1.5 V Ram zu originalem 1.35 V in Lenovo Laptop gesteckt - Memtest gibt fehler aus

pushead88

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4
Hallo ComputerBase Community,

Mein Laptop macht mir gerade Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte in meinen Lenovo Z510 gleich zum Kauf noch ein 4 Gb Riegel von Corsair gesteckt. Nachdem ich ein paar Bluescreens hatte habe ich nun angefangen mit diversen Tests die Bauteile durchzuchecken. Nachdem beim Memtest86 diverse Fehler ausgespuckt wurden habe ich mir die Ramriegel mal genauer angeschaut.

So handelt es sich beim originalen 4 GB Riegel um einen DDR3L, welcher mit 1,35V betrieben wird.
Der Nachrüstriegel von Corsair ist ein normaler DDR3 mit 1.5V.

Im Bild seht ihr die Werte aus CPU-Z zu den Riegeln. ram.jpg
Leider kann ich im Bios weder die Spannung einstellen noch sie überhaupt einsehen.

Daher meine Frage an euch:

Wird der Corsairriegel nicht richtig versorgt und gibt daher die Fehler aus?
Oder bekommt er die 1.5V und ist aus anderem Grund defekt?

Ich dank euch schonmal im voraus.
 
Der Speicher ist wohl nicht defekt, aber das Notebook unterstützt keinen Speicher mit 1,5 Volt

"Arbeitsspeicher Bis zu 16 GB Dual-Channel-DDR3L – 1.333/1.600 MHz"

Also wirst du anderen kaufen müssen.
 
Im UEFI/ BIOS die CommandRate = CR von 1T auf 2T setzen

Der gemeinsame Nenner bei den beiden RAM Riegeln ist 1600MHz RAM-Takt mit 11-11-11-29 bei 1,5V. Der alte RAM wird auch mit 1,5V betrieben werden. Denn der neue RAM gibt lt. SPD die 1,5V vor.

Und wenn es im Betrieb mit beiden Riegeln Probleme gibt, beide Riegel einzeln testen. Funktionieren die Riegel jeweils einzeln für sich einwandfrei und problemlos und nur im Zusammenspiel miteinander nicht, wirst du gucken müssen, wie, wo, was du ggfs. im UEFI/ BIOS noch korrigieren kannst. Was die Sache bei einem Laptop eher problematisch machen dürfte, da dort i.d.R. nur rudimentäre Einstellungen möglich sind.
 
Der Corsair wird vermutlich auch mit 1,35V betrieben und das ist dann zu wenig. Evtl. gibt AIDA64 die anliegende Ram-Spannung aus.
Evtl. kann auch ein Biosupdate helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

oder gleich ein Pärchen kaufen und die anderen Riegel verkaufen. Zwei ungleiche Riegel in einem Rechner/Laptop geht selten gut! Das der eine 1,5V haben will, wird wohl auch seinen Grund haben, weil die Speicherzellen eventuell mit den 1,35V instabil laufen!
Verkauf die beiden Riegel und kauf dir zwei gleiche!

Problem gelöst

Gruß

nicknackman1
 
Es gibt mitlerweile einige Notebooks die nur "L" RAM unterstützen. Diese Geräte können dann nur mit "L" Ram erweitert werden (Low Voltage).
Kauf die also den richtigen Speicher und es wird klappen.
1,5V Ram mit 1,35V kann nicht klappen.
 
Zurück
Oben