AMD Phenom II X4 965 Black Edition *am verzweifeln*

Trickzz

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
Hallo Leute, Ich hab meinen "AMD Phenom II X4 965 Black Edition" auf 4Ghz getaktet bei 1.45V.
Aber nach ca. 1 Std Primeln setzt immer der Worker 4 aus. "Worker stopped" halt.
Könnt mir bitte jemand sagen woran das liegen könnte u. wie ich das eventuell behebe?
Also die 4Ghz sind mit schon wichtig.
Hab auch gelesen das über 1.45V schlecht wäre für den Dauerbetrieb.
Temps sind Idle 28 °C / max. 54 °C

Mein derzeitiges System :
- Windows 7 Home Premium, 64 Bit
- CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Mainboard : M5A78L-M LX V2
- GPU : Asus R9 280
- 8GB Ram DD3 1333 Mhz
- 120GB Crucial SSD
- 500GB HDD
- 450 Watt Corsair Netzteil

PS: Übertaktet wurde nur über den Multi + Volt Einstellung.
 
ich würd einfach sagen, dass die 4Ghz dann einfach zu viel sind, denn nicht jede CPU schafft das auch. Also entweder Spannung noch weiter hoch oder Takt einfach runter!
 
Wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Die 4GHz werden doch nicht garantiert.

Wenn Du was schnelleres brauchst, kauf dir einen schnelleren Prozessor.
 
Wenn das OC nicht stabil ist, ist das OC nicht stabil. Sei froh, das du so hoch kamst.
Wobei Prime auch eine unwahrscheinliche Belastung ist. Prime-stabil heißt nicht, das es beim zocken stabil ist und umgekehrt.
 
DRAM Command Rate = 2T im BIOS -

die 4,0Ghz sind für die CPU zu viel > 3,8Ghz reichen auch - bei 1,414V > STANDARD 1,375V

"Load Line Calibration" = disabled , sofern einstellbar

"Advanced Clock Calibration" = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist schon mal nicht wirklich für hohes OC geeignet. Alter Chipsatz, Spannungsversorgung nicht wirklich gut etc.

@Hanne
Warum soll er Load Line Calibration auf disabled stellt? Wird normalerweise genutzt um die CPU Voltage anzupassen ( Vdroop )

Wie sehen die Spannungen unter Windows aus (Last )? Aida64 halte ich für besser geeignet um die CPU Voltage auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Command Rate = 2T im BIOS -

Kann den Command leider nicht im Bios finden.

Load Line Calibration" = disabled , sofern einstellbar
Disabled gibts leider nicht nur "auto"

Advanced Clock Calibration" = disabled
war disabled :)

Ich hab eig schon mit dem gedanken gespielt auf den FX 6300 umzusteigen, wäre der Leistungsunterschied Hoch als bei meinem jetzigen Prozi?

Edit: Das Problem ist ich kann mich iwie nicht mit den 3.8 Ghz zufrieden geben, weil ich das Gefühl hab das bei 4Ghz ich weniger ruckler hab (fps technisch). Nur leider hat prime bei einem Worker nach mehr als 1 Std keine Lust mehr. vlt. muss ja ich ja evtl. was anderes noch oc´n ums stabil hin zu bekommen oder ist das nur müll was ich da laber? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wird nicht viel bringen, und dein Mainboard ist nicht so dufte für OC ;)

warum spielst du mit dem gedanken? Was läuft nicht so wie du willst?
 
Ist doch völlig uninteressant. Teste im Alltag - gibt es dort Probleme dann ist das OC zu hoch, ganz einfach. Stundenlanges primen ist reine Stromverschwendung. Wenn deine CPU irgendwann primestable ist aber ein Spiel nach 1min abschmiert hast du nichts gewonnen außer die Erkenntnis, dass du nichts gewonnen hast.
 
warum spielst du mit dem gedanken? Was läuft nicht so wie du willst?

Naya der grund ist ich spiele oft Spiele wie DayZ Mod/Dayz
Bei der Dayz Mod (Epoch Server bei 32 Spielern) Habe ich z.B. in der Stadt 25 FPS, wobei mein Kollege mit einem i5 4440 und selber Graka 45 FPS hat.
Das ist ansich warum ich Ihn max auf 4Ghz laufen lassen will, da ich denke das ich dadurch mehr FPS erzielen kann.
 
promashup schrieb:
Ist doch völlig uninteressant. Teste im Alltag - gibt es dort Probleme dann ist das OC zu hoch, ganz einfach.

Wenn es mit Prime Probleme gibt, dann wird es auch in Windows früher, oder später welche geben.
Wenn die Fehler aber erst nach langer Zeit kommen, könnte es etwas mit der Kühlung zu tun haben - nicht unbedingt mit der Kühlung der CPU...
Ergänzung ()

Trickzz schrieb:
Habe ich z.B. in der Stadt 25 FPS,...

Naja, wie viel % liegen zwischen 3,8GHz und 4GHZ - wie viel FPS ausgehend von 25 kann es bringen?
 
@TE Spiel doch einfach mal ne stunde oder 2 und schau ob er läuft. Die Spannung kannst du schon höher stellen. Eventuell macht es dein Mobo nicht mit aber OC ist nicht ohne Risiko!

Prime Stable ist übrigens Unsinn bei einen Consumer PC, da Prime nicht die komplexe Dynamik eines Spielerechners erzeugen kann. Wichtig ist, wenns nur um zocken geht, dass der Rechner dies mitmacht.

Im übrigen ist es egal ob du 3,8 oder 4,0 GHz hast. Da du DayZ zockst, was CPU-lastig ist, wäre es Sinnvoll etwas an deiner CPU NB und deinem RAM zu machen, da dies dir spürbar mehr bringt bei den wichtigen min FPS!


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Prime Stable ist übrigens Unsinn bei einen Consumer PC, da Prime nicht die komplexe Dynamik eines Spielerechners erzeugen kann.

Prime stabil ist noch zu wenig würde ich eher sagen - macht es die CPU nicht mit, wird ein Spiel möglicherweise noch laufen, sachen wie Videos kodieren oä. werden aber auch nicht mehr fehlerfrei gehen.
Einen PC der nur manchmal Fehlerfrei läuft braucht keiner...

Ich teste übrigens unter anderem mit Prime (niedrige Priorität) und gleichzeitig benutze ich den PC wie immer (inkl. Spielen).
 
Das mag sicherlich okay sein, wenn es wichtig ist für einen Rechner, stabil zu sein, Übertaktet man diesen auch nicht aufs Böse.
Ich persönlich halte wenig von stundenlangen Prime testen, es verbraucht unnötig viel Strom, belastet die Hardware unnatürlich Hoch und erzeugt zuviel Temperatur. Bezogen auf einen Gamerrechner ebend unnötig. Und wenn Crysis 3 oder BF3/ 4 stundenlang stabil läuft, läuft so ziemlich alles andere auch.

Und Videos Kodieren läuft auch nicht bei 100% CPU Last.

Wer es natürlich braucht soll es machen.



Cu der Pry
 
Zurück
Oben