[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay hier ein paar hinweise von mir was du bei deiner Suche beachten solltest.

- Für dich kommt wen ein 24 Zoller in Frage diese sind im vergleich zu den 27 definitiv günstiger weil es eine viel größere Nachfrage gibt.Außerdem eigenen sie sich für Gamer da Sie nicht so groß sind und man so alles auf einem blick hat. Ich persönlich will unbedingt einen 27 Zoller obwohl ich auch gerne mal Zocke dennoch muss das jeder für sich entscheiden.
- Wichtig fürs Gaming ist beim Monitor eine geringe Reaktionszeit bis max 3 ms würde ich da gehen besser natürlich unter 2 ms.
- wie viel Hz solte der Monitor haben? Grundsätzlich haben viele Monitore 60 Hz (meine ich) es gibt schon welche mit 144z und mehr. Vorteil wenn man an so einem Monitor sitzt gibt es angeblich keinen Schleier so das man auch bei schnellen Bewegungen immer ein klares Bild hat.
- Panel ein TN-Panel wurde immer Gamern ans Herz gelegt weil er sehr schnell ist und günstig dafür aber die Farben nicht so super sind.
deshalb ist es wichtig was du mit ab und zu mal Filme meinst? Den die Frage ist wie viel wert du auf die Qualität des Films legst? Willst du einfach den Film sehen oder bist du der Typ der sowas in allen Farben genießen will? Lese dir dazu am besten berichte zu den Panels damit du herausfindest welche am besten für dich ist.
- Außerdem wenn du dir eine NVIDIA Karte kaufen willst kannst du schauen ob ein Monitor G-Sync hat oder nicht diese Kosten etwas mehr dafür sollen aber auch etwas besser sein wenn du eine AMD Karte kaufen willst dann solltest du auf diese Funktion verzichten da das dann nur verbranntes Geld wäre.

Wie gesagt ich werde noch Warten den wenn die Neune Monitore auf den Markt kommen werden die alten günstiger und angeblich soll es neue und bessere Panels geben. Wenn du keinen Monitor zum überbrücken hast dann musst du dir einen Kaufen da würde ich dann auch nicht warten wollen. ^^

Zur Grafikkarte will ich eigentlich in diesem Forum nicht viel sagen da es nicht das Thema sein sollte. Dennoch will ich mir selber auch eine neue Kaufen und wollte Fragen was du für eine Blick hast ? Oder ob du bis Mitte des Jahres wartet bis die Neune AMD Karten auf den Markt kommen?

Hier ein Link für dich ich hab mal ein Paar Filter eingestellt (Reaktionszeit 2 ms, Höhenverstellbar, 24 Zoll., 1920x1080) http://www.amazon.de/s/ref=sr_st_pr...ds_browse-bin:2275892031&sort=price-desc-rank
 
Ich Danke für für deine sehr ausführliche Antwort :)

Ich hatte eigentlich vor eine NV 980 zu kaufen da weniger verbraucht als eine vergleichbare AMD aber nach der Aktion mit der 970 bin ich schon sehr enttäusch von NV bin so das ich Jetzt eine AMD kaufe.
Ich werde aber noch warten bis es erste Test von der neuen Serie gibt.

Ich schaue sehr wenig filme so das ich da keine Ansprüche habe und ich einfach nur will das es geht :)

Edit:

Währe die gut
ASUS VS278H, 27"
Acer K2 K272HULBbmidp, 27"
?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GermanGG
Warum sollen 27" sich nicht für Gamer eignen? Wenn man zu nah dran sitzt und den Kopf bewegen muss um alles zu sehen, ist 27" prinzipiell zu groß(oder man sitzt zu nah dran, je nach Betrachtung), beim Film schauen oder Surfen den Kopf bewegen ist doch genauso nervig, wie das beim Zocken tun zu müssen? ;)

@ marcel88
120/144Hz lohnt sich eigentlich nur bei schnellen Shootern, ich spiele primär Battlefield (mit 120Hz Monitor) und will das auch nicht mehr missen. Bei 60Hz bzw Frames kommt mir BF total seltsam vor, aber das ist einfach nur, weil ich es so seit langem gewohnt bin. Wenn man das nicht kennt, macht es keinen Unterschied.

Dazu musst du eben immer aktuelle HW haben (die hast du ja jetzt) um jenseits der 100 Frames zu haben.
Ob sich Gsync oder Freesync lohnt bleibt abzuwarten.

Wie man einige Beiträge vorher lesen kann, Monitore mit etwas anderem als einem TN Panel und 3 stelliger Hz Zahl kommen im Laufe des Jahres und beiten eben das beste aus beiden Welten, also die besseren Farben der anderen Panelarten und die Geschwindigkeit der TNs. Von der Auflösung mal abgesehen.

Ob du jetzt FHD oder WHQD nimmst, musst du selber wissen. Letzteres stellt natürlich höhere Anforderungen an die HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanGG schrieb:
- Für dich kommt wen ein 24 Zoller in Frage diese sind im vergleich zu den 27 definitiv günstiger weil es eine viel größere Nachfrage gibt.

Seit Jahrhunderten geltende ökonomische Theorien mal eben so verworfen :) Und ich dachte immer der Grund, warum kleinere Monitore günstiger sind als größere Monitore wäre die Größe^^
 
@paulie_walnuts: im Prinzip hast du recht, aber die 27" sind eben immer noch ein "Randmarkt" im Vergleich zum 24" Massenmarkt. Dh die Stückzahlen sind geringer, die Nachfrage aber - unter den ich nenne sie jetzt einfach mal "professionellen" Usern aber hoch => hoher Preis. Und schon stimmt die alte Theorie wieder ;)
 
Hi Leute,

bin derzeit mit einem Freund daran einen Rechner zu kaufen. Die Hardware is an sich recht fertig geplant, nun geht es um den Monitor.
Er wünscht sich einen (mind.) 27-Zoller, eher mit mehr als 1080p und preislich im Rahmen bis 400-500€.
Anwendungsbereich spielt sich vor allem im Bereich Battlefield 3 ab und hier und da mal sowas wie AC und co.

Aufgrund der Shooter würde ich gerne einen 120/144Hz Monitor empfehlen, allerdings sind die ja ziemlich beschränkt.

Er bzw. ich haben mal ein paar grob rausgesucht:

Den Acer hab ich vor kurzem erst gefunden. Scheint ganz neu zu sein und dementsprechend so gut wie keine Tests. Würde den Ansprüchen aber wohl gerecht werden.
Beim Dell bin ich halt mit meinem U2415H zufrieden und könnte ihn dementsprechend empfehlen, prad.de gibt auch "Sehr gut". Einziges "Manko" wäre an dieser Stelle die 60Hz, wie beim BenQ.

Ist aus eurer Erfahrung ein 120/144Hz Monitor besser, oder würdet ihr euch eher für IPS und Bildquali entscheiden? Habt ihr noch Empfehlungen für uns?

Vielen Dank schon mal!

LG Nero
 
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor in 27" WHQD Auflösung.

Ich schwanke zwischen dem Asus PB278QR und dem Dell UltraSharp U2715H.

Gebraucht wird der Monitor 70% zum Surfen und Office und 30% (Tendenz fallend) zum zocken (BF3/BF4 - CO:GO - COH 2).

Momentan verwende ich einen BenQ XL2420T (120Hz) bin aber mit dem Blickwinkel und der Farbtreue nicht mehr ganz zufrieden. Da der Schwerpunkt auf Office liegen wird soll es ein IPS Panel werden.

Ich verwende eine Nvidia geforce 660ti ohne Displayport Anschlüsse. Ist das ein Problem?
Reicht die Grafikkarte dafür noch?
Können die beiden Monitore gelegentlich zum zocken verwendet werden ohne Schlierenbildung?


So hab mir dann mal den Asus PB278QR gegönnt, klasse Bild keine Pixelfehler gleichmäßig Ausgeleuchtet.
Für Office und Surfen Top! Beim zocken - Schlieren sehe ich keine also vollkommen Spiele tauglich.
Allerdings vermisse ich die 120Hz man merkt doch deutlich den unterschied!
Und meine Grafikkarte ist mittlerweile gefühlt zu schwach.

Vielleicht ist das hier für den einen oder anderen hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Welche Hardware wird empfohlen, wenn man den PB287Q kaufen will und macht ggf. ein PB278QR, VS278H, VS278Q sogar mehr Sinn? Nachteil ist sicher, dass der PC mit FullHD - Monitor sicherlich länger flüssig rennt. Zu was würdet ihr raten?
 
Gibt es egtl mehr Monitore mit der "Smart-Scaling"-Funktion des Benq xl2730z? Hat schon jemand Erfahrung damit?
Denke so ist eine gute Kompromisslösung möglich: Während man am PC sitzt zum Arbeiten/etc. auf 24" stellen und wenn man einen Film guckt auf 27" umstellen.
 
Kann mir jemand weiterhelfen:
Ich suche ein Monitor um mein neues Macbook Pro zu verbinden damit ich ein größeren Bildschirm habe wenn ich am Schreibtisch sitze. Ich mache lediglich nur Bürokram. Sprich Word/Pages und internet Surfen. Paar Downloads und Musik verwalten. Also nichts besonderes eigentlich.
Ich hätte gerne ein 27Zoller mit größerer Auflösung als F HD.

Mir schweben diese beiden hier vor. Liegen halt im Preislichen Rahmen für mich:
Acer CB270
http://www.amazon.de/Acer-CB270HUbm...TF8&qid=1427273138&sr=8-1&keywords=acer+cb270

oder
BenQ
http://www.amazon.de/BenQ-GW2765HT-...=UTF8&qid=1427272994&sr=8-1&keywords=gw2765ht

Der Acer ist heute im Angebot bei den BLitzangeboten. Eigentlich hatte ich mich für den Benq schon releativ festgelegt. Der Acer wird aber sicherlich 100euro weniger kosten. Die Frage ist welcher ist besser. Von der werten wirken Sie auf mich releativ gleich
 
Ich habe aktuell einen Acer S271HLabid 27" FullHD mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Jetzt soll ein zweiter Monitor her für ein oben / unten Setup.

Mir stellt sich jetzt dir Frage: Bin ich mit dem sehr günstigen Acer (199€ vor 2 Jahren!) zufrieden weil ich nichts besseres kenne oder weil ich da anspruchslos bin? Ich würde mir gerne mal einen richtig guten Monitor dazustellen um den Vergleich zu sehen. Was wäre denn da empfehlenswert?
Ich brauche kein G-Sync und kein Freesync, 27" in Full HD reicht da ich nicht in eine neue Graka investieren will.
Anwendung: nur gaming, und zwar alles vom schnellen FPS bis zum Browsergame.
Dieses AntiBlur von BenQ liest sich interessant. Taugt das was?
Wie viel Geld muss ich in die Hand nehmen um in dem Bereich ein richtig gutes Bild zu bekommen?
 
Hallo! Auch bei mir ist es jetzt soweit mit einem neuen Monitor! Sollte eigentlich schon letztes Jahr werden, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Aufjedenfall finde ich den hier ganz interessant: http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-silber-2560x1440-2xHDMI-1_986287.html

Laut Prad.de auch ein wirklich guter Monitor mit guten Blickwinkeln, jedoch stand da auch was wegen IPS-Glow oder wie sich das nennt. Kann dazu jemand was sagen? Ich komme von einem TN-Panel. Wird mich dieser IPS-Glow vielleicht extrem stören?

Die Reaktionszeit von 6ms macht mir auch irgendwie "Angst". Oder halb so schlimm?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ips Glow empfindet jeder anders! Da musst du es einfach mal probieren! Bei der Reaktionszeit hängt es wohl ein bisschen davon ab, was du für Spiele spielst und auf welchem Skilllevel! Für Profis sicherlich zu viel, aber als Casual sollte es wohl eigentlich gehen!
 
