News Urheberrechtsabgabe steht 50-Dollar-Smartphones im Weg

Nur mal zur Klarstellung: die Urheberrechtsabgabe gibt es als Ausgleich für die in Deutschland legale Privatkopie.
Es geht nicht darum, sich das halbe Internet auf den Rechner zu ziehen und es soll auch keine Schwarzkopien oder andere Vergehen kompensieren.
Meine Meinung: totaler Schwachsinn und gehört abgeschafft.
 
Pjack schrieb:
Nur mal zur Klarstellung: die Urheberrechtsabgabe gibt es als Ausgleich für die in Deutschland legale Privatkopie.

Genau diese theoretische Privatkopie, die die Hersteller und Musiker, die von der Urheberrechtsabgabe profitieren zeitweise mit Kopierschutzmaßnahmen quasi komplett unmöglich gemacht haben. Lache, wer die Ironie findet. Die Regierung verstehts jedenfalls nicht.
 
Recht günstig für etwas was man nicht nutzt :D:D
Echt lustig:D

Danke für den link:D

Nutze zb seit ich ein Auto habe kein Handy mehr als mp3 Player, hab auch keine Musik mehr drauf:)

Ja wie schon gesagt wurde für was was man könnte tun muss man für zahlen, einfach traurig das sowas möglich ist...

Wie das typische gez Sprüchlein, habe einen Penis, könnte Kinder kriegen wo beantrage ich Kindergeld...
 
@Dod1977
Richtig. Wobei das zumindest früher vor allem auch mit auf (Fach-)Bücher usw. abzielte, so nach dem Motto jemand macht eine Kopie für Unterrichtszwecke usw. Wie man mit einem Smartphone für 36 Euro Privatkopien machen will, ist mir auch bisschen schleierhaft, klar gehen tut das, schaffen vermutlich aber nur die allerwenigsten.
Aber ist ja das gleiche Spiel wie mit der Rundfunkabgabe. Ob man es nutzt ist egal, pauschal einsacken und fertig.
 
Zudem werden Kopien in der Uni mitlerweile oft verboten, also Kopien von Professoren für studenten. Bei uns haben schon mehrere Profs derartige schreiben erhalten, sowas zu unterlassen.
 
realAudioslave schrieb:
Keine Ahnung wo genau das Problem liegt, ich kann bei Amazon ein Dual-Core Smartphone mit 512 MB RAM bekommen für unter 60€. Somit kann das alles kein sehr grosses Problem sein.

http://www.amazon.de/Smartphone-MT6572-Android-kapazitiver-Touch-Screen/dp/B00LIT915M/ref=pd_ybh_6

Für ein paar Euro mehr gibt es sogar 5 Zoll mit IPS-Display.

Der Händlername sagt doch bereits, dass es sich um einen internationalen Händler (Sitz in Las Vegas) handelt der Amazon.de als Verkaufsplattform nutzt. Die Dinger werden importiert, vermutlich aus China. Ich nehme an die Abgabe muss in diesem Fall nicht nachgezahlt werden.
 
Wenn man schon solche überzogenen Abgaben zahlt und damit von den Verwertungsgesellschaften für jedes einzelne Gerät ausgenommen wird, sollte im Gegenzug der Download sämtlicher Daten aus dem Internet aus sämtlichen Quellen freigegeben werden.

Sonst zahlt man als immer technisch aktuell ausgestatteter Nutzer hunderte Euro (für PC, Tablet, Drucker, USB-Stick, Smartphone, Speicherkarten) an jährlichen Urheberrechtsgaben für nichts, das ist die Definition von ungerechter, einseitiger Abzocke ohne jede Gegenleistung.
 
Die China Dinger sind zum teil nicht mal verzollt und flattern als " Geschenk" ins Haus mit regulären preisen hat das wenig zu tun.
 
Zahlt man eigentlich auch für Monitore? Schließlich zeigen die urhebergeschütztes Material ebenfalls an. Schon pervers, wie die Leute ausgenommen werden. Habe ich ein künstlerisches Produkt erstanden, wurden alle Beteiligten entsprechend entlohnt. Wie oft ich das PRIVAT für mich selbst kopiere, ist doch gänzlich unerheblich.
 
wenn man das alles mit ein berechnet, bleibt dem hersteller eines u100euro handy nicht sonderlich viel übrig,
die zpü sollte sich da lieber zurück halten, sonst kommen die hersteller noch auf die idee u 100euro handys garnichtmehr in de anzubieten:

bei nem lumia 520 blieben nach dem angebot nur 50euro für das handy selbst:
Ohne hersteller, transport, zwischenhändler, händler-Margen
 
Viel interessanter als diese News, sind die Kommentare. Einfach herrlich, wie der Großteil nicht weiß, dass er auf beinahe jede Hardware Abgaben an diesen Verein zahlt.

Ich will gar nicht wissen wie den alten Trotteln, welche die Kohle kassieren, einer abgeht, wenn nichtmal der eigene Bekanntenkreis weiß, dass sie ihnen massive Mengen an Geld zukommen lassen.

Da kommt ja alleine durch diese Abgaben bald mehr Geld rum, als durch die Unterhaltungsmedien, um die es eigentlich geht.

Herrlich, dass wahrscheinlich ein Großteil der Politiker nicht weiß, dass sowas existiert, wenn man bedenkt, dass vllt gerade mal 10-20% der Bevölkerung schon davon gehört haben.

Ich würde mich auch gerne hinstellen und sagen: "Ab jetzt verlange ich pauschal 500 Euro für jedes verkaufte Auto unter 100 PS und 1500 Euro für jedes mit mehr Pferdestärken!"
Weil diejenigen denen dieses Geld zusteht (sowar es denn überhaupt jemandem zusteht...), dürfen nicht Mal daran schnuppern...
 
Ich habe einen Vorschlag an ACER wie man die Abgabe evtl. umgehen kann.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Die Abgabe wird doch nur fällig., wenn das Objekt mit all seinen Einsatzmöglichkeiten als Smartphone beworben wird. Wieso verkaufen Sie das Objekt der Begierde einfach ohne Display zu einem reduziertem Preis von, sagen wir einmal 42 €.

Als zweiten Schritt verkaufen Sie gleichzeitig das Display extra für, sagen wir mal 7 €.

Den Zusammenbau des "Handy" soll dann der Kunde in Eigenregie durchführen. Der Zusammenbau sollte natürlich ultra einfach sein, damit auch wirklich jeder Dummy dies hin bekommt.

Als weiteren Vorteil dieser Verkaufsstrategie kann man bei einem Displayschaden das Display hervorragen tauschen ohne gleich alles aufschrauben zu müssen.

Was haltet ihr von diesem Hirnfurz?

Gruß
 
AMDprayer schrieb:
Die Dinger werden importiert, vermutlich aus China. Ich nehme an die Abgabe muss in diesem Fall nicht nachgezahlt werden.

Aber was genau interessiert mich das als Konsument? Soll Acer doch ebenfalls aus dem Ausland liefern, Problem gelöst!

Oder anders ausgedrückt: Es ist offensichtlich möglich, Smartphones in diesem Preisbereich auch in Deutschland anzubieten.
 
Das is ja einfach nur lächerlich.......

Ich hab gewusst, dass es diese Abgabe gibt, doch habe ich nie damit gerechnet, dass die 36 Euro dafür verlangen! Meine Fresse, was wollen die den noch alles an Geld? Kein Wunder, dass USD meißtens in EUR übernommen wird bei technischen Geräten, denn die Abgaben hier sind ja abartig.

Edit: Wenn ich das mal mit meinem Moto G durchrechne, dass mich 169 Euro gekostet hat, sind das ja 21% nur für die scheiß Abgabe.

Bei den teuren Smartphones um 600 Euro macht das nicht mehr soviel aus, aber grad im unteren Bereich kann ich Acer verstehen. Wenn die nen Smartphone mit 8GB+ rausbringen für 50 Euro, dann geht ja da einfach das meißte schon für die Abgabee drauf..... Einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laserdrucker
12.50
PC (inkl. Brenner)
17.06
Laptop (kein Brenner)
15.19
Tablet
15.09
MP3-Player
5.00
Smartphone (16GB)
36.00
Diverse SD-Karten/usb-Sticks (ca.)
15.00
DVR
34.00
Ext.HDD (3Stk)
27.00
176.84

Ich glaube man braucht nichts weiter sagen... Dabei hab ich noch konversativ angesetzt, nämlich nur was ich aktuell auch in ständigem Gebrauch habe...
 
Ferraristi schrieb:
...

Was haltet ihr von diesem Hirnfurz?

Gruß

Alleine dafür, dass es diesen ganzen Bullshit untergräbt würde ich es schon kaufen ;)
 
realAudioslave schrieb:
Aber was genau interessiert mich das als Konsument? Soll Acer doch ebenfalls aus dem Ausland liefern, Problem gelöst!

Oder anders ausgedrückt: Es ist offensichtlich möglich, Smartphones in diesem Preisbereich auch in Deutschland anzubieten.

Acer ist ein Hersteller, die müssen natürlich zahlen. In dem Fall würdest du aber direkt bei einem Händler im Ausland kaufen der die Dinger von dort aus an dich versendet. Dann fällt allenfalls Zoll an, zumindest hab ich noch nie davon gehört dass eine solche Abgabe beim Zollamt nachgezahlt werden muss. Das kannst du als Verbraucher natürlich machen, aber dann muss du dir eben solche Händler suchen was wohl die wenigsten tun werden.
 
Zurück
Oben