Wieviel RAM ist nötig

moeeeee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
60
Hi

hab zur Zeit einen PC mit 4 GB RAM, würde gerne Aufrüsten.
Allerdings weiss ich nicht so recht ob 8 GB oder gleich 16 GB.
CPU ist Xeon E3-1225 v3. Was würde denn eher schlappmachen wenn ich den Rechner auf Vollast laufen lasse (VMs, etc...) kann der Prozessor überhaupt 16 GB ausnutzen oder würde der davor schlappmachen?

Was passiert wenn ich einen 8GB Riegel dazu kaufe, machen 12 GB RAM Sinn?


lg
 
8 GB RAM reichen aktuell mehr als aus. Die Frage ist für was du dein Rechner verwendest wenn du nur damit zockst dann reichen 8 GB aufjedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was du mit den VM's vor hast. Ich z.B. hab durchgehend eine volle Ram Auslastung bei 10-30% CPU Last.
 
Der Xeon kann 32GB, das ist kein Problem.

Bei 8GB hast du 8GB die im Dual-Channel laufen und 4GB im Single-Channel.
Also besser wie jetzt.
 
Laut Spezifikationen zur CPU sind 32GB das Limit - siehe http://ark.intel.com/de/products/75461/Intel-Xeon-Processor-E3-1225-v3-8M-Cache-3_20-GHz.

Und wie viel RAM du brauchst oder Sinn macht, kannst du doch selber beobachten/ feststellen, wenn du deinen PC nutzt. Dafür gibt es den Task-Manager der die RAM-Auslastung anzeigt, den Ressourcen-Monitor. Und schon weißt du je nach Auslastung deines RAM und wie stark deine/ die Auslagerungsdatei in Anspruch genommen wird ob 4, 8 oder 16GB an RAM nötig/ erforderlich sind.
 
Steck einfach rein was du dir leisten kannst , Windows 64 Bit kann den kompletten Speicher adressieren und als Caching für Anwendungsdaten verwenden. Man macht nichts verkehrt wenn man 16GB reinsteckt , es wird nicht unbenutzt bleiben.

Alle anderen Diskussionen sind irrelevant.
 
Deine Frage ist nicht unbedingt durchdacht. Hier kann Dir vermutlich niemand sagen, wie viel Speicher Dein System verbraucht.
Schau einfach nach was von deinem RAM aktuell noch frei ist..

Mehr RAM wird nichts beschleunigen, wenn nicht alles belegt ist. Das würde nur schnellerer RAM-Speicher schaffen. Dafür müsstest Du allerdings den alten weglassen.

Zur Frage der CPU... schau Dir doch mal die CPU Auslastung Deines Systems an. Läuft alles auf 100% UND Lahmt, dann ist sie zu langsam. Läuft alles auf 100% und ganz geschmeidig, dann passt es ganz gut.

Andy
 
danke schonmal, was ist mit 4gb +8gb, dann kann ich später leichter auf 16gb aufrüsten, oder hat das nachteile 2 nicht gleichgroße Module zu verwenden?
 
8 GB sind aktuell völlig ausreichend für nen spiele pc, aber wenn es extravagant mit vm´s und anderen schönen Sachen wie Foto und Videobearbeitung dann steck rein was du dir leisten kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache einfach 12GB, wenn du 4 RAM Bänke auf dem Mainboard hast.

Den Unterschied zwischen Single und Dual Channel merkt man eh nicht.
Und der 4 GB Riegel vergammelt sonst auch nur in der Ecke.
 
Das kannst nur du selber beantworten. Keiner weiß, wieviele VMs du laufen haben wirst. Unterschätz das nicht. Als ich die Ausbildung zum Netzwerkadmin gemacht habe, hatte ich z.B. 2 Server und 2 Clients dauerhaft virtualisiert laufen. Da war ich froh über meine 16 GB Ram und eine große SSD.

Virtualisieren frisst RAM am meisten.
 
ok danke, ich werde mir einfach nen 8gb riegel kaufen und schauen wies läuft, zur not dann halt noch einen :D
 
Da Du einen 4GB RAM Riegel verbaut hast - kauf einfach genau die Gleichen noch 3x nach - dann hast Du 16GB verbaut - und alles im Dualchannel laufen.
 
Der Bedenkenträger-Spruch mußte ja kommen.
Dann ist er ja schon mal auf 16GB beschränkt und muß was rausnehmen wenn er doch mal aufstockt.
 
Was für einen RAM hast du denn genau?
 
Paßt dann schon.
Dell erklärt meist auch wie man unterschiedlich Module am besten stecken soll.
 
Zurück
Oben