[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ist der Acer Predator XB280HK zu empfehlen?

Ich wollte diesen Thread mal nutzen um eure Meinung zu diesem 4k Monitor zu bekommen. Leider bin ich noch ein Anfänger, wenn es um die neuen Technischen details solcher Hardware geht, da ich aktuell noch auf vielen Uraltgeräten (7 Jahre+) sitze und daher den Lauf der Technik ein wenig verschlafen habe.

Ich möchte ihn mir Hauptsächlich zum Zocken mit einer 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro besorgen und mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440 Shooter Spielen. Ebenso Rollenspiele wie Fallout 4. Mit 4k Möchte ich ebenfalls das Spiel Eve online zocken. Mehrere Accounts auf einen Bildschirm. Bei Eve geht es mir nicht so sehr um die Grafik, sondern der Übersicht, wenn ich 4 - 6 Fenster auf einem Bildschirm Plaziere (deswegen sollen es min. 4k werden). Ich möchet ebenfalls nicht nach zwei Jahren den Monitor austauschen müssen, wenn man dann wohl endlich bezahlbar auf 4k anspruchsvollere Spiele Spielen kann.

Hat das große Auswirkungen, dass ich keine Nvidia Grafikkarte habe? Kann ich dann die 144hz die der Monitor haben soll überhaupt nutzen? Haben die 144hz einen Einfluss mit wieviel fps ein Spiel dargestellt werden kann. 60hz max 60 fps und 144 max 144 fps oder hat das damit gar nichts zu tun? Mich würde eure Meinung interessieren.

Eine Altanative für mich wäre dieser Monitor: Asus PB287Q
 
Zuletzt bearbeitet:
4K + 4 Fenster auf 28" werden viel zu klein sein. Da musste schon bei 40" oder so anfangen.
 
Kurze Frage, wenn ich auf einem 27 Zoll (2.560 × 1.440) mit 1080p ein Spiel zocke. Ist das Bild dann in Ordnung oder ist es dafür nicht geeinget.

Ich denke darüber nach mir eben ein 27 Zoll zu kaufen. Nur wird dann bei manchen Spielen die Grafikkarte nicht mithalten (GTX 970).

Daher lieber 1080p 27 Zoll oder 2.560 × 1.440?

Gruss N1ghtmare
 
Also ich hab meinen 27" 1080p Monitor jetzt und hab einen Abstand von rund 60cm und ich habe damit keine Probleme. Das Bild ist super und scharf, Pixel kann ich keine erkennen. Gibt aber auch welche für die das überhaupt nicht klar geht auf 27" 1080p mit so einem Abstand
 
Ich habe bei den meisten spielen mit der 970 kein problem. Und ich zocke sogar in 3440x1440.
Lediglich bei schnellen MP Shootern wie CoD zocke ich in 1080p. Dann ist das Bild halt nicht mehr knackescharf. Macht mir persönlich aber nix.

Bei 60cm Sitzabstand sehe ich auf einem 27er FHD ziemlich deutlich Pixel. Kann garnicht verstehen wie man das nicht sehen kann.
Wenn ich vom 1440p auf einen 1080p wechsele bei gleicher größe, kriegt man fast Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an meinen Augen liegts nicht, meine Augen sind 1a.
Wenn ich mich konzentriere sehe ich, jenach Hintergrund, auch Pixel. Aber ist mit VGA aktuell angeschlossen. Mit HDMI/DVI wirds wohl besser sein.
 
N1ghtmare schrieb:
Kurze Frage, wenn ich auf einem 27 Zoll (2.560 × 1.440) mit 1080p ein Spiel zocke. Ist das Bild dann in Ordnung oder ist es dafür nicht geeinget.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, denn es kommt auf den Bildschirm an. Manche rechnen das Bild gut hoch, so das es wenig Qualitätseinbussen bringt, andere machen das schlecht und man bekommt Augenkrebs.
Vom Spiel hängt es natürlich auch ab. In einem Spiel sieht es besser aus die Details etwas runterzudrehen, in anderen wenn man die Auflösung runterdreht.

Es stellt sich ja auch immer noch die Frage, was man außer Spielen noch so macht. Mit 1440p hat man viel mehr Platz, was gerade zum Arbeiten sehr gut ist.
 
kann sein, dass man das bild "in ordnung" findet, während sich andere daran stören würden. manche würden es vlt nicht mal so schnell bemerken.

von der skalierung des bildschirms her wären 720p, also 1280 x 720 angebrachter. muss aber nicht heißen, dass es einem zwangsläufig besser gefällt.

am besten einfach mal ausprobieren :)
 
Guten Tag,
wer kann mir einen 4K Zoll Monitor mit 30-40 Zoll empfehlen?

Nur für Office-arbeiten!

Vielen Dank
 
Ist der acer predator xg270huomidpx 3D Fähig?

Ich suche einen Monitor mit mindestens 120 Hz 1440p und ganz wichtig: Dual DVI Eingang. Erfüllt der Acer die Kriterien? Als ich letztes Jahr auf der Suche war gab es nur den ASUS Rog, der die Auflösung in 120 Hz anzeigen konnte. Problem war aber, dass der nur Display Port hatte. Als einzige Alternative gab es damals nur die Korea Monitore die Dual DVI hatten und durch übertakten die 1440p mit 120 Hz darstellen konnten.
 
Dass deine Grafikkarte nur 1920x1080 schafft bezweifel ich, bzw. wird es am Ausgang, nicht am Chip liegen.
Welche Grafikkarte hast du?
Und ja, falls sie wirklich nur 1920x1080 kann, wird es matschig. Da der Monitor vpn 2560x1440 auf 1920x1080 herunterskalieren.
 
Habe eine Intel HD 4400, integriert (on Chip) in einem HP Elitebook 840 G1.

Gruß
 
Also die kann, per HDMI 1.4, DP oder DVI-DL auch 2560x1440 ausgeben.
Somit wird das Bild auch scharf sein. Wenn du per VGA anschließen willst, ist natürlich bei 1920 Schluss. Es muss also einer der genannten digitalen Ausgänge Verwendung finden.
 
Mich hatte nur gewundert, dass in den verfügbaren Modi maximal 1920x1080 erscheinen.

intel hd 4400.jpg

Anschluß erfolgt wie jetzt weiterhin über Displayport. Und wenn dann der 32" angeschlossen ist, erscheint automatisch auch die Auflösung 2560x1440?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Notebook an meinen UHD TV angeschlossen und siehe da - alles gut. Muß man erstmal draufkommen, Danke noch mal :)

intel hd 4400 uhd.jpg
 
Moin,
schliesse mich hier auch mal an, da ich auf der Suche nach einem neuen Monitor bin.
Sollte natürlich 27 Zoll haben mit einer Auflösung von 2560x1440, daher ja auch in diesem Thread. Als Budget sind so ca. 650€ angepeilt. Weiterhin wären 144hz und Freesync wünschenswert.
Habe auch schon zwei Geräte in der engeren Auswahl :

- Asus MG279Q
- BenQ XL2730Z

Den Asus hab ich schon gesehen und muss dazu sagen finde die Farben dank IPS - Panel wirklich klasse. Was für mich aber gegen ihn spricht ist, dass bei ihm Freesync nur zwischen 35-90hz läuft.
Den BenQ hab ich leider live nie sehen können. Weiß aber das er Freesync voll unterstützt.

Kann mir wer etwas dazu sagen? Vor allem ob es wirklich etwas ausmacht das der Asus nur Freesync bis 90 hz unterstützt? Oder ob das wirklich kein Ausschlusskriterium sein sollte? Auch wäre ich dankbar über Aussagen über den BenQ, da ich den wie gesagt nicht live sehen konnte.

Danke für Eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben