[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Curetia
Er hat doch nirgendwo erwähnt, dass er einen 27" mit WQHD sucht...

@nilbu
Wenn Du kein Problem mit der Höhe hast, dann wäre so ein 29" 21:9 ziemlich geil fürs Zocken. Du kannst ja die Testberichte von den 29" 21:9 Monitoren beim Prad lesen und dich für einen entscheiden. Aber es sind alles IPS Monitore und da muss man eben Gluck haben mit der Ausleuchtung. Außerdem wirst Du die sau guten Schwarzwete und den guten statischen Kontrast von dem BenQ GW2760HS vergeblich bein den 29" IPS Monitoren suchen. Aber die schwarzwerte und der statische Kontrast werden bei den 29" etwas besser sein als bei den TN.
 
@Shalva
Der Threadtitel auf dem Smartphone hat mir halt 27 Zoll und die hohe Auflösung gezeigt, daher dachte ich das passt hier nicht so ganz, den Rest hat mein Smartphone aber nicht angezeigt.
Beim Rest hast du aber recht. Gibt es eigentlich eine Alternative zum GW2760HS mit nicht glänzendem Gehäuse? Hab eigentlich keinen Bedarf an so hochglanz Mist...
 
Ich habe das große Vergnügen den BenQ demnächst auf Arbeit zu testen, da mein Chef solch ein Gerät gerne haben möchte.

Danach kann ich mir dann wirklich ein Bild von dem Gerät machen und dann eine Entscheidung treffen.

Werde mich dann nochmal melden :-)
 
Externer Monitor für Macbook Pro Retina

Bin aktuell auf der Suche nach einem anständigen Monitor den ich als externen Bildschirm für mein Macbook Pro 15' Retina verwenden kann. Optimal wäre es, wenn ich an den Monitor auch noch meine Wii U anschließen könnte um da ein wenig der Spielelust zu frönen *hust*.
Auf meiner Suche nach einem passenden Gerät bin ich auf den LG 29UM55-P, LED-Monitor mit 29 Zoll, 2560 x 1080 Pixel Auflösung, AH-IPS, 21:9, Full-HD gestoßen und frage mich nun ob sich der Preis von etwa 300€ für diesen Monitor lohnt oder ob es in diesem Preissegment etwas besseres gibt.

Allgemein wird an dem Macbook "programmiert" und arbeiten für die Uni verrichtet. Außerdem für den Monitor evtl. das mit der Wii U.
Persönlich wäre mir ein großer Bildschirm, allein aus Platzgründen, schon wichtig. Möchte da jetzt aber auch nicht unnötig Geld ausgeben, was man sich hätte sparen können.
Das Thunderbold-Display von Apple sprengt da leider vollkommen den Rahmen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Hallo Ihr . bin auch auf der suche nach einem neuen Monitor 27zoll.

Was ich mache am PC:
Gaming - eigentlich da alles
einwenig Office

Video/Grafik bearbeitung mache ich eigentlich nicht


Preislich dürfte er sich um die 500€ drehen.


Habe schon viel gestöbert aber den wow Effekt hatte ich noch nicht wo man gleich den Bestell Button klickt.

Ist es wichtig wenig Reaktionszeit zu haben?


Danke euch für DIe Hilfe

Sascha
 
So, ich durfte gestern selbst mal an dem BenQ 32" arbeiten und bin relativ zufrieden damit.

Allerdings sind mir 2. Dinge aufgefallen, die nicht negativ sein müssen.

1. die Helligkeit ist relativ gering, obwohl ich auf 100 % aufgedreht habe.
Das kann aber auch sein, dass mein Iiyama viel zu hell ist?!

2. man sieht wesentlich mehr Pixel auf dem 27" Iiyama, trotz der gleichen Auflösung. Aber auch hier ist mir klar, dass das an dem größeren Display liegt und dort weniger DPI vorhanden sind oder?

Sehr positiv ist mir natürlich das Arbeiten bekommen, trotz des weniger scharfen Bildes, da einfach viel mehr Fläche für die Auflösung vorhanden ist. Deshalb kann man das alles viel besser lesen. Gerade für mich als Brillenträger ;-)

Vielleicht habt ihr/du ja noch Tips um das Bild zu optimieren?

Weiterhin habe ich das folgende Gerät gefunden: Acer B326HULymiidphz
Ist dieses vergleichbar?
Die Helligkeit ist höher und auch der Kontrast ist höher.
Weiß allerdings nicht wie sich das im Vergleich zum Benq verhält.

Danke für eure Hilfe :-)
 
Ich hab mir vor kurzem nen PC mit ner GTX970 zusammengestellt. Deshalb habe ich in letzter Zeit Ausschau nach passenden WQHD-Monitoren gehalten, wozu ich noch ein paar Fragen hätte:

1.) Ist die GTX 970 auf lange Sicht gut genug für WQHD mit hohen Details und Kantenglättung, bzw. brauch man bei der Auflösung überhaupt Kantenglättung?

2.) Da ich von der Konsole komme: merkt ein Neuling überhaupt einen großen Unterschied zwischen 1080p und 1440p bei hohen Details, der auch den gegenwärtigen Aufpreis rechtfertigt oder ist das nur für Enthusiasten? Da mein PC demnächst bestellt wird und ich Student bin, ist mein Budget eben für kurze Zeit angeschlagen, es würde höchstens für den QNIX reichen

3.) Lohnt es sich, erstmal nen 1080p-Monitor zunächst zu kaufen? Ich habe gehört, dass sich nächstes Jahr einiges auf dem WQHD-Markt tun wird, inkl. Modelle mit 144Hz...darauf könnte man ja sparen.

Danke!
 
Will keiner mehr antworten?

Dann mache ich einen Thread auf.
Sollte doch eigentlich alles hier rein...
 
Dazu sagen kann ich leider auch nichts. Aber ich reihe mich da mal ein. Würde mich auch interessieren.
 
Hallo Zusammen,

ich schließe mich der fröhlichen Fragerei an. Ich wollte mir schon länger einen neuen Monitor zulegen, hatte vor einem Jahr noch nen Dell 24er auf dem Radar, bin aber seit dem nicht mehr auf dem Laufendem - vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Habe bis jetzt seit 7 Jahren den Samsung Syncmaster 226BW - bis das er mir eben zu klein geworden ist und ständig fiept bin ich damit eigentlich recht zufrieden.

Ich möchte am Monitor arbeiten, spielen (Battlefield - kein Hardcorespieler) und ab&zu fernsehen. Zuerst hatte ich die Monitore von LG und Samsung auf dem Radar welche einen integrierten Tuner haben. Allerdings nehme ich mal an das ich mit einem Nur-Monitor bei der Qualität besser fahre - was denkt ihr?

Was ich suche:
- ~ 27 zoll
- Montitor mit mind 2 Digital-Eingängen (2 x HDMI) oder Irgendwas + HDMI, damit ich PC und z.B. Kabelreceiver anschließen kann.
- Full-HD. Ist wohl für TV das Optimum und meine GraKa ist nicht mehr die schnellste.
- vernünftiges Bild - ist IPS immer noch state of the art?

Bei Asus gibts z.B. aktuell eine Cashback-Aktion für den VN289H, so das man diesen für günstige 180 € bekommt. Die Frage ist halt was dieser wert ist. Test habe ich dazu keine gefunden. Daher denke ich mir - lieber ein paar € mehr und ein zoll weniger und dafür ein gutes Bild.

Danke!

Update

Nach ein wenig einlesen habe ich jetzt den Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 oder X2783HSU-B1 auf dem Radar. Bis auf den Fuß sollte ja das der gleiche Monitor sein?
PC würde ich klassisch am DVI Port betreiben und Receiver am HDMI Port. Boxen würde ich per Ton-Raus am Monitor anschließen (Im Schlafzimmer ist nicht genug Platz für vernünftige Lautsprecher :D)

Spricht aus eurer Sicht was gegen den Monitor oder diese Konstellation?
Ergänzung ()

Trillhouse schrieb:
2.) Da ich von der Konsole komme: merkt ein Neuling überhaupt einen großen Unterschied zwischen 1080p und 1440p bei hohen Details, der auch den gegenwärtigen Aufpreis rechtfertigt oder ist das nur für Enthusiasten? Da mein PC demnächst bestellt wird und ich Student bin, ist mein Budget eben für kurze Zeit angeschlagen, es würde höchstens für den QNIX reichen

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt drauf an was du spielst und wie weit du davor sitzt. Klar wird der Spaß teurer da die Anforderungen steigen.


Trillhouse schrieb:
3.) Lohnt es sich, erstmal nen 1080p-Monitor zunächst zu kaufen? Ich habe gehört, dass sich nächstes Jahr einiges auf dem WQHD-Markt tun wird, inkl. Modelle mit 144Hz...darauf könnte man ja sparen.

Warte, ich lauf in den Keller und hol meine Glaskugel. Klar ist das Technik meist günstiger wird und nicht teurer, also werden die Preise bestimmt mal purzeln. Und das die Technik Voranschreitet ist auch klar. Ob du warten sollst , wie viel und wann du dein Geld ausgeben kannst , kann dir hier keiner Beantworten. Du musst wissen was du dir leisten kannst und willst.

Ein Forum ist gut für Beratung - aber entscheiden musst du und nicht fremde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab diesen Thread leider übersehen und einen eigenen aufgemacht, daher hier nochmal mein Anliegen:

ich plane derzeit meine "Arbeitszimmer"-Ausstattung zu erneuern und hänge aktuell bei der Monitorauswahl.
Von der Größe soll es 27-Zoll aufwärts sein. Preisvorstellung bis maximal 350€.

Zunächst möchte ich noch mein altes Asus-Notebook über DVI anschließen. Später würde ich mir wahrscheinlich eine Zotac ZBOX Sphere OI520 zulegen und über HDMI anschließen.

Der Aufgabenbereich sieht ungefähr so aus:
70% Office, Fotos, Internet (News, SocialMedia, YouTube, etc.)
20% Filme & Serien (FullHD)
10% Spiele (keine Top Aktuellen und auch keine "Hardware-Monster")


Da die Ausstattung komplett neu sein wird, sollte der Monitor auch ein bisschen nach was aussehen ^^.
Also er sollte schwarz sein, kein Hochglanz, nicht zuuu klobig von den Rändern und nicht billig, klapperig, etc. wirken/sein.


Im Folgenden hab ich schon mal ein paar Monitore zusammengestellt.
Für Kommentare, Empfehlungen, Hinweise, etc. jeder Art wäre ich sehr dankbar

Monitore (1).jpg
 
Ahoi!
Ich klinke mich auch mal mit ner Frage ein:
Ich habe nen 24"er mit 1900x1200er Auflösung. Schriftgrösse nicht skalliert. Ist ein DELL mit IPS, ich finde die Schriftgröße und Schärfe astrein.
Ich spiele auch mit dem Gedanken nen 27er mit 1440er Auflösung zu kaufen, konnte so einen im echten Leben aber noch nicht live erleben.
Frage also: Ist die Schrift tatsächlich soo viel kliner als auf meinem 1200er TFT bisher?
Grüße
Ralf
 
KAufberatung für neuen 27 Zoll Monitor

Hallo ComputerBase Community,

Ich suche einen neuen Hauptmonitor. Er sollte 27 Zoll groß sein und ich würde ihn hauptsächlich zum zocken benutzen. Mein Budget liegt bei Maximal 500€, er kann aber ruhig deutlich darunter liegen ;).

Mfg Rane
 
@Rane:
Da ist wohl momentan der DELL U2715H empfehlenswert. Der hat bei prad.de , die ziemlich gründlich testen, eine sehr gute Wertung erhalten.


Mir auf der Seele brenndenden Fragen an alle:
Ich bin momenten bei Full-HD, werde es wohl auch noch eine Weile bleiben, und empfinde 16:10 als sehr angenehm. Ich schaue nur ab und an mal wegen größeren Monitoren mit höherer Auflösung. Und da ist mir was aufgefallen - sagt mal Leute, kann es sein, daß bei einer Zollgröße von 27" gar keine 16:10-Monitore gibt? Erst ab 30" gibt es wieder 16:10-Bildschirme. Welchem Grund hat das?
 
Kaufberatung 27" 2560x1440

Hi!

Ich habe mir eine MSI 970 gegönnt (http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html) und möchte nun einen passenden Monitor dazu suchen.

Da es ja bei den Monitoren auch immer technischer wird habe ich ein paar Fragen:

1. Lohnt sich G-Sync? Ich denke da an:
http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

2. Kann man auf einem IPS auch gut spielen?

3. Wenn kein IPS sind dann 144 Hertz ein Muss?

4. Vielleicht auf den Warten?:
https://www.computerbase.de/2015-01/acer-kombiniert-erstmals-ips-mit-144-hz-und-g-sync/

5. Ist ein DisplayPort Anschluss besser als ein voller DVI?

Für was brauche ich den Monitor?

Ich möchte gerne viel und gut spielen (komforttechnisch, nicht skillmäßig :D ). Hinzu kommt das normale Office und Multimedia Paket mit Filme schauen etc.

Budget sollte so bis 600€ liegen, ist G-Sync ein echtes Kriterium wäre ich aber auch bereit den Asus zu investieren.


Ich bedanke mich für eure Hilfe, da ich bei Monitoren echt auf dem Schlauch stehe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 27" 2560x1440

Mit dem Rog 278Q machst du nichts falsch, ist ein TN aber ein ziemlich gutes. Bildquali kaum schlechter als IPS. TN typisch ist der Blickwinkel, mann sollte immer genau davor sitzen.

Irgendwann kommt dieses Jahr auch der Rog 279Q soll dann ein IPS mit 144hz und gsync sein.

Ich persönlich finde das die aktuellen IPS heute bedingt zum spielen geeignet sind. Es wird aber hier sowieso knallharte verfechter der IPS Monitore geben. Wenn du das Geld hast und wert auf Ergonimie legst, kauf den Rog 278Q, gibt mMn nichts besseres derzeit zum Zocken. Ich bin aber auch selbst sehr gespannt auf den Rog279Q! Einmal gsync, nie mehr ohne^^
 
AW: Kaufberatung 27" 2560x1440

Vielen Dank für deine Meinung :I) Hast du mir vielleicht einen Link wo das mit dem G-Sync genau erklärt ist?
Ich würde mich da gerne etwas weiterbilden und bevor ich 10 Seiten mit Halbwissen durchforste stütze ich mich lieber auf 1-2 mit fundierten Kenntnissen ^^
 
AW: Kaufberatung 27" 2560x1440

Ich habe den ROG nun seit 2 Wochen. Es ist der Hammer ! Kein Ruckeln, gutes Bild einfach toll.
 
AW: Kaufberatung 27" 2560x1440

Hab zwar nicht den ROG, aber auch einen Asus Monitor gerade erst gekauft und muss geben, verdammt gute Verarbeitung und Bildqualität(ebenfalls TN Panel) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben