[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz typische Merkmale von Paneltypen:

VA hat einen sehr guten Kontrast (10000 oder 15000:1), sehr gute Blickwinkelabhängigkeit, Farben sind "nur" gut. Reaktionszeit nicht gerade sehr schnell*
IPS hat sehr gute Farben, sehr gute Blickwinkelabhängigkeit, aber der Kontrast (1000:1) ist nicht besser als bei TN, ebenfalls nicht gerade schnell*
TN hat keine guten Farben, keine gute Blickwinkelabhängigkeit, kein guter Kontrast, aber sehr schnell und billig.

*) bei beiden gibt es aber auch Hersteller, die vergleichsweise schnelle, also i.d.R. spieletaugliche Bildschirme anbieten.

Das Marketinggesülze bezgl. dynamischen Kontrast mit ein paar Million zu 1 kannst du vergessen.

Also zu sagen, dass es DEN Paneltyp gibt, geht nicht alle haben Vor- und Nachteile. Wobei man bei IPS und VA oft in der höherpreisigen Regionen unterwegs ist, wo die Monitore eben besser ausgestattet und besser Darstellungsfeatures habe, auch is der Farbraum meist (immer) ein größerer, als bei den TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p vs. 1440p

Hey Jungs,

ich denk gerade über die Anschaffung eines zweiten Bildschirms nach, nur bei der Bildschirmauflösung bin ich mir noch nicht sicher. Sicher ist, dass es ein 27" werden soll. Unsicher bin ich mir bei der Frage, ob ich mir einen Bildschirm mit 1080p oder 1440p zulegen sollte.

Den neuen Monitor ist als Zweitmonitor gedacht, auf dem ich neben meinem Hauptbildschirm vor allem Filme/Streams laufen lassen will. Außerdem soll er meine Produktivität bei meiner Arbeit im Officebereich steigern. Spielen will ich auf dem neuen Monitor nicht.
Meine Frage ist nun folgende: Lohnt er sich für mich in einen 1440p Monitor zu investieren, oder ist für meinen vorgestellten Einsatzbereich ein 1080p Monitor ausreichend?
Habt ihr vielleicht sogar eine Kaufempfehlung für mich parat?
 
Wobei doch das neue IPS Panel von ASUS beim PG279Q die EierlegendeWollmilchSau sein soll oder irre ich mich da?!
IPS Panel (tolle Farben etc.) und 1ms Reaktionszeit mit 144HZ.
Oder will Asus uns etwa anflunkern?! :-)

Nicht ich schrieb:
Kurz typische Merkmale von Paneltypen:

VA hat einen sehr guten Kontrast (10000 oder 15000:1), sehr gute Blickwinkelabhängigkeit, Farben sind "nur" gut. Reaktionszeit nicht gerade sehr schnell*
IPS hat sehr gute Farben, sehr gute Blickwinkelabhängigkeit, aber der Kontrast (1000:1) ist nicht besser als bei TN, ebenfalls nicht gerade schnell*
TN hat keine guten Farben, keine gute Blickwinkelabhängigkeit, kein guter Kontrast, aber sehr schnell und billig.

*) bei beiden gibt es aber auch Hersteller, die vergleichsweise schnelle, also i.d.R. spieletaugliche Bildschirme anbieten.

Das Marketinggesülze bezgl. dynamischen Kontrast mit ein paar Million zu 1 kannst du vergessen.

Also zu sagen, dass es DEN Paneltyp gibt, geht nicht alle haben Vor- und Nachteile. Wobei man bei IPS und VA oft in der höherpreisigen Regionen unterwegs ist, wo die Monitore eben besser ausgestattet und besser Darstellungsfeatures habe, auch is der Farbraum meist (immer) ein größerer, als bei den TN.
 
Den neuen Monitor ist als Zweitmonitor gedacht, auf dem ich neben meinem Hauptbildschirm vor allem Filme/Streams laufen lassen will. Außerdem soll er meine Produktivität bei meiner Arbeit im Officebereich steigern. Spielen will ich auf dem neuen Monitor nicht.
Meine Frage ist nun folgende: Lohnt er sich für mich in einen 1440p Monitor zu investieren, oder ist für meinen vorgestellten Einsatzbereich ein 1080p Monitor ausreichend?
Habt ihr vielleicht sogar eine Kaufempfehlung für mich parat?

Wenn du den Monitor hauptsächlich für Filme und Streams nutzt, macht WQHD keinen Sinn, da die meisten Filme höchstens in FullHD sind. Vereinzelt findet man Youtube Videos schon in 1440p oder 4K. Dafür brauchts aber auch entsprechendes Internet und so verbreitet ist das Ganze noch nicht.
Bei 1080p bekommst du 2 volle Worddokumente nebeneinander. Das würde mir persönlich reichen um produktiv zu arbeiten.
 
@ Herbstleyd: Naja, es ist halt immer noch halt ein IPS. Und auch die von Herstellern angegebene Reaktionszeit ist Marketinggesülze wie der dynamische Kontrast.
Diverse Tests haben bei dem Asus gezeigt, dass er bei der Reaktionszeit+Inputlag etwa genau in der Mitte zwischen schnellen TN und herkömmlichen IPS bei der Reaktionszeit + Input-Lag liegt. Also so ziemlich der beste IPS-"Spiele"monitor, aber eben auch nicht ganz so schnell wie viele TNs. Ob jemanenden stört, oder ob es jemand merkt? Weiß ich nicht, mir wäre es nicht so wichtig, da ich nicht Onlinespiele und dazu noch wenig schnelle Spiele.

Aktuell ist der von dir genannte Asus für alle, die IPS und Freesync haben wollen das beste was man kaufen kann, aber ich würde es nicht als Non-Plus-Ultra bezeichen, da ginge noch was. Würde Eizo dem FORIS FG2421 Freesync spendieren, würde ich ihn sofort kaufen.
 
Ich bin auch der Meinung das das gesülze über die Reaktionszeit nur noch Marketing ist. War vor Jahren mal relevant, mittlerweile sind auch IPS (solange es nicht ein billig Modell ist) so reaktionsschnell, dass man keine Schlieren mehr sehen kann.

Gerade zum spielen sollte man imo immer zu IPS greifen. Denn da kommt die bessere farbdarstellung schön zur Geltung.
 
WhiteShark schrieb:
... mittlerweile sind auch IPS (solange es nicht ein billig Modell ist) so reaktionsschnell, dass man keine Schlieren mehr sehen kann.
Schlieren sind schon lange out, man sollte Bewegungsunschärfe nicht mit Schlieren verwechseln.
 
Die Alternative zum Asus PG279Q wäre halt der Dell U2515H oder dessen "großer" Bruder Dell 2715H.
Beides IPS Panel aber "nur" 60HZ.
Hier stellt sich mir eben die Frage, ob man das merkt oder ob man es verschmerzen kann.
Spiele eben hauptsächlich WoW, Diablo3, Anno2205, Fallout4, GTA V und im nächsten Jahr Overwatch.
Habe noch keinen Monitor mit mehr als 60HZ besessen und kann den Unterschied eben nicht bewerten....
Die Dell-Monitore gefallen mir vom Design auch wirklich gut und sind qualitativ wohl auch richtig gut.
Ach und etwas "günstiger" würde es auch werden :-D

WhiteShark schrieb:
Ich bin auch der Meinung das das gesülze über die Reaktionszeit nur noch Marketing ist. War vor Jahren mal relevant, mittlerweile sind auch IPS (solange es nicht ein billig Modell ist) so reaktionsschnell, dass man keine Schlieren mehr sehen kann.

Gerade zum spielen sollte man imo immer zu IPS greifen. Denn da kommt die bessere farbdarstellung schön zur Geltung.
 
Was diese Generalisierung immer soll...IPS ist nicht IMMER lahm, genau so wie TN nicht IMMER schlechte Farben hat.
Was man da wie sieht, ist Geschmackssache. Man kann sich ja noch nicht mal auf die Farbe von nem Kleid einigen (Dressgate), aber TN Panele haben scheiß Farben. is klar. :rolleyes:
Ich mag IPS Panele nicht wegen dem Glow sowie den Lichthöfen. Ich renn aber auch nicht durch die Gegend und behaupte, alle IPS Panele sind Mist. Einigen gefällt es halt, anderen nicht.

@ herbstleyd: bei hz ist es das gleiche, manche sehen einen Unterschied bei 144hz zu 60hz, ich sehe keinen. Vor allem wenn du gleichmäßige FPS im 50+ Bereich hast, macht das in meinen Augen keinen Unterschied mehr.
 
CB_Roli schrieb:
Vor allem wenn du gleichmäßige FPS im 50+ Bereich hast, macht das in meinen Augen keinen Unterschied mehr.
Ich stimme zu, nur ist das nicht immer möglich. Hardware, Spiel, Einstellungen, das sind die Faktoren. Und Du kennst doch auch die Story mit den Frames, wenn und warum sie dann auf 30 fallen.
 
So, da hier wohl auch über Monitore mit weniger als 2560x1440 geredet und beraten wird, kopiere ich mal meine Frage hier her ;)

Ich möchte mir einen/zwei neue(n) Monitor(e) zulegen.
Es soll ein 27 Zoll Modell sein und maximal etwa 300€ kosten. Habe mir da auch bereits zwei Modelle ausgesucht, die ich ganz gut finde.
Nur kurz zu den Eckdaten:
27", FullHD reicht, kein TN-Panel, ab 60 Hz
In der Auswahl sind: Samsung S27D590C und ASUS VN279QLB

Falls noch jemand einen ganz heißen Tipp hat (bitte mit Begründung), her damit
Den Dell 2510H hatte ich mir auch angesehen, der soll aber zu starken Lichthöfen neigen und was ungleichmäßige Ausleuchtung angeht, bin ich recht pingelig.
 
So, da hier wohl auch über Monitore mit weniger als 2560x1440 geredet und beraten wird, kopiere ich mal meine Frage hier her

Aber lediglich bei 2560x1080 (21:9), welches oft mit WQHD verwechselt wird oder eine Kaufentscheidungsfrage zwischen FHD und WQHD.
Eine reine Kaufberatung eines FHD Monitor gehört hier eigentlich nicht hin.
 
Das ist ein bisschen mein Problem. Ich kann nicht einschätzen, ob ich den Unterschied sehe zwischen 60HZ und 144HZ.
Evtl. bestelle ich mir den Dell auch einfach, um einen Vergleich zu haben.

CB_Roli schrieb:
Was diese Generalisierung immer soll...IPS ist nicht IMMER lahm, genau so wie TN nicht IMMER schlechte Farben hat.
Was man da wie sieht, ist Geschmackssache. Man kann sich ja noch nicht mal auf die Farbe von nem Kleid einigen (Dressgate), aber TN Panele haben scheiß Farben. is klar. :rolleyes:
Ich mag IPS Panele nicht wegen dem Glow sowie den Lichthöfen. Ich renn aber auch nicht durch die Gegend und behaupte, alle IPS Panele sind Mist. Einigen gefällt es halt, anderen nicht.

@ herbstleyd: bei hz ist es das gleiche, manche sehen einen Unterschied bei 144hz zu 60hz, ich sehe keinen. Vor allem wenn du gleichmäßige FPS im 50+ Bereich hast, macht das in meinen Augen keinen Unterschied mehr.
 
Drummermatze schrieb:
Aber lediglich bei 2560x1080 (21:9), welches oft mit WQHD verwechselt wird oder eine Kaufentscheidungsfrage zwischen FHD und WQHD.
Eine reine Kaufberatung eines FHD Monitor gehört hier eigentlich nicht hin.

Ja Leute, was denn nun ? ^^
Im anderen Thread werde ich hierhin verwiesen und nun ist es doch verkehrt ?
 
Du erfüllst nur ein Kriterium, die 27", aber nicht die Auflösung, die ist nur Full HD, damit geben sich diese Schnarchnasen nicht ab. :D
 
Hey, ich hoffe das ich in diesem Sammelthread richtig bin :D...
Ich will mir einen Pc zusammenstellen habe hier auch sehr gute Beratung bekommen...Nur bin ich mir noch nicht sicher wegen dem Monitor..
Er sollte Gaming-Fähig sein, Farben schön darstellen können (Also IPS, oder?), 27 Zoll (Wenns nicht andere geht auch 24 Zoll..) und Full HD würde mir eigentlich reichen....Das Problem ist das mein Budget sehr begrenzt ist..Ich kann maximal 200€ für den Monitor ausgeben...(Vlt noch einbisschen mehr, das ist aber eigentlich meine Grenze)...Nun wollte ich fragen, was ihr mir da so empfehlen könnt...Wenn es wichtig ist was für eine Grafikkarte ich nutzen werde: Sapphire Radeon R9 390 Nitro. Brauche ich eigentlich noch einen Hdmi Kabel :D?..Freue mich schon auf eure Vorschläge :)
 
Hallo Leute!

Ich suche einen Monitor für meine PS4 zum Zocken, da ich keinen Fernseher habe. Hätte da an einen 27 Zoll gedacht, habe ein Budget bis ca. 250 Euro. Headset besitze ich bereits, d.h. der Monitor braucht keine Tonausgabe. Was haltet ihr von diesem hier?

http://www.amazon.de/BenQ-GL2760H-M...=UTF8&qid=1449004618&sr=1-10&keywords=monitor

Oder würdet ihr mir bei meinem Budget eher zu einem 24 Zoll raten? Würde den Monitor ab und zu auch mal für meinen PC verwenden.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben