[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich brauche Hilfe.
Habe mir einen Gaming PC für 2.500 Euro zusammengestellt.
Intel i7-5820K, Graka als Sapphire Vapor-x R9 290X , 8GB

Nun brauche ich einen passenden Monitor. Budget 500 Euro, wenns sein muss auch mehr.
Spiele und Arbeite am PC.
Sitze ca. 0,5 m vom PC.
Dachte an ca. 27"
144 HZ
Obwohl ich überwiegend mit dem PC arbeite möchte ich in den Ruhepausen in einen
vollen Spielgenuß kommen.
Der Acer den ich in betracht zog, hat zu viele Mängel.
Was würdet ihr mir empfehlen?

:):):):)
 
Hallo,

Ich bin nun auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir einen neuen Monitor zulegen will.
In meinem System ist eine MSI Geforce GTX 970 4/3,5 GB und ein i7-3770 drin.
Jetzt wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt bzw. ob mein System es überhaupt schafft, aktuelle Spiele (CSGO, GTAV, Witcher3) in 1440p, auf ansehnlichen Grafikeinstellungen, zu spielen.

Preislich will ich eigentlich nicht über die 500 € gehen.
27" hab ich mir vorgestellt.
Ich spiele und schaue Videos auf meinem PC.
Hab mich natürlich schon ein bisschen informiert und einen Bildschirm aus Korea in Betracht gezogen(die, die man hier auch im Sammelthread findet)

LG
 
@queenparksojin: Dein System schafft die 1440p gut, kein Problem.

Für mehr Beratung zu Korea-Monitoren bitte in den entsprechenden Thread ;)

@ingrid1974: 144 Hz mit 27" für 500€ ist quasi nicht möglich, außer du holst dir einen der Korea-Monitore (wobei auch ein Qnix höchstens 120 Hz schafft, wenn es ein guter ist). Mehr Infos auch hier im entsprechenden Sammelthread.
 
bnoob schrieb:
@queenparksojin: Dein System schafft die 1440p gut, kein Problem.

Für mehr Beratung zu Korea-Monitoren bitte in den entsprechenden Thread ;)


Vielen dank für die schnelle Auskunft. Werde dann im anderen Thread nachfragen!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt habe, wird es auch Zeit mein alten Monitor auszutauschen. Nach den ersten paar Stunden Internetrecherche wende ich mich an euch, da es einfach zu viele verschiedene Monitore gibt und ich nicht zu keiner großen Eingrenzung von Modellen komme.

Rahmenbedingungen:

Preis: max. 300€
Größe: 27" (24" auch möglich)
Auflösung: Full-HD ausreichend
Einsatz: Spiele (zur Zeit SWTOR und DOTA2) und Arbeit (nicht täglich und hauptsächlich MS Office Anwendungen)

Das Problem was ich bei meiner Suche habe ist, dass die Bildschirme mit einer niedrigen Reaktionszeit meist aber eine nicht so gute Farbdarstellung haben. Da ich kein Pro-Gamer bin, würde ich gerne ein gutes Verhältnis zwischen Bilddarstellung und ausreichender Reaktionszeit haben. Und genau da liegt das Problem ...

Wo liegt dieses Verhältnis? Muss es ein IPS-Panel sein? Wie viel Reaktionszeit ist das Maximum? Welche Hersteller/Modelle kommen in Frage?

Ich freue mich auf eure Tipps und Beratung. Falls ihr noch Fragen habt, dann beantworte ich diese gerne.

Grüße, Marcel
 
Ich würde mir FHD bei 27" auch nur wegen des Zockens mit 120/144Hz Monitoren antun, da kommt man dann auch derzeit nicht um ein TN Panel, ohne richtig tief in den Geldbeutel zu greifen, oder einen der Korea Monitore zu nehmen.

Ich würde empfehlen, hier mal ein paar der letzen Seiten quer zu lesen, da gibt es viele Empfehlungen.
 
Ja, also 27" ist kein muss. Der Chefin zu hause würde ein 24" wahrscheinlich auch besser gefallen, besonders weil es auch noch einen 55" für Filme gibt und der Monitor dadurch auch wirklich nur zum zocken und selten arbeiten ist.

Ich verschiebe meinen Beitrag dann mal in den richtigen Thread.
 
Ich werde bald einen neuen Monitor kaufen und da spiel ich mit dem Gedanken einen 29" 21:9 zu kaufen.
Wird für alles genützt überwiegend CAD Konstruktion, Office und Spielen.

1 x NEC MultiSync EA294WMi schwarz, 29" (60003417)

Ist das ein guter Monitor?
Ich bilde mir ein einen Testbericht vor einigen Wochen gelesen zu haben und darinnen sol er ganz gut abgeschnitten haben.
 
Tja ich bin so grade am Streamen da fällt mein alter 19" LCD aus...trennen vom Netz behob das Problem aber es trat nun zum zweiten mal auf. Sprich da muss wohl ein neuer Monitor her. Da man als Streamer doch viele verschiedene Fenster auf dem zweiten monitor nutzen muss, kommt nichts mehr unter 24" in Frage. Aber wenn ich schon 130-150€ ausgeben muss, warum nicht noch 50€ drauf und sich dann einen 27" Monitor holen?

Klar könnte ich nun sparen und mir was dolles holen, aber solche Ansprüche habe ich garnicht. Ich sitze etwa 1 1/2 Armlängen vom Monitor entfernt, spiele bei 1080p und so gut wie keine Ego-Shooter. Eher RP Games, Diablo 3 und mal LoL oder so, also nicht wo man jetzt die Ultra Reaktionszeiten braucht. Dazu viel Surfen und ab und zu mal Bildbearbeitung, aber nur für mich selber und dem Stream.

Ich will eigentlich nur was passables ohne große Lichthöfe und einem akzeptablen Schwarzwert.

Bei Amzon wird man ja oft verunsichert, da Bewertungen oft durch Unwissenheit abgegeben werden, aus Frust das was nicht klappt oder sonstiges. Sprich es fällt mir schwer da wichtige Informationen rauszufiltern und zu Urteilen ist das nun ein schlechtes Produkt, oder ist der user zu dumm gewesen den monitor richtig einzustellen.

Folgende habe ich im Auge:

Samsung S27D391H AD-PLS-Panel

Asus VN289Q

Asus VN289H

Acer G276HLAbid

Alle um die 200€ und höher als 250€ würde ich nicht gehen wollen. Kein ghosting wäre noch wichtig.

Habe einen MiniHDMI an der nvidia 580 frei, denn an dem einem DVI hängt dann der zweite monitor, an dem anderen DVI der TV mit HDMI Adpater. miniHDMI auf DVI scheint schwer zu bekommen als Adpater...wird miniHDMI ja kaum genutzt.

Ich will gerne alle 3 Monitore angeschlossen lassen und nicht immer den DVI Stecker ziehen müssen, will ich mal über PC auf dem TV was schauen oder den zweiten monitor laufen lassen. geht das überhaupt, oder kommen sich die Ports in die quere?

Als Tool dafür nutze ich MoniSwitch, wurde mal von einem user hier oder in einem anderen Foren kostenlos angeboten, da er es selber entwickelt hat und ist einfach super, nicht immer ins Kontrollzentrum zu müsssen. Durchs Aus- und Einstecken aber ändert sich immer die Reihenfolge wer Nr. 1 und Nr. 2 ist, dann klickt man oft auf den falschen. Daher wäre es toll wenn alle 3 gleichzeitig funktionieren könnten.

Sprich 27" per miniHDMI als Mainscreen, der 24" als Sekundärer Bildschirm per DVI und der TV per DVI>HDMI als dritter der nur ab und zu genutzt wird.

Aber abgesehen von dieser Funktionalität geht es mir um die Qualität der 4 Monitore, welcher dürfte davon der beste sein?


Der Asus VN289H hat wohl ein VA Panel, der Asus VN289Q ebenso plus Schepperboxen, aber beide sind 28" statt 27"

Der Acer G276HLAbid wird zwar mit 2ms in der Artikelleiste angegeben, aber im Fließtext steht 5ms. Ist wohl ein TN Panel aber einige berichten von Ghosting, das könnte aber auch nur eine Einstellungssache wie bei meinem ASUS sein, wo nur eine Option dran schuld war, die man einfach herunterregeln musste. Aber sicher kann ich mir da nicht sein.

Der Samsung S27D391H besitzt ein AD-PLS-Panel, was Samsungs eigens "Verbessertes" IPS Panel ist.

Warum bei dem meisten kein Kabel, oder nur ein SVGA Kabel dabei ist, verstehe ich in der heutigen Zeit echt nicht, aber das kann man ja bestellen.
 
Sieht auch sehr interessant aus, schonmal Danke!

Kommt auch in meine engere Wahl. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas über die Monitore die ich verlinkt habe.
 
bin am überlegen nen neuen Monitor zu kaufen
hatte damals mal einen mit UltraHD, aber der hat irgendwie Probleme verursacht weshalb ich den Monitor wieder zurückgegeben habe

aber auf meinem Alten ( http://geizhals.de/asus-ml228h-a560516.html ) will ich auch nicht bleiben

Kriterien waren nicht all zu viel größer als mein Alter (=< 27/28"), höhere Auflösung als FullHD und A-Sync.
Ebenso sollte er höhenverstellbar sein.

Da ich bei UltraHD gemerkt habe, dass er da doch etwas mehr Leistung braucht als ich hergeben möchte und zudem niedrigere Auflösungen irgendwie kacke aussehen (etwas unscharf) bleibt ja nur noch WHQD.

Und damit bleiben dann nur noch zwei Monitore übrig:

- ASUS MG279Q
- BenQ XL2730Z

mir persönlich sagt der Asus mehr zu wegen dem IPS-Panel (hatte ich bisher noch nicht)
dafür müsste ich eine Reaktionszeit in Kauf nehmen...
4ms zu 1ms (ja, das sind Herstellerangaben, ich weiß)
weiß nicht so recht, ich spiel halt auch Shooter wobei ich denke, dass die Reaktionszeit meine "Spielleistung" nicht großartig beeinflussen wird :D

die Frage bei den Monitoren ist halt: wie sind sie wirklich?
Welche Schwächen haben die Produkte. Leider konnte ich keine Tests finden...
wisst ihr da was?
 
Hallochen an alle Experten
bräuchte mal einen guten Rat.
Möchte mir nen größeren 21:9 format-Monitor zulegen 34er
(29er LG habe ich schon und bin begeistert 2560x1080) mit HDMI Switch erweitert
Meine Frage wäre, lohnt sich in meinen Fall 3440x1440 oder reicht 2560x1080
Lohnen sich die Mehrkosten?
Einen Vergleich in Elektro-Märkten? keiner hat beide!
Dann die Auflösung 1920x1080 (LG34UM65) die dargestellt wurde! (Mediamarkt) Sah ja unterirdisch aus.
Zocke keine Shooter und keine Rollenspiele
Spiele eher alte Strategiespiele (C&C, HdR ua. es gibt ja keine guten neuen) und Fußball-Manager
Excel ist auch ganz wichtig!! Super! bei dem Format. Gleichzeitig mehrere Tabellen öffnen!
Möchte mehrere PC, Notebooks anschließen. Auch zwei PC's gleichzeitig!
Grafik ua. Geforce 750 GTX, 8800 GTS, 8800GT, 730GT, 570 GTX
ATI-AMD:3850, 5850, 1800X
Intel: HD4400
Oder reicht der Monitor mit geringerer Auflösung? (2560x1080?)
Oder lohnt in meinem Fall doch eher 28 oder 32 zoll? 3840 x 2160! oder geht nur weniger?
Maximal 1000€, mehr wollte ich nicht ausgeben.
LG 34UC97, Dell U3415W, LG U34C87? Samsung S34E790C? Oder gehen die mit meiner Grafik nicht?
Reicht auch der LG 34UM65? 2560x1080! da meine Grafik nicht genug Power hat?
Danke schonmal für eure Tipps
 
hallo forum,

mein monitor (samsung t220) ist leider kaputt gegangen und ich bin jetzt mit dem smartphone unterwegs...
hoffe ich habs ins richtige forum geschafft :D

tja, mein budget ist um die 500€, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben, wenns geht sogar weniger!

jetzt hab ich mittels geozhals app bisschen gestöbert und da ist mir dieser: http://geizhals.at/acer-predator-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html?hloc=at&hloc=de ins auge gesprungen.

jetzt ist es so, ich hab noch eine alte amd 5850 im pc laufen, schafft die die auflösung z.b. bei dota 2?
ich bin jetzt kein zocker, hautpsächlich spiele ich 1-2x die woche eine partie dota. restliche zeit tu ich eigene bilder bearbeiten oder eben arbeiten.

ich hoffe ich hab nicht zu viel übersehen und es kamen schon 1000 vorschläge zu so einem budget :/
ich geh mal tapatalk runterladen :D

freue mich auf antworten!!!

lg :)
 
Moin,
welchen 32 Zoll TV Gerät mit FullHD oder welcher 32 Zoll Monitor mit WQHD kann empfohlen werden für überwiegend PC Zocken (Sim-Racing)?
Meine derzeitiger LG 32LF2510 wird leider nur mit 1360 x 768 als native Auflösung erkannt und nicht mit 1920 x 1080, was er definitiv können müsste, da Full HD.
Bin nicht 100% sicher ob ein gutes 32 Zoll TV, welches mit nativer Auflösung von 1920 x 1080 definitiv erkannt wird, nicht ausreichend ist und einem deutlich teureren 32 Zoll Monitor mit WQHD vorzuziehen ist.
Danke schon mal für eventuelle Kaufempfehlungen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben