Windows Server 2008 R2 Anordnen am Netzlaufwerk dauert zu lange

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

auf allen Windows 7 Clients des Büros dauert das Anordnen eines Verzeichnisinhaltes sehr lange (20-100 sek), obwohl die aktuell geöffnete Ebene nur 7 Elemente beinhaltet (Unterordner mit weiteren aber auch).

Testverzeichnis (tritt bei fast allen auf):
209MB, 115 Dateien, 8 Ordner, in Anordnungsebene 8 Tiff's und 4 Ordner;

Bereits geprüft:
Die Ordneransicht ist auf Details eingestellt und es sind nur die nötigsten Spalten aktiv (Name, Datum, Größe, Typ).
Das Problem tritt nicht am Windows 8 Client auf
Anbindung wie folgt NAS (2GB) - Server iSCSI (2GB) - Client (100Mbit inkl. SSD verbaut)

Gehört Ordnertyp oder Indizierung geändert\aktiviert oder woran liegt das Problem?
...Indizierung sollte hier ja mal keine Rolle spielen, das dies ohnehin nur lokal geschehen kann, oder?
...ebenso ist Ordnertyp automatisch auf allgemein definiert
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Wahrscheinlich sind auf dem Client irgendwelche Shell Extensions für den Explorer installiert, welche hier nicht richtig funktionieren (Winrar, Winzip ....)
 
@ntloader:
7zip ist bei allen Clients installiert, aber auch auf dem Win8 Client wo es keine Probleme bzgl. Anordnen gibt.
...wie könnte ich deine Shell Vermutung prüfen?
Glaube nicht dass es das ist;
 
Könnte allerdings auch das berühmte Auto-Tuning von Windows 7 bzw. seit Windows Vista sein, das dieses Problem auslöst...
 
Hast du einen Windows 7 Client, der von CD installiert wurde und auf dem sonst nichts drauf ist? Tritt das Problem da auf?
Die ShellExtensions kannst du mit Autorun von Sysinternals deaktivieren.
 
Kann ich diese Shell Extension getrost deaktivieren?
...und wie genau?
Ergänzung ()

Hätte mal SMB Signierung am Server geprüft, da dies ja bei Win8 verbessert wurde ein Indiz dass hier vl. der Haken ist.
So sehen die Einstellungen dort aus, wäre etwas zu deaktivieren?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 205
  • 1.jpg
    1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 221
Schau mal nach dem Thema "Scalable Networking Pack" und den Netzwerkkartentreibern sowohl auf der 2008R2- als auch auf der Win7-Seite.
 
Ich habe nun am Server in der Gruppenrichtlinie eingegeben dass die SMB (immer) Regeln deaktiviert sind und nur gemacht werden wenn akzeptiert d,h, Best Practice;
Jedoch auch nicht schneller geworden, was kann nun noch Schuld sein?
Fakt ist Windows 8.1 hat es nicht...

Push
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben