Übersicht 3D-Monitore und alles rund um 144Hz/G-Sync inkl. Kaufberatung

Der Asus 248 bzw die Benq 24xx Modelle.
Ich rate dir zum thread in meiner Signatur, da wird dir in Sachen 3D Vision geholfen.
Poste bei uns mal rein, ich glaube wir haben noch einige 24 Zoll 3D Vision User am Start.

Lg
 
Ich überlege mir einen 27" 1440p mit 144Hz zu holen (diesen hier: http://geizhals.de/acer-predator-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html?hloc=at&hloc=de)

da ich keine AMD sondern Nvidia Karte habe, Freesync also nicht laufen wird, muss die Wiederholrate genügen um tearing zu vermindern.

Ich bin der Meinung, dass G-sync momentan viel zu teuer ist, als dass der Aufpreis den Unterschied rechtfertigt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass die Wahrnehmung all derer die es anpreisen subjektiv ist. Aber ich lasse mich wirklich gerne belehren.
g-sync-tearing-021.jpg

Viele sagen, dass bei niedrigen framerates g-sync entscheidend von Verteil ist, da die fps zu 144Hz stärker abweichen. Meines erachtens nach vollkommener Humbug.
Ich habe mal das Demo Bild genommen und 120Hz(ist einfacher) eingezeichnet. Der Abstand vom Tearing Zeitpunkt bis zum nächsten Bild(also der Grad an Tearing) ist lediglich von der Wiederholrate des Monitors abhängig. Dabei spielt es also keine Rolle ob ich mit 50fps oder 100fps Spiele. Die Sichtbarkeit des Tearings ist in beiden Fällen durch die 144Hz(neues Bild alle 7ms) sehr gering. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren.

Hier nun meine Frage:
Ist G-Sync WIRKLICH so toll? Immerhin reden wir hier von 500€(sowieso schon eine horende Summe für einen PC Monitor) vs. ~700€.

Kleine Info: Ich spiele hauptsächlich Cliffs of Dover(flugsim) und zocke nur gelegentlich mal shooter.
 
Moin,

ich habe mir einen GSync Monitor zugelegt und bin grundsätzlich völlig überwältigt von der Flüssigkeit (Acer Predator XB240HAbpr).

Mich interessiert, wie ich in Battlefield 4 tatsächlich das Gsync aktivieren kann. Alle Vorkehrungen in Windows habe ich getroffen (Auflösung auf 144Hz gestellt und GSync bei Vsync aktiviert).

Ist jetzt einen weitere Einstellungen im Spiel notwendig? Muss ich Vsync anstellen oder läuft GSync einfach?
 
Vielleicht wär es auch besser diesen Thread hier von der Pinnwand runterzunehmen.
Alles rund um 3D läuft seit Ewigkeiten in unserem Thread ab und für G-Sync und Co müsste eine Neuer her.

Aber da muss sich halt ein Thresdstarter finden, der sich dann drum kümmert und den Thread entsprechend pflegt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da viele Stunden draufgehen, wenn man das ordentlich machen will.

Informiere mal nen Admin diesbezüglich, auf alle Fälle hast du recht.
In diesem verstaubten Zustand ist der Thread keine würdige Anlaufstelle auf CB.
 
Hi,

ich geb euch recht dass der Anfangsbeitrag viel zu alt ist. hab ehrlich gesagt nicht mehr dran gedacht, dass der Thread exisitiert.
Da ich mich immer noch dafür interessiere und der Thread schon einigen geholfen hat und viel Zeit drinne steckt, werde ich die nächsten Tage dem Beitrag mal eine Überholung verpassen.

Würde mir deshalb wünschen, wenn er noch nicht von der Pinnwand gelöst wird.

Grüße
 
Ok, Super.

Gerade durch G-Sync sind ja nun einige 3DVision fähige Geräte dazugekommen.
In meinem Thread wird immer wieder gefragt, welche Monitore 3D Vision supporten und ob die Geräte einen internen oder externen Emitter besitzen.

Viele 3D Suchende finden via Tante Google meinen thread auf Grund der hohen Klickanzahl auf der ersten Seite und landen dann auch dort.

Mittlerweile sind wir ja bis hin zur Spieleliste breit aufgestellt.

Einzig ein Verantwortlicher für die Aufbereitung kompatibler Monis fehlt noch, dann wären wir komplett.

Wäre es für dich, alternativ zu diesem Thread, eine Option zu uns rüberzuwechseln?

Dies könnte so aussehen, dass du deinen Threadstarter neu aufbereitest, mir diesen zukommen lässt und ich diesen dann in meinen Threadstarter implementiere.
Natürlich würde ich dich dann als Verantwortlicher dafür vorstellen und jegliche Pflege bzw Adaption würden deiner Verantwortung obliegen.

Erst kürzlich wollte ich in meinem thread nen Aufruf für einen Moniverantwortlichen starten, aber wenn du da mitmachen würdest wären dies perfekt genutzte Synergien.

In Sachen Spielliste hat das Super geklappt und GamerGap hat dies bei uns übernommen. Immerhin haben wir's damit bis in den Helixblog geschafft und bieten seither die kompetenteste Spieleliste an.
Dies sieht dann in Natura so aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...ick-oder-gamer-zukunft.1326497/#post-16218003

Bevor wir die Spieleliste online gestellt haben, gabs noch im Thread selbst ne Umfrage was denn alles da mit reingehört oder eben nicht. Das wurde dann ausdiskutiert und gemeinsam beschlossen.

Gleichso könnte es eben auch mit nem Moniüberblick geschehen.

Direkt unter gamergaps Spieleliste wäre ein Platzhalter bereits freigeschaufelt.

Wäre Super dich im Boot zu haben, was meinste?
Gib mir bitte via PN Bescheid.

Wenn du diesen thread aber lieber separat von unserem weiterführen willst, dann ist das völlig legitim und überhaupt kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

gibt es denn mittlerweile einen noch besseren Monitor als den Asus PG278Q ? Seit er bei Prad gestet wurde lese ich mir immer wieder den Test durch, auch auf anderen Seiten, auch hier bei CB und für mich ist das der beste 3D Monitor. Kaufen oder doch noch warten? was bringt die Zukunft.

gruß
jan :)
 
Hi,

meiner Meinung nach ist das auch einer der besten, vllt DER beste 3D Monitor im Moment. Er vereint eig alles was gerade aktuell ist. Das hat aber halt seinen Preis.
 
/falscher Thread. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mir bereits vor eingen Jahren den Asus VG278HR gekauft gehabt. Leider habe ich es bis heute nicht hin bekommen, ein wirklich "realistisches" Bild hin zu bekommen.

Am "schärfsten" sieht mit Abstand der default Landschaftsmodus aus. Leider ist dort der Schwarzwert so extrem, das man in Spielen schlichtweg nichts mehr sehen kann. Nehme ich den, für Spiele vorgesehenen, Modus, ist das Bild absolut unscharf und blass. Es wirkt fast so, als wäre ein Milchglas zwischen mir und dem Monitor.

Habt ihr hilfreiche Tipps, wie ich das Bild "sauber" hinbekommen kann? Momentan überbietet selbst mein 7 Jahre alter Samsung FullHD TV in Sachen Bildqualität den Asus um Welten. (Alles gestochen scharf und optimale Farbgebungen).

http://www.overclock.net/t/1331478/asus-vg248qe-144hz-1ms-tn-1080p/710#post_19265448
Was hat das mit diesen .icm Profilen auf Sich? Gibt es sowas auch für meinen Monitor? Die voreingstellen Modi sind leider allesamt unsauber.
 
Hallo Leute,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Etwa 27" und G-Sync wären meine wichtigsten Kriterien. Da bin ich jetzt natürlich beim Asus PG278Q hängen geblieben. Gibt es mittlerweile noch echte Alternativen zu dem Ding?

Der Acer Predator XB270HUbprz sieht auch interessant aus, da gefällt mir aber der Rahmen nicht und die Reviews lesen sich auch nicht so gut wie beim Asus.

Mein dritter Kandidat wäre der Philips G-Line 272G5DYEB, zu dem ich aber nur wenig gefunden habe.

Der preisliche Unterschied ist mir hier eigentlich egal, ich möchte im Zweifel den besseren Monitor haben.:D
 
Haben alle Monitore mit eingebautem gsync nur einen displayport Eingang? Ich überlege mir auch einen anzuschaffen aber ich brauche definitiv noch einen 2. Eingang.
 
Der Thread ist verwaist und ursprünglich wollte der TE in meinem 3D Vision Thread neu durchstarten. Daraus wurde aber leider nichts.
Ich weiß zwar nicht warum, aber in dieser Fassung lohnt sich der Thread hier nicht angepinnt zu sein.
 
Zurück
Oben