News 144 Hertz bald für IPS-ähnliche Monitore mit 2.560 x 1.440

wahnhahn schrieb:
Da ist sie doch endlich.... die Eierlegendewollmilchsau. Nun kann aber keiner mehr meckern.

Sagt mal. Wieso kann ich eigentlich nirgend OLED PC Bildschirme finden, geschweige denn etwas drüber lesen. Will sowas keiner rausbringen? Das wäre doch meines Wissens das non plus ultra. Die Teile haben doch auch einen extremen Farbraum und nahezu keiner Reaktionszeit.
Ich denke mal die kommen frühstens, wenn sich OLED im TV Bereich einen entsprechenden Marktanteil erobert hat und die Kosten nicht mehr so extrem hoch sind.
In wie fern ist Einbrennen bei OLED eigentlich noch ein Problem? Gerade bei Smartphones wie damals dem Samsung Galaxy S2 hat man ja ab und zu gelesen, dass diese mit der Zeit einbrennen.
 
Was erhofft ihr euch von einem IPS ähnlichen Display Mit 144Hz? Dieser Monitor wird auch mit 144Hz langsamer sein, als ein TN Panel mit 144Hz. IPS bieter zwar ein bisschen besseres Bild aber die Technik ist fürs Zocken viel zu langsam und ein reaktionsschnelles TN Panel ist die bessere Wahl.

Ähm .... NEIN! Ich spiele seit Jahr und Tag auf einem IPS-Panel und würde es im Traum nicht gegen ein TN-Panel tauschen, wenn dann gegen ein PVA, denn das Bild ist nicht ein "bisschen" besser, sondern um Welten. Wer meint hier einen Nachteil beim Zocken zu haben, der nehme sich bitte einen CRT und makiere die Mitte des Bildschirms mit einem Edding und dann viel Spass dabei die AWP in CS1.6 aus der Hüfte abzufeuern. Denn ein guter CRT ist noch ne Ecke schneller als ein TN-Film, da kann man sogar 200Hz fahren. Da wird man sicher jede e-Sports-League anführen, ganz bestimmt.
 
Dann hat ASUS endlich Konkurrenz, denn die Verfügbarkeit des ASUS ROG Swift PG278Q, 27" ist ein Drama.:(
 
Kausalat schrieb:
Ferner spricht nichts gegen eine Auflösungsreduzierung während des Daddelns. Im produktiven (!) Desktopbetrieb hat man dafür mehr Arbeitsfläche.

Doch: ein schlechteres Bild in Form eines massiven Schärfeverlustes.

Wer die nicht wahrnimmt oder wen das nicht stört der muss sich fragen lassen wieso er auf ein Gerät mit besserer Bildqualität wartet.

Übrigens: ich bin auf der Arbeit ziemlich produktiv aber dieses mehr an Auflösung wäre für uns sehr unproduktiv. ;)

HeinzNeu schrieb:
Dann hat ASUS endlich Konkurrenz, denn die Verfügbarkeit des ASUS ROG Swift PG278Q, 27" ist ein Drama.:(

Dadurch würde sich nix ändern, sie wollen ja aber sie können nicht mehr liefern.
Die wissen auch das die Zeit gegen Sie arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock Battlefield 4 mit dem Qnix 2710 Korea-Monitor in 1440p @120Hz, und die aktuelle Grafikkartengeneration ist keinesfalls überfordert.
R9 290X CF
4770K @Stock
16 GB Gskill mit XMP @2400Mhz
Mit mittleren Details (bis auf Gitterqualität Ultra), Kantenglättung aus, SSAO hab ich mit EINER Karte unter Mantle nie unter 130 FPS.
Mit 4x MSAA ca. 90 FPS.
Vor dem letzten Patch lief auch Crossfire butterweich, mit zusätzlichem 4x MSAA zwischen 150 und 200 FPS.
Selbst alles auf Ultra müsste man mit zwei Karten locker auf die 144 FPS kommen, und selbst wenn nicht ist der Vorteil zu 60 Hz immer noch enorm. Hatte vorher den Dell U2713HM @60Hz. Grauenvoll zum Zocken.

Und wer sieht den 3 Zoll (7,62 cm) Diagonalenunterschied nicht wenn man einen 24" und einen 27" Monitor nebeneinander stehen hat? o_O
Mir sind 27" schon fast zu klein. 30" bis 32" wären für mich perfekt.
 
Nelson Muntz schrieb:
Ich zock Battlefield 4 mit dem Qnix 2710 Korea-Monitor in 1440p @120Hz, und die aktuelle Grafikkartengeneration ist keinesfalls überfordert.

Es gibt aber mehr als BF4 und auch Leute die z. B. in 3D spielen wollen und dann können 1440p oder 4K schnell zuviel werden.
 
Dann soll die Zeit gegen ASUS arbeiten, wenn sie wollen und nicht können. Jedenfalls kann ich mir dann eventuell etwas anders aussuchen.
 
HeinzNeu schrieb:
Dann soll die Zeit gegen ASUS arbeiten, wenn sie wollen und nicht können. Jedenfalls kann ich mir dann eventuell etwas anders aussuchen.

Wer warten kann und will für den ist das natürlich gut, so wie eigentlich immer.

Ich bin nur seit dem ROG etwas skeptisch ob all die vorgestellten Modelle zügig erscheinen und dann auch wirklich lieferbar sind.

Außerdem müssen sie sich ja auch erstmal im Test beweisen, den lag z. B. erkennt man jetzt ja noch nicht.
 
@fanatiXalpha

Du musst ja nicht in UHD/4K zocken. Vollbild Fenstermodus bei den Spielen anmachen und auf 1920x1080 stellen oder 2560x1440 und schon hat man kein Problem und trotzdem ein 4K Bildschirm.
 
Vollbild Fenstermodus bei den Spielen anmachen und auf 1920x1080 stellen
und wofür hab ich dann einen UHD Bildschirm?!^^

das geht bei diesem kleinen Dell nicht wie ich gelesen hab
der kann/konnte nur UHD

is ja auch wurscht
das geld fließt (bzw. wird erstmal gespart) woanders hin^^
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Schon sinnvoll die gesamte Bildschirmgröße so nicht auszunutzen. :D

ganz genau
für mich fehtl dann wieder die immersion :(
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@terraconz
2K sollte sich auch noch mit einer "fixen SGPU" gut befeuern lassen können. Klar, im Bereich Settings & je nach Soft muessen dennoch
"Abstriche gemacht werden", aber wenn ich mir manchmal so die Unterschiede von bspw. High zu Ultra oder AA-Modies näher betrachte ... ;-)

Was genau betrachtest du als fixe SGPU?
Klar mit ner Titan Z sollte es gehen aber wer hat die schon und wer ist bereit die sich zuzulegen?
Es wird sich ja niemand nen 2k 120hz Monitor kaufen um dann in Low Detail zu zocken.

CyberdyneSystem schrieb:
Jain, du hast sicherlich recht damit aber ein Monitor hat man normalerweise für einen längeren Zeitraum und bis dato wird man bestimmt die Grafikkarte mehrfach wechseln die dann vielleicht die Auflösung auch stemmen können.
Wenn der Preis also stimmt, und man 2K/4K mit 120/144Hz bekommt, warum nicht? :)

...

Also ich kaufe Hardware nie auf Vorrat um sie dann eventuell mal gscheit nutzen zu können, halte das gerade im Bereich Hardware für eher unklug!
 
Ab Big-Kepler bis Maxwell-Performance ...bis Big, wenn "er dann mal kommt" ... :-)
 
Amnesie schrieb:
Nein, ich kenne sehr viele Leute (unter anderem mich) die lieber 60Hz@IPS als 144Hz@TN haben.
Mein erster TFT war ein Samsung PVA mit 75Hz und jetzt habe ich einen IPS mit 60Hz und ganz ehrlich: IPS ist ein schlechter Kompromiss, der beim Bild nicht überzeugen kann und beim Bild sich nicht wirklich vom TN absetzen kann, aber eben auch keine hohen Hertzzahlen liefert. Entweder schnell und TN oder gut und VA Panel, aber auf die IPS Gurken habe ich keinen Bock mehr.
 
padd schrieb:
Was erhofft ihr euch von einem IPS ähnlichen Display Mit 144Hz? Dieser Monitor wird auch mit 144Hz langsamer sein, als ein TN Panel mit 144Hz. IPS bieter zwar ein bisschen besseres Bild aber die Technik ist fürs Zocken viel zu langsam und ein reaktionsschnelles TN Panel ist die bessere Wahl.

Ich spiele Planetside 2 auf einem AMVA Monitor seit der Beta. Immer wieder dieser "Schwachsinn" - mit einem 60 Hz IPS/VA Monitor könnte man nicht spielen.
Natürlich kann man damit spielen.

Die meisten schnellen TN Monitore überblenden wegen schlecht implementierten Overdrive total.
Es ist nämlich nicht nur die maximale Panelgeschwindigkeit wichtig sondern viel mehr eine sauber Darstellung von bewegten Bildern.

Hier zum Beispiel ein SUPERSCHNELLER 144Hz (AVG 3-1 ms) der bereits sichtbar überblendet.
Das resultiert in "Artefakten".
Ein schneller Bildaufbau also auf Kosten der Bildqualität.

60Hz_gtg_ama_hoch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
padd schrieb:
Was erhofft ihr euch von einem IPS ähnlichen Display Mit 144Hz? Dieser Monitor wird auch mit 144Hz langsamer sein, als ein TN Panel mit 144Hz. IPS bieter zwar ein bisschen besseres Bild aber die Technik ist fürs Zocken viel zu langsam und ein reaktionsschnelles TN Panel ist die bessere Wahl.
Ich habe Zuhause einen BenQ XL2411T und einen Dell U2713HM auf'm Tisch stehen und oft verglichen. Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen.

Wow, ich habe schon gedacht, es gäbe hier keine normalen Menschen die den Sinn und die Funktion von 120+ Hz verstehen.

Angenehm wäre solch ein Monitor dennoch. Aber bis ich mein S-PVA Panel mit mehr als 30 Zoll, mehr als 2560x1600 Pixel und mindestens 120 Hz ersetzen kann, werden wohl noch Jahre vergehen oder vielleicht auch nie passieren. Ich wünschte es gäbe nicht so viele IPS Panels und endlich mal wieder Gute.
 
Das ganz nun noch in 30-32 Zoll Free oder Gsync und ich wär dabei...:D
 
Erst wenn 144hz bei VA-Panels angekommen ist, wechsel ich. IPS ist zwar auch ok, aber VA mag ich mehr (vor allem wegen Schwarzwert). TN niemals wieder!
 
Zurück
Oben