Desktop nicht Entladen wenn RDP Beendet Wird.

Tomiman

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
8
Hallo Miteinander
Ich hoffe hier eine Lösung meines Problems zu finden.

Ich habe hier ältere anwendungen die zwingend den geladenen Desktop brauchen.
Wenn ich per RPD auf dem Server2008 bin (win7 hatt das gleiche Problem), dann läuft alles wunderbar.
Wenn ich dann RDP beende, laufen diese anwendugen nicht mehr richtig.

Wie kann ich es schaffen das der desktop geladen bleibt wie bei einer RDP Sitzung, wenn ich RDP beende ?

Vieleicht gibt es da einen Tweak, den ich habe gehört aber selbst nicht getestet, das bei WinXP das problem so nicht besteht.
Intern läuft der Desktop dort wohl weiter, auch ohne RDP Sitzung.
 
Hat der Server IPMI? Wenn ja, da mal darüber testen...
auch mal TeamViewer probe halber testen, für Privat Nutzung Kostenlos aber bei Business Kostets... ;)
Intern läuft der Desktop dort wohl weiter
Da ja RDP ein proprietäres Netzwerkprotokoll von Microsoft zum Darstellen und Steuern von Desktops auf fernen Computern ist, und über die Terminaldienste (also RemoteDesktopServices) läuft, ist der Desktop eigentlich nicht aktiv... also sprich, bei abgemeldetem User (oder Sperr Bildschirm) wird kein Desktop am Physichem-Server angezeigt.

EDIT: habe hier was interessantes gefunden... ;)
http://homeservershow.com/remote-desktop-session-locks-workstation-after-exit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

IPMI hatt er nicht.
Obs mit Teamviever geht, vermutlich, aber löst ja das Problem nicht, dann hab ich das Problem ja mit Teamviewer, und ich will ja nicht 24h RDP oder Teamviever laufen lassen.
Das Hauptproblem ist wohl auch nicht der Fehlende Desktop, sondern das ohne Desktop bei Server2008/Win7 wohl kein DirectInput mehr funktioniert, und bei WinXP gings vermutlich noch.

Der Link klingt Interresant, probier ich mal aus.
Dauert aber noch ein paar Tage bis ich es Testen kann.


Im Prinzip müste man RDP dazu bringen intern die Session weiterlaufen zu lassen wenn man es beendet.
 
Teamviewer sollte gehen, weil du da den richtigen Desktop siehst den du auch auf dem Monitor sehen würdest. RDP ist immer eine extra Anmeldung. Machst du Teamviewer zu sperrt sich der Desktop am Server aber es wird immer noch alles ausgeführt. Machst du die RDP zu loggst du dich nach einer gewissen Zeit aus (sofern nicht anders eingestellt).
 
Tomiman schrieb:
Im Prinzip müste man RDP dazu bringen intern die Session weiterlaufen zu lassen wenn man es beendet.
Genau das passiert, wenn du die RDP-Sitzung trennst (also entweder im Startmenü "Trennen" auswählen, oder die RDP-Sitzung über das X oben rechts im RDP-Client beendest). Wenn dein Programm aber zwingend auf einen Desktop angewiesen ist (wie zum Beispiel TeamViewer, der sich beendet sobald ein RDP-Fenster nur minimiert wird) kenne ich keine Lösung.
 
Ich hab jetzt "%windir%\System32\tscon.exe RDP-Tcp#0 /dest:console" getestet.
Leider funktioniert das nicht richtig.

Noch andere Ideen ?
 
Die Session 0 ist ab Windows Vista/Server 2008 für nicht-interaktive Systemdienste reserviert, daher kannst du dich mit dieser nicht verbinden. Bringe mit query user in Erfahrung welche Session dein Benutzeraccount verwendet und rufe dann tscon.exe mit der passenden Sitzungsnummer auf.
 
Ich Teste momentan mit WinServer2012, da wird bei "query user" RDP-Tcp#0 angezeigt, bzw Sitzungs ID 2

Bei ausführen von
tscon.exe RDP-Tcp#0 /dest:console

flieg ich auch aus dem RDP, der Desktop läuft aber nicht wie vorher mit RDP, da meine anwendungen dann wieder die Probleme machen.

Fehlermeldung
Sitzung-ID 2 konnte nicht mit Sitzungname console verbunden werden. Fehlercode 2
Fehler [2]:Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



Bei

tscon.exe RDP-Tcp#1 /dest:console
tscon.exe RDP-Tcp#2 /dest:console

kommt Sitzungsname RDP-Tcp#2 nicht gefunden.



Alternativ bzw. noch besser wäre es, das der Desktop auf dem Admin Konto Permanent geladen bleibt ?
Gibt es da nicht Irgendeine Möglichkeit ?
 
Ist ein alter gameserver, und unter WinXP gabs das problem wohl nicht wenn man RDP Beendete.
Sehe da keine Alternative zum Desktop, das problem ist bekannt bei dem gameserver, lösung gibts wohl keine.
Ich kann aber nicht 24h RDP Laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber hast du vielleicht ne kleine VM von der aus du dich via RDP auf den Server verbinden kannst?
 
@Miuwa
Nein, leider nicht, wäre in meinem zenario auch nicht praktikabel.
Gibt es nicht vieleicht einen Tweak, Registry eintrag, um Win7 das verhalten von WinXP, nach beenden von RDP beizubringen ?
Ergänzung ()

@Evil E-Lex
Bei "tscon.exe 2 /dest:console" in der cmd console bzw per bat ist es wie oben.
ich flieg ich aus dem RDP, soweit ja richtig, aber der Desktop läuft nicht wie vorher mit RDP weiter, da meine anwendungen dann wieder die Probleme machen.

Wenn ich dann wieder mit RDP zurückkomme sehe ich die Fehlmeldung.
Sitzung-ID 2 konnte nicht mit Sitzungname console verbunden werden. Fehlercode 2
Fehler [2]:Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



Bei "tscon.exe 1 /dest:console"
Flieg ich nicht aus dem RDP.
Fehlermeldung
Sitzungs ID nicht gefunden.



Bei "tscon.exe 0 /dest:console"
Flieg ich nicht aus dem RDP.
Fehlermeldung
Sitzungs-ID 0 konnte nicht mit Sitzungsname console verbunden werden. Fehlercode 5
Fehler [5]:Zugriff verweigert
 
Per vnc auf den Rechner verbinden, und lokal starten?
Dann muss der Rechner physisch geschützt sein.
 
Was funktioniert, ein weiteres Benutzkonto anlegen, und von dem konto auf das andere konto wo der desktop aktiv sein soll, dann permanent eine RDP Sitzung laufen lassen. (Praktisch intern auf dem Server)
Das funktioniert, und mache ich jetzt auf einem Server, ich hab aber noch einen weiteren server wo ich nicht die rechte dazu habe, und um den geht es mir eigentlich.
Dort muss ich eine andere Lösung finden.
 
Zurück
Oben