PC bleibt beim D3-Zocken hängen

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Hi,

mein Rechner friert bei D3 RoS plötzlich ein.
Früher ging's immer.

Eigentl. ist's kein richtiges Einfrieren, den die Maus lässt sich bewegen.
Nur der Spiel-Client friert ein.
Tastatur-Eingaben sind nicht möglich, auch nicht der Affengriff.

Anzumerken ist, dass die HDD permanent aktiv ist, wenns einfriert.

System: AMD A6-3500, HD7750, Win7, 4GB RAM, 180Watt NT(Chieftech UNI-BT-02B), 120GB Intel SSD, 1TB WD Green.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieldaten überprüft ?

Treiber neu gemacht ?

Temperaturen geschaut ?

Fehleranalyse seit eh und je ...
 
Serious_Sam schrieb:
180Watt NT(Chieftech UNI-BT-02B)

Das ist ein bilig Netzteil. Hast du die Möglichkeit dein System mit einem anderem Netzteil zu testen?
 
erklärt aber nicht das einfrieren ... würde wenn eher Abstürzen oder übel riechen .
 
SSD Firmware ist neu.
AMD Treiber vor 2 Monaten aktualisiert.
Temps müsste ich mal checken. Gibts ne Möglichkeit die Temps bis zum Crash minütlich
in eine Datei zu schreiben?
Das NT schafft 156 Watt auf der 12V Schiene.
CPU hat TDP von 65 Watt, GPU 55 Watt (ohne Spannungsspitzen)

Spieldateien sind frisch von der Installation vor wenigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade eingefallen, dass es auch mal auf dem Windows Desktop passiert ist.
GPU war nicht ausgelastet, evtl. nur die CPU beim Encoding
mit allen 3 Threads.

Es klingt komisch, aber kann soetwas bei einer SSD auftreten?

Gibt es ein gutes Temp-Tool für die CMD? Dann schreibe ich mir ein Skript.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen andere games problemlos? falls ja, ist das game mit irgendwas inkompatibel.
ist schon richtig, dass der cpu und gpu zusammen nur120watt verbrauchen. hast du aber noch die anderen verbraucher mitberechnet? mainboard, lüfter, laufwerke, usb-tastatur usw..?

ich tippe auch eher auf das magere netzteil, das bei dauervolllast die spannung nicht mehr halten kann.
 
Andere Games wie X3 kann ich stundenlang laufen lassen.
Ergänzung ()

Ich werde den RAM auch noch testen. Evtl. ist der defekt.

Was das NT betrifft, so kann ich höchstens die Grafikkarte ausbauen und es ohne testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Verständnis.

Ich habe den PC schon damals mit Prime und Furmark ausgelastet, aber mit HD6570.
Er ist nie eingefroren.

Nun friert er manchmal sogar im Desktop ein,
wenn ich viele Aktionen starte.

Ist es dann wirklich das NT, auch wenn es sonst immer ausreichend war?
Kann es wegen unzureichenden NT auf dem Desktop freezen,
auch wenn die GPU nicht ausgelastet ist?

Was bei mir Verdacht, dass es der RAM ist, schöpft, ist die Tatsache,
dass die SSD ununterbrochen blinkt, wenn er einfriert.

Kann der Rechner wegen defekten RAM ohne BSOD freezen?

Ich kann momentan nichts tun, außer daran zu denken, weil ich gerade für eine Woche
in einer anderen Stadt bin.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und ich
bitte höflichst um Meinungen.
Ergänzung ()

Der RAM läuft mit 1,65V, weil es eigentl. DDR3-1333 Kingston HyperX OC RAM ist und so DDR3-1600 erreicht werden, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, defekter ram kann ein pc zum absturz bringen. auch falsche "optimierung" der volt.
ich habe es auch schon selber erleben dürfen, dass z.b. ein mischen von unterschiedlichen ram-marken auch schon reicht..
 
Optimierte volt? Gehts hier um Fallout? Ach ne, das war ja Vault :-)

D3 hat imho eine komische Engine.. Habe mit meinem Laptop auf Fullscreen auch fiese Probleme. Nervt total :-(
 
Hab jetzt Prime, Furmark, CrystalDiskInfo, Memtest, Intel SSD Toolkit durchlaufen lassen (mind. 30 Minuten, Prime 4h)
und nichts gefunden.

BIOS auf default gestellt, AMD APU und GPU Treiber installiert und alle unnötigen Geräte abgesteckt.
Darunter ein Bluetooth Adapter, der instabil ist, laut Amazon Rezessionen.

Seit 2 Tagen läuft er ohne Freeze, toitoitoi...
 
Habe jetzt 3 Tage D3 gezockt und alles lief stabil.

Nun ist der PC wieder eingefroren beim Download Starten mittels Firefox - Browser.
Und beim Brennen von Memtest86 auf CD.

Habt ihr noch Ideen?
Ergänzung ()

Habe jetzt ein 300W FSP 80+ SFX NT bestellt.
 
Falls es jmd. interessiert: Es lag an der SSD. Diese wurde von Intel durch eine 520er ersetzt und es läuft alles ohne Probleme.
 
Nein, gab es nicht.
Evtl. hat sich auch was an der Software verhackt. Obwohl ich alles unnötige deaktiviert habe.

Neuinstallation auf frische SSD brachte halt die Lösung.
 
Zurück
Oben