MBPr 13" Zeigt falsche Auflösung an

Frieso

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.485
Hi,

Ich habe folgendes "Problem":
Mein 13" Macbook zeigt mir unter "Über diesen Mac->Weiter Informationen... -> Monitore" die Auflösung des 15" (2880x1800) statt der richtigen 2560 x 1600 an.
Das ist weiter nicht schlimm, allerdings Lesen auch andere Programme diese Auflösung aus, was zB bei Parallels zu falschen auflösungen in den Virtuellen Maschienen führt.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir etwas dazu sagen?

Frieso
 
geh unter systemeinstllungen->monitor

da hast du glaube ich 5 unterschiedliche optionen was die auflösung angeht

einmal quasi die "native" auflösung wo alles etwas sehr klein ist, und du hast eine mittlere option und du hast quasi noch eine für blinde (und eben 2 dazwischen)

die native ist quasi 1:1, die mittlere ist 4:1 und die ganz grobe ist...ka

der rest sind virtuelle halb auflösungen, spiel ein wenig rum und schau was passiert
 
ah sry hatte es wohl überlesen das er 15 anstatt 13 meint

die auflösung vom 15er ist schon richtig mit 2880*1800, die 2560*1600er ist doch die des mbp 13"?
 
Ich habe ein 13" Macbook und mir wird die auflösung des 15" angezeigt, was zu problemen mit anderen programmen führt.
Yosemite ist nicht drauf, sondern das aktuelle 10.9.4
 
Doch, 2560 x 1600 hat das 13"

Ist aber schon sehr merkwürdig, dass das in den Infos "Über diesen Mac steht". Wobei ein paar von den neueren Modellen auch das Problem hatten, das da das Flasche Modell stand.
 
sohei schrieb:
einmal quasi die "native" auflösung wo alles etwas sehr klein ist, und du hast eine mittlere option und du hast quasi noch eine für blinde (und eben 2 dazwischen)

die native ist quasi 1:1, die mittlere ist 4:1 und die ganz grobe ist...ka
das stimmt so hinten und vorne nicht!!!

das was du native 1:1 nennst ist skaliert 1680x1050, die mittlere ist die "für Retina optimierte" skalierte Auflösung von 1440x900.

an die nativen und nicht skalierten 2560x1600 kommt man mit Apple Hausmitteln gar nicht ran. Und wenn man das mit 3rd Party Tools versucht einzustellen, dann bekommt man genau die Probleme, die der TE hat (nur dann absichtlich Hausgemacht und nicht wie hier durch einen Fehler im System).
 
Schau mal unter deinem in DEINUSER/Library/Preferences/com.apple.System Profiler.plist
Eventuell da die Auflösung anpassen.
 
Ich habe das Problem nun durch eine komplette Neuinstallation bzw ein Zurücksetzten gelöst. :)
 
Holzhammer Neuinstallieren geht halt immer ;)
 
Zurück
Oben