Pc hängt sich beim Undervolten auf Win 8.1

Nein das würde die Kühlleistung reduzieren.
Da im PC die Grafikkarte die Luft im inneren des PCs erwärmt.
Der Lüfter würde diese bereits warme Luft ansaugen und durch den Radiator drücken...der ja auch warm ist und mit der warmen angesaugten Luft nicht gut die Wärme abgeben könnte.

Ist somit völlig richtig den Lüfter die kalte außen Luft ansaugen zu lassen und durch den Radiator ins innere des PCs zu drücken.
Die Gehäuse-Lüfter befördern dann die warme Luft aus dem PC nach draußen.

el_mafia65 schrieb:
Ergänzung ()

Habe leider ein netzteil wo die Kabel fest Dranne sind :/
Ich muss einfach drauf achten das wenn ich im bios was mache auch wieder die Fans einzustellen
Das macht doch nichts, das die Kabel fest am Netzteil alle dran sind. Kauf Dir einfach einen Adapter wie diesen: Klick und häng die Pumpe direkt ans Netzteil.
Dann kannst Du so viel Du willst im BIOS umstellen ohne die Pumpe in Ihrer Fördermenge zu beinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schonmal ausprobiert temps sind die selben minimaler unterschied von 1 Grad
 
Also ich habe meine Lüfter auch blasend montiert, und die Kühlleistung ist besser als wie bei saugendem Betrieb.

TE - Wo ist denn der Radiator montiert?
 
Ich mache mal ein kleines Bild wie es im meinem Gehäuse aussieht
Ergänzung ()

PC GEHÄUSE.PNG
 
Die Konfig ist nicht gerade optimal, der Luftstrom wird durch die Anordnung der Lüfter verwirbelt und könnte so zu Hotspots führen.

Ich würde den Radiator hinten blasend montieren. Oben nur den 200er Lüfter und den unten kannst du auch weglassen.
 
Die Anordnung ist völlig korrekt...wie ich schon 5 Threads weiter oben schrieb.
 
Ich habe aber keine temp probleme Mein graka GTX 780 Gigabyte Windforce 450W rev 2.0 Wird bei 100% auslastung 73 grad heis
Gehäuse bleibt auch kühl
Ergänzung ()

Und ich betreibe noch einen 2ten bildschirm dazu
Ergänzung ()

Ich habe nur ein wenig Temp. probleme mit der CPU
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Die Anordnung ist völlig korrekt...wie ich schon 5 Threads weiter oben schrieb.

Ist sie nicht, schon alleine das der Luftstrom des Radiators mit dem des unteren Lüfters kollidiert ist ganz und gar nicht optimal.
 
el_mafia besorg Dir den Adapter den ich oben verlinkt habe und häng die Pumpe direkt ans Netzteil und Du kannst im BIOS sorgenfrei Umstellen was immer Du willst.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ist sie nicht, schon alleine das der Luftstrom des Radiators mit dem des unteren Lüfters kollidiert ist ganz und gar nicht optimal.
Der Luftstrom im Gehäuse ist doch irrelevant. Um die max. Kühlleistung der Wasserkühlung zu erhalten ist es nun mal Pflicht...dem Radiator die Kühlste Luft zu zu führen.
Und das ist nun mal nur der Fall wenn er die Kühle außen Luft ansaugt.
Was im Inneren des PCs mit der Luft passiert ist doch in diesem Moment völlig Wurst.
 
PCTüftler schrieb:
Ist sie nicht, schon alleine das der Luftstrom des Radiators mit dem des unteren Lüfters kollidiert ist ganz und gar nicht optimal.

Ich habe aber keine probleme mit der kühlung in meinem PC meine Graka bleibt kühl und mein gehäuse auch wieso sollte ich daran etwas ändern?
Ergänzung ()

Der untere lüfter dreht sich nur mit 500 RPM der macht fast nix
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
el_mafia besorg Dir den Adapter den ich oben verlinkt habe und häng die Pumpe direkt ans Netzteil und Du kannst im BIOS sorgenfrei Umstellen was immer Du willst.

Habe so ein aber nur 3 Pin reicht der?
Oder muss es 4 Pin sein?
 
