• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S FPS bei 10. Lags. Graka schuld?

bob09

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
120
Hallo,

spiele seit kurzem wieder etwas CSS und seit ich spiele laggt es gewaltig. Besonders wenn viele Spieler/Bots auf einmal da sind. Habe FPS gemessen mit "Net_Graph 3" und er liegt bei 10 bis gelegentlich 20 ...

Das komische ist, dass das Spiel vor einem halben Jahr etwa noch rund lief auf dem gleichen Notebook (nichts verändert - bis auf Windows 8.1 Update).

Windows 8.1 64 bit
500 GB Speicher
4 GB RAM
i3-2328m CPU
GT 620M Grafikkarte

Habt ihr Ideen woran das liegen kann? Die Geforce GT 620M dürfte CSS doch locker packen.. bzw. es lief ja vor einiger Zeit noch flüssig.


Kann es sein das CSS mit der integrierten Intel Graphic 3000 startet? Denn diese wird bei mir auch beim CCleaner bei der Hardwareinfo angezeigt.


Gruß
 
Ich würde auf Treiber tippen!
 
IM Nvidia treiber kannst du einstellen, wo welche GPU verwendet wird.

Bei mir ist zb möglich -> rechtsklick auf eine .exe -> Starten mit dedizierter GPU
 
1. Treiber überprüfen.
2. Gucken ob du das Spiel mit der GPU startest. (siehe Post von Phaidan)
3. Temps checken. vielleicht ist der lüfter in deinem system einfach zu.
 
Habe bei der NVIDIA Systemsteuerung CSS der GT 620M zugewiesen. Hat sich nichts verändert, also daran liegt es nicht..

Lade gerade einen aktuellen Treiber herunter und melde mich dann nochmal.
 
Würde auch als erstes die Temperaturen und Treiber checken. Wenn der Lüfter verstaubt ist taktet die Grafikkarte automatisch runter wenn sie zu heiß wird.
 
Also habe den aktuellen Treiber installiert, der war wirklich schon länger veraltet. Es hat sich jedoch nichts verändert...

Die Temperatur ist auch nicht auffällig hoch.


Die niedrigen FPS kommen vor allem bei Bots vor, wenn viele auf einmal auftauchen. Wenn ich online spiele sind die Lags meistens gering, also FPS von 20-60, was sehr gut spielbar ist.


Hier mal ein Screenshot von gerade eben:

de_tides0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
Wegen Low-fps:
Anderen (neuer/älter) Treiber versuchen.
Wenn alles geht, du aber Aktion X machst (Windows 8.1), und es dann nichtmehr geht.
Da gibts schon ne Verbindung^^

Wegen lags:
Gegen die Lags kannst du nichts machen.
Das ist die Internetverbindung/Verbindung zum Server, welche das verursacht.

PS: Was nun. Wenige fps oder lags? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!
PPS: Bots = CPU Last (da AI) = Notebook vllt überfordert (? obwohl ich das eher nicht glaube). Einfach mal die Auslastungen mit einem der üblichen Programme oder dem Taskmanager anschauen.

Dazu können unterschiedliche Maps natürlich auch unterschiedliche Last erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenige FPS. Unter Lags versteh ich einfach, dass das Spiel "hängt" also laggt :D Mein Ping ist in Ordnung soweit.

Ja die niedrigen FPS sind meistens bei Bots wenn viele auf einmal da sind (Spawn). Wenn ich online mal spiele läufts flüssiger, obwohl bei Zombie Maps auch mal gut 50 Mitspieler auf einer Stelle sind...

e: Achja, mein Datenträger ist gelegentlich stark ausgelastet wenn ich den Task-Manager anschaue... besonders beim Start öfters 100% Auslastung. Meistens wegen dem System oder Avira.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben