News 144 Hertz bald für IPS-ähnliche Monitore mit 2.560 x 1.440

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Der LCD-Hersteller AU Optronics (AUO) entwickelt ein erstes IPS-ähnliches Panel, das von Haus aus eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz unterstützt. Bisher sind solch hohe Frequenzen, die für eine flüssigere Darstellung von Bewegtbildern sorgen, LC-Displays mit TN-Panel vorbehalten.

Zur News: 144 Hertz bald für IPS-ähnliche Monitore mit 2.560 x 1.440
 
Der wird sowas von gekauft! TOP-Nachricht. Wollte schon den AOC oder den LG kaufen.
 
DAS ist doch mal eine tolle Nachricht. Ich denke das wäre ein Panel, was zur Zeit am meisten Sinn fürs Gaming machen würde, wenn die Reaktionszeiten und das Input-Lag stimmen. Dazu dann noch Freesync und ich wäre überaus angetan.

Kaufen würde ich es aber glaube ich aktuell noch nicht - mir wäre ein OLED-Monitor dann doch lieber. Deutlich bessere Reaktionszeiten, bessere Blickwinkelstabilität, besserer Kontrast... :rolleyes:

Aber die Entwicklung ist auf jeden Fall prima und wenn man den sonstigen Kommentaren so folgt warten viele Gamer schon lange auf so ein Panel.
 
Nerdgasmus.
So lange haben wir wegen Stillstand in dieser Branche gemeckert und jetzt tut sich endlich was!
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
aber 24" wären schon besser

Hiermit haben wir eine neue Stufe des Rummeckerns erreicht :D
 
und mit was für Grafikkarten soll man das betreiben?

1440p und 144fps ^^

Aber versteht mich nicht falsch bin auch darauf gespannt wollte schon lange so ein Korea teil kaufen, da ich keien Shooter spiele und primär ältere spiele reicht bei mir halt auch die Leistung locker. Aber aktuelle RPGs oder gar Shooter mit 1440p und 144fps? da brauchts mindestens 3 780ti oder 290x ...
 
Mir wären auch 24" lieber stat der 27".
Ist der Unterschied mit den 144Hz zu Standard 60Hz so enorm habe bisher solche Geräte noch nicht vergleichen können das man es merkt kann ich mir gut vorstellen.
 
Was erhofft ihr euch von einem IPS ähnlichen Display Mit 144Hz? Dieser Monitor wird auch mit 144Hz langsamer sein, als ein TN Panel mit 144Hz. IPS bieter zwar ein bisschen besseres Bild aber die Technik ist fürs Zocken viel zu langsam und ein reaktionsschnelles TN Panel ist die bessere Wahl.
Ich habe Zuhause einen BenQ XL2411T und einen Dell U2713HM auf'm Tisch stehen und oft verglichen. Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen.
 
Ist jetzt vielleicht ne blöde frage, aber lässt sich so ein Monitor dann bei Bedarf auch problemlos mit 60 Hz betreiben oder gibts dann immer wieder Mikroruckler, weil 144hz kein ganzzahliges vielfaches von 60 Hz ist und der Monitor manche 60Hz Frames für 2*1/144hz=13,9ms und manche für 3*1/144hz=208ms anzeigt (sofern man solche unterschiede dann überhaupt wahrnehmen kann).
 
Yes! Yes! Yeees!

Gepaart mit Freesync/Adaptivsync hab ich mein nächsten Monitor. War bisher immer ein großer Freund von 16:10. Doch ist mir das mit der Auflösung mittlerweile egal.

Sehr gut!

@ Miuwa: Wieso 60 Herz? Filme werden zb. mit 24Hz abgespielt und 144 ist ein vielfaches davon. Sollte alles kein Problem darstellen. Zumindest kenne ich keine Spiele die typisch 60 Hz Framelocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 144hz und IPS und die Vorteile von IPS gehen den Bach runter. Stichwort Farbtreue.

Dazu kommt 1440p mit 150+ FPS? Je nach Spiel praktisch unmöglich.
 
Freesysnc und GSync rein und 3DVision ready. Dann ist er nahezu perfekt.
 
padd schrieb:
Was erhofft ihr euch von einem IPS ähnlichen Display Mit 144Hz? Dieser Monitor wird auch mit 144Hz langsamer sein, als ein TN Panel mit 144Hz. IPS bieter zwar ein bisschen besseres Bild aber die Technik ist fürs Zocken viel zu langsam und ein reaktionsschnelles TN Panel ist die bessere Wahl.
Ich habe Zuhause einen BenQ XL2411T und einen Dell U2713HM auf'm Tisch stehen und oft verglichen. Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen.

Nein, ich kenne sehr viele Leute (unter anderem mich) die lieber 60Hz@IPS als 144Hz@TN haben.
 
@all wer 144Hz und höher nicht mag:
Keiner hat wohl in Praxis gesehen oder jemand ist jung, weiß nicht von CRT-Monitor (kann über 200Hz beherrschen, selbst habe es).
144Hz und 60Hz sind wirklich unterschiedlich. Mauszeiger beachten! xD
Effekt durch 144Hz -> weniger Müdigkeit, länger arbeiten, Augen fast nie trocken und einige unerwartete Vorteile

PUNKT!
 
chiller1986 schrieb:
Man braucht keine 144fps.. das ist ein Aberglaube.

brauchen nicht aber der Vorteil bei selben FPS ist sehr gering ( bei 60 fps sogar kontraproduktiv ), wenn man dagegen auch die FPS entsprechend steigern kann sind es Welten.
 
pmkrefeld schrieb:
Hiermit haben wir eine neue Stufe des Rummeckerns erreicht :D

nope
aber das sag ich schon seit ewigkeiten
Neuerungen gibt es nur ab 27"
für 24" oder so kommt quasi nix
und 27" ist mir eigentlich zu groß
da bin ich aber nicht allein
 
fanatiXalpha schrieb:
und 27" ist mir eigentlich zu groß

Glaube mir den Unterschied sieht man nicht. Ich habe zwei Monitore ein 24" und ein 27" die sind direkt nebeneinander und wenn ich nicht wüsste welcher der 27" ist könnte man es nicht sagen.
 
Zurück
Oben