Xing Share Button und JavaScript

Martinus33 schrieb:
... weil verständlicherweise kein User seinen Browser-Cache das ganze Web cachen lassen will!?
Doch, dein Browser cached jeden Inhalt, den er mal gesehen hat und der einen Caching-Header versendet (bzw. caching nicht explizit verbietet). Sieht dein Browser also auf einer Seite von Domain A Inhalte aus einem CDN (z.B. Google Web Fonts, Social JS-Code, CSS Frameworks...) und geht später (innerhalb der Cache-Lebenszeit) auf Domain B, auf der EBENFALLS dieser CDN-Inhalt verwendet wird, dann ist dein Browser NICHT so dämlich, diesen Inhalt als "was anderes" anzusehen, sondern er ist so clever zu merken "Hey, das kenn ich schon. Das lad ich nicht neu!"... Na ja, außer du als Anwender bist so dämlich, deinem Browser Caching allgemein zu verbieten.

Wenn du mir nicht glaubst, dann mach die Probe aufs Exempel. Richte dir lokal einen Webserver mit virtuellen Hosts ein, richte dir lokal 2 Webseiten (da reicht ne HalloWelt.html) auf 2 unterschiedlichen VHosts ein. Konfiguriere deine Hosts-File so, dass du diese "Domains" tatsächlich auflösen kannst. Binde in beiden Projekten einen FB-Button ein. Lade Seite 1. Öffne den Network-View deiner Browser-Tools. Lies, wie der JS-Code geladen wurde. Lade Seite 2. Lies wieder in den Network-Tools, wie der IDENTISCHE Code geladen wurde. Da steht ganz bestimmt "Cached".

Warum die 2-Klick-Lösung, warum nicht gleich völlig scriptlos?
Weil die 2-Click - Lösung komplette Interaktion ermöglicht (also Like, Share und was sich die Hersteller sonst noch ausdenken), während die scriptlose Lösung eben auf Share beschränkt.
 
Daaron schrieb:
Weil die 2-Click - Lösung komplette Interaktion ermöglicht (also Like, Share und was sich die Hersteller sonst noch ausdenken), während die scriptlose Lösung eben auf Share beschränkt.

Das ist schlecht, hatte ich aber schon fast befürchtet, deswegen fragte ich nach den Unterschieden/Gemeinsamkeiten von share und like.

2-Klick-Lösungen scheinen sich seit ihrer Verbreitung nicht gerade als klickanregend herausgestellt zu haben:
http://netzoekonom.de/2014/03/09/social-news-facebook-legt-sprunghaft-zu/

Ich werde wohl die scriptlosen nehmen und das Liken irgendwie anders auf meinen Seiten "anregen". Vielleicht ein Hinweis zum/beim sharen oder so.
 
Zurück
Oben