News 144 Hertz bald für IPS-ähnliche Monitore mit 2.560 x 1.440

padd schrieb:
Was erhofft ihr euch von einem IPS ähnlichen Display Mit 144Hz? Dieser Monitor wird auch mit 144Hz langsamer sein, als ein TN Panel mit 144Hz. IPS bieter zwar ein bisschen besseres Bild aber die Technik ist fürs Zocken viel zu langsam und ein reaktionsschnelles TN Panel ist die bessere Wahl.
Ich habe Zuhause einen BenQ XL2411T und einen Dell U2713HM auf'm Tisch stehen und oft verglichen. Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen.

Ich wollte auch mal auf 144hz umsteigen (von nem Dell U2312HM) und hab mir den XL2411Z bestellt.
Das Bild ist ein Witz, nein es ist eine absolute Verarsche hoch 10! Einzig mit hardware ICC Profil ist das Bild erträglich, leider keine Lösung in 90% der Spiele. Die 144hz sind echt toll (flüssigeres Bild), aber der Inputlag ist in Spielen wie BF nahezu gleich bzw. geht unter, der Dell hat ja schon nur ~9ms, dafür aber das WESENTLICH bessere Bild.

Wirklich, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Im Direktvergleich (Bildschirm spiegeln) wirkt der Benq nurnoch lächerlich schlecht.
Wenns um Geld geht kann ichs verstehen, aber wieso als Hobbyspieler sich so ein Bild antun? Einen deutlichen "Vorteil" gibt es ja nicht. Auch mit den ach so langsamen 9ms (statt ~2ms) hat man absolut keine Probleme.

Edit: Und deshalb geht der Benq auch zurück, der Hersteller hat hier 100% versagt. Das Panel gibt viel mehr Qualität her (über ICC) als es über OSD Einstellungen möglich wäre. Für mich einfach nur Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Erst wenn 144hz bei VA-Panels angekommen ist, wechsel ich. IPS ist zwar auch ok, aber VA mag ich mehr (vor allem wegen Schwarzwert). TN niemals wieder!

Das haben viele bisher auch gesagt bis sie das TN-Panel des ASUS Swift gesehen haben.:cool_alt:
 
Der ROG Swift hat sicher seine Highlight, trotzdem TN und auch ein gutes TN Panel kommt nicht an ein gutes IPS/VA Panel ran, da kann 10mal Gamer oder GSync draufstehen
 
Das hat aber schon auf sich warten lassen...aber stimm ich zu darauf warten viele. Mal sehen wie lange es dauert bis das noch mit gsync zusammengefummelt wird und auch erschwinglich gemacht wird :D.

Optimales Bild +Optimale framerate-tearing= perfekt

:freak:
 
Ich hatte ähnlich wie coolmodi oben einen Dell 2412 und wollte auf den BenQ XL2411Z wechseln.

Ich war mit den Farben überhaupt nicht zufrieden und er ging deswegen und einem Firmwarefehler zurück.

Jetzt habe ich den Asus ROG Swift hier und bin völlig zufrieden. Ob es jetzt der geringere Input Lag, G-Sync und somit die höheren FPS und Hertzzahl sind (habe vorher auf 60fps gelocked gespielt) - keine Ahnung, aber ich spiele in BF4 seitdem besser, obwohl der 27" mir jetzt zu nah dran ist. Aber dafür kommt morgen der Ergotron LX Monitorarm, womit auch dieses Problem gelöst sein sollte.

Bzgl. Farben: Kein Vergleich zum BenQ! Viel besser, ich vermisse nichts.

Edit: Ich habe natürlich aufgrund dieser News hier auch gedacht, ob die Investition in den Swift das jetzt wert war. Aber wer weiß, wann es dieses Panel geben wird und ob mit G-Sync? Habe damals lange genug auf die R290x gewartet und dann eine 780 gekauft und es nicht bereut, erst recht nicht jetzt mit G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
MysWars schrieb:
Warum heißt das Panel denn eigentlich AHVA? Gibts einen zusammenhang mit VA Panels?

Ich könnte mich aktuell nicht entscheiden was für einen Monitor ich will. Für Filme im Dunklen hätte ich gerne ein VA Panel. Für die Blickwinkelstabilität einen IPS, zum Spielen 120Hz und für schöne Schriften eine hohe Auflösung. Die eierlegende Wollmilchsau wird wohl noch ziemlich lange dauern.

@ Herdware und Goofy123:
Ich glaube ihr habt chiller1986 falsch verstanden. Es ging ihm darum dass man keine 144Hz braucht damit sich das 144Hz Panel lohnt. Das ist nämlich wirklich ein Aberglaube.

AHVA ist bestimmt so ähnlich wie AH-IPS (Advanced High Performance IPS). Man könnte es auch AH-VA schreiben, dann würde der Spaß Advanced High Performance Vertical alignment heißen.

Die Antwort an Herdware und Goofy123 habe ich jetzt nicht so ganz gerafft :D Soll 120 FPS auf einem 144 Hz Panel reichen?
 
HeinzNeu schrieb:
Das haben viele bisher auch gesagt bis sie das TN-Panel des ASUS Swift gesehen haben.:cool_alt:

Ich hoff mal das ist besser als vom Asus 24Zoll 144Hz Monitor. Sowas übles hab ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Dithering, Glitzern, Farben, wie vorm Krieg. Und wenns echt besser ist, warum ham, die das Ding dann nicht in den 24 Zoll reingehauen???

Bin mit dem Eizo 120Hz PVA aktuell einigermaßen zufrieden (ok, das Strobe ist deutlich schlechter als beim Asus), aber Bildqualität kommt fast an meinen alten HP IPS ran. Mit den Farben und Blickwinkel kann man leben, auch wenn da etwas Luft nach Oben wäre. Schwarzwert ist Hammer. Reaktionszeit und nachziehen ist schlechter als beim 144Hz TN, aber so Skills das ich beim zocken davon profitieren würde, die hab ich (und wohl 95% aller anderen) nicht.

Die Eierlegende Wollmilchsau wird in den nächsten paar Monaten mit Garantie nicht auf dem Markt aufschlagen. Selbst wenn, meine nächste Kohle geht für ein Oculus Rift drauf. Monitore haben hoffentlich bald ausgedient^^
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Schöne Entwicklung aber würde mich eher für 1080p Monitore mit >120hz interessieren denn es ist schon schwer genug die zu befeuern von 2k oder 3k Displays gar nicht zu reden. Da braucht man ja dann ein Quad SLI/CF oder Tripple um die benötigten >100fps zu erreichen. Das werden nur die wenigsten können/wollen!
Das kommt immer extrem darauf an was man damit anstellt.
Brandaktuelle Spiele zB jucken mich nicht mal ansatzweise. Da gibts irgendwie nichts das mich interessiert. Zudem habe ich auch nicht mehr die Zeit für stunden lange, tägliche zocker sessions(Arbeit, Familie...)
In der Regel arbeite ich vor'm PC oder fröne meinem Hobby(Fotografie), spielen tue ich ab und an auch mal, aber eben ältere spiele(WoW Vanilla auf nem Privat Server, UT2004, Siedler3...), und keines dieser spiele kratzt bei meinen aktuellen 1920x1200 und 8xFAA(Siedler3 ist nicht mal ein 3D Spiel) auch nur ansatzweise am Leistungslimit meiner GTX770.

Es zockt nicht jeder BF4 ect...
 
Ja da warte ich auch drauf. Mindestens 30-32", 2560x1440, 120/144Hz, Freesync /G-Sync, VA-Panel und 16:9
oder halt das selbe in 21:9 aber dann mindesten 40" sonst ist mir der Monitor zu flach.
Aber ich glaube so ein Display wird nie auf den Markt kommen.
 
Tulol schrieb:
Das kommt immer extrem darauf an was man damit anstellt.
Brandaktuelle Spiele zB jucken mich nicht mal ansatzweise. Da gibts irgendwie nichts das mich interessiert. Zudem habe ich auch nicht mehr die Zeit für stunden lange, tägliche zocker sessions(Arbeit, Familie...)
In der Regel arbeite ich vor'm PC oder fröne meinem Hobby(Fotografie), spielen tue ich ab und an auch mal, aber eben ältere spiele(WoW Vanilla auf nem Privat Server, UT2004, Siedler3...), und keines dieser spiele kratzt bei meinen aktuellen 1920x1200 und 8xFAA(Siedler3 ist nicht mal ein 3D Spiel) auch nur ansatzweise am Leistungslimit meiner GTX770.

Es zockt nicht jeder BF4 ect...

BF4 interessiert mich null mir geht es um games wir witcher 3 oder GTA5 und dergleichen
 
Wer hat je (außer in Forendiskussionen) behauptet, dass man so einen Monitor genau mit 1440p und 144Hz betreiben muss. Geht er sonst kaputt? Meine Güte. Nochmal: Mein NEC mit A-MVA, 1200p @ 72Hz (oc) läuft bei der Bildausgabe genausoschnell wie ein CRT, sprich mit Digicam bis 0,5ms messbar, die Kiste ist aus dem Jahre 2009, ob er mit 1 FPS @ 640x480 oder sonstwas bis 1200p betrieben wird, ist ihm völlig egal, das Bild nicht plötzlich schwarz und winkelabhängige Farbveränderunge, Schlieren oder Dopplungen sind mir unbekannt. Geht nicht, gibt's nicht. Die nächsten Jahre werde ich mit dem Monitor nicht mehr mithalten können aber ich warte lieber bis wieder etwas qualitativ entsprechendes auf den Markt kommt. Den 19" CRT habe ich auch aus gutem Grund bis 2009 benutzt, obwohl es schon ewig TFT's gab. Ich denk mir dann eigentlich: lass sie mal quatschen... eigentlich. ^^
 
MysWars schrieb:
@ Herdware und Goofy123:
Ich glaube ihr habt chiller1986 falsch verstanden. Es ging ihm darum dass man keine 144Hz braucht damit sich das 144Hz Panel lohnt. Das ist nämlich wirklich ein Aberglaube.

Es war von meiner Seite auch ironisch gemeint.
Mir reichen 60fps locker aus.
Habe ich die in jedem Spiel, benötige ich keine neue GPU.
Dass es gewisse Ausnahmen gibt, die mit 120 !!gefühlt!! besser laufen, mag ja sein.
Dem Otto reichen aber die 60. :)
 
C0B schrieb:
Ich spiele Planetside 2 auf einem AMVA Monitor seit der Beta. Immer wieder dieser "Schwachsinn" - mit einem 60 Hz IPS/VA Monitor könnte man nicht spielen.
Natürlich kann man damit spielen.

Die meisten schnellen TN Monitore überblenden wegen schlecht implementierten Overdrive total.
Es ist nämlich nicht nur die maximale Panelgeschwindigkeit wichtig sondern viel mehr eine sauber Darstellung von bewegten Bildern.

Hier zum Beispiel ein SUPERSCHNELLER 144Hz (AVG 3-1 ms) der bereits sichtbar überblendet.
Das resultiert in "Artefakten".
Ein schneller Bildaufbau also auf Kosten der Bildqualität.

60Hz_gtg_ama_hoch.jpg

Hmm ich weiß was du meist, kann man auch sehr gut sehen wenn man diesen Test macht:
http://testufo.com/#test=photo&photo=alien-invasion.png&pps=960&pursuit=0&height=-1

wenn dort viele Artefakte auftreten weist du das der nicht sauber schaltet.
Wird bei den ersten 144 Hz IPS auch nicht anders sein...
Aber beim zocken ist mir das schnellere Bild wichtiger als ein sauberes^^ Bei komplexeren Bildern fällt es auch nicht mehr so auf.
 
C0B schrieb:
Hier zum Beispiel ein SUPERSCHNELLER 144Hz (AVG 3-1 ms) der bereits sichtbar überblendet.
Das resultiert in "Artefakten".
Ein schneller Bildaufbau also auf Kosten der Bildqualität.
60 Hz Monitore übersteuern auch und zwar um das selbe Maß. Selbst 120 Hz Monitore Übersteuern im 60 Hz Modus länger als sie es im 120 Hz Modus tun, obwohl das Panel ja eigentlich schneller schalten können müsste.

Hier mal ein BenQ Monitor mit 60 und 120 Hz im Vergleich.

over-60-on.jpg


over-120-on.jpg


Der Gesamtanteil der Übersteuerung ist also identisch nur mit dem Unterschied, dass bei einem 120 Hz Monitor alles feiner granuliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben