AMD Phenom II X4 965 Black Edition *am verzweifeln*

Also ich persönlich mit meinem x4 955 habe sehr gute Erfahrung mit OCCT gemacht, da OCCT viel schneller Fehler als Prime95 gefunden hat. Mein x4 955 läuft auf 4Ghz mit 1,475V und die NB auf 2,6 GHz mit 1,375V.
Zu Prime95: Als ich 4,1 Ghz mit 1,5V versuchte benötigte Prime95 10h bis ich einen Bluescreen bekomme habe, während OCCT mir bereits nach 1,5h einen Fehler gemeldet hat (auch noch ohne Bluescreen :)) Und wenn meine CPU und GPU mit OCCT stabil waren, hatte ich auch keine Probleme in Spielen, weshalb ich die Tests von OCCT eigtl. sehr zuverlässig finde.
 
Ich hab die ganz normale kostenlose Version.
Bei der Leistungsaufnahme habe ich keine Ahnung, mir ist jedoch aufgefallen, dass zumindest bei mir OCCT viel wirkungsvoller ist als z.B. Prime95 oder Linpack. Z.B. als ich bei meinem RAM Timings testen wollten wird ja oft der Blend Test empfohlen (Large ->CPU+NB+etwas RAM und Small -> CPU). Jedoch hat mir 12h Blend test keine Fehler gemeldet, aber als ich Large angemacht habt wurde mir binnen Minuten Fehler gemeldet und mir ist augefallen, dass bei mir nur der Large Test effizienter ist. Danach fing ich an mich nach anderen Programmen umzuschauen und probierte Linpack, dass bei mir zwar ein Tick schneller Fehler gefunden hat als Prime95, jedoch war der Temperatur anstieg durch Linpack sehr hoch (Prime95 ca. 55°, Linpack 70°). Und danach fand ich OCCT, dass sogar einen normalen CPU test und einen Linpack test hat, jedoch aussagt, dass der CPU Test effizienter ist als Linpack und Linpack nur dazu dient die Temperaturen zu pushen. Und ja der CPU Test ist bei mir sehr effizient. :)
Zusätzlich bietet OCCT auch einen GPU test der zwar optisch Furmark/Kombustor ähnelt aber auch sehr effizient ist. Ich habe meine GPU übertakten und habe dann oft gelesen, dass ich es mit Kombustor und/oder Heaven testen sollte. Jedoch hat Kombustor nur die Temperatur sehr hoch gepusht und z.B. nicht erkannt, dass 990 Mhz Coreclock zuhoch sind, während Heaven (1h) mir überhaupt nicht geholfen hat, obwohl immer gesagt wird, dass es viel realistischer sei. Jedoch hat sich bei 990 MHz Spec Ops: The Line beim spielen aufgehängt und die Frequenzen wieder auf Standard gesetzt. OCCT hat einen Error Checking Modus, bei dem er auf Fehler sucht (Der Fellring bleibt stehen, somit kann er selbst einzelne Fehler wahrnehmen, was z.B. mir selbst bei Kombustor ja nicht möglich ist). Dass die 990 MHz zu hoch sind, hat OCCT bereits nach 30 min testen gemerkt.
 
Jo, kein Ding. War aber auch echt schwierig das Programm zu finden, da Prime95 so Mainstream ist, dass man höchsten bei der suche nach Alternativen Linpack findet, wie LinX oder IntelBurningTest, aber diese die Hölle für die CPU simulieren und eigentlich mag ich meine CPU zu sehr und will ihr das nicht antun. :D
Aber evtl. hängt das aber auch von der CPU ab was besser ist, ob Prime95, OCCT oder Linpack.
Bei OCCT GPU kann man auch die Shader Complexity anpassen (1-7). Da steht, dass 3 am besten für NVidia sei und 7 für AMD. Je höher die Complexity, desto höher ist auch die Temperatur und bei mir war 2 genau so effizient beim finden, wie 3 und hatte eine geringere Temperatur. (Dazu hatte ich bei 4 höhere Temperaturen, aber OCCT brauhte jedoch länger um unstabile Taktraten zufinden, also ist mehr Last nicht immer besser)
War bei mir auch wichtig, da meine 560 Ti aus irgendeinem Grund bei hohen Temperaturen rumzickt, z.B. wenn ich den ganzen Tag am übertakten war (10Mhz Schritte) und dann jeweils 30-60 min getestet habe, ob es stabil sei, fing meine 560 Ti immer 1 Error anzugeben nach ca. 30 min. Bis ich das herausgefunden habe, dass es nicht unstabil war, sondern an der Wärme lag und das die GPU empfindlich ist war ich bereits verrückt geworden. Ein weiterer Grund für mich Kombustor nicht zu nutzen, da ich bei knapp 80° immer einen Blackscreen bekommen habe. Ich kenne die genaue Temp nicht mehr, war eine genaue Zahl bei der ich sofort einen Blackscreen bekommen habe, was ich sehr komisch finde.
 
Wenn du dir erhoffst mit nem auf 4 GHz getaktet 965 an nem i5 4440 ran zu kommen, isses vergebene Mühe.

dafür isses (m. M. n.) nich gerechtfertigt, was das die CPU mehr beansprucht, Energie verbrät, und zusätzlich unnötig Wärme abgibt.

Und nich jeder 965 packt das auch. Bei vielen is bei 3,8 schon Schicht im Schacht

Hab mein bei 1,4V auf 3,7 getaktet, bist 3,8 hab ichn stabil getestet, mehr empfand ich als unlogisch, wegen paar % mehrleistung unnötig das Risiko eines beschleunigten Ablebens einzugehen.



Allerdings hatte ich letztens bei einem Standart i7 950 auch das Problem Worker stop.
Bei Prime kacke er immer ab, andere Tests bestand er. Was half, bios update. Seitdem keine Probleme mehr.
Von daher bringt evtl ein aktuelleres bios noch bisl was, oder Prime is nich 100% das wahre.
 
Ich persönlich würde bei 3,8 dann aufhören aber wenn dir die CPU Leistung zu schwach ist wird das nicht viel bringen.
Ich habe meinen Phenom II dieses Jahr auch ersetzt und ich kann dir sagen: Es lohnt sich. Meiner wollte bei 4,2 nicht mehr , dass war eindeutig zuviel für den 955er, Spannung und Temp jenseits von gut und böse.
Wenn du kannst und die Leistung brauchst dann würde ich die AM3 Config fallen lassen und zu Intel wechseln, die bieten nur noch ein wirkliches Upgrade. Der Phenom hat ja schon eine gute IPC die atm nur Intel toppen kann. AMDs IPC ist ja seit der Modulscheiße ziemlich in den Keller gegangen. Möglicherweise wird es ja 2015 was bei AMD geben was konkurrenzfähig ist.
 
PsycoFun schrieb:
Allerdings hatte ich letztens bei einem Standart i7 950 auch das Problem Worker stop.
Bei Prime kacke er immer ab, andere Tests bestand er. Was half, bios update. Seitdem keine Probleme mehr.
Von daher bringt evtl ein aktuelleres bios noch bisl was, oder Prime is nich 100% das wahre.

prime ist ganz und garniocht das wahre, aber ein netter anhaltspunkt.

Wenn er beim Zocken keine Probleme zeigt ist das wichter als dass prime funzt.
 
Ich empfehle eher OCCT als Prime95. OCCT auf meiner CPU einen Fehler innerhalb von 2h gefunden, wo Prime95 10h brauchte.
 
für welches spiel braucht der te die leistung? bzw. in welchen spiel krebst er mit z.b. 25 fps rum?
 
Zurück
Oben