Na in der Regel sind 12V Laufwerks-Stecker am Netzteil für Laufwerke 4 polig.
Selbst der alte Stromanschluss für Disketten-Laufwerke sind 4 Polig...also wirst Du schon einen 4 poligen Molex auf 3 Pin Lüfter-Molex benutzen.
Wüsste sonst nicht wo Du die 12V sonst her holen willst.
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Der Luftstrom im Gehäuse ist doch irrelevant. Um die max. Kühlleistung der Wasserkühlung zu erhalten ist es nun mal Pflicht...dem Radiator die Kühlste Luft zu zu führen.
Und das ist nun mal nur der Fall wenn er die Kühle außen Luft ansaugt.
Was im Inneren des PCs mit der Luft passiert ist doch in diesem Moment völlig Wurst.

Der Luftstrom im Gehäuse ist nicht irrelevant, da auch die Boardkomponenten gekühlt werden sollten, sind diese nicht optimal gekühlt hilft auch der beste CPU Kühler nichts.

Und ich denke nicht das das Ansaugen von oben so eine gute Idee ist, wenn der Rechner zB. nicht frei steht, saugt er die warme Luft an die der 200er rausbläst.

Der Radiator wäre in der Front am besten aufgehoben.

So eine Adapter bräuchtest du:
 

Anhänge

  • perehodnikpitaniymolex3pinventilytor_497467_1.jpg
    perehodnikpitaniymolex3pinventilytor_497467_1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein CPU stress test mache kommt da oben auch kalte luft raus....
Ergänzung ()

So einen habe ich aber 3 Pin die pumpe braucht einen 4 Pin
 
Ach so, das wusste ich nicht, bei der H100i wird die Pumpe über SATA mit Strom versorgt.

Mit so einem müsste es gehen, für die 12V brauchst du ja nur die 2 Phasen:
 

Anhänge

  • p17cr383o6ial1alhma116hbd0h2.jpg
    p17cr383o6ial1alhma116hbd0h2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Pumpe hat einen 4 poligen Anschluss...da Mainboards heut zu tage über eine PWM-Lüftersteuerung verfügen.
Die Pumpe läuft aber auch mit einem 3 poligen Anschluss normal mit max. Drehzahl. Die 4 Leitung ist halt nur zum Steuern über PWM von nöten!
PCTüftler schrieb:
Der Luftstrom im Gehäuse ist nicht irrelevant, da auch die Boardkomponenten gekühlt werden sollten, sind diese nicht optimal gekühlt hilft auch der beste CPU Kühler nichts.

Und ich denke nicht das das Ansaugen von oben so eine gute Idee ist, wenn der Rechner zB. nicht frei steht, saugt er die warme Luft an die der 200er rausbläst.
Ja der Radiator wäre vorne besser, da geb ich Dir recht. Aber das ist krümelkackerei und bringt für die reine Kühlleistung des Radiators nichts.

Und sonst ist im PC nicht mehr viel drinne was groß gekühlt werden müsste...außer den Spannungswandlern auf dem Mainboard. Aber der Luftstrom der im Gehäuse ist reicht locker aus um diese zu kühlen. Der RAM und die Spannungswandler haben ja keine Verlustleistungen von 80Watt und mehr wie sie eine CPU oder Grafikkarte vorweisen. Die Kühlung dieser Komponenten ist also nur für extrem Übertakter sinnvoll.
Im normalen PC werden diese Bauteile auf dem Mainboard nicht sonderlich warm.
 
Ok nochmal zu meinem CPU also für die H60 v2 Sind Bei 100% 79 grad durschaus normal mit demm standart lüfter?
Ergänzung ()

Ich könnte halt noch probieren die Voltage zu senken ich bin grob vorgegangen immmer in 25 schritten hoch
Ergänzung ()

Bei 1.075 lief er nicht stabil aber bei 1.112 läuft er evtl kann ich ja noch runter auf 1.105
 
Ob die 79°C normal sind für die H60v2 kann ich Dir nicht sagen...da ich sie nicht besitze.
Das müsstest Du selber mal ergooglen.

Und das absenken der Spannung ist auch nicht zwingend notwendig. So lange Dein PC nicht sich zwangs abschaltet wegen Überhitzung bzw. die CPU anfängt zu throttlen (runtertaktet) besteht kein Grund die Spannung zu senken.
 
Zurück
Oben