Wieviel virtueller Arbeitsspeicher?

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Hallo, ich habe 16GB RAM und auf meiner SSD liegen 16GB virtueller RAM von Windows. Meine Frage ist wie viel Virtuellen RAM/Auslagerungsdatei ich benötige, weil meine SSD langsam voll läuft.

Gruß und Danke
 
Du kannst die Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen. Du kannst aber auch manuell mit min. 4096MB und max. 4096MB testen, auch 3072 - 3072MB und ggfs. 2048 - 2048MB sollten funktionieren. Ob und welche manuell eingestellte Größe bei dir einwandfrei und problemlos funktioniert, musst du testen.

Deaktivieren solltest du die Auslagerungsdatei jedoch nicht! Auch nicht bei 16GB RAM!
 
Je nach Verwendung brauchst du eigentlich bei 16GB RAM garkeine Auslagerungsdatei mehr, aber durch ein komplettes Ausschalten des virtuellen Arbeitsspeichers können manche Programme Probleme verursachen. Ich hab mit meinen 16GB RAM auch die Auslagerungsdatei ausgeschalten und noch nie Probleme gehabt - du solltest nur im Hinterkopf haben, dass du sie ausgeschalten hast, so dass du im Fall des Falles daran denkst, sie wieder einzustellen.

Wenn du die Auslagerungsdatei nicht komplett ausschalten willst, setz einfach eine niedrigere Obergrenze (je nachdem, wie viel Platz du ihr noch zuweisen willst) - wenn irgendein Problem auftritt, einfach wieder größer einstellen.
 
Danke an alle. Habe jetzt mal alles auf 3GB eingestellt und es läuft alles normal und meine SSD hat wieder Speicherplatz.
 
Es gab zu XP-Zeiten schon RegHacks mit denen man den kompletten Kernel in den RAM laden konnte (sofern der Ram groß genug war, was heute sicher nicht mehr das Problem sein wird). Du könntest alternativ ja dein System auch mal ohne Auslagerungsdatei testen und sehen, wie sich das verhält.
 
Das Abschalten der Auslagerungsdatei bringt nicht wirklich etwas, denn es wird dennoch von Windows eine Auslagerungsdatei angelegt und Teile ausgelagert.

Statt die Auslagerungsdatei abzuschalten ist es besser diese entsprechend seinen Anforderungen und Bedürfnissen anzupassen (verkleinern) z.B. mit manuell festgesetzten Werten von z.B. min. 4096MB und max. 4096MB. Auch 3072MB - 3072MB und 2048MB - 2048MB können funktionieren. Was man jedoch testen sollte.
 
Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn auf der SSD kein Platz mehr ist bzw. sie zu klein gekauft/ gewählt wurde. Denn die SSD ist immer noch schneller als eine HDD und die Auslagerungsdatei gehört auf das schnellste LW im System und das ist die/ eine SSD.
 
Das Speichersystem von Windows ist einfach Murks, weil immer was ausgelagert wird. Unter Linux wirds erst dann ausgelagert, wenn der RAM auch wirklich voll ist!
 
flopower1996 schrieb:
Meine Frage ist wie viel Virtuellen RAM/Auslagerungsdatei ich benötige, weil meine SSD langsam voll läuft.

Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab. Wir wissen das nicht.
Schraub einfach so lange die Werte runter, bis der Rechner abschmiert. Dann weißte es viel besser als wir :-)
 
Jojo danke an alle, habe es auf 3GB eingestellt und es läuft alles super. Zudem habe ich noch den Ruhemodus abgestellt, das hat auch nochmal 16GB Speicher freigegeben zudem noch den Desktop etc. entrümpelt, jetzt hat sie wieder 70GB Speicherplatz frei.
 
2GB - hatte mal ohne Auslagerungsdatei getestet, da spielten Adobe Programme verrückt
 
flopower1996 schrieb:
Danke an alle. Habe jetzt mal alles auf 3GB eingestellt und es läuft alles normal und meine SSD hat wieder Speicherplatz.


Wenn auf der SSD nur noch dermaßen wenig Platz ist, solltest Du dringend über eine neue und größere nachdenken
 
Man kann auch Min 16Mb u. Max 3072Mb einstellen, dann ist sie immer so klein wie möglich und so groß wie nötig. 16Mb ist der Mindestwert.

Wenn man die versteckten- und Systemdateien sichtbar macht, kann man zwischendurch nachschauen, wie groß sie tatsächlich ist.

Bei Änderungen nicht vergessen auf "festlegen" zu klicken, sonst wirds nicht übernommen.
 
Zurück
Oben