PC an AVR richtig anschließen

Welchen AV-Receiver für Jamo D 600 5.1

  • Onkyo TX-NR5010 (1800€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Onkyo TX-NR3010 (1333€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Onkyo TX-NR1010 (950€, silber)

    Stimmen: 1 100,0%
  • Onkyo TX-NR1010 (1333€ schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SC-LX87 (1600€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SC-LX77 (1200€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Dankeschön für die Tipps!

Sind 2 cm ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Besser mindestens 10cm zu allen Seiten (nach unten geht das schlecht). Alternativ nach einem Slim-AVR mit ClassD Technik schauen. Aber auch die brauchen ein wenig Platz....

Denon wird wärmer als Yamaha. Zumindest meine persönliche Erfahrungen.
 
Etliche Luftlöcher sind ja vorhanden...
Was meinst du wohl wieso :p
Natürlich DAMIT die viele Wärme wegkommt. Wenn du jetzt was draufstellst oder nur 2cm Platz lässt funktioniert das nicht (Hitzestau) und der AVR wird auf Dauer zu warm und stirbt deutlich schneller.
 
Melchior schrieb:
ja die Einmessung beeinflusst natürlich den Klang erheblich. Normal höre ich meist Stereo, seltener Neo oder PLII nach der Eimessung.

Pure Direkt oder Direkt fast nie. Ist halt wirklich Geschmackssache. Mir fiel nur auf das mein alter Onkyo wohl nicht so stark von der Einmessung beeinflusst wird wie der Denon. Der Denon klang satter und basslastiger.

Nun, einerseits sollten "Stereo" und "Direct" bei Musik (die ja eigentlich in 2.0 vorliegt) identisch sein. Andererseits wirken bei beiden Modi bereits die Ergebnisse aus der Einmessung, die hoffentlich aber bei Stereo nicht irgendwelche Abstände, Phasen oder unterschiedliche Volumina bearbeiten sollte. Wenn dann maximal den Frequenzgang, wobei so ein Audyssey da den wesentlich stärker verändert/verfärbt, als das von Yamaha oder Pioneer.
Nur bei "Pure" werden die Einmesssysteme nicht berücksichtigt. Warum der Onkyo und Denon so unterschiedlich klangen, obwohl (damals) beide die selben Einmessysteme verwendeten, eigenartig. Inzwischen bastelt Onkyo sein eigenes, was ich persönlich aber für gar nicht so verkehrt hate.



DIGGA1994 schrieb:
Dies habe ich erwähnt, da ich in der Anleitung des Jamo D 600 gesehen habe, dass die Dipole seitlich aufgehängt werden sollen.Hinten entweder keinen, 1 oder 2 LCR (5.1, 6.1 7.1)

Ja, mit "hinter" einem meinte ich hauptsächlich nicht vorne/front.
Das es verschiedene Aufstellungsorte gibt, ist klar. Manche mögen lieber links und rechts von einem, manche etwas nach hinten versetzt, manche lieber von ganz hinten. Jedenfalls bei Direktstrahlern. Wobei laut Dolby (und anderen Anleitungen) die Rears leicht versetzt hinter einem, aber dennoch links und rechts, aufgestellt werden sollen.

Bei Dipolen ist links und rechts, wie auf Deinen Bild ersichtlich, korrekt. Schließlich sollen die ein diffuses, nicht ortbares Klangbild erstellen. Und das erreichen sie, wenn sie sehr breit ihren klang in den Raum fächern können.


DIGGA1994 schrieb:
Die Jamo Anlage habe ich mir schon genauer angeschaut.
Die LS haben Halterungen auf der Rückseite für Wandmontage.
Bei Nubert z.B. werden für die nuLine 34 extrige Wandhalterungen benötigt. (20€ p. Stück)

Ok.
Dann weißt Du ja Bescheid und bist informiert.
Die haben also schon eine Halterung integriert ...


Zwenner schrieb:
Eins mal vorweg, dass mit der Leistung ist nicht ganz so einfach. Irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen bringt hier nichts. Man müsste wissen unter welchen Bedingungen gemessen wurde und das Vergleichsprodukt ebenso ausmessen. Ein klassischer AVR ist für dauerhaft sehr hohe Leistungsabgaben nicht ausgelegt. Weiterhin ihr unterschlagt den Crest im Signal.

Das mag so korrekt sein,
aber mal so nüchtern gesprochen, ein handelsüblicher Mainstream-AVR (z.B. Yamaha von 4xx bis 7xx) wird ausreichend Leistung für handelsübliche Lautsprecher für wohungsübliche Räume zu wohnraumtauglichen Lautstärken haben. Und üblicherweise werden ein, vielleicht zwei Filme am Stück geschaut und nicht 24 h am Stück zu riesigen Lautstärken, was den AVR schnell in Bredouille bringen könnte.
Das natürlich mehr Leistung nicht verkehrt ist, Leistungsspitzen besser verarbeitet und langfristig gesehen stabiler ist, sollte klar sein. Aber es kauft ja auch nicht jeder ein Porsche, obwohl man mit diesem gewisse Geschwindigkeitsspitzen gut "bearbeiten" kann.


Zwenner schrieb:
Zum Jamo-Set, dass ist sicherlich nicht schlecht. Man sollte aber bedenken, dass es eben den entsprechenden THX-Lizensbedingungen unterliegt... u.a. -3dB @ 80Hz für die Frontspeaker. Das man diverse Zertifikat von Grund auf vergessen sollte, erschließt sich mir nicht, man sollte eventuell nur wissen, was diese bedeuten?

Auch hier Zwenner, finde ich immer wieder bemerkenswert, welch fundiertes Wissen Du hast.
Und das mag auch alles korrekt sein, finde aber, dass es hier im falschen Zusammenhang benutzt wird.

Das THX diverse technische Spezifikationen definiert, ist korrekt, sagt aber eben überhaupt nichts über den Klang aus. Nur weil auf dem Lautsprechern THX steht und die bei 80 Hz getrennt werden, nur weil auf den AVR das Sigel von THX klebt und er Leistungsspitzen suverän überspielt, bedeutet auch nicht, dass es gut klingen muss.


Aber genau das ist ja die Annahme des TEs.
Er hat sich so auf das THX Logo versteift, dass er danach die Lautsprecher und dazu gehörig den AVR ausgesucht hat. Und im gleichen Atemzug jemands dies oder andere Lautsprecher im Vergleich gehört hat, die zu seiner Leistungsklasse passt.

Mit anderen Worten, mit dem blinden Verlass auf das THX Logo sollen Summen in 4-stelligen Bereich blind ausgegeben werden.


Zwenner schrieb:
Das eine Leistungsverdopplung also quasi nichts bringt, ist so (richtig) betrachtet eigentlich falsch. Dieses Beispiel würde zeigen, dass eine Leistungsverdopplung durchaus sinnvoll sein kann. Es zeigt aber auch, wie wenig Dauerleistung man benötigt. Aber dennoch große Leistungsreserven notwendig sind, wenn es SAUBER laut werden soll.

Genau das ist es. Sehr schön geschrieben.
Man kann statt 350 Euro eben auch 800 Euro ausgeben, damit im 5.1 Betrieb ein Kanal nicht nur 67 Watt, sondern 142 Watt bringt. Nur wird man das selten benötigen, diese Wattzahl (insofern man keine anderen Features braucht und nur wegen mehr Watt kaufen sollte).

Bei Leistungssspitzen wird das + an Watt aber eben eine saubere Darstellung ermöglichen, bei hohen Lautstärken.
 
Falls die Frage noch auftauchen sollte:

Am DENON AVR-X4000 kann man bis zu 3 Geräte über Chinch (Video + Audio) anschließen.




Cardhu schrieb:
Was ich mir gerne kaufen würde? :D
Ein Klipsch RF II Setup. Mir fehlt nur das passende Haus dazu, um es wirklich nutzen zu können.

Gibt es zwischen Jamo und Klipsch große Unterschiede?

Wikipedia schrieb:
Klipsch Group, Inc., the parent company of Klipsch Audio Technologies, also owns the Danish loudspeaker firm Jamo, and in 2006 acquired the brands of Mirage, Athena and Energy speakers from Audio Products International (API) of Canada. In 2001 it acquired the company Mondial Designs, manufacturers of electronics under the Aragon and Acurus brand names, but subsequently discontinued those product lines.

Auch das hier gibt es bei Jamo zu finden:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
DIGGA1994 schrieb:
Am DENON AVR-X4000 kann man bis zu 3 Geräte über Chinch (Video + Audio) anschließen.

Über Cinch (Audio) kann man 5 + Phono anschließen.
Warum man Video über Cinch heutzutage anschließen sollte, weiß ich aber nicht. Aber es sind 3, korrekt.

Quelle: Rückseite Denon AVR X4000


DIGGA1994 schrieb:
Gibt es zwischen Jamo und Klipsch große Unterschiede?

Ja.


DIGGA1994 schrieb:
Auch das hier gibt es bei Jamo zu finden:

Korrekt.
Der Subwoofer braucht dennoch Strom und damit ein Kabel.
 
DIGGA1994 schrieb:
Gibt es zwischen Jamo und Klipsch große Unterschiede?
Ja
Dazu muss ich sie nicht gehört haben
Erschließt sich allein schon durch die Gegebenheiten ;)

Alliyah schrieb:
Warum man Video über Cinch heutzutage anschließen sollte, weiß ich aber nicht.
Liebe/Lieber Alliyahlinchen :D
Schonmal bspw nen N64 oder ne PS1 gehabt?
Die anders anzuschließen wird, soweit ich mich da nun richtig erinnere, schwierig :)
Und ja es macht Spaß, auch wenn die Quali nicht die super tollste ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Schonmal bspw nen N64 oder ne PS1 gehabt?
Die anders anzuschließen wird, soweit ich mich da nun richtig erinnere, schwierig :)
Und ja es macht Spaß, auch wenn die Quali nicht die super tollste ist^^

Nein, zum Glück nicht, Gott behüte ;-)

Aber in Ernst, wer natürlich solche "alten" Spezialverbindungen braucht, muss natürlich aufgrund eines "größeren" AVR auch tiefer in die Tasche greifen. Das ist halt wie mit dem Phono-Anschluss. Der ist auch nicht bei den kleinsten Serien von den AVRs mit dabei, erst bei größeren.

Und klar können "alte" Geräte Spaß machen. Darum werfe ich gerne am PC den Emulator an, um alte Games zu zocken. Über moderne Schnittstellen ;-)
 
Bei mir hängt eben auch ein N64 und eine PS2 noch dran. ;)

Emulatoren sind schon was tolles, aber wenn man zu 2. bis zu 4. zocken will, dann ist die Konsole schon besser geeignet ;)

Und ich korrigiere mich: Am Denon AVR X4000 sind 4 Geräte mit jeweils Audio + Video anschließbar (ich habe die Front vergessen)

Was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft, bin ich mit dem X4000 sehr zufrieden. Habe ihn für 680€ ergattert ;)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3904047_-avr-x4000-denon.html
 
Wir haben jetzt die Logitech Z-5500 im Wohnzimmer aufgebaut.

Diese muss nur an den TV angeschlossen werden.

Wie schließe ich diese am besten an?
Die Logitech hat 3 x Klinken-Stecker

Der TV hat nur 1 Klinken-Anschluss.

Ich hatte noch Adapter rumliegen.
Jetzt geht 1 Klinke direkt zum TV und die anderen beiden über ein Y-Kabel zu 1 Klinke und dann zu Cinch.

Eignet sich hierfür ein Digitales Optisches Kabel besser? (Keine Adapter notwendig)

5.1 und die Anlage hat auch ProLogic II
 
Zuletzt bearbeitet:
im Zweifel macht man auch nix mit Amazon Basics Kabeln verkehrt!

Und nur noch kurz zur Klarstellung:
optische Kabel sind NICHT aus Glasfaser, das ist billiges Plastik (reicht für die Zwecke aber auch völlig aus)
der Durchmesser des "Leiters" ist genormt! Ein dickes Kabel hat also wirklich nur mehr Knickschutz drumherum. Ob man das braucht, ich finde das sogar eher störend und ich mache keine Knoten in meine Kabel.
Alle Angaben zu "vergoldet" und so weiter sind bei einem optischen Kabel natürlich völliger Quatsch.

Es gibt einige ganz billige Toslink-Strippen, die wohl recht locker sitzen, aber selbst das hat keinen Einfluss auf den Klang (solange es nicht raus rutscht).
 
Jetzt nerve ich noch einmal :D

Ich habe spaßeshalber mal einen Lautsprecher aufgehoben, da es so aussah, als hätten sich die Schrauben im Laufe der Zeit vergoben hätten.

Und ja, sie haben sich verbogen (M5x40 Schrauben) und das schon nur bei den SUR.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Schraubklemmen am Lautsprecher ziehmlich locker sind.
Ich bin mir 100% sicher, alle überprüft zu haben, ob diese wirklich fest sitzen.

Ist das normal, dass sich diese in so kurzer Zeit (1 Monat) nahezu komplett lösen?
Jede 2. war schon fast lose.
Ich hatte alle ordentlich Handfest gedreht.

Am AVR habe ich später mal noch eine umverdrahtung vorgenommen. Am AVR waren alle gleichmäig locker.

Kommt das vom Bass??

Solte ich eine Schraubensicherung (Loctite blau) verwenden?

Vielen Dank im Voraus
 
nein, das ist nicht normal!

und sagen wir es mal so: wenn das Gehäuse der LS so dermaßen mitschwingt, dass sich die Schrauben lockern, dann hast du ein ganz anderes Problem und solltest das als eine Art "Sicherung" bzw. Warnung ansehen! ;)
 
Was kann ich da am besten dagegen unternehmen?
Ist nicht gerade vorteilhaft wenn das Kabel rausrutscht....

Es ist bei der Jamo D600
Und ich habe den Denon AVR X-4000

Bei den Logitech waren es andere klemmen, die haben das 0,5 oder 0,75 mm² eingeklemmt. Das hat sich nie gelockert

L23-6334-f.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh das mal ordentlich fest. Also natürlich nicht mit ner Zange
Da kann sich unmöglich was lösen bei halbwegs tauglicher Qualität
Und nein so einen Bass kannst du daheim glaub nicht erzeugen

Und bitte ein Bild von den verbogenen Schrauben?? M5x40? Wtf?
Auf keinen Fall ne Schraubensicherung verwenden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben