[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ihn. Ich bin mit ihm zufrieden. Für ein TN-Panel finde ich das Bild gut.
 
Kann den BenQ nur empfehlen. Konnte den wie so viele andere hier bei Amazon zum Schnapperpreis von 450€ ergattern. Und ich muss ganz ehrlich sagen mit 144hz und Freesync ist es wirklich ein guter Monitor für den Preis. Auch wenn es nur ein TN-Panel ist finde ich sind die Farben nicht soviel schlechter zum IPS-Panel. Und vor allem die ganze IPS-Lotterie entfällt. Daher bei 300€ klare Kaufempfehlung.
 
Denke auch momentan an den BenQ XL2730Z, frage mich allerdings, gibt es von BenQ (oder anderen wobei das schwer wird) dazu einen anderen 27' 1440p Monitor mit 60hz und ohne FreeSync, der vom Design und den Ausmassen gleich ist?

Hintergrund: Ich möchte 2 Monitore, brauche jedoch nur einen für Gaming, der andere ist für andere Anwendungen. Mit einem ähnlichen mit weniger Features wäre das natürlich günstiger. Das gleiche Aussehen sollte jedoch (mehr oder weniger) gegeben sein, damit das Gesamtbild schön ist und es nicht grosse Diskrepanzen gibt. Einen zweiten XL2730Z scheint mir aber Overkill und ist da zu teuer, da ja "Normale" 27'' 1440p Monitore günstiger sind.

Hat da jemand Erfahrungen bzw weiss von einem?
 
Nur mal so am Rande... Acer-Monitore stehen auf dem Papier ja gut da und sind ja nun preislich attraktiv.

Wäre die Marke einen Blick wert oder eher Abstand nehmen?
 
Danke, aber die haben gemäss der Webseite von BenQ doch relativ grosse abweichende Abmessungen (379x641x56‎ vs 372.6x633.7x61.0 ohne Standfuss) was mich eben stören könnte. Wenns nicht geht, dann gehts nicht klar, aber so wie mir ist habe ich in vielen Videos Monitore gesehen (ACER oder ASUS) welche eben eine Variante mit GSync anbieten und eine exakt gleiche äusserlich, aber ohne GSync, somit war dann ein perfektes Multi-Monitor Setup möglich.

Bzw. wie sieht es mittlerweile mit der Skalierung aus, wenn ich mir einen 27' 1080p Monitor anschliessen würde? Kann Windows 10 mittlerweile so skalieren, dass die Inhalte gleich gross dargestellt werden (kann es momentan nicht testen aufgrund Monitormangel ;) )

Alternativ habe ich gerade gefunden:
Der ASUS MG278Q kommt in den Reviews auch sehr gut weg, hat auch FreeSync range von 35-144Hz, ist etwas günstiger als der BenQ UND es gibt mit dem ASUS PB277Q ein Monitor der günstiger ist halt ohne die Gaming Features, trotzdem aber das genau gleiche Design hat und die exakt gleichen Dimensionen aufweist. Was wäre zu dieser Kombo zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu nur einen französischen Testbericht gefunden aber dieser sagt in etwa aus in der Konklusion: http://www.lesnumeriques.com/moniteur-ecran-lcd/aoc-q3277pqu-p28013/test.html

Der Monitor bietet ein exzellentes Auflösungs- zu Grösse- Verhältnis um zu arbeiten, spielen oder einen Film in gutem Abstand zu schauen. Die Bildwiedergabe hat eine sehr gute Qualität und die Ergonomie ist gut. Er ist zusammen mit dem Philips BDM3270QP die Referenz in dieser Grösse und Auflösung, je nachdem welcher günstiger angeboten wird.

+ Gute Farbwiedergabe in der Standardeinstellung
+ Ergonomie
+ Gute Anschlussmöglichkeiten

- Input Lag etwas zu hoch für kompetitives Spielen

Btw. mein Französisch ist sehr schlecht, deshalb ist die Übersetzung vielleicht nicht ganz richtig ;) Einen Bericht in Deutsch habe ich kurioserweise nicht gefunden, vielleicht findest du noch was.
 
so wies ausschaut haben die alle das gleiche Panel, zumindest findet sich in der Panel-Datenbank von tftcentral nur ein Modell mit diesen specs. Von daher kann man sich auch Kundenbewertungen oder Tests von allen diesen Modellen anschauen, um (vorsichtig!) ein wenig Aufschluss über das Panel zu bekommen.
 
Ich frag vlt nochmals, der MG278Q ist ja gemäß vielen Tests etc ein Top Monitor, da hab ich glaube ich keine Bedenken, aber wie schaut eben mit dem PB277Q als Zweitmonitor aus? Ich finde dazu keine Tests und keine Erfahrungsberichte leider. Dabei würde er sich ja eben perfekt zum Mg278q dazu eignen, da er offenbar äußerlich identisch aussieht.

Hat jemand Infos oder Erfahrungen zum PB277Q? Mir ist bewusst, dass sich das Bild etwas unterscheiden wird (TN vs IPS) aber da ja nicht der gleiche Content angezeigt wird ist mir das nicht wichtig.
 
den PB277Q gibts gerade so seit nem Monat, weswegen es noch etwas dauern dürfte, bis man über ihn Aufschlussreiches findet.

Kann es sein, dass du dich verguckt hast? Er und der MG278Q sind beide TN
 
Ups stimmt ja. Das heisst die Unterschiede sind nur 144Hz zu 75Hz und kein Freesync. Okay danke, dann schaue ich ob ich abwarte oder ob ichs "riskiere".
 
Hi,

kurze Frage: Ich find die Schrift beim browsen/lesen relativ klein an meinem 27'' WQHD-Monitor. Habt ihr den Zoom etwas nach oben gestellt (110-125) ?
 
ich stelle mir die größe für jede seite individuell mit strg und mausrad ein, firefox merkt sich das :)
 
Nö. Mir reicht das. Aber du kannst die Skalierung in Windows umstellen. Dann ist alles etwas größer. Z.b. 125%. Das gilt dann für alle Programme, auch Browser.
 
Hi,

hier haben ja auch einige den BenQ XL2730Z gekauft.

Ich bin sehr zufrieden, hab kein Bleeding/Clouding, keine Pixelfehler. Aber ich empfinde den Antiglare-Effekt schon recht stark, also diesen Glanz- oder Kristalleffekt. Zu sehen vor allem bei weißem Hintergrund. Das Bild wirkt manchmal etwas körniger. Liegt halt an der Antiglarefolie.

Soll beim 2720Z auch schon gewesen sein. Wie empfindet ihr das?
 
Ja, kann ich bestätigen. Stört mich aber nicht.
 
Danke! :)

Es stört mich auch nicht sehr. Beim Spielen, Filme schauen fällt es meist überhaupt nicht auf. Nur eben beim browsen, Office, überall wo weißer Hintergrund ist.

Ist dies das gleiche wie bei vielen IPS-Monitoren? Viele berichten ja über das berühmte IPS-Glitzern. Oder ist das wieder was anderes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben