Facebook Like Button: welcher Code ist besser?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich möchte einen einfachen Like-Button einbauen, Zähler braucht es eigentlich nicht.

FB stellt nicht nur einen Code zur Verfügung, sondern i.d.R. stellt sich hier die Wahl zwischen HTML5 und iframe.

iframe soll unabhängig von der Seite laden, beeinflusst also die Ladegeschwindigkeit nicht, anders als der HTML5-Code. Dieser wiederum wird mittlerweile von fast allen Browsern unterstützt und wäre etwas zukunftsträchtiger. Theoretisch könnte FB das iframe irgenwann mal verabschieden.

Wie macht ihr das?
 
Der HTML5 Code wird wohl per JavaScript auch einen iFrame einbinden, anders ließe sich die Same Origin Policy nicht umgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz-Bedenken beiseite, der HTML5-Code verzögert das Laden NICHT. Willkommen in der Welt asynchronem JavaScripts.
 
@Knuddelbearli:
Habe 2012 mal dazu gelesen. Hauptproblem: bereits beim Laden der Seite werden Besucherdaten übertragen. 2-Klick-Lösungen sind ladefreundlicher und "fast datenschutzkonform".

An dem Datenschutzproblem hat sich seit 2011 also offenbar immer noch nichts geändert?

Auf einen Zähler verzichte ich gerne, aber die Empfehlungs/Sharing-Funktion auf FB für den Besucher sollte halt schon wie üblich funktionieren, sonst macht der Button keinen Sinn.

Hat jemand Erfahrung, welche der möglichen 2-Klick-Lösungen die beste ist?
Asynchron muss es dann wohl nicht mehr sein.
 
Zurück
Oben