WaKü Fragen zu Anschlüssen, Adaptern, Kleinteilen etc

Dr. Sommer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
12
sers com, hallo Caseking Team

würde mich freuen etwas Hilfestellung zu erhalten zum Thema Wasserkühlung.

Das Thema treibt mich eigentlich seit April 2010, damals wurde die X58/i7-960 Anschaffung letztlich aus Geldknappheit und Kontoleere-Überschuss mit einem potenten Luftkühler bestückt.

Nun... plane ich den "neuen" PC. Soweit ist ein X99/5930 System geplant; als GPU werkelt eine 290x.

Ziel ist es für mich dabei, einen möglichst geräuschlosen bzw geräuscharmen PC am Ende zu nutzen.
OC ist für mich eigentlich uninteressant.

Jetzt habe ich mir die Kühlungskomponenten soweit rausgesucht, stehe aber im wahrsten Sinne aufm Schlauch, weil ich nicht weiß, ob die WaKü Komponenten in der Kombination Sinn machen und welche Anschlüsse, Adapter, Dichtringe, etc noch von Nöten sind.

Also ist die Kombination einfach so ok?

Radiator: Hardware Labs Black ICE (420er) - Flach um mit niedriger Drehzahl Lüfter laufen zu lassen.
Pumpe: aqua computer Aquastream XT
Ausgleichsbehälter dazu: aqua computer aquainlet XT 100ml
CPU: aqua computer Cuplex Kryos Delrin - Sockel 2011
GPU: aqua computer kryographics für R9 290/290X Acryl Edition
GPU: aqua computer Backplate für kryographics R9 290X

Reicht ein 420er für GPU & CPU? Wie gesagt, OC ist kein Thema dass mich fesselt also Default Takt.

Caseking habe ich auch angeschrieben, da wird meine Mail vermutlich noch irgendwo weitergeleitet. Antwort kommt bestimmt in Kürze. Und da ich traditionell keine Geduld habe wenn ich mir alle paar Jahre ne neue Kiste zusammenschraube.. frage ich mal hier.

Parallel dazu gibt es hier im Forum vielleicht dazu ja Wissende, die Ihre Erfahrungen evtl zu der WaKü teilen möchten(?)

Der Warenkorb bisweilen:
http://www.caseking.de/cart_load/a6eb2995450fff16e8a91b6585ec4304


Würde mich über Antwort freuen.

Herzlichen Dank & beste Grüße
pete
 
Hallo Pete

im Unterforum "Wasserkühlung" wäre dein Thread besser aufgehoben. Dort sind viele erfahrene User unterwegs, die auch mehr Zeit für umfangreiche Beratung haben, als Mike.

Trotzdem helf ich dir hier weiter.

Deine Komponenten gehen soweit in Ordnung, nur die Radifläche reicht für "geräuschlosen bzw geräuscharmen" bei Weitem nicht aus, auch ohne OC.
Wenn es wirklich leise sein soll, dann empfehle ich dir zwei 480er. Einem im Deckel und einem am Boden. Und passende Lüfter brauchst du dafür auch noch. Die Originallüfter von dem Gehäuse sind nicht gerade die besten. Als nicht zu teure aber trotzdem leisen Lüftern kann ich dir die Noiseblocker Blacksilent Pro empfehlen.

Als Zweites fehlt dir zum lautlosen PC eine Entkopplung für die Pumpe ala Shoggy Sandwich. Das ist mitunter der wichtigste Punkt für die Geräusche, sonst werden die Vibrationen der Pumpe ans Gehäuse übertragen und das Gehäuse ist dann wie ein Schallkörper bei der Gitarre.

Dritter Punkt, die HDDs. Da ich gerade sehe dass du 6 Festplatten im Warenkorb hast, gehe ich davon aus, dass der PC auch als NAS verwendet wird. Du solltest dir aber im klaren sein, dass schon eine HDD lauter ist, als eine gute Wakü. Wenn es leise sein soll, dann brauchst du SSDs. Eine 128gb SSD solltest du auf alle fälle dazubestellen. Darauf kommt dann das OS.

Wenn es leise sein soll, dann würd ich auf 4 x 3TB HDDs setzen und die dann Hier rein packen. Dann ist es kühl und leise. Aber dafür passt in den Deckel (mit dem ODD) höchstens ein 360er/280er Radi.

Zum Schluss fehlen dir noch sämtliche Anschlüsse so wie der Schlauch und Wasser (kann man auch selbst mischen)

Noch ein kleines Wort zu den restlichen Komponenten:
-Bitte nimm nicht den 5930k. Der einzige unterschied zum 5820k sind 40 anstatt 28 PCIe Lanes und 200 MHz weniger Takt. Da du ohnehinn nur eine Graka mit max. 16 PCIe Lanes hast und der Takt vom 5930k spielend leicht mit minimalem OC erreicht werden kann, ist der 5930k überflüssig. Spar dir dass Geld für etwas anderes (z.B. mehr Radi, HDD Kühler, Lüftersteuerung usw...)

-Brauchst du wirklich zwei ODDs oder war dass nur ein fehler?

-Und überprüfe ob das PCB der gewählte Graka auch wirklich Referenzdesign ist, sonst passt der Kühlblock nicht drauf.

Grüße
repmag
 
Hi repmag,

danke für die Tips. AN ein paar Sachen habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.

Das mit der Entkopplung is wohl schon im Gehäuase vorweg integriert. Zumindest zeigen das die Videos des Herstellers und zeigen es extra auf.

Wie gut oder effektiv der Gummmiboden die Pumpenvibration entkoppelt wird sich zeigen, oder es hat das Gehäuse schon jmd im Einsatz und kann was dazu sagen.

So auch die 6 HDDs, diese sind für eine spezielle RAID gedacht. Als leise Platte deswegen die neuen REDs mit intellipower. Aber auch hier wird sich zeigen wie es Praxis ist. Zur Not, wenn die so gar nicht meiner Vorstellung entsprechen wirds ne dicke NAS ;-)
Die Samsung SSD schraub ich aus dem jetzigen PC um, da läuft eh nur nen OS + apps drauf.

Das mit den Lanes ist mir zwar schonmal aufgefallen, habe es aber wieder verdrängt. und wegen dem Board auf der die GPU sitzt...guter Hinweis.

Was isn so mit Anschlüssen? einfach irgendwas oder gibts da was zu wissen mit Querschnitt oder so?


Grüße
pete
P.S. mal schauen ob ich den Thread verschieben kann ins Unterforum
Ergänzung ()

Dr. Sommer schrieb:
...und wegen dem Board auf der die GPU sitzt...guter Hinweis.

"VTX3D launches Radeon R9 290X V2 ... The R9 290X X-Edition V2 (VXR9 290X 4GBD5-DHX) is a fully custom solution. The PCB is slightly different than reference"

Vielleicht kann das Mike für die VTX3D Karte bestätigen bzw eine 290x GPU mit Referenz Board empfehlen?

Danke & Gruß
 
Hallo Dr. Sommer,

bitte entschuldige die späte Antwort, aber da du bereits in Kontakt mit unserem Service standest, wollte ich das erst mal abwarten, um parallele antworten zu vermeiden. So wie ich es sehe, hat dir die King Mod Abteilung gestern auch einen vollständigen Warenkorb mit allen nötigen Anschlüssen und Schläuchen geschickt. Ich möchte daher nun erst mal fragen, ob noch etwas unklar ist.

Beim PCB der VTX3D Karte gibt es sogar zwei verschiedene Versionen, die sich geringfügig sowohl voneinander unterscheiden. Wenn ich das PCB anschaue, dann ist die alte Revision identisch mit dem Referenz Design von AMD und die neue unterscheidet sich geringfügig davon, wobei die Spannungswandler auf der linken Seite ein Problem werden könnten. Soweit ich weiß, wird die King Mod Abteilung das in den nächsten Tagen selber genauer testen. Alternativ kannst du dich über definitiv kompatible Modelle in unserer Wakü-Abteilung mit vormontierten Grafikkarten informieren, die wir selber mit voller Garantie umbauen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-Service/Grafikkarten:.:250::10452.html?asCategory=1

Weitere Detailfragen dazu kannst du jederzeit mit der King Mod Abteilung klären, die du unter systems@caseking.de oder per Telefon unter +49 (0)30 5268473-07 erreichen kannst.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Pete

Das mit den Festplatten solltest du dir gut überlegen. Ich hatte selbst mal eine 3TB WD Red. Sie ist zwar leiser als andere, aber erwarte dir keine Wunder.

Zur Entkopplung der Pumpe: Vergiss den Gummiboden im Gehäuse, glaub mir der hilft fast gar nichts. Dass Hier ist eine richtige Entkopplung.

Bevor du dir die Anschlüsse aussuchst, musst du dir gedanken über den Schlauch machen. 11/8mm sind der Minimalstandart.
Mir persönlich gefallen die dünnen Schläuche nicht besonders gut. Ich kann dir die 16/10er empfehlen. Ist zwar eine Dicke Wurst, aber es ist fast unmöglich ihn abzuknicken.
Wenn du Farbe im System haben willst, dann nimm Farbige Schläuche, weil Farbzusätze oder Farbkonzentrat kann rückstände im Kreislauf hinterlassen, die nur schwer wegzuputzen sind.

Bei den Anschlüsse wirst du es dir nicht ersparen können, dich einfach mal ein bisschen durchs Sortiment zu wühlen. Wenn du dann weißt, was es alles gibt, versuchst du dir die Verschlauchung im Kopf vorzustellen. Dann weißt du in etwa, wo du gerade oder Winkel Anschlüsse brauchst.
Meine empfehlung für gerade Anschlüsse: Klick die halten sehr gut, wenns noch straffer sitzen muss, dann nimm die mit 11mm. Da bekommt man den Schlauch nur noch im Heißen zustand drauf, aber es hält dann Bombenfest.
Nicht vergessen darfst du auch den Auslassadapter für die Eheim-basierenden Pumpen wie es die aquastream ist. Der Einlassadapter sollte schon im AGB intigriert sein.

Beim Wasser gehen die Meinungen etwas auseinander. Man kann eigentlich so gut wie jedes verwenden, oder sich auch selbst Mischen (Destilliertes Wasser mit etwas Frostschutzmittel). Man kann auch ganz radikal sein, wie ich :D, und nur Dest. Wasser nehmen.

Zum AGB muss ich noch sagen, dass ich die Füllstandsmessung ein unnütze spielerei finde. Ich würde das Geld anderswo investieren.

Grüße

Edit: Hab gerade gesehn, dass du einen Radi mit sehr engen Lamellenabständen hast. Je enger die Lamellen oder je dicker der Radi, desto schneller müssen die Lüfter drehen, um den Widerstand vom Radi zu überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike und repmag,

danke für eure Antworten.

@ Mike, ja da kam noch ein aktualisierter Warenkorp zurück. Danke an den Kollegen dafür und auch für deinen "Beistand" ; )

Ich bin mit den Anschlüssen noch am hadern, ebenso wie mit den Radi. es werden jetzt zwei (420/480er oben + 280er unten) werde aber so wie ich es verstanden habe einen zusätzlichen controler verwenden.

also einige dinge stimmen bei mir im kopf noch nicht oder fügen sich nicht zusammen.

da ich ende der woche eh in berlin bin, beabsichtige ich den kollegen im ladengeschäft auf die pelle zu rücken. hoffe es gibt da die möglichkeit dazu. da sollte das ganze weniger abstrakt sein und denke da fügen sich die Puzzleteile zu einem Bild. bestellen kann ich die teile ja dann auch vor ort und falls was nicht vorrätig ist es mir zuschicken lassen.

@ repmag

das mit den shoggy ist nen echter tip. vermutlich hätte ich mich geägert wenn das teil dann brummt und ich wegen sonem kleinteil dann den lieferservice anrufe ; )

wegen der radis und den lamellenabständen. hättest du (oder auch Mike) nen Tip welche Radis 420/480 oben und 280er unten (je nachdem was leiser ist) gut geignet sind für low (noise) profiles?
wegen der befüllung... also dachte ganz offen gesagt an nen leckeren Maibock oder evtl. Jameson Whisky. Eiserne Reserven sind immer wichtig. Da der Rechner ohnehin "verbaut" ist und man nix sieht wirds wohl klar/transparent werden ohne chi-chi und so. auch wenns mich mal reizen würde, dass mein PC wie ne Faschingsbude blinken würde ;-)

Die Füllstandsmeldung wird insofern eine Bedeutung haben, da ich das System durch den Verbau nicht wirklich sehe. Durchfluss, Wassertemp und Lüftersteuerung soll der Controler übernehmen und halt Laut geben wenns trocken läuft... oder so in der Art.
Daher die XT Ulti. Nen geeigneter Controler dafür wär halt noch son Thema.

Alles in allem, danke! Und ick freu mir schon nen Ast auf die Mühle. Bis Oktober sollte das Teil online gehen können... hoff ick ma.

herzlichen Gruß aus der Mitte Deutschlands
pete
 
Hallo Pete,

ich habe jetzt unser Ladenpersonal informiert und dem vermutlich Dienst habenden Mitarbeiter die Zusammenstellung schon mal vorab zugeschickt, damit er sich damit vertraut machen kann und er wird dich dann gern individuell beraten und kann mit dir auch Detailfragen erörtern und Zusammenhänge noch einmal erläutern. Wenn du direkt das, was wir lagernd haben mitnehmen möchtest, lässt sich einiges sicher auch direkt am Produkt zeigen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike, repmag, liebe mitlesende com...

drei Tage hats gedauert, in den Abendstunden habe ich dem Hobby gefröhnt.

Es ist fertig. Mit der tollen Unterstützung des Caseking Teams vor Ort gings dann relativ flott.
Insgesamt großes Lob, Service steht da als gutes Argument dem Wettbwerb gegenüber. die mögen zwar günstiger sein, aber eben nicht so präsent meine ich.

Also, alles in allem gut gelungen, mit dem Aquero gibts noch logische Engpässe (kann Sensoren nicht mehrfach zuweisen/verarbeiten)
aber das ist nur tünnef. Übrigens... die Logilink Software von Corsair lohnt einen Blick ;-)

Anbei noch was zum schauen:
http://imgur.com/a/kAPga

Und zum Ziel: 100% erreicht. Die Kiste ist praktisch nicht hörbar. ein Segen : )

Vielen Dank auch an Euch hier im Forum!

Herzliche Grüße
pete
 
Zurück
Oben