Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Ist er nicht. ;)
Das Taktische Luftwaffengeschwader 51 in Schleswig nutzt weiterhin die ECR Version des Tornado.
 
@Noxiel: stimmt, ich hab das mit dem phantom verwechselt >.<
der bringts auch auf 40 jahre dienstzeit in der bundeswehr ;)

kampfjets sind eben keine pcs oder handys, die nach 2 jahren schon hoffnungslos veraltet sind :D

Die Schulden in Höhe von 3,1 Mrd. € wird wohl die EU übernehmen

...womit die ukraine nun bei der EU in der schuld steht statt bei russland...

damit festigt die EU ihren einfluss in der ukraine, russland hingegen verliert an einfluss.
 
Ich frage mich ernsthaft was mit unseren Medien in "letzter" Zeit los ist.

Russland pumpt sich auf
http://www.spiegel.de/politik/ausla...t-uebungsfluegen-und-manoevern-a-1000222.html

Lettland sichtet russisches Kriegsschiff vor der Küste
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/nato-russland-militaermanoever-marine-luftwaffe

Wird jetzt über jedes russische Militärflugzeug und jedes Kriegsschiff berichtet, dass sich irgendwo in internationalem Gewässer bzw. Luftraum rumtreibt?

Weltraumschrott zwingt "ISS" zu Ausweichmanöver
http://www.welt.de/wissenschaft/wel...umschrott-zwingt-ISS-zu-Ausweichmanoever.html

Noch nie wurde über US oder Weltraumschrott andere Länder in solcher negativen Form geschrieben.

200 schwedische Soldaten jagen russisches U-Boot
http://www.welt.de/politik/ausland/...edische-Soldaten-jagen-russisches-U-Boot.html

Kling ja schon so als hätte man Beweise.

Die ganz kleinen Sticheleien habe ich gar nicht erst beachtet aber die Richtung ist deutlich erkennbar wohin uns unsere Medien versuchen zu lenken.
Das alte Feindbild soll wohl weiter gefestigt werden.
 
Irgendwie muss ja der Informationskrieg weitergehen . "Schreibtischtäter" nennt man diese Art von embeddeten Journalisten :)
Aber gut , ist ja nicht erst seit heute so, sondern seit beginn des aktuellen Konflikts. Man errinnere sich an "Der oberste Goldkettchenträger" , welcher vom Spiegel im März publiziert wurde.
Die Welt etc. gehören übrigens der Axel Springer SE , führend in Sachen Propaganda und Publikation von Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Richtung ist deutlich erkennbar wohin uns unsere Medien versuchen zu lenken...
die medien versuchen uns nicht zu lenken, sie bauschen nur jeden furz zur sensation auf um neugierde zu wecken, angst zu schüren und damit die auflagen zu steigern. da steckt weit weniger hinter als du denkst. das ist einfach nur schlechter journalismus für die auflage, mehr nicht.
 
Ich darf nochmal daran erinnern, dass es nicht Intention des Threads ist, als RSS Feed missbraucht zu werden und ihn mit Links vollzupumpen ohne eine eigene Meinung zu transportieren.
 
Ich frage mich ernsthaft was mit unseren Medien in "letzter" Zeit los ist.

Noch nie wurde über US oder Weltraumschrott andere Länder in solcher negativen Form geschrieben.

Wird jetzt über jedes russische Militärflugzeug und jedes Kriegsschiff berichtet, dass sich irgendwo in internationalem Gewässer bzw. Luftraum rumtreibt?

Die ganz kleinen Sticheleien habe ich gar nicht erst beachtet aber die Richtung ist deutlich erkennbar wohin uns unsere Medien versuchen zu lenken.
Das alte Feindbild soll wohl weiter gefestigt werden.

Das ist seine eigene Meinung, dieser Thread verkommt noch nicht zu einem RSS Feed.
Ich verstehe nicht was du hast ?
 
er hat den post ja auch nicht versenkt, er hat nur drauf hingewiesen. tatsächlich ist der post nicht verständlich ohne den links zu folgen und auf externen seiten zu lesen. es wäre sinnvoll, wenn er kurz wiedergibt oder auch zitiert, was man da relevantes finden soll. links als quellenangabe sind wünscheswert, aber nicht als elementarer bestandteil des posts. von daher ist der hinweis durchaus angebracht.
 
Lübke schrieb:
die medien versuchen uns nicht zu lenken ...
Nicht alle, aber die üblichen Verdächtigen schon.
Der Kommentar Bereich sagt eigentlich alles aus.

Lübke schrieb:
... angst zu schüren ...
Ist das nicht bereits lenken?
Angst ist eine Emotion, und Emotionen lenken uns schließlich und beeinflussen unsere Entscheidungen.

Was ich mit meinem obigen Post sagen wollte ist: zur Zeit wird wieder die Propaganda Maschinerie aufgefahren.
Es kommen wieder vermehrt (eigentlich nur) negative Schlagzeilen zu Russland...

Kleinigkeiten wie Weltraumschrott (ist nun wirklich nichts neues im Orbit) betiteln manche Portale mit "Putins Trümmer" etc. pp.
Dann das angebliche rus. U-Boot.... die gefakten Funksprüche (teils verschlüsselt gewesen, teil nicht) wurden auch als Ente entlarvt.
Trotzdem glauben 7/10 Bürger es wäre ein rus. U-Boot gewesen aufgrund unserer Medien.

10 rus. Fallschirmjäger haben sich in die Ukraine verlaufen -> Sensation -> Skandal -> Provokation -> Invasion?

