[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kaufberatung 27" 2560x1440

Danke für deinen Link und Tipp, allerdings fehlt es mir hier an Höhe. 2560x1080 empfinde ich als sehr unhomogen. Darum suche ich ja 2560x1440.
 
hi,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Hauptaugenmerk ist Gamingtauglichkeit (gw2, bf4, dota2, csgo) und ich bin mir nicht sicher ob ich eher auf FullHD+120 bzw 144hz technologie oder einen QHD Monitor gehen soll der dann aber vmtl nur eine Bildwiederholrate von 60hz aufweist.
Budget liegt um die 300€, hatte mir zu diesem Moni schon einige Tests angeschaut,

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4240233_-k272hulb-acer.html

gibts von euch Erfahrungsberichte bzw andere Empfehlungen?
 
Hallo Leute,

ich bin auch auf der Such nach einem Monitor und kann mich einfach nicht Entscheiden.
Deshalb hoffe ich auf etwas Unterstützung.
Im Augenblick habe ich einen aser V193. Ich sag mal so das positive ist das er mich seit gut fast 7 Jahren einen guten Dienst geleistet hat. Damit meine ich das er ohne Fehler läuft und was ich nun auch von neuen Monitor erwarte!

Meine Wünsche die ich zu beginn hatte waren Folgende:
- Reaktionszeit von 1-3 ms
- 3D
- 27 Zoll
- Preis: Monitor + ggf neue Grafikkarte (300 - 600 je nach Monitor s.u.) = max. 800 - 900 Euro
- kein gebrauchter
- ggf. mit NVIDIA G-Sync

Gebraucht wird der Monitor für:
- Gaming (von DOTA 2 bis zu BF4 und Anno xy alles dabei)
- Filme schauen (Deshalb unter anderem die 27 Zoll)

Nach langem Suchen bin ich auf den ASUS VG278HE gestoßen für 349,00 Euro. Dennoch bin ich immer noch am zweifeln ob das der richtige ist.

Gründe dafür wären das ich Ihn mir im Augenblick noch nicht gekauft habe:
- Ein Verkäufer meinte das die 3D Monitore ein Auslaufmodel sind. Dies bestätigte mir auch ASUS mit der Aussage das z.B. der Asus VG278HR nicht mehr produziert wird und in Zukunft keine neuen 3D Geräte auf dem plan stehen.
- Der Preis finde ich persönlich nicht schlecht da es ein Monitor der alten Generation ist und ich für 400 Euro schon mehr als FullHD bekommen kann. Außerdem bin ich auch am zögern weil es halt ein alter Monitor ist und ich ggf. auf ein Angebot hoffe damit ich mehr für die Grafikkarte habe.(Ist der Preis ok?)
- Ich habe hier und da gehört das es bei den Monitor öfters Pixelfehler gibt und da ich über ASUS und Monitore keine Erfahrungen gemacht habe hat mich das etwas verunsichert. Obwohl klar ist das ASUS eine bekannt und angeblich gute Marke ist. (Erfahrungen)
- Ich hab einfach das Gefühl ich hab etwas übersehen sei es ein Gedanke oder ein Monitor :-)


Was sagt Ihr zu meinen Gedanken könnt Ihr mich bestätigen oder habt Ihr einen besseren Vorschlag? Ihr könnt auch gerne etwas von meinen Wünschen streichen wenn Ihr das bei euer Empfehlung nötig haltet. Doch würden mich eure Meinungen echt interessieren. Jetzt schon mal ein Danke an euch. (desto mehr Meinungen desto besser kann ich mich auch entscheiden(Danke!))

"Hier noch eine kurze Info Ich möchte mir eine neuer Grafikkarte Kaufen vll. nicht sofort aber ggf. wenn das Geld da ist in den nächsten Monaten. Dabei sollte es sich um eine GTX 970 oder GTX 980 Handeln dennoch bin ich wegen dem Vorfall was die GTX970 angeht nun etwas von NVIDIA enttäuscht aber das ist ein anderes Thema!!! Dennoch solltet Ihr wissen das es ungefähr eine Karte mit diesen Leistungen in Zukunft geben wird."

Mein PC:
beQuit Shadow Rock 2 CPU-Kühler BK013 / Be Quiet Pure Power L8-CM 730 Watt PC-Netzteil 730 W ATX / Prozessor (CPU) Boxed Intel® Core™ i5 (i5-4670K) 4 x 3.4 GHz Quad Core Sockel: Intel® 1150 84 W / Microsoft Windows 8 64-Bit / MSI Z87-G45 Gaming Z87 Sockel 1150 ATX DDR3 / Crucial 4GB PC3-12800 DDR3-1600 / HIS R7 260x mit 2 GB Speicher
 
Wie wichtig ist dir die Bildqualität? Kontrast, Schwarzwerte, Farbraum, Blickwinkel… gerade für Filme schauen würde ich einen AMVA Panel bevorzugen!

Kennst Du die Unterschiede zwischen IPS/PLS, AMVA und TN Panel?

Jedenfalls kann ich dir sagen, dass der ASUS VG278HE meiner Ansicht nach Geldverschwendung ist, weil es einen TN Panel hat!

Außerdem werden bald neue Monitore mit besseren Panel und 120Hz auf den Markt kommen. An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf noch warten.

Wenn Du nicht warten willst, dann wäre der BenQ GW2760HS zum Zocken und für Filme schauen bestens geeignet. Für 200€ gibt’s mMn nach nichts besseres! Habe den BenQ selbst und warte auf einen 34“ 21:9 AMVA 120Hz Monitor.
 
Danke für deine Meinung !

Ich kenne mich mit Monitoren nicht besonders gut aus sonst hätte ich nicht gefragt (nicht böse verstehen :D). Deshalb weiß ich nur das Panel entscheidend sind für die Bildqualität des Monitors. (und das was man so google kann ^^)

Das mit dem Filme schauen ist ja zweitrangig ich erwarte da keine Qualität wie bei einem guten TV-Gerät. Dennoch ist mir eins wichtig da mache ich kein unterscheid zwischen Monitor oder TV. Das sind natürliche Farben. Ein Kumpel hatte sich mal einen TV gekauft vor bestimmt 4 oder 5 Jahren da war ich kurz vor dem erbrechen. Die Farben waren so stark gesättigt und wirkten künstlich. War einfach schlimm anzusehen, da war sogar ein alter Röhrenbildschirm von der Qualität mir angenehmer gewesen.

Dennoch verstehe ich eine Aussage von dir nicht ganz und würde mich über eine Antwort freuen. Du sagst das der Monitor Geldverschwendung ist weil er einen TN-Panel hat. Ist es nicht so das die TN-Panel besonders schnell sind und deshalb auch gut für Gamer sind klar ein IPS-Panel ist wesentlich besser was Bildqualität angeht dafür aber ggf. etwas Teurer und je nach TS-Panel soll es angeblich welche geben die auch an IPS-Panel rankommen. (Laut meiner Auskunft)

An welche Monitore bzw. Hersteller denkst du wen du von den 120 Hz Monitoren spricht die noch auf den Markt kommen sollen mit besseren Panel?
 
Ja die TN Panel sind schneller. IPS und AMVA sind nicht so schnell! Aber in der Praxis sieht es oft etwas anders aus. Nur ein Panel bringt nichts, wenn die übrige Elektronik nicht so gut umgesetzt wurde. Es gibt auch Monitore mit TN Panel, die kaum zum Zocken geeignet sind, weil der Overdrive ziemlich aggressiv umgesetzt wurde. Und ein IPS oder AMVA sind nicht immer besser als ein gut umgesetzter TN. Das ist vom Gerät zu Gerät unterschiedlich. Jedenfalls würde ich heutzutage kein Geld mehr für ein TN ausgeben, weil es bessere Alternativen gibt und noch viel bessere bald kommen werden!

Neben dem BenQ GW2760HS habe ich einen LG L227WT stehen. Der Lg ist eines der schnellsten Monitore mit einem TN Panel und der BenQ hat einen neuen AMVA Panel, der deutlich schneller ist als die alten VA und wo auch alle Krankheiten von alten VAs beseitigt wurden. Beim Zocken merke ich zwischen den beiden Monitoren überhaupt keinen Unterschied bezüglich der Reaktionszeit, obwohl der BenQ etwas langsamer ist als der Lg. Was ich aber deutlich merke ist die bessere Bildqualität des AMVA Panels! Viel bessere Schwarzwerte, viel besserer statischer Kontrast und bessere Blickwinkel.

IPS oder AMVA Monitore mit 120Hz und G-Sync/ Free-Sync werden im Laufe des Jahres voraussichtlich von einigen Herstellen auf den Markt kommen. Ich warte auf den Acer XR341CK, aber für dich wäre dieser Monitor möglicherweise zu groß und zu teuer! Vergleichbare Monitore werden auch mit 27“ kommen, die dann so bis 600,-€ kosten werden, vermute ich mal.
 
Shalva schrieb:
Außerdem werden bald neue Monitore mit besseren Panel und 120Hz auf den Markt kommen. An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf noch warten.

Hallo!

Gibt es konkretere Informationen wann diese kommen sollten?
Bin ebenfalls gerade am suchen nach einem zusätzlichen Monitor zum gamen mit 2560x1440.

Viele Grüße
 
Da werde ich mir wohl auch einen von kaufen, noch spiele ich mit dem Benq XL2720T (FHD, 120Hz) und bin damit auch mega zufrieden, aber wenn es endlich Paneltechniken neben den TNs auf 120/144hz in größere Verfügbarkeit schaffen, wäre das schon was feines.
Der 34" Acer bzw. was äquivalentes wird es dann wohl werden, sofern der Preis nicht zu hoch 4 stellig ist.
Bei Shootern, die mit jenseits von 100 FPS laufen, macht das einen riesen Unterschied, man möchte sich nicht mehr zurück gewöhnen.

Wenn man jetzt nen 120hz TN für kleines Geld bekommt und den dann in einem Jahr als Zweitmonitor weiter nutzen kann oder an einem anderen Rechner, würd ichs vielleicht noch machen. Den VG278HE für 350 finde ich persönlich auch zu teuer und würde dann auch warten, bis die neue Generation erscheint. Wenn man sich nicht für immer Nvidia aufe Fahne geschrieben hat, würde ich tatsächlich nach einem schauen, der eventuell auch AMDs Technik unterstützt (sofern die Hersteller letztlich beides in einem anbieten).
 
Deshalb habe ich mir im Augenblick noch keinen gekauft. Den die ca. 350 für den VG278HE sind definitiv zu viel wenn man mit anderen Monitoren vergleicht. Ich werde jetzt erstmal abwarten und die Preise der Monitore im Auge behalten sollte ich den VG278HE für 300 oder weniger bekommen würde ich es mir nochmal überlegen.

Alternativ zu dem VG278HE habe ich den Acer Predator XB270Hbmjdprz gefunden dieser ist mit und ohne G-Sync erhältlich und liegt Preislich ohne G-Sync unter dem VG278HE bei ca. 310,00 Euro. Mit G-Sync aber bei um die 400 Euro. Letztlich weiß ich noch nicht ob mir G-Sync soviel wert ist bzw. wert sein sollte? (Eigentlich will ich eine NVDIA muss aber noch schauen welche es sein soll ggf. Warte ich die AMD Generation ab am März soll angeblich eine neue kommen vll gibt es dann einen kleinen Preiskampf)
Außerdem beobachte ich den Samsung U28D590D mit Ultra HD eine alternative zu den Full HD Monitoren.

Klar jetzt warte ich erstmal ab wenn ich ein richtiges Schnäppchen sehen sollte und einen für wenig Geld bekomme (neu) dann würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Den desto mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto eher will ich umsteigen den ich habe wie gesagt den ACER V193 und da wird fast jeder Monitore sich wie ein Quantensprung für mich anfühlen. Wenn aber kein gutes Angebot kommen sollte dann warte ich erstmal. Eine ganz neue Generation wäre auch top dennoch würde das heißen warten (ich hoffe ich schaffe das :D) und ggf. mit Kinderkrankheiten leben je nachdem was da so alles neues an Technik kommen wird.

Ich hasse es warten warten warten :D
Einfach ein blöder Zeitpunkt einen neuen Monitor zu kaufen den die Alten sind klar etwas günstiger im Vergleich zu dem Anfangspreis dennoch kommen aber bald neue und damit für die Platz gemacht wird ist es nur eine Frage der Zeit bis die alten Monitore Preislich fallen (damit meine ich nicht 100 Euro sondern ca. 50 solange der Vorrat halt reicht). Oder nicht ?
 
Eigentlich ist das Warten ja oft echt bescheuert, weil es immer etwas Besseres geben wird, wenn man immer wartet. Aber jetzt muss man eben etwas differenzieren und erkennen, dass der Zeitpunkt schon etwas einzigartig ist. Hohe Auflösungen mit hochwertigem Panel gibt es ja schon lange, aber leider nur mit 60Hz und jetzt kommt noch 120Hz+G-Sync/SreeSync dazu und genau deswegen lohnt es sich noch etwas zu warten.

