PC an AVR richtig anschließen

Welchen AV-Receiver für Jamo D 600 5.1

  • Onkyo TX-NR5010 (1800€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Onkyo TX-NR3010 (1333€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Onkyo TX-NR1010 (950€, silber)

    Stimmen: 1 100,0%
  • Onkyo TX-NR1010 (1333€ schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SC-LX87 (1600€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SC-LX77 (1200€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe vor, mir bessere Lautsprecher (als Logitech Z-5500) zu kaufen. (Für PC, Playstation, Nintendo)

Ich habe mich schon so ziemlich zu 98% für die Jamo D 600 als 5.1 entschieden.

Ich weiß, es gibt schon ähnliche Themen in verschiedenen Foren, allerdings hat sich die Frage für mich noch nicht wirklich geklärt.

Eine Soundkarte ist bereits vorhanden, daher würde ich diese auch gerne weiterhin verwenden.
- PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series

Mit AVR habe ich absolut keine Ahnung.

Durch etwas surfen bin ich auf den Onkyo TX-NR5010 gestoßen (Ist dieser für die Jamo-Anlage überhaupt passend?)

Wie schließe ich also den PC am besten am AVR an?
Brauche ich dafür einen AVR mit Multi-Channel-Input?

Was ist die bestmögliche Verbindug? (Qualitätsverlust / 5.1 Unterstützung)
- 3 Adapterkabeln von Klinke auf Cinch?
- 1 Adapterkabel von Klinke auf Cinch?
- Optisches Digitalkabel?
- andere Möglichkeiten?


Vielen Dank im Voraus
 
Die Frage ist ob du irgend welche Features der Soundkarte unbedingt benötigst (Crystalizer, CMSS3D), denn wenn nicht ist die beste Verbindung von PC zu AVR per HDMI von der Grafikkarte aus. Die Soundkarte ist dann aber sinnfrei da sie nicht mehr benutzt wird. Für die Klangqualität ist der AVR verantwortlich da er digital angesteuert wird.

Ansonsten würd ich die X-Fi optisch mit dem AVR verbinden und DTS:Connect benutzen um 5.1 zu übertragen (hab ich mit meiner Prelude lange so gemacht)
 
Optisches Kabel. Dann ist die Soundkarte auch überflüssig sofern das Mainboard einen optischen Ausgang hat.

Oder gleich per HDMI.
 
Optisch / Coax / HDMI

Deine X-Fi würde ich dafür überhaupt nicht nutzen.
 
über optisch haste aber nur in filmen 5.1 in spielen brauchste dann dolby digital live
 
Mann hast du asche
nun der onkyo hat kein 7,1 direkt Anschlüsse das bringt dir nichts.
Derzeit gibt es kaum neue avr mit analog direkt Anschlüsse mehr.
marratnz ist da eine Ausnahme
marrantz sr 5008 6008
Weil du deine SK anschließen willst. Bei allen anderen avr muss man übe HDMI gehen und dann wird die SK überflüssig
Zudem wird dann der Soundüber den dsp des avr encodiert. was wiederum den Klang bei allen Material verändert.
Das boxenset ist aber extrem teuer
ob da ein set von heco, b&w oder quadral besser sind und zudem billiger. les dich mal ein hifi forum

an die die meinen die xfii wäre nichts
Das ist die beste sk fürs gaming gewesen 2007-2010
ja die treiber sind zickig aber dank PAX sehr gutAsus ist da viel schlimmer mit den treibern
HDMI hat den entscheidenden Nachteil das es nur mit dolby und dts wirklich funktioniert. ansonsten wie bei optisch coax Stereo
also Decoder nur über ddl und dts direkt. was ein Spiel auch unterstützen muss.
zudem ist hier klar definiert das er die SK nutzen will und da würde ich eher den avr wechseln als die Komponente Digital per hdmi anzuschließen
Da braucht es kein 2500€ avr und keine 6000€ Boxen
Das kann auch ein 200€ avr
Diese hdmi Wahn ist echt zum kotzen.
PCm sound geht im Grunde aber nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI kann multichannel PCM, damit geht auch 7.1 ohne Encoder.

Die Zeiten in denen die X-Fi für Gaming besser war sind auch schon lange vorbei, absolut kein halbwegs aktuelles Spiel nutzt noch EAX. Der DSP der Karte gammelt nur rum und sie macht nix andres als auch ne ASUS oder OnBoard. Nur die Qualität des Analog-Pfades macht da noch Unterschiede. Und das machen aktuelle AVRs auch sehr gut wenn man sie per HDMI ansteuert. Wieso also mit mehreren Analogkabeln oder den Encoder rumschalgen wenn HDMI das alles viel besser kann?
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Wie kann es sein dass die Grafikkarte eine Bessere Sound-Ausgabe hat als eine Soundkarte?
Ist die Qualität auch Grafikkarten abhängig?
Ich habe eine Radeon R9 290
Und als Board das ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

Ich habe von der Soundkarte bisher den Equalizer und den Bass-Regler gerne verwendet. Wird aber mit dem AVR bestimmt überflüssig, da dieser bestimmt auch viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Also auf die SK kann ich auch verzichten. Ich hab Sie hald :D hätte ja von Vorteil sein können
Hätte nur gerne Qualitätsmäßig die bestmögliche Übertragung :)

Ich will mal eine Anlage die mich nicht nach 2 - 3 Jahren langweilt ;)

HDMI vs. Optisch über SK vs. Optisch über OnBoard? Cinch und Klinke scheiden ganz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist an der Stelle nur eine I/O Schnittstelle, die Klangqualität kommt vom AVR, dieser ist alleine entscheidend.

Edit: Was die Klangregelung angeht haben die AVRs da auch ihren eigenen DSP und die entsprechenden Einstellungen. Man sollte halt nicht den aller billigsten nehmen, aber das sollte klar sein. Onkyo ist ganz gut, aktuell bin ich auch mit meinem Denon X3000 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIGGA1994 schrieb:
Cinch und Klinke scheiden ganz aus?

Nein, aber nur noch wenige AVRs haben noch diese Eingänge für >2.0 was die Geschichte unnötig verteuert bzw. die Auswahl beschränkt.
 
HDMI ist nunmal technisch mit Abstand die beste Methode, um die digitalen Daten aus dem PC ohne verlustbehaftete Kompression oder vorherige Wandlung nach analog zum AVR zu bekommen.

Teuer oder nicht ist immer relativ. Das Jam Set müsste so um die 4000€ liegen (mit einem Subwoofer). Da halte ich relativ gesehen den AVR für zu teuer. Speziell bei solch einem THX Set benötigst du eigentlich nicht so brachiale Leistungen, weil die LS bei 80Hz getrennt werden und der Bass (der die meiste Leistung schluckt) vom aktiven Sub übernommen wird.
Wie groß ist denn der Raum?

Ich würde mir erstmal eine Liste machen, welche Features du gerne im AVR haben möchtest. Die Dinger veralten extrem schnell!
Das LS Set (wenn es denn wirklich auf deinen Raum und Bedürfnisse passt) kannst du auch noch in 10, 15 oder gar 20 und mehr Jahren haben. Den AVR rein theoretisch natürlich auch, aber schon nächstes Jahr (oder früher) ist der Nachfolger auf dem Markt. Und in 5 Jahren hat deine dann aktuelle Grafikkarte einen anderen Ausgang usw.
Daher halte ich es nicht für sinnvoll, für solch ein "günstiges" (wie gesagt relativ) LS System mit dem teuersten Onkyo AVR drauf los zu gehen, den man bekommen kann. Außer du benötigst wirklich eine spezielle Funktion.

Zur Sicherheit kannst du dir ja einen AVR mit Multi-Channel-In besorgen, habe ich für das Arbeitszimmer auch gemacht, um alle Optionen offen zu haben. Bei Yamaha geht das z.B. mit dem 1040 los, der bei UvP 1100€ liegt.
 
Indemfall kauf dir ein günstigen avr
wie
Harman kardon ab avr 3xx ~500€
onky alle tx ab 5xx ab500€
marrantz 5008 ab 400€
yamaha alle Modelle ab 400€
da kommt es nur auf die Ausstattung an

was hdmi und stereo anbelangt
das ist eine frage welche Grafikkarte man hat und welchen avr
erklärung http://www.hardwareboard.eu/threads/17219-Digitaler-5-1-Sound-%96-Rund-um-SPDIF-HDMI-DTS-und-Co
ich lerne ja auch. aber im grunde ist es so.
Notfalls nutzt man eben dolby digital live was bei de xfii dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby-Live und dts-connect sind halt "Krücken" aus der Zeit, als es kein HDMI gab!

Man hat den Ton im Rechner als PCM vorliegen. Der passt aber auch die uralte und ursprünglich für Stereo entwickelte S/PDIF Schnittstelle nicht durch. Daher muss der Soundkarten Treiber mit CPU Rechenlast (das macht NICHT die Soundkarte!) dieses PCM Signal verlustbehaftet (das ist also vergleichbar mit JPEG und nicht ZIP) nach Dolby Digital oder dts einpacken.

Bei HDMI wird der Ton dagegen 1:1 einfach so zum AVR geschickt.
 
Die Anlage ist heute bei CSM um 1000€ billiger geworden.
http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...echer/jamo/jamo_d_600_thx51/index.htm?fref=pa

Wie bereits erwähnt, mit AVR kenne ich mich absolut null aus.
Den NR5010 bekomme ich für 1800€

Es soll schon eine Anlage werden, die ich mindestens 10 Jahre in Betrieb habe.

Seit ca. 3 Monaten schaue ich, was es so für Anlagen auf dem Markt gibt, und habe mich letztendlich für das Jamo D 600 System entschieden.

Auf Area DVD habe ich gelesen, dass ein AVR ab 2000€ benötigt wird.....

Ich habe mir einfach mal verschiedene Hersteller im Internet durchgelesen (Sony, Onkyo, Yamaha, Pioneer, Denon)

Mir kam Onkyo einfach am sympathischsten rüber, und hab auf deren Website nach AVR mit THX Ultra2 gesucht.
So kam ich auf diese 3
TX-NR5010 (220W)
TX-NR3010 (200W)
TX-NR1010 (200W)


Da ich von AVR keine Ahnung habe, dachte ich, da liege ich mit dem NR5010 bestimmt nicht all zu falsch, und kann mit dieser, die Jamo-Anlage voll ausschöpfen.

Auf Area DVD wird erwähnt, dass die Lautsprecher 200W benötigen und kurzzeitig auch 300.
Daher der NR5010, da er an die 300W näher rankommt...

Vielen Dank für den Link, gut erklärt, nur leider sind in der Tabelle der AMD GPUs nur die HD Karten aufgelistet. Ist eine Radeon R9 ungeeignet?
Also HDMI steht fest.

Für AVR Empfehlungen würde ich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit "AVR ab 2k€" halt ich für absoluten Quark, aber ist glaub ich nicht der erste Müll den Area DVD verzapft soweit ich das mitbekommen hab... Also wenn die Boxen nicht einen absolut unterirdischen Wirkungsgrad haben werden dir bei 200W die Ohren abfallen ;-)

Das wichtigere beim AVR sind eher die Features. Ich hab mich z.B. für meinen Denon entschieden weil er eine sehr gute Unterstützung für 2 Zonen hat.

Kannst du eigentlich bei CSM direkt Vorbeischauen? Dann würd ich das mal machen und die fragen. Sind echt in Ordnung die Leute (und ja, ich hab meinen Denon und auch schon vorher den Onkyo dort gekauft)
 
Voll aufdrehen werde ich die Anlage vermutlich nie. Mir geht es mehr um die Klang-Qualität.

Was heißt Unterstützung für 2 Zonen? Kann ich das ebenfalls benötigen?

CSM ist leider 230 km entfernt.

Also lieber öfter mal einen aktuellen AVR.

Welche AVR speziell wären sehr empfehlenswert? Auch Preis/Leistung abhängig
Ein Freund hatte mir Onkyo empfohlen.. Er ist aber auch kein Spezialist in diesem Gebiet.
 
2 Zonen heißt das der AVR einen 2. HDMI Ausgang hat und auch 2 der Endstufen für ein Stereo-Lautsprecherpaar für die 2. Zone nehmen kann (alternativ kann man den Ton auch über HDMI mit einem 2. Verstärker abgreifen). Hat den Vorteil das man jegliche Quelle die am AVR dran ist wahlweise auf dem ersten, zweiten oder beiden Ausgängen wiedergeben kann. Ich nutz das um neben dem Zocken noch TV zu schauen (oder umgekehrt bei Film schauen neben bei noch in nem MMO zu craften oder so) ich kann mir ja raussuchen was ich auf dem großen TV und was auf den kleinen Bildschirm daneben hab ;-) eigentlich ist das ganze aber dafür gedacht noch einen 2. Raum zu versorgen.

Onkyo ist ganz gut, war mit meinem davor sehr zufrieden. Der musste dann nur weichen weil er kein 3D konnte und ich eben die 2. Zone wollte. Da gibts recht wenig Auswahl deswegen ists jetzt der Denon geworden, der ist aber auch sehr gut. Für 7.1 + 2. Zone müsstest du aber glaub ich den großen X4000 nehmen (oder für den Ton der 2. Zone einen extra AVR). Ist aber die Frage ob du das brauchst (ist ja nicht jeder so verrückt wie ich ;-)
 
Dann brauch ich keine 2 Zonen :)
Echt super erklärt!

Von Onkyo bleiben nur wie schon erwähnt 3 übrig mit THX Ultra2

Onkyo TX-NR5010 (1800€, schwarz)
Onkyo TX-NR3010 (1333€ schwarz)
Onkyo TX-NR1010 (950€ silber / 1333€ schwarz)

Silber ist jetzt nicht so mein Geschmack... Also dann eher der NR3010

Bei Denon, Sony und Yamaha kann ich leider keine Geräte mit THX Ultra2-Zertifizierung entdecken.

Pioneer hab ich diese gefunden.
SC-LX87 (1600€) hat einen USB-D/A-Wandler??
SC-LX77 (1200€)

Welchen würdest du/würdet ihr mir empfehlen?
Kann auch ein ganz anderer sein. Ich bin für alles offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB D/A Wandler heißt das du den AVR als USB Soundkarte anstecken kannst. Ist aber meist nur für Musik, als Stereo gedacht, 7.1 geht darüber meist nicht.

Ich würd nicht so viel auf diese THX Zertifizierung geben, die kostet nur Geld, sagt aber schlussendlich nicht übermäßig viel aus.
 
Zurück
Oben