Notebook stürzt ab

Chaos96

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
321
Hallo,
wir haben ein Problem mit den Notebook meines Vaters, und zwar können wir nichts starten. Wenn wir das Betriebssystem starten wollen, dann stürzt das Notebook nach wenigen Sekunden ab und startet neu. Mein erster Tipp war ein Virus, deshalb haben wir versucht im abgesicherten modus zu starten. Dort bling es allerdings auch hängen. Dann war mein letzter Gedanke, das Betriebssystem neu draufzuspielen, aber selbst als wir die Installation starten wollten, passierte nichts mehr (endloser Ladekreis). Langsam haben wir das Gefühl, irgendwelche Hardware sei defekt. Könnte es sein, dass die Festplatte defekt ist oder hat das Notebook die besten Tage hinter sich? Kann da jemand uns helfen?
MfG,
Chaos96
 
Das Modell ist soweit ich weiß glaube ich ein Lenovo G555...
 
Du startest, der friert irgendwann ein und startet dann irgendwann von selbst neu? Dabei läuft der Lüfter gern auf Vollgas und an der Seite kommt schon gut warme Luft raus bevor auch nur annähernd ein Betriebssystem in Sicht war?

Schalte ihn ein, geh ins Bios und warte - wenn er da schon einfriert, neustartet = zu 95% Temps.

Solange du kein Betriebssystem geladen hast greift kein einziger Stromsparmechanismus - rate daher, gerade wenn das Gerät was älter ist, den sauber zu machen und ggbfs. die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Wie das beim G550 geht siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=NK6Jsm0-Opc
Interessanter Part für dich: Die ersten 30 Sekunden und ab 3min.

Heizung anfassen
Die Klappe unten abschrauben
Die Schrauben die die Heatpipe (Kupferfarben) festhalten alle lösen
dann vorsichtig den Lüfter nebst der Heatpipe da raushebeln, mach das vorsichtig und langsam.

Jetzt siehst du die Chips und die Auflageflächen der Heatpipe.
Gründlich reinigen, Isopropanol-Alkohol oder im Notfall Feuerzeugbenzin (KEIN NORMALES) und Küchenrolle tun dabei gute Dienste
Den Rest mit mit Alkohol angefeuchteten Q-Tips reinigen, und die Reste mit dem trockenen Ende "abtrocknen"
Alkohol oder FeuerzeugBenzin tut deinem Laptop gar nichts, also sparsam brauchst damit nicht sein.
Dann pustest du noch die Alurippen mal vernünftig aus und reinigst den Lüfter,
Bringst neue Wärmeleitpaste auf (Hat jeder PC-Laden um 3-5€)
und schraubst die Geschichte wieder mit Gefühl aber schon kräftig zusammen (Je weiter du die Schrauben reindrehst, desto besser ist später der Kontakt zwischen CPU-GPU und evtl NB die gekühlt werden wollen, wo aber Ende ist merkst du. Gefühl, keine Gewalt ;)

Danach sollte sowohl der Lüfter sehr viel langsamer laufen, als auch das Gerät wieder 1a das tun, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung, wir haben jetzt fesgtestellt, dass die Festplatte defekt ist.
 
Zurück
Oben