Ich habe mal auf einem Asus PG278Q ROG (WQHD+G-SYNC) gezockt und das ist schon eine sehr geile Erfahrung (auch mit nur ~40-50fps), aber die Bildqualität des TN Panel war für mich nicht mehr so gut, weil ich eben etwas Besseres gewöhnt bin.
 
Ja das dachte ich mir das erste mal auch das warten eigentlich oft bescheuert ist aber eigentlich lohnt es sich ja jetzt. Egal ob man einen ganz neuen oder alten Monitor kaufen möchte. Denn wenn die neunen kommen werden die alten billiger und ja dann kann man sich entscheiden und hat sogar vielleicht mehr Auswahl.

Eine Frage habe ich noch, ist das richtig das man mit einem 120 Herz bzw. 144 Herz Monitor immer eine 3D Monitor hat ? bzw. diese Funktion da unter beachtung der anderen Komponenten nutzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanGG schrieb:
Eine Frage habe ich noch, ist das richtig das man mit einem 120 Herz bzw. 144 Herz Monitor immer eine 3D Monitor hat ? bzw. diese Funktion da unter Berichtigung der anderen Komponenten nutzen kann ?

Hmmm… das weiß ich eigentlich gar nicht so genau, weil mich 3D eigentlich nie wirklich interessiert hat! Aber ich meine, dass es auch 120Hz Monitore gibt, die kein 3D haben…
 
Ich habe mal ne Frage an die Mitglieder, die einen 27 Zoll WQHD Monitor besitzen.

Habt ihr, wenn ihr mit Chrome Videos schaut auch so einen weißen Streifen am rechten Bildschirmrand ? Bei mir ist das so und auch nur, wenn ich mit Chrome Videos schaue.
 
Hi Leute,

ich hab den Samsung U28D590D, und steuere ihn noch per DP mit einer XFX 6970 an, die schafft 2560x1440 ansatt der 4k. Stört mich momentan nicht massiv, was schon stört ist dass ich jetzt über die HDMI Ports kein Signal rausbekomme, er zeigt mir nichts an ( geht in einen Full HD Beamer). Kann es sein dass die 2560x1440 der Graka zu viel Power kosten und damit kein zusätzlicher Bildschirm angespeist werden kann?

Mfg
Pit
 
AW: Kaufberatung Monitor zum Spielen bis 300€

Hallo, Ich Habe mir Letzte Woche einen Neuen PC Gekauft

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Ich Benötige nun ein Monitor da der PC aktuell an mein Alten TV angeschlossen ist.

meine Ansprüche sind : 1920x1080 :)

Da ich nicht Weiß worauf ich beim kauf Achten muss hoffe ich auf ein Paar vorschlüge oder ein Link wo ich mir dann mehrere Monitore sind wovon ich mir dann einen aussuchen kann .

Budget habe ich 300€ Eingeplant da ich mir noch eine Grafikkarte kaufen muss, wenn sich lohnen würde kann es auch etwas über den Budget sein.
 
AW: Kaufberatung Monitor zum Spielen bis 300€

Ich bin selber auf der Such nach einem Monitor was man an den älteren Einträgen sehen kann.(kannst dir ja durchlesen ;-) ) Bin nun letztlich zu dem Entschluss gekommen abzuwarten weil angeblich noch viel bessere Monitor auf den Markt kommen mit deutlich besseren Panels. Auch wenn es eigentlich Blödsinn ist zu warten den es kommt immer was neues dennoch wurde ich überzeugt das die nächsten Monitoren deutlich bessere Technik haben werden. Deshalb habe ich auch die Preise von ein Monitoren im Blick und wenn ich ein Schnäppchen machen könnte würde ich es dann ggf machen.

So das zu meiner Entscheidung um dir weiter zu helfen wäre es gut zu wissen für was du den Monitor nutzen möchtest Gaming? oder ab und zu auch einen Film? möchtest du bestimmte Funktionen wie z.B. 3D? und wie groß soll er sein 24 Zoll ?
 
Die meiste Zeit zum spielen ab und zu mahl Filme

Bei der bestimmte Funktionieren brauch ich nicht.

Eventuell Höhenverstellbar ka ob das Standard ist.

Bei der Größe denke ich das 27" Reichen wenn es was für den Preis Was Deutlich bessere gibt in 24" wäre das auch ok :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben