• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 2 EE über zweiten Monitor(TV) spielen

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.084
Hallo zusammen,

ich weiß nicht in welches Forum die Frage gehört, daher hab ich den Thread jetzt mal hier erstellt.

Ich habe einen 23" Monitor als Hauptbildschirm und zusätzlich meinen TV als Zweitmonitor eingerichtet, vor allem für Filme, aber neuerdings auch für Games. Bei Steam gibt es seit einer Weile "Big Picture", ein auf Konsole gemachtes Menu um Spiele per Knopfdruck über den Fernseher laufen zu lassen.

Als Vorbereitung für Witcher 3 habe ich jetzt vor den Zweiten noch mal durchzuspielen und da kam mir Idee das Ganze dieses Mal mit Controller und über den TV zu versuchen. Allerdings habe ich die Retail bzw. GOG.com Version und nicht die in Steam.

Habt ihr eine Idee, wie ich auch da das Spiel über den TV ausgeben kann? Kann man das Spiel einfach "verschieben"? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich weiß, ich könnte jedes Mal vorm spielen die primäre Anzeige per Hand ändern und ebenso die Tonausgabe, das ist mir aber zu umständlich, zumal man es nach'm zocken dann immer wieder zurückstellen muss.

Und noch mal zum Thema Big Picture. Gibt es da eine Möglichkeit auch das Soundgerät zu ändern? Das muss ich momentan noch per Hand machen und finde das sehr müßig.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken und ihr wisst was ich meine. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn der Fernseher die selbe Auflösung hat wie der PC Bildschirm, dann clone die beiden einfach miteinander. So mach ich das bei mir.
 
Hat er, aber dann habe ich auf beiden ne Taskleiste? Also es ist genau das gleiche Bild und ich sehe aufm TV alles das, was ich auch aufm PC sehe?

Das wäre auch nicht so optimal, da ich in der Regel schon möchte, dass das extra läuft und ich meinen Desktop noch habe um was nachschauen zu können. Das stört mich bei Big Picture eigentlich auch schon.
 
Wenn man beim Spiel nicht den Monitor wählen kann, dann musst du halt den TV als Hauptbildschirm einstellen.

Edit: Und Big Picture brauchst du dafür eh mal gar nicht :D
Ergänzung ()

Ich hab mal geschaut, W2 hat keine Monitorauswahl, d.h. du musst in Windows einfach den TV als Hauptanzeige einstellen. Dann startet das Spiel auf dem TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß. Aber wie ich schon sagte, jedes mal vor dem Spiel die anzeige und die Tonausgabe umstellen und dann nach dem spielen wieder zurück, ist mir zu blöd. Dachte es gibt da ne einfachere Möglichkeit. Big Picture übernimmt zumindest die Änderung der Anzeige.
 
probier mal das Spiel im Fenstermodus zu starten, rüber zu ziehen und mit Alt+Enter wieder zu maximieren
 
Du müsstest dann ja den Desktop erweitern und im Fenstermodus spielen.

Selbst dann gibt es Spiele, die "ungern" im Hintergrund laufen, bspw. Skyrim, welches dann Grafikfehler produziert...
 
Wenn deine GOG-Version einen Lizenzschlüssel hat, kannst du den in Steam aktivieren.
Dann musst da aber leider das Spiel nochmal über Steam saugen...
 
Im GOG hab ich keinen Key gefunden, und der vom Spiel lässt sich bei Steam nicht aktivieren, habe ich schon versucht. Da sagt er, der ist ungültig.

Ich habe jetzt übrigens etwas gefunden, dass mir die Schritte abnimmt und auch ganz gut zu klappen scheint. Falls jemand mal sowas vor hat:

http://sourceforge.net/projects/tvgamelauncher
 
Starte das Spiel einfach mal und versuche es dann mit folgender Tasten-Kombination zu verschieben:
WINDOWS + SHIFT + Pfeiltaste Rechts / Links
 
Zurück
Oben