Hyper-V mit Windows 8.1, Remoteverbindung

galaya

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11
Hallo liebe Community

Ich habe VMWare und Virtual Box getestet. Mit VMWare komme ich am besten zurecht. Ich bin jetzt aber noch auf Hyper-V gestossen und der ganze Aufbau und das Arbeiten an der virtuellen Maschine gefällt mir sehr gut.
Ich brauche die VM zum Arbeiten und testen. Hyper-V läuft auf Windows 8.1. Auf der Hyper-V WM läuft ebenfalls Windows 8.1. Ansonsten auch diverse Distributionen von Linux.

Wenn ich jetzt einen Streaming Dienst aufrufe erscheint die Meldung dass eine Remote Desktopverbindung für diesen Stream nicht zuglassen ist. Als Switch habe ich den externen mit dem dazugehörigen Netzwerkadapter gewählt.

Kann man das ganze so einstellen dass es nicht als Remote Desktopverbindung erkannt wird?
Hallo liebe Community

Ich habe VMWare und Virtual Box getestet. Mit VMWare komme ich am besten zurecht. Ich bin jetzt aber noch auf Hyper-V gestossen und der ganze Aufbau und das arbeiten an der virtuellen Maschine gefällt mir sehr gut.
Ich brauche die VM zum Arbeiten und testen. Hyper-V läuft auf Windows 8.1. Auf der Hyper-V WM läuft ebenfalls Windwos 8.1. Ansonsten auch diverse Distributionen von Linux.

Wenn ich jetzt einen Streaming Dienst aufrufe erscheint die Meldung dass eine Remote Desktopverbindung für diesen Stream nicht zuglassen ist. Als Switch habe ich den externen mit dem dazugehörigen Netwwerkadapter gewählt.

Kann man das ganze so einstellen dass es nicht als Remote Desktopverbindung erkannt wird?

Grüsse
 
Hallo und Guten Tag,

nein nun wohl nicht mehr so einfach wie bei der installation vom Hyper V. Du hättest einfach die installation des Virtuellen Switches zulassen sollen.


Gruß

nicknackman1
 
Hallo nicknackman

Vielen Dank für die Antwort. Bei der Installation von Hyper-V gab es keine Auswahlmöglichkeit. Einen virtuellen Switch kann ich erstellen und zwar in folgenden drei Ausprägungen: Extern, Intern und Privat. Bei Intern und Privat habe ich auf der virtuellen Maschine keinen Internetzugriff. Beim externen Switch habe ich eine Internet Verbindung. Ich habe noch ein Bild mit den Einstellungsmöglichkeiten angehängt. Beim Netzwerkadapter habe ich die physische Karte gewählt (Intel Ethernet Connection) gewählt. Der TAP Windows Adapter V9 ist mir unbekannt, hatte ihn jedoch ausprobiert, leider hatte ich dann auch keine Internet Verbindung.

Habe ich deine Antwort falsch verstanden?
Hyper_V virtueller Switch.jpg
 
Ich glaube du hast generell die Funktionsweise von Virtuallisierung falsch verstanden, was? ;)

Der TAP v9 ist für VPN Verbindungen geeignet, davon solltest du eher die Finger lassen. Hyper V ist generell nur für Windows based Systeme geeignet, Linux kannst du darauf garnicht installieren soweit ich das sehe. Ich würde dir empfehlen VMWare Server oder VMWare Workstation einzusetzen, der Rest ist einfach nichts. Hyper V ist außerdem eher für Firmen geeignet. Solltest du trotzdem sehr an Hyper V hängen, kannst du es gerne verwenden, wirsd aber alle deine Vorhaben alleine damit nicht erfüllen können :p
 
galaya schrieb:
Wenn ich jetzt einen Streaming Dienst aufrufe erscheint die Meldung dass eine Remote Desktopverbindung für diesen Stream nicht zuglassen ist. Als Switch habe ich den externen mit dem dazugehörigen Netzwerkadapter gewählt.

Kann man das ganze so einstellen dass es nicht als Remote Desktopverbindung erkannt wird?
Nein. Ich vermute du nutzt vmconnect.exe (Virtuelle Computer Verbindung) zur Verwaltung deiner VM. Die Verbindung über dieses Programm nutzt wie die normale Remotedesktopverbindung RDP als Verbindungsprotokoll, wenn auch eine Schicht über dem Gast-OS. Warum deine Streamingseite dies erkennt, weiß ich nicht. Allerdings ist die vmconnect.exe auch nur zur Administration der VMs gedacht, zum normalen Arbeiten nutzt man die in aller Regel nicht. Warum nutzt du den Streamingdienst nicht von deinem Host-OS aus?

Einen externen vSwitch zu erstellen ist schon korrekt, wenn du mit den VMs ins Internet möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
VMWare fand ich recht gut. An Hyper-V gefiel mir wie das ganze ins System eingebunden ist.
Linux kann man meines Wissens nach als Gastsystem laufen lassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-V
Probiert habe ich es jedoch noch nicht.
Ich dachte mit Windwos 8 nutzt man automatisch RDP 8.0 mit RemoteFX und nicht vmconnect.exe.
Da ich die Auflösung auf der VM dem Hostsystem anpassen kann und da auch drag und drop geht, gehe ich davon aus das Remote nutze, jedenfalls war dies meine Annahme.
Beim schreiben meiner Antwort fiel mir aber gerade auf dass das Ding RemoteFX heisst…. Ist das die Antwort auf meine Frage?

Grüsse und einen schönen Samstag Abend.
 
galaya schrieb:
Ich dachte mit Windwos 8 nutzt man automatisch RDP 8.0 mit RemoteFX und nicht vmconnect.exe.
Da ich die Auflösung auf der VM dem Hostsystem anpassen kann und da auch drag und drop geht, gehe ich davon aus das Remote nutze, jedenfalls war dies meine Annahme.
Beim schreiben meiner Antwort fiel mir aber gerade auf dass das Ding RemoteFX heisst…. Ist das die Antwort auf meine Frage?
Nein. Mit welchem Programm greifst du auf deine VM zu? "Remotedesktopverbindung" oder "Verbindung mit virtuellen Computern". Damit RemoteFX funktioniert müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Der Hyper-V Host muss mit einem Windows Server System installiert sein (Hyper-V auf Windows 8/8.1 unterstützt RemoteFX nicht).
2. Die VM, in der RemoteFX genutzt werden soll, muss eine Enterprise Edition von Windows 7/8/8.1 oder eine Serverversion sein. Ansonsten wird die RemoteFX vGPU nicht unterstützt.
 
Ok, langsam blicke ich durch. Werde wieder zur VMware wechseln. Ich wollte gerade meine VMWare Workstation starten und da kam die Meldung dass diese nicht mit Hyper-V kompatible sei. Von daher hat sich Hyper-V als Lösung erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe, Geduld und Tipps.
 
galaya schrieb:
Ok, langsam blicke ich durch. Werde wieder zur VMware wechseln. Ich wollte gerade meine VMWare Workstation starten und da kam die Meldung dass diese nicht mit Hyper-V kompatible sei. Von daher hat sich Hyper-V als Lösung erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe, Geduld und Tipps.
Glückwunsch zu einer 1A Entscheidung!
 
Zurück
Oben