleichen.
Wobei ich beide Aktionen damals schon für sinn frei hielt. Hab mich aber auch nie gedrückt vor meinem Eid.
 
Ich glaub in Bezug auf den Irak sind wir auf einer Linie. Da gings nur um das öl und sonst nix.
 
Naja ich will ja kein Verschwöhrungstheoretiker sein aber schon 9/11 hat der Bush Administration schön in die Hände gespielt.

Faire Weise will ich an der Stelle anbringen das moralisch Putin kein Deut besser ist als der Bush damals wie heute nutz Putin Tschetschen als Bauernopfern zB als Kriegsgrund für den zweiten Tschtschenienfeldzug 2000 welcher genauso daneben war wie der 96 unter Jelzin.
 
Maui2015 schrieb:
Nochmal ohne die USA währe es nie zu so einem Regime im Iran gekommen und im Betracht des islamischen Frühlings und dem entstehen der IS, an dessen Begründung die USA ebenfalls ihren Anteil hatten ist es nur Vorteilhaft das man diese letzte Bastion hat die die IS bekämpft. Der Irak hat ja versagt und die Türkei lieber zu gesehen. Und der Wunsch Israel zu vernichten ist zwar wirklich nicht schön gehört aber in der Ecke anscheinend zum guten Ton. Lustiger Weise bewegt sich die USA auf Staaten wie Iran und Kuba wieder will man hier Russland alte Verbündete umdrehen?

Im Iran gab es schon vor dem ersten Weltkrieg eine Staatsform welche Religion und Demokratie versuchte zu gehen. Das Land wurde dann mehr oder weniger Besetzt von der UDSSR und den USA/England damit die Nachschublieferungen und anderes durch und aus dieses Land gewährleistet wurden. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es eine Demokratie welche sich in Richtung soziale Marktwirtschaft bewegte was natürlich für die USA Kommunismus gleich kam. Daher wurde, auf Bitten Englands, die CIA gebeten dort mal zu Putschen was auch gelang. Übrigens ist genau dieser Putsch damals die Blaupause für Maidan & Co. in fast 80 weiteren Ländern und Umstürzen seid dem. Also die Blaupause schlechthin.

Dazu gefällt mir weder die Bezeichnung Regime noch ist dies so im Iran. Ein Regime ist mehr oder minder Aktuell eine Botschaft, meist durch ARD & ZDF verwendet wie auch durch USA/NATO Blasen. Mehr eine PR Bezeichnung für alles was gerade schlecht da stehen soll.

Der Iran ist jedoch kein Regime. Es ist eine demokratische Staatsform mit dem Islamischen Führer als Staatsoberhaupt und dieser hat in fast allen Sachen das "letzte Wort". Das kommt jedoch immer nur einem Veto Recht gleich. Praktisch wir die Politik vom Präsidenten und seine Regierung gemacht und diese gehören meist nur einem oder mehren oder keinem "Lager" an. Parteien gibt es im Iran nicht. Es gibt einen Wächterrat welche über die moralischen wie politischen Kandidaten entscheidet ob diese zur Wahl zugelassen werden. Es sitzen im Parlament dort also nur direkt gewählte bzw. aus einem bestimmten Lager was jedoch immer eine Schwebende Sache ist und nie eine "Fraktion" bedeutet.

Die jetzige Regierung wie besonders die Vorgängerregierung haben es im Parlament nicht leicht. Besonders der oftmals völlig falsch dargestellte und diffamierte Präsidenten Vorgänger hatte es oft extrem Schwer seine Reformen von Religion, Frauenrechte und Wirtschaftsaufbau umzusetzen. Darum it er im übrigen immer noch so beliebt beim Volk und zwar durch alle Schichten, ob Hauptstadt oder Land oder welcher Konfession auch immer.

Man könnte auch sagen das es im Iran eine sehr lebhafte ernste aber auch Kompromissbereite Demokratie unter der Religion des Schiitischen Islams gibt. Und dieser hat sogar gelernt. Nach dem Irak vs Iran Krieg, wo der Iran durch den irak (und den USA & Co.) Angegriffen wurde, wollte diese seine Revolution hinaus tragen. Diese Doktrin wurde Aufgegeben. Und zwar so nachhaltig das der Iran nun eher ein Staat ist welcher eine multipolare Welt möchte mit freien souveränen Staaten und Völker.

Die Aussagen "Tod den USA" auf Spruchbändern, von Studenten & Co. sind im übrigen nachzuvollziehen bei der Betrachtung der Historie welche das Land erfahren hat durch die USA & Co. Auch Russland wird sehr sehr misstrauisch beugt. Die Aussagen vom Vorgänger im Amt des Präsidenten sind jedoch etwas ganz anderes. Er spricht die blumige Symbol Sprache und in dieser ist auch seine Aussage zu betrachten. Das "Regime" (also die Zionisten) in Israel muss aus den Seiten der Geschichte getilgt werden. Dies ist nicht nur eine legale Forderung nach dem Völkerrecht sondern begründet auch die politische Forderung nach einem Wechsel im ganzen Wesen Israels. Israel Auslöschen ist und war nie Thema im Iran. Das hat auch Gründe und die finden sich in der Humanität der Religion und des Staatswesen. Damit meine ich nicht das der Iran und seine Menschen durchweg Humanisten sind. Aber die Historie zeigt das es immer gegen Unterdrücker einstand und für die Unterdrückten. Und auch in Israel selbst werden nicht nur Araber und andere unterdrückt sondern Israelis selbst und zwar besonders auch Frauen usw.

Maui2015 schrieb:
Ich halte Momentan China für die am klügsten agierende zwar unmenschlich in jeder Hinsicht und der Sozialismus meist nur noch Propaganda aber man verzichtete bis jetzt auf überkontinentalen Kriegsabenteuer. Und ja China investiert überall man könnte sagen China hat von den USA gelernt und bald machen Amis für Chinesen die Klos sauber.

China hat den ökonomischen Druck, den historischen Anspruch und den Aktuellen Militärischen wie Politischen druck. Dazu kommt dessen Überzeugung und Geschichte in Form der Umsetzung.

1,1 Milliarden Menschen, besonders in Zentral China und ruhenden Provinzen, wollen einen Standard den Medien aus dem Inland wie auch zunehmend dem Inland transportieren. Und alleine das ist ein Wahnsinns Akt den China hier meistern muss. Der historische Weg ist recht stark gesäubert worden durch die Kommunistische Zeit wobei das kein Kommunismus war sondern eher eine Auslegung und diese praktisch nur durch Gewalt und nicht durch das Volk selbst getragen wurde. Zumindest nicht so das es hätte klappen können. Kommunismus klappt nur als ganzer Armeisenhaufen oder überhaupt nicht. Ist nebenan ein Haufen der Raubritter Alternative für das Individuum Aufzeigt wird der Kommunismus immer scheitern. Dazu sind Menschen einfach zu sehr auf den eigenen Vorteil bedacht.

Militärisch kommt der Druck nun von Außen dazu. Die USA wollen einzige Weltmacht bleiben um den anderen zu diktieren was gegessen werden soll, wer wie krank wird, wer was zu denken hat usw. oder was China an Öl und anderen Rohstoffen bekommen darf und was nicht damit die USA einzige Supermacht bleiben. Und nun haben wir ein Land was mit 1,1 Milliarden Menschen auch noch von Außen enormen Druck bekommt. Aber ohne Rohstoffe kann es den Sozialen Ausgleich im Land selbst nicht herstellen. Klappt dies nicht wird es implodieren und damit auch eine Völkerwanderung und Konflikte vorprogrammiert sein werden.

China gibt nach und nach auch seine Traditionen auf, besonders in der Gesundheit- und Ernährungsgewohnheit und Vorsorge. Auch viele andere "westliche" Dinge verändern die Gesellschaft. Die künstliche gute bessere westliche Welt zieht immer noch wie damals in der DDR. Die Menschen sind halt immer nur so klug wie der Nachbar.

Schau Dir Japan an wie degeneriert dies Land heute ist. Eine einstmals stolze Kultur ist heute so blöd die Menschen in verstrahlte Gebiete zurück zu schicken und nur wegen dem Profit, der militärischen Komponente und dem alten Kriegsgott biedert es sich den USA wieder an. Natürlich auch aus Angst den Anschluss an China zu verlieren. Wo käme Japan nur hin wenn seine alten "Kolonien" Korea und China es einst bedrohen werden. Ganz schlimm. Aber statt mit seinen Nachbarn mal friedlicher umzugehen, Ausgleich zu schaffen holt es sich das Land heran was es einst mit Kernwaffen zerstörte. Aber was wollen wir in Europa bitte hier? Wie nutzen das Projekt EU ja auch gerade um wieder Erpressungs Politik Anno 1938 zu spielen. Wenn wir in Europa wieder so laufen wer soll in der Welt es besser machen?


Maui2015 schrieb:
Ohne einen Konflikt zwischen Ost und Westdeutschland von Zaun zustechen wurde die BRD von den USA wieder Aufgebaut währen Sovierts den Osten plünderten als Reparationen halt. Aber auch die Ossis konnten vom Bruderstaat nach der Wende profitieren von allen Staaten in Osteuropa hatte es die ehemalige DDR so am leichtesten. Daher egal wo du lebst die USA hat in dich mal investiert und du kannst ihre Errungenschaften genießen wie Mc Donald, Cola Simpsons Hollywood usw

Die UDSSR hat die DDR nicht Ausgeplündert sondern hat die dortigen Infrastruktur und Industrie abgebaut um sein eigenes Zerstörtes Land wieder Aufzubauen. Und das ist das Recht des Siegers und besonders auch dann wenn wir selbst die waren welches die UDSSR in Schutt und Asche legten. Zumindest einen großen Teil davon im modernen europäischen Teil.
Natürlich hätte die UDSSR auch der DDR dies erlassen können nur mit welcher Begründung? Warum den Feind der Leid brachte über ganz Europa etwas erlassen? Wie soll das den Ländern Polen & Co. erklärt werden?

Ich finde nicht das die DDR es leicht hatte. Auch hier war das EWG Diktat sehr hinderlich. Ohne ein solches hätte die DDR zumindest viel mehr selbst Herstellen und damit Exportieren können. Aber was heute nicht ging ging damals auch nicht. Das ein Land im Block alles Herstellt und die anderen nur Konsumieren. Das geht in einer Wirtschaftsunion nicht. Die anderen machen dann nur Schulden, können ihren Menschen keine Arbeitsplätze und damit Zukunft und Hoffnung geben und damit kollabiert alles.

Hätte die DDR auch weiterhin Busse, große LKWs, Dieselloks usw. bauen und verkaufen dürfen wäre gemessen an der Qualität fast jedes Produkt von anderen kaum noch zu verkaufen gewesen. Besonders keine russischen Produkte. Die DDR hätte enorme Einnahmen gehabt auf Kosten aller anderen Staaten im Ostblock. Das hätte soziale Unruhen ausgelöst und damit den Ostblock weit früher lahm gelegt.

Für die DDR selbst wäre der Spagat Sozialismus und Wohlstand wohl Aufgegangen. Für alle anderen nicht. Also wurde die Arbeit verteilt und damit auch Rohstoffe und Devisen. Und nichts anderes ist die EU oder sollte es besser werden. Das Problem von Damals ist heute dringender denn je.

Was uns zur Ukraine bringt. Dieses Land ist gefangen zwischen Russland und der EU und dazu das alte Spielland von Großmächten welche eine Verbindung Russland mit Deutschland & EU nicht wollen. Das ist kein Hirngespinst sondern Realität seit 200 und mehr Jahren.

Darum gab es die Farben-Revolutionen, den Maidan und anderes. Nicht weil die Menschen dort besser leben wollten. Die gab und gibt es auch. Dafür bedarf es keinen solchen Maidan. Solche Aktionen gibt es nur wenn auch andere Interessen von Außen dank NGO und anderen Minderheiten gesteuert zu solch einem Chaos führen sollen. Alles war besser als das heute. Heute ist das Land nicht nur Militärisch geteilt. Heute stehen Ukrainer gegen Ukrainer und sprechen davon das es kein zurück mehr gibt.

Nur Zerstörte Staaten sind gute Staaten. Und ein solches zerstörtes Land mit tiefen Gräben bei den Völkern welche noch auf Generationen hinaus Haß und Misstrauen haben sind geeignet die Kontrolle als Supermacht zu behalten.

China bekommt keine Rohstoffe und die EU nicht Russland und damit ist alles unter Kontrolle.

Für Russland ist es ganz normal wenn der Bruder und die Schwester nebenan wohnen das man dort Interessen hat und diese auch versucht umzusetzen. Wer möchte schon gerne wenn seine Schwester mit einem korrupten Mann im Bett liegt?
Zumal dieser korrupte Mann auch selber Waffen hat und einem selbst und seine Familie bedrohen könnte von Nebenan?
Und von da aus in den letzten 200 Jahren schon oft der Tod kam?

Genau, niemand. Und da man selbst nicht weg ziehen kann muss mann dafür Sorgen das dort kein Terror wohnt.
 