438 ukr. Soldaten haben sich auch nach Russland "verlaufen"... gabs eine Meldung dazu im TV?
http://www.welt.de/politik/ausland/...hen-438-ukrainische-Soldaten-in-Russland.html

Oder dass selbst 18 US Helikopter mit GPS sich "verflogen" haben und Bauern in Polen nach dem Weg fragen mussten?
http://www.spiegel.de/politik/ausla...uber-der-us-armee-verirren-sich-a-991109.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lenken kann nur passieren wenn niemand hinterfragt. Das wenige hinterfragen ist die Verantwortung eines jeden Bürgers selbst. Manipulation gabs immer und wird es immer geben. Das die Medien (Verlage) ihre eigenen Ziele verfolgen sofern Privat sollte jedem klar sein. Der Skandal ist das die öffentlich rechtlichen da mitmachen.
 
die medien versuchen uns nicht zu lenken

Ob gewollt oder nicht,indem Angst geschürt wird,lenken die Medien die Gedanken der Menschen in gewisse Richtungen.

Höre immer wieder im eigenen Umfeld wie einige Leute " die Russen " als Verbrecher betiteln etc.Die USA sind natürlich immer die guten.
Da wirkt die Propaganda / Hetze,die es auch hier bei uns gibt.Der Separatist mit dem Teddy zb.
Denen reibe ich dann gerne gewisse Dinge unter die Nase und man merkt schnell,daß sie sich kaum oder gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben oder eben nur den Standardhumbug wiederholen.
 
nach dem der friendensnobelpreisträger aus übersee vor der uno rußland neben Ebola und is zu den drei globalen Bedrohungen zählte, muß man sich über keine der Äußerungen in den medien wundern. diese sind sozusagen von ganz oben abgesegnet.
 
Obama hat mehr als das gesagt und vor allem in einem anderen Kontext. So eine Zusammenfassung würde ich eher von der BILD erwarten, dem von dir so verschmähten Axel Springer Hauptblatt. Mit solchen Einlassungen driftet der Thread nur wieder ein Stückchen mehr Richtung Schließung. Ist das gewünscht?


Wer die Muse hat, kann sich hier die Rede im Wortlaut durchlesen.
 
aber gesehen hast du schon, das obama's ranking der weltbedrohungen von ebola angeführt wird? danach kommt in seiner rede gleich rußland. danach dieses Isis. also? gehört rußland nun zu den top bedrohumgen der welt?


sicher werde ich zur antwort bekommen, das der herr friedensnobelpreisträger das so nicht wortwörtlich gesagt bzw. abgelesen hat. muß er nicht. die diplomatische ausdrucksweise ist viel feinfühliger als das dumpe gerede auf der straße. die herren bei der uno wissen mit der rede schon was anzufangen.

die antworten des russischen Außenministers kann man hier http://rt.com/news/190392-russia-lavrov-obama-threat-speech/ nachlesen.


ansonsten sind morgen wahlen in den abdrünnigen gebieten im süd-osten der ehemaligen ukraine.
 
Beispielhaft auf tagespolitische Problemfelder einzugehen verleiht ihnen doch kein Ranking was das Bedrohungspotential angeht. Nenne mir doch alternativ drei andere Themen von ähnlicher Tragweite für die Weltgemeinschaft die eine vergleichbare Aktualität haben. Obama hat diese Themen angesprochen weil sie tatsächlich derzeit die Menschen am Meisten beschäftigen und nicht weil er Russland als Wunschgegner auserkoren hat.
 
Au contraiere! Beim besten Willen ist Russland nur deshalb so aktuell, weil man es zum Thema machte. Ich rede nicht nur von Entmachtung von Janukowitsch und darauf folgende Ereignisse. Bei allen Nachrichten über Aufrüstung oder militärische Manöver Russlands, sollte man nicht aus den Augen lassen wer damals das ABM Vertrag gekündigt hat. Wer die NATO-Osterweiterung vorantrieb. Wer nach und nach seinen Einfluss in direkter Nachbarschaft Russlands auszubauen versuchte und, last but not least, zu was es führte.
 
speedyjoe schrieb:
nein, die antwort ist nicht einfach. auch wenn man es gern hätte und dabei den lieblingsfeind nr. 1 anprangern würde, die usa.

und doch ist die antwort in dem fall so einfach. es gab einen demokratischen/diplomatischen weg, der wurde eingehalten bis der maidan mitsamt seinen rechten sprallos loslegte. das dir das nicht gefällt, ist klar. müsstest ja sonst zugeben, das du es mit demokratie nicht so wirklich hast.
 
Noxiel schrieb:
Obama hat mehr als das gesagt und vor allem in einem anderen Kontext. So eine Zusammenfassung würde ich eher von der BILD erwarten, dem von dir so verschmähten Axel Springer Hauptblatt. Mit solchen Einlassungen driftet der Thread nur wieder ein Stückchen mehr Richtung Schließung. Ist das gewünscht?

Schließ ihn doch. Bei dir hab ich schon länger den Eindruck das dies deine Absicht ist. Das beste Beispiel ist deine Frage in dem obigen Zitat. Das Obama mehr gesagt hat ist durchaus klar, die Frage ist wie es beim Gegenüber ankommt und so war es wohl beim Hal9000 angekommen. Deartige Drohungen dann wie, soll ich hier zu machen sind sicher nicht konstruktiv. Abgesehen davon ist die Rußland Krise nur in den USA und bei uns in der EU Thema, die Welt ist aber deutlich größer.
 
Zurück
Oben