Radeon 9800 zu heiß?

D2K

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
117
Hallo,

ich hab das Problem, dass sich Spiele wie Riddick, KOTOR, Rollercoaster Tycoon 3 usw. nach einiget Zeit aufhängen bzw. das Bild einfriert und nach ein paar Sekunden die Meldung "No Signal" auf meinem TFT erscheint.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das meine Radon 9800 Pro zu heiß wird. Habe nicht OC und noch den Standard Kühler drauf.

Mein System steht in der Sig.
Laut Everest die Temps unter Windows:

Motherboard: 30°C
CPU: 41°C
HD: 33^C

das ist ja soweit in Ordnung oder? Nur leider kann ich die Temps meiner GraKa nicht ermitteln. Oder gibt es da auch irgendeinen Weg? Oder ist vielleicht irgendwas ganz anderes Schuld an den einfrieren? Wäre super, wenn mir geholfen wird.
 
Guck doch mal ins Gehäuse rein, vielleicht geht der Grakalüfter ja nicht mehr und teste mal ob er auch abschmiert, wenn du das Gehäuse offen stehen hast. Ich hatte auch so ein Problem mit meiner neuen Graka und dann hab ich rausgefunden, dass mein AGP-Takt auf 100Mhz gestellt war nachdem ich vor ca. nem monat ein biosupdate gemacht hatte. Also schau dort auch mal rein.
 
wie siehts mit diner gehäuselüftung aus?
 
Habe das Aerocool Gehäuse, Lüfter unten vorne, hinten und an der Seite.

Das mit dem AGP-Takt werde ich gleich mal überprüfen. Ob der Lüfter auch stehen bleibt, hab ich noch nicht konrolliert, aber auch bei offenen Gehäuse schmieren die Spiele ab. Am TFT wirds aber nicht liegen oder?
 
Nein nein nein alles falsch.

Ich sag dir ich habe genau! die gleich graka wie du.

1. Schritt: AGP Treiber installieren wenn nicht schon vorhanden (die treiber schwirren hier im Forum überall herum oder du gehst auf die HerstellerSeite)
2.Schritt: PC neu hochfahren, ins Bios und Fastwrite AUS.
3.SChritt: Desktop Rechtsklick-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-SMARTGARD
Dort Fast schreiben AUS
4.SChritt: AGP auf 4x

Fertig.

Bitte Suchfunktion des forums benutzen denn ich hab genau das gleiche Thema wie du aufgemacht.
Da hättest du die Lösung schneller gefunden.
 
Wobei ich zu gerne wuesste woher du weisst das alles andere falsch ist und das was du sagst richtig...

PS: Habe auch 'ne 9800Pro
 
ja ok ich hab übertrieben aber dass der Kühler defekt ist oder sonst was ist unwarscheinlich weil ich genau (und zwar hundertprozentig genau) das gleiche problem hatte
 
Problemmagnet schrieb:
Nein nein nein alles falsch.

Ich sag dir ich habe genau! die gleich graka wie du.

1. Schritt: AGP Treiber installieren wenn nicht schon vorhanden (die treiber schwirren hier im Forum überall herum oder du gehst auf die HerstellerSeite)
2.Schritt: PC neu hochfahren, ins Bios und Fastwrite AUS.
3.SChritt: Desktop Rechtsklick-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-SMARTGARD
Dort Fast schreiben AUS
4.SChritt: AGP auf 4x

Fertig.

Bitte Suchfunktion des forums benutzen denn ich hab genau das gleiche Thema wie du aufgemacht.
Da hättest du die Lösung schneller gefunden.


Klasse, 1000 Dank. Konnte grade Riddick 2 Std. lang auf vollen Details spielen, ohne Grafikfehler oder einfreezen des Bildes. Ich hoffe das bleibt so.

Hab die neuen VIA 4in1 Treiber für mein Motherboard installiert und schon ist das Problem behoben. Das witzige an der ganzen Sache ist übrigens, dass ich die neuen Treiber bereits vor knapp 2 Wochen schon runtergeladen aber noch nicht installiert hatte :)
 
*gg* na dann viel Spaß beim zocken!
 