@traingolum da ich mit deinem Betrag fast konform gehe wollte ich das ursprünglich nicht posten aber wer mich so oft zitiert nur um mich doof da stehen zulassen da muss ich halt noch mal ran.
Erstens klar kenne ich den Unterschied zwischen Regime und Regierung. Das Wort Regime nutzte ich bewusst weil ich die kritischen Punkte des
Herrn Hansman über den Iran in einem Wort bannen wollte da es sehr wohl kein Blümchenstaat ist meine und der Kernpunkt meiner Aussage
nämlich das die USA Schuld daran hat hast du mit deiner fast richtigen Geschichtsstunde bestätigt. Ohne USA kein Khomeini.

Zweitens wenn ich lapidar schreibe, dass die UdSSR die DDR plünderte denn nicht um diese zu verurteilen sondern einfach um
den Marshall Plan für die BRD hervor zu heben. Es war eine Antwort auf Hansmans Frage wie er den von der USA profitiert habe.

Was China angeht ist halt meine Meinung und die muss je keiner mit mir Teilen.

Mit freundlichen Grüßen
Maui
 
Also von Lämmern kann man da nun wirklich nicht schreiben.
Auf jeden Fall ein cleverer Schachzug Kiews einmal entledigt man sich dieser Verbrecher welche am eigenem Stuhl in Kiev sägen und zweitens kann man das mit den Friedensbemühungen verknüpfen um so ein Signal der Versöhnung zu vermitteln. Eins ist klar in der DNR oder LNR werden von sich aus keine Kriegsverbrecher verfolgt dort werden Kontrahenten oder dessen Sekretärin einfach ermordet.
Selbst Russland wird kein Interesse haben die Verbrechen der Separatisten aufzuklären.

Aber ich begrüße es das Poros. Regierung sich auch mal Klug anstellt ich hoffe für Frieden in der gesamten Ukraine und mir ist es egal wer dort führt nur sollten die Menschen dort endlich in Frieden und würd leben dürfen über 6000 Menschen sollen doch nicht umsonst gefallen sein.

Edit und ich schreibe bewusst gefallen ist ja Krieg war.
 
"Putin will so weit gehen, wie man es ihm erlaubt. Er will ganz Europa", sagte Poroschenko. "Mit der Annexion der Krim und der Aggression im Osten der Ukraine hat Putin das internationale Sicherheitssystem zerschlagen." "Ist eine Aggression gegen Finnland möglich? Ja. Und Finnland weiß dies gut. Ist eine Aggression gegen die baltischen Staaten möglich? Natürlich. Ist eine Aggression im Schwarzmeerraum möglich? Ja", sagte Poroschenko.

http://www.welt.de/politik/ausland/article144761962/Poroschenko-warnt-Putin-will-ganz-Europa.html

Nur fragte der Journalist nicht ob sich diese Kriegsszenarien alleine in seinem Kopf abspielen oder er tatsächlich so Blöd ist seine persnönliche Ängste als Fakt der Öffentlichkeit zu verkaufen.

Letzte Woche waren es noch 200k Soldaten.
Vor 1 Monat 20k.
Heute nur noch 9k.

Warum wird Putin eine einzige Lüge bis heute nicht verziehen während Schokoschenko Tag für Tag lügt ohne Konsequenzen Seiten der EU?
 
Schokoschenko ist unser Gauner und Putin eben nicht.

Aber wieso soll er den keine Hetze gegen die Russen machen?
Ohne diese Propaganda würde auffallen das nicht Russland das Problem ist sondern der Mix aus russischen und ukrainischen radikalen welche sich seit einen Jahr gegenseitig ethnisch befreien wollen und vor Machtgeilheit ihr eigenes Land schänden.

Und wenn er schon mal dabei ist Russen zu zählen sollte er die Russen erwähnen die auf Seite der Ukraine gegen Putin kämpfen bzw diverse Europäer welche sich auf beide Seiten prostituieren.
 
Maui2015 schrieb:
Und wenn er schon mal dabei ist Russen zu zählen sollte er die Russen erwähnen die auf Seite der Ukraine gegen Putin kämpfen bzw diverse Europäer welche sich auf beide Seiten prostituieren.

geht schlecht, weil er dann auch sagen müsste, was das für russen sind, die in den ukrainischen freiwilligenbatallionen kämpfen. kleiner tip: das sind typen, die den kreml für so jüdisch verseucht halten (deutsche würde man zurecht als rechtsextremisten betiteln, ukrainer dagegen werden von unseren "mainstreammedien" gerne als ethnonationalisten verharmlost), das man an jeder front gegen den russischen staat kämpfen muss.
 
Zurück
Oben