Lightroom 5 - Objektivfilter fehlt

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

habe mir eine Kamera mit Tamron Objektiv (18-270 mm) zugelegt. Laut der Adobe Seite wird das Objektiv in Lightroom bei der Objektivkorrektur unterstützt. Wenn ich in das entsprechende Menü wechsel kann ich aus einer Vielzahl von Objektiven wählen, aber das o.g. ist nicht dabei.
Die Fotos liegen im RAW-Format vor (hab gelesen, eine Objektive werden bei .jpg nicht unterstützt).
Kann mir jemand helfen, das Objektiv zu finden bzw. zu aktivieren?

Arbeite mit Lightroom 5 auf einem PC und fotografiert habe ich mit einer Sony Alpha 58.

Danke!
Mick
 
Gibts vielleicht ein Update für Lightroom das du noch nicht drauf hast?
Bei mir gibts die zur Auswahl:

unbenannt-png.439055
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,8 KB · Aufrufe: 460
Ich hab das Online-Abo von Lightroom. Die Version sollte also aktuell sein. Kanns daran liegen, dass die Kamera die Infos über das Objektiv nicht einträgt? Die Exif-Info zu dem Bild sehen so aus, wie auf dem Screenshot. Da fehlt also Objektivhersteller und Objektivmodell.

Aber wenn das so wäre, warum kann ich dann einige andere Objektive auswählen?

Exif.PNG
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Auf einmal funktioniert es. Vielleicht doch ein Update zwischendurch?...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick

schaue mal im LR in die Metadaten des Bildes, ob da das Objektiv drin steht!
 
Ein Objektiv wie dieses Tamron kann für Canon oder Nikon APS-C Cams vorhanden sein,
muss es aber für Sony nicht unbedingt auch geben.
 
SSD Turbo schrieb:
In den exif steht 280mm und das bei einem 18-270mm?

Das war doch nur Beispielhaft gemeint, zumindest habe ich das so verstanden

Manni-D schrieb:
@Mick

schaue mal im LR in die Metadaten des Bildes, ob da das Objektiv drin steht!

modena.ch schrieb:
Ein Objektiv wie dieses Tamron kann für Canon oder Nikon APS-C Cams vorhanden sein,
muss es aber für Sony nicht unbedingt auch geben.

@Manni-D und modena.ch
Ihr beiden habt mitbekommen, dass das Problem seit einer Woche geklärt ist?
 
Zurück
Oben