Test Das Keyboard 4 Professional im Test

Das man diesen Quark von Tastenbeleuchtung braucht greift doch erst seit diesem Designerquatsch von schwarzen Tastaturen um sich. Denn bei Tasten mit vernünftigen Kontrast braucht man kaum Licht um den Aufdruck zu erkennen. leider gibt es kaum Tastaturen mit vernünftig weißen oder hellgrauen Tasten. Aber gut, einmal n in ein vernünftiges Double Shot Tastenset investiert und man hat Ruhe. Kostet zwar mehr als was andere für Maus + Tastatur ausgeben würden, dafür hält das aber auch ewig da die Beschriftung nicht abgehen kann.


Was die DAS 4 angeht... jep, ist halt Luxus zum entsprechenden Preis. In der Liga sucht man sich auch seine eigene Handballenauflage raus (Echtleder ist sehr angenehm) und nimmt nicht einfach die mitgelieferte ;-) hab selber ne Filco, ist ja ne ähnliche Kategorie. Klar ist die Tastatur den meisten zu teuer, für die gibt es aber auch genug Alternativen. Muss einfach jeder selber wissen wie viel er ausgeben will.
 
Gefällt mir sehr gut, thanx für den Test. Habe ja schon eine DAS und die neue werde ich mir wahrscheinlich auch früher oder später zulegen. HBA brauche ich nicht. Tasten-Beleuchtung nutze ich nur am Spiele-PC, die DAS 4 kommt dann als hochwertiges Schreibgerät an den Office-Rechner.

LepusWhite schrieb:
Bin momentan selber auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Sehe erhlich gesagt keinen einzigen Grund 170€ fuer diese auszugeben - Preis/Leistung passt einfach nicht. Mein momentaner Favorit ist die Corsair K70 in silber.
...dann stell' dich schonmal auf defekte LEDs ein. Ein weit verbreitetes Problem bei der K70 mit blauer Beleuchtung. Und ein echtes Alu-Gehäuse hat die auch nicht sondern nutzt die Schalter-Montageplatte gleichzeitig als Oberfläche. Steht aber auch im Test.

Conqueror_01 schrieb:
Seitdem die Produktion nach China verlagert wurde, ist es vorbei mit der Produktqualität.
Für den Preis gibt es weit aus bessere Tastaturen.
...was ist das für ein Quark? An der Verarbeitungsqualität gibt es doch gar nichts auszusetzen. Test nicht gelesen?
 
Danke für den Test!

Warum sollte man für diese Tastatur um die 50,- EUR mehr ausgeben als für eine Corsair K70? (wenn man eine Allround Tastatur für Office/Spielen sucht)

Finde das Teil tatsächlich überteuert. Verarbeitungsqualität hin oder her, andere Tastaturen wie die K70 (die schwarze bzw. die ohne blaue LEDS) sind auch gut verarbeitet und bieten mehr Features/Lieferumfang.
 
Ned Stark schrieb:
Wer kauft (als Privatperson) heutzutage noch Tastaturen ohne Beleuchtung?

Ich.
Und die kosten am Ende noch viel mehr als diese hier. :D

Whoozy schrieb:
Nur mal am Rande eine Tastatur ist ein Eingabegerät und ist mit Hardware wie du sie meinst nicht vergleichbar.

Stimmt.

Denn mit dieser Tastatur wirst du (wenn alles halbwegs normal verläuft) auch in 5 Jahren z. B. noch jedes aktuelle Spiel in perfekter Art und Weise spielen können, das kriegt keine Grafikkarte für 1000€ hin.

Ok, die Kappen müsstest du in der Zeit nochmal tauschen aber selbst wenn du dir ein teures Kappenset zulegst bist du preislich immer weit noch vor anderer hardware. ;)

@topic

Ich bin ja kein großer Freund von fullsize Tastaturen denn außer auf der Arbeit verwende ich keine.
Aber die hier gefällt mir trotz des designs gut.

Die ist relativ flach und die Alu-Oberschale kommt sowohl dem design als auch der Nutzbarkeit zu Gute, das hat schon bei der Corsair K65 oder der neuen Ducky Mini gut funktioniert.
Ist auf jedeb Fall wesentlich besser als der hochglanz-Schnickschnack den DAS mal hatte.
 
Jesterfox schrieb:
Was die DAS 4 angeht... jep, ist halt Luxus zum entsprechenden Preis. In der Liga sucht man sich auch seine eigene Handballenauflage raus (Echtleder ist sehr angenehm) und nimmt nicht einfach die mitgelieferte ;-) hab selber ne Filco, ist ja ne ähnliche Kategorie. Klar ist die Tastatur den meisten zu teuer, für die gibt es aber auch genug Alternativen. Muss einfach jeder selber wissen wie viel er ausgeben will.

das mit der handballenauflage sehe ich genauso.

meine g710+ hat zwar eine dabei, die ist aber eher ein witz. habe extra zwei silikonkissen für maus und tastatur als auflage. 10x besser als der mitgelieferte müll.

handballenauflage ist also eher ein optionales zubehör und muss net im lieferumfang enthalten sein.
 
Auch wenn das jetzt eher ein Gegenbeispiel ist wundere ich mich, warum die meisten mechanischen Tastaturen eigentlich so mit der Ausstattung geizen. Jede zweite 10 Euro Tastatur bietet extra Multimedia Tasten und Dinge wie Beleuchtung, Handballenauflage, USB Hub etc. sind auch keine Besonderheiten mehr. Nur bei mechanischen Tastaturen gibts diese Features nicht oder man muss (wie hier) einen satten Aufpreis bezahlen.
 
@Miuwa: das stimmt ganz einfach nicht, was du hier erzählst. Es gibt wahrscheinlich genauso viele Mechas mit Beleuchtung und USB-Hubs wie ohne. Extra-Mediatasten bekommt man auch problemlos, wenn auch nicht so sehr viele Modelle aber fast alle Mechas haben zumindest Mediatasten in Verbindung mit Fn. Und man muß dafür auch nicht unbedingt einen "satten Aufpreis" zahlen, weiß gar nicht wie du darauf kommst. Mechas gibts ab 50,- Euro, mit Beleuchtung ab ca. 75,- Euro.
Macht euch doch wenigstens mal etwas schlau bevor hier losgepoltert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia
Gut, dann lass mich das so umformulieren: "Ich habe den subjektiven Eindruck dass ...."
Der beruht aber im Wesentlichen darauf, was man hier so an Tests sieht und was man mit einer kurzen Geizhalsrecherche raus bekommt.
Allerdings meinte ich auch wirklich extra Multimedia Tasten und nicht die Fn+F3 Version. Und Beleuchtung heißt für mich auch, dass die Beschriftung selbst beleuchtet ist und nicht nur der Bereich zwischen den Tasten leuchtet (aus den Fotos lässt sich nicht immer erkennen ob das der Fall ist).
Dass eine Beleuchtung bei normalen Tastaturen mit MM-Keys für 10-15 Euro Gesamtpreis möglich ist, bei Mechas aber 25 Euro Aufpreis kostet finde ich jetzt nicht unbedingt gerechtfertigt, allerdings kann man Preisunterschiede natürlich fast nie nur auf ein einzelnes Feature zurückführen und USB-Hubs z.B. scheinen bei den Mechas wirklich stärker verbreitet zu sein.
 
Miuwa schrieb:
Dass eine Beleuchtung bei normalen Tastaturen mit MM-Keys für 10-15 Euro Gesamtpreis möglich ist, bei Mechas aber 25 Euro Aufpreis kostet finde ich jetzt nicht unbedingt gerechtfertigt[...]

Bei Mechas muss jede Taste einzeln mit einer LED beleuchtet werden, bei Rubberdomes erledigen das ein paar Leuchten am Rand. D.h. der Materialaufwand etc. ist DEUTLICH größer bei einer beleuchteten Mecha. Das ist imho sogar eines der nachvollziehbarsten Dinge, die einen deutlichen Aufpreis rechtfertigen :)
 
@Miuwa:
Schau dir mal eine beleuchtete Mecha an.
Da ist unter JEDER Taste eine LED für die Beleuchtung. Dadurch bekommst du eine 100% gleichmäßige Beleuchtung. Das wirst du bei einer herkömmlichen Tastatur niemals erreichen.
Daher kommt auch der Aufpreis.

Edit:
Zu langsam, war auf Volksfest :freak:
 
Jesterfox schrieb:
Das man diesen Quark von Tastenbeleuchtung braucht greift doch erst seit diesem Designerquatsch von schwarzen Tastaturen um sich. Denn bei Tasten mit vernünftigen Kontrast braucht man kaum Licht um den Aufdruck zu erkennen. leider gibt es kaum Tastaturen mit vernünftig weißen oder hellgrauen Tasten....

also weißt, kannst ruhig mal über den Tellerrand gucken. Nicht jeder hat soooooo gute Augen wie Du und kann diese als Nachtsichtgeräte benutzen!

Ich sitzte oft bis tief in die Nacht am Rechner und möchte meine beleuchtete FUNC

https://www.computerbase.de/2013-12/func-kb-460-tastatur-test/

https://www.computerbase.de/preisvergleich/func-kb-460-a1011822.html

nicht mehr missen und wenn einer in den Sommernächten die Zimmer hell erleuchtet (weil man ja keine Tastenbeleuchtung braucht) der kann gleich den Rest der Nacht auf Stechmückenjagd gehen.

Also nochmal, für manche Leute (dazu gehöre ich) ist eine Tastaturbeleuchtung ein Segen und eine famose Erfindung. Ohne Beleuchtung kommt mir kein Hackbrett mehr in die Wohnung :p
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
Ich.
Meine Tatatur hat 6,99€ gekostet und verrichtet schon seit 8 Jahren (oder mehr) tadellos seinen Dienst.
Auch ein Glas mit Süßgedöhns (O-Saft?) vor X Jahren hat ihr nicht zugesetzt.
Funzt noch wie am ersten Tag.
........
Für ne Maus (wenn sie gut in der Hand liegt) hab ich aber auch meine 15€ geblecht (Raptor M1 Iron).

Ansprüche sind eben verschieden und das ist auch gut so ;)

Ganz ehrlich, der war wirklich gut und ich musste herzhaft lachen, ich hoffe Du hast Dich mit den 6,99€ nicht in den Ruin getrieben :D:rolleyes:
 
Für die Leute gibt's es eine tolle Erfindung: Schreibtischlampe. ist eh viel besser für die Augen.

Ansonsten: schon mal ne alte beige Cherry G80 mit DoubleShots gehabt? Da muss man schon ziemlich blind sein damit das Licht vom TFT nicht ausreicht um die Buchstaben zu erkennen...
 
Die Cherry kenne ich nicht und die FUNC ist meine erste Mecha. Ich bin aber so von ihr begeistert (habe im Leben noch nie so schnell und Fehlerlos -an der Arbeit- geschrieben), dass ich mir gleich noch eine 2. zur Reserve bestellt habe. Mittlerweile gibts die fast nicht mehr, war also eine gute Entscheidung.

Auch eine Schreibtischlampe ist für die Nacht einfach zu Hell und lockt diese Drecksmucken an (wenn man Frischluft liebt und die Fenster auf hat so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den schwarzen Tastaturen geb ich dir ja recht das man die schlecht ablesen kann, vor allem die beleuchteten haben ohne die Beleuchtung einen absolut miesen Kontrast. Daher ging meine Kritik eigentlich auch vor allem gegen diese und nicht die Leute die sich Tastaturen mit Beleuchtung kaufen. Ich hätts ganz gern das es mehr weiße (oder Lichtgraue) Tastaturen mit gut lesbarer schwarzer Beschriftung gibt.
 
Wer eine beleuchtete Tastatur braucht (also nicht 100% blind schreiben kann), der braucht sich auch keine hochwertige Tastatur zum Schreiben holen und sollte sich so ein Kidy-Gamer-Mist kaufen.

Zur Tastatur: Nie wieder mit Numblock. Meine Model M ist die einzige, die den noch haben darf.
 
BeiNacht schrieb:
Wer eine beleuchtete Tastatur braucht (also nicht 100% blind schreiben kann), der braucht sich auch keine hochwertige Tastatur zum Schreiben holen und sollte sich so ein Kidy-Gamer-Mist kaufen.

Zur Tastatur: Nie wieder mit Numblock.......

So ein Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen, troll doch bitte wo anders rum!
 
Jesterfox schrieb:
Für die Leute gibt's es eine tolle Erfindung: Schreibtischlampe. ist eh viel besser für die Augen.

Und eine Beleuchtung hinter dem Monitor verbessert subjektiv gleich noch den Schwarzwert.

JuggernautX schrieb:
Auch eine Schreibtischlampe ist für die Nacht einfach zu Hell und lockt diese Drecksmucken an (wenn man Frischluft liebt und die Fenster auf hat so wie ich.

Ich habe eine LED Beleuchtung hinter dem Monitor.
Die ist hell genug, blendet nicht und zieht auch keine Viecher an wenn man die richtige Farbe einstellt. ;)

Übrigens: die Viecher werden auch durch das backlight des Monitors angezogen.
 
Zurück
Oben