Hiho!

Bei mir funktioniert keiner der Tips, weder das FastWrite off noch das runtersetzen auf AGP 4-fach nutzte was, hab ne Radeon 9500 Pro, kann es sein, dass die bei dem Spiel echt zu warm wird und dann aussetzt bzw. freezt?
Manchmal hab ich auch nen freeze mit nem brutalen Rauschen drin, oder manchmal einfach Monitor aus, und Anzeige No-Signal...

Treiber sind von vor nem Monat, dürfte also trotz falls es neuere gibt wohl nicht viel ausmachen, oder???

Noch andere Ideen???

Gruß
Flo
 
AW: Re: Radeon 9800 zu heiß?

flospe schrieb:
Hiho!

Bei mir funktioniert keiner der Tips, weder das FastWrite off noch das runtersetzen auf AGP 4-fach nutzte was, hab ne Radeon 9500 Pro, kann es sein, dass die bei dem Spiel echt zu warm wird und dann aussetzt bzw. freezt?
Manchmal hab ich auch nen freeze mit nem brutalen Rauschen drin, oder manchmal einfach Monitor aus, und Anzeige No-Signal...

Treiber sind von vor nem Monat, dürfte also trotz falls es neuere gibt wohl nicht viel ausmachen, oder???

Noch andere Ideen???

Gruß
Flo


Such doch einfach mal nach nem Programm dass die Temperaturen ausliest.
Gibts hier bestimmt im Downloadbereich. Weiß jetzt leider keines.

Ansonsten. Spiel mal mit offenem Gehäuse. Schau nach ob deine Graka vielleicht zu verdreckt ist (--> saubermachen).

Wenn das Spiel aussetzt kann es sein dass du die Einstellungen zu hoch eingestellt hast.
Spiel das Spiel zuerst mit den niedrigsten Einstellungen (z.B. Auflösung 800x600. Anti Aliasing aus usw.)

Am Besten wäre es wenn du deine Graka mal bei einem Freund testen könntest.
Und gib doch mal deine Konfiguration an.
 
So, also mit offenem Gehäuse und Ventilator auf höchster Stufe davor konnt ich immerhin ca. 2 Stunden zocken ohne Probleme, sogar auf 1024 X 768, im Gegensatz zu sonst 1-15 Minuten...

Meine Konfig:
Athlon 64 3200, MSI Mainboard (weiß den Namen net genau grad, glaub K8Neo 2 Platinum oder so) auf jeden Fall mit Nforce 3 Ultra Chipsatz, Hercules Radeon 9500 Pro, 4 x 512 MB RAM CL 2,5 MDT Dual Channel, Soundblaster Audigy ZS, Netzteil Be Quiet 400 Watt (zu wenig evtl.???),
3 Festplatten, 2 Brenner

Andere Spiele wie Half Life 2, CS Source, Battlefield 2 usw. laufen ohne Probleme, hatte lediglich bei CS in 7 Monaten 2 x nen freeze mit Rauschen, sonst nix...

Nach nem Temp-Programm muss i mal schaun, vielleicht bestätigt das meinen Verdacht, da hilft dann nur besseren Graka-Lüfter einbauen, oda??

Einstweilen schon mal vielen Dank...

Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich mit meiner 9800Pro ziehmlich üble Probleme (Freeze in 3D Spielen, immer nur am ruckeln usw... )
Ich hab mir mal den Lüfter genauer angeschaut und siehe da:

Das Teil war so verstaubt, dass er schon garkein "Profil" mehr hatte ;)
Die Kühlleistung war dann natürlich unter aller Kanone :lol:


Naja... mit nem Pinsel und Staubsauger sauber gemacht und jetzt funzt alles wieder super.:)
 
Zwischenfrage, sind diese Spannungswerte eigentlich OK?????
oder stimmt da was net??
Die Temperaturen sind nur so niedrig, weil der Venntilator direkt ins Gehäuse bläst...

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
Motherboard Name MSI MS-7025

Temperaturen
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
WDC WD2000JB-55GVA0 29 °C (84 °F)
WDC WD2000JD-00HBB0 28 °C (82 °F)

Kühllüfter
CPU 2344 RPM
North Bridge 5114 RPM
Stromversorgung 2163 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.44 V
+3.3 V 3.17 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
VBAT Batterie 2.78 V
 
Und hhier noch die genaue Systemübersicht, aber die GPU-Temperatur hab ich immer noch net auslesen können, wie mach ichn des jetz???





Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 Ultra, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (04/12/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9500 PRO / 9700 - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9500 PRO / 9700 (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI R300
Monitor ViewSonic VX912 [19" LCD] (PCN044401272)

Multimedia
Soundkarte Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card

Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce3 250 Parallel ATA Controller (v2.6)
IDE Controller NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller (v2.6)
IDE Controller NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller (v2.6)
SCSI/RAID Controller A347SCSI SCSI Controller
SCSI/RAID Controller Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD10 00BB-32CCB0 SCSI Disk Device (93 GB)
Festplatte WDC WD2000JB-55GVA0 (186 GB, IDE)
Festplatte WDC WD2000JD-00HBB0 (186 GB, IDE)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk PLEXTOR CD-R PX-W4012A (40x/12x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 10001 MB (1943 MB frei)
D: (NTFS) 63250 MB (1864 MB frei)
E: (NTFS) 63250 MB (8280 MB frei)
F: (NTFS) 64279 MB (60314 MB frei)
G: (NTFS) 22089 MB (580 MB frei)
H: (NTFS) 30051 MB (111 MB frei)
I: (NTFS) 43237 MB (153 MB frei)
J: (NTFS) 74998 MB (427 MB frei)
K: (NTFS) 105779 MB (67611 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (138.0 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Microsoft Internet Keyboard Pro (USB)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (213.7.3.114)

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB 1.1 Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2-S - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Allgemeiner USB-Hub
USB-Geräte AVM ISDN-Controller FRITZ!Card USB v2.0
USB-Geräte Microsoft Internet Keyboard Pro
USB-Geräte Microsoft Internet Keyboard Pro-Verbundgerät
USB-Geräte Microsoft Natural Keyboard Pro-Abkürzungstasten
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
 
Also meiner Meinung nach sind die Spannungswerte ok bin mir aber nicht sicher.

Also ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen nachzusehen ob deine Graka zu verstaubt ist.
 
Hi!

Das gleiche Problem treibt mich auch gerade in den Wahnsinn!:(

Ich habe eine Radeon 9800 Pro und bei diversen Spielen (WOW, Battlefield 2 etc.) friert das Bild plötzlich ein, ein quietschendes, ohrenbetäubendes Geräusch kommt aus den Lautsprechern und dann ist der Bildschirm schwarz. Der Monitor bekommt kein Signal mehr.

Ich hab's auch erst auf die Temperatur im Gehäuseinneren geschoben und daraufhin mal mit offenem Gehäuse und sogar auf den PC gerichtetem Ventilator getestet...kein Erfolg, Absturz.

Heute Abend werde ich euren Tipp beherzigen und mir mal den Grafikkartenlüfter zur Brust nehmen. Hoffentlich mit Erfolg!

Gruß,
Martin
 
AW: Re: Radeon 9800 zu heiß?

Problemmagnet schrieb:
Nein nein nein alles falsch.

Ich sag dir ich habe genau! die gleich graka wie du.

1. Schritt: AGP Treiber installieren wenn nicht schon vorhanden (die treiber schwirren hier im Forum überall herum oder du gehst auf die HerstellerSeite)
2.Schritt: PC neu hochfahren, ins Bios und Fastwrite AUS.
3.SChritt: Desktop Rechtsklick-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-SMARTGARD
Dort Fast schreiben AUS
4.SChritt: AGP auf 4x

Fertig.

Bitte Suchfunktion des forums benutzen denn ich hab genau das gleiche Thema wie du aufgemacht.
Da hättest du die Lösung schneller gefunden.


Einfach mal diese Schritte beachten und ausführen.^^
 
Zurück
Oben