Vserver HPC-Cluster möglich?!

Carlss

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
275
Vorab: Wenn das hier das Falsche Forum für mein Anliegen ist ---> Verschieben. Danke. :)
_____________________________________________________________________________


Hallo zusammen! Meine Frage steht oben da ich aber noch ein wenig Zeilen stopfen will......

Würde es gehen das ich mir ein par Vserver miete und dort ein Hpc-Cluster einrichte?
 
Mir geht es darum zu wissen ob sowas denn möglich währe.
 
Prinzipiell schon, die höheren Latenzen im normalen LAN und WAN dürften allerdings dem Grenzen setzen, in einem HPC Cluster muss richtig schnell unter den Nodes kommuniziert werden. Dazu noch die geringe zugesicherte Performance, das wird nichts. Cloud Computing wie es amazon bei AWS macht, dürfte besser sein falls du Rechenleistung kaufen willst.
 
Naja da es sich um virtuelle Maschinen handelt ist nicht gewährleistet dass sie alle die gleiche Hardware besitzen. Auch weißt du nicht wie die server untereinander kommunizieren können. Vielleicht stehen die hinter einem Router, befinden sich sogar auf dem selben rechner oder haben gar keine Verbindung über lan. Sprich die Topologie ist nicht bekannt.

Daher sage ich mal: klar könnte man spaßeshalber parallele Anwendungen darauf laufen lassen aber toll wird das nicht. Ich bin Mir nicht sicher ob man das überhaupt noch cluster nennen kann. Der Sinn erschließt sich mir also nicht ganz. Da fände ich ein raspberry pi cluster lustiger :-D
 
Ich werde einfach mal ein bisschen rumspielen.. Na dann. Danke euch! ;)
 
Zurück
Oben