Ich überlege auch eventuell bei einem TN Panel zu bleiben. Bin ich halt gewöhnt und habe da keine Probleme mit. Nicht das ich dann durch dieses "IPS-Glow" Wahnsinnig werde :).

Wobei IPS schon deutlich angenehmer ist, oder?

Edit: Kann jemand was über den hier sagen?: http://geizhals.de/acer-k2-k272hulabmidp-um-hx2ee-a09-a1232103.html?hloc=at&hloc=de

Ist von Preis her sehr vernünftig finde ich.

Edit2: Okay, der Acer fällt wohl raus. Gar nicht drauf geachtet das der Monitor keinen DisplayPort hat. Habe mich jetzt eigentlich für den hier entschieden: http://geizhals.de/benq-gw2765ht-9h-lcela-tbe-a1156142.html?hloc=at&hloc=de

Kann jemand was dazu sagen? Will morgen eigentlich bestellen. Laut Testberichten wohl sehr gut für den Preis.. lieber wäre mir natürlich wenn der Bildschirm von jemanden hier selbst verwendet wird oder jemand Erfahrungen mit dem Bildschirm hat und was dazu sagen kann.

Ich denke aber mal der wird morgen bestellt, egal ob ich hier eine Antwort kriege oder nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder, bisher war ich nur im 24" Thread :D

Ich suche:

-27" FHD
-VA-Panel
-DVI + HDMI-Anschluss, gerne Displayport

Hintergrund:

Ich habe einen 1440p Qnix und einen 1200p Hyundai W241D mit VA-Panel

Mittlerweile merke ich, dass ich für Xbox und Blu Ray gerne ein großes FullHD VA-Display hätte.

Die Bildqualität des W241D (am PC kalibriert mit einer Spyder4Express) ist TOP, aber mich stört bei Filmen das 16:10-Fomat.

Taugen die Benq GW2750/60 was?

Dankeschön :)
 
Hier kannst Du den Unterschied ganz gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=1CNOIbmUws0

Der HS ist flimmerfrei. Auserdem sind da die alten VA-"Krankheiten" alle beseitigt worden! Ich glaube der HE hat den selben Panel wie der HS, aber bin mir nicht sicher. Jedenfalls sieht der HS mit dem schmalen Rahmen am besten aus, finde ich! Der Klavierlack ist sehr dunckel und reflecktiert nicht! Sieht echt gut aus!

Ich nutze den HS für Filme/Serien und auch für`s zocken! Daneben steht noch mein alter LG L227WT und beim Zocken sehe ich keinen Unterschied bezüglich Reaktionszeit! Der HS ist ein sehr guter Allrounder mit guten Schwarzwerten, gutem Kontrast, ist flimmerfrei und hat schöne natürliche Farben. Ein erweiterter Farbraum wäre mir aber lieber... ich mag eher knallige unnatürliche Farben... ;) Aber auch der HS liefert gute Farben, wenn man es gut Kalibriert!
 
Wenn ich so die Videos anschaue... ja, HS auf jeden Fall, die 15€ ist das wert.

Ich begehe aber kein Denkfehler wenn ich keinen dedizierten Fernseher kaufe (will ja kein Empfangsteil oder so), oder?
 
bnoob schrieb:
Ich begehe aber kein Denkfehler wenn ich keinen dedizierten Fernseher kaufe (will ja kein Empfangsteil oder so), oder?

Was genau meinst Du damit? Eigentlich brauchst Du es nur für Xbox und Filme? Oder? Die Filme kannst Du z.B. mit SmoothVideo Project (SVP) gucken, damit es alles schön flüsig läuft.

Du kannst für 200€-220€ vielleicht auch einen älteren gebrauchten (größeren) Flachbildschirm kaufen, aber wie es da mit Zocken sein wird, kann ich nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben