[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Freesync Monitor? Acer, Asus oder Benq 27' , 144HZ

Guten Tag,

ich stehe kurz davor einen neuen Monitor zu kaufen. Allerdings bin ich mir unschlüssig welchen & auch die Testberichte im Internet geben mir keine komplette Sicherheit.

Nun schwanke ich ziwschen folgenden Kandidaten

Acer Predator XG270HU
Asus MG278 Q
BenQ XL2730Z


Haben zwar alle ein TN Panel, stört mich nun aber nicht so extrem (IPS Alternative von Asus kann auch FreeSync nur von 35-90HZ)

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Acer oder dem BenQ gemacht?

Würde es sich lohnen auf den Asus zu warten, da dieser bei FreeSync schon ab 35Hz greifen wird? (Erster Test lt. Kitguru auch gut)


Was meint ihr? Danke schonmal für eure Tips und Erfahrungen.
 
ich empfinde acer und asus bei monitor als billigmarke. würde da richtung dell oder hp gehen. die verstehen was davon. just my 5cent.
 
Hi Leute bin auf der Suche nach einem 27 zoll monitor der um die 200 - 230€ liegt (bitte nicht sagen ich soll noch mehr drauf legen) mehr möchte ich nicht ausgeben!

könnt ihr mir da was empfhelen bzw wo ich lieber die finger von lassen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen schönen Sonntag liebe leute

Kann mich nicht entscheiden?:confused_alt:

besitze aktuell eine BenQ 2320hdb kannte mich damals nicht so sehr aus war wahrscheinlich ein fehler ca 5 jahre her http://www.benq.ca/product/monitor/g2320hdb/specifications/

hatte noch nie IPS
spiele spiele wie: GTA5, ANNO, Battlefield 4, stadtaufbau simulatoren, rocket league, DayZ, company of heroes (strategie)

geplanter kauf: 27" 2560x1440 möglichst großer Async bereich


ASUS MG278Q
27" 2560x1440, TN, 1ms, 144Hz, 40- 144 Async bereich

-skeptisch weil TN -> jemand erfahrungen? (viele sagen TN ist besser geworden aber TN ist TN:freak:)
-40Hz Minimum stört mich nicht.
-wie siehts mit Inputlag aus?



ASUS MG279Q
27" 2560x1440, IPS, 4ms, "144Hz", 35- 90Hz Async bereich

-4ms ist in ordnung
-störender faktor Async bereich (wozuhabe ich dann 144Hz) andererseits denke ich wahrscheinlich werde ich die 90Hz/FPS nie erreichen da es eigentlich schon viel ist also man könnte mit den grafikeinstellungen spielen.
-habe gelesen das der IPS doch langsamer sein soll (pixel response time:confused_alt:) inputlag?

So,

beide haben vor und nachteile am liebsten wäre mir IPS, 1ms, 30Hz- 144Hz doch die gibt es jetzt nicht.
Alle sagen das TN schlecht ist und nur für schnelle spiele wie counterstrike etc. Aber die sollten doch mit der zeit besser geworden sein von der Farbqualität her oder? ich stehe auf tolle grafik ich mein mein moni ist eher schrott und ich habe kein vergleich:(
Und wenn ich zu IPS greifen würde habe ich angst das ich dann komische zieh effekte habe oder hohen inputlag.

Könntet Ihr Bitte eure meinung und erfahrungen dazu äußern oder soll ich doch zu gsync greifen + GPU tauschen wäre halt ziemlich teuer (Da ich befürchtungen habe das AMD nächstes Jahr es nicht mehr schafft neue GPU zu entwickeln:D;))
 
Hi,

aktuell habe ich noch einen LG Flatron L227WT und ich möchte ihn gerne in Rente schicken.

Mein Anforderungen sind
Auflösung: >= Full HD
Frequenz: >= 120 Hz, 60 Hz nerven alleine schon beim Scrollen, zu den guten alten CRT Zeiten liefen meine Monitore immer mit 100 Hz oder mehr (je nach Modell), ich gehöre zu denen, die Wiederholungsfrequenzen auch noch bei relativ hohen Raten wahrnehmen. Klar bei LCD ist es besser als bei CRT, aber noch lange nicht schön.
Panel: kein TN! Es muss bessere Grau- und Schwarzwerte haben und eine geringere Blickwinkelabhängigkeit, non-glare
Anschlüsse: Mindestens 3x, maximal 1x VGA oder HDMI, Rest DVI oder DP
G-Sync/Freesync: aktuell egal, meine Grafikkarte kann weder das eine noch das andere
3D: nicht interessiert
Preis: ab 500€ fängt es an weh zu tun.
anvisierte Einsatzzeit: 8 Jahre oder mehr
Vorhandene Grafikkarten: PC1 HD7950 Boost, PC2 AMD R7, PC3 AMD R3 (alle prallel angeschlossen)
Einsatzzweck: Das Anspruchvollste wofür ich den Monitor nutzen will sind Spiele, wobei ich seit HL2 + Addons keine Ego-Shooter mehr gespielt habe. Die schnellsten Spiele waren zuletzt Witcher 2+3 und Skyrim und ob mal RPG als "schnell" bezeichnen will, naja, auf millisekunden kommt es da nicht an. Ansonsten laufen eher so Sachen wie Cities: Skylines o.ä. Geplant für die emtferntere Zukunft ist noc GTA V - habe nicht viel Zeit....

Aktuell bin ich unentschieden, ob Asus MG279Q oder Eizo Foris FG2421.

Der Nachteil beim Eizo, da ich von 16:10 komme, ist das Panel von den Abmessungen her nicht größer in der Höhe ist als mein 22er und eigentlich dürfte es gerne ein bisschen größer sein. Beim Asus bin ich mir nicht sicher, ob er nicht zu groß ist. Andererseits ist er Asus vom Panel her nur 3 cm höher und 7 cm breiter, als mein aktueller LG.

Welcher ist von beiden, mal unabhängig von der Größe, ist der bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gesehen das es hier eien kaufberatungs thread gibt. suche ein display das meinen TV (46 zoll Toshiba) ersetzen soll zumindest für games.

hab ne gtx 980 und würde somit auch gerne auf gsync umsteigen (eure Meinungen dazu)

derzeit spiel ich witcher und gta 5 alles auf ultra @ fhd

die frage ist also welcher monitor mir einen mehrwert zu meiner derzeitigen konfig liefert. die frage ist. eher einen monitor mit mehr hz oder höhere auflösung. die gtx980 sollte die auflösung halt auch schaffen1

bitte danke
 
Schade, wenn ich mir die vorherigen Seiten im Forum so durchblätter scheint der Thread wohl recht tot zu sein. Seit Wochen posten nur noch die, die Beratung suchen.
 
Na, dann mal ein Bericht über meine beiden 4K Geräte - gleich vorweg: ich "game" nicht, das war mal zu Zeiten von LeisureLarry mit sensationellen 320x240 in 16 Farben - aber ich videografiere mit NX500/GH4/Note3 in 4K.

Zur Anzeige/Bearbeitung verwende ich

AOC 28" 4K Monitor und LG 40" 4K TV

- beide haben je 399€ gekostet und funktionieren prächtig, mit 60Hz in 3840x2160 ... sogar 4096x2160 (für 24Hz Video).
Angeschlossen sind sie an einen alten Aldi-PC (399€, mit AMD A8-5500 und 4 GB RAM und 1TB HD), Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD7560/7700 um 58€ mit 2GB RAM. Displayport 1.2 und HDMI.

Kein Problem, 4K Video wird mit MPC-HC flüssig abgespielt, mit VLC solala, bearbeitet mit Wondershare, Aiseesoft oder Handbrake.

Im zweiten (ähnlichen) PC habe ich diese Karte - macht 4096x3112 maximal

LE7PlEY.jpg


ocgh1eD.jpg


ZMG7SX8.jpg


Es müssen nicht immer teure PCs/Karten sein, ich bin mit meiner Hardware sehr zufrieden, sie funktioniert unter Win7/Win81/Win10 einwandfrei.
 
Hallo zusammen, denke über die Anschaffung eines neuen Bildschirms nach. Da ich die Tage eine GTX Titan X bekomme, wäre Gsync nicht schlecht, wobei kein muss. Was wichtig wäre sind 120/144 HZ und ich will einen IPS Panel.^^

Momentan habe ich einen BenQ Xl2411Z welchen ich als Zweitmonitor und als Bildschirm für Counter Strike go/Lan Partys usw. weiterverwenden wollte.

Auflösung würde ich mir 2560 x 1440 wünschen, kein 4K. Budget liegt bei maximal ca. 1000 €, wobei weniger = besser.

Gruß:)

O-Saft-Killer
 
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem

27"
FullHD
144hz
Gaming tauglich (Ego Shooter, rts, jump´n´runs, Adventures ;D )
(höhen verstellbar)
?
Ansonsten wird viel gesurft, etwas Textverarbeitet, ge-youtubed und der eine oder andere Film geschaut. Mehr als HD will ich meiner 770gtx nicht zumuten.

3D, Gsync/freesync sind nicht erforderlich.

Zur Not geht auch 24"... hatte mit dem hier geliebäugelt:
http://www.amazon.de/dp/B00N943JIO/...TF8&colid=2XWX9YFCYCPZ3&coliid=I1OQTJIYAALB6P
Und kaum ist etwas Geld da, gibt es ihn nicht mehr -.- Aber etwas größer als aktuell wäre schon nett.

Bisher einen LG Flatron W2452T im Einsatz, der hat nun nach X Jahren jedoch leichte schwarte Verfärbungen am Rand +.+ (dürften tatsächlich bereits 7 Jahre im Einsatz sein :D )
 
mehr als FHD willst du deiner 770 nicht zumuten? Aber 144hz oder wie^^

Das Problem mit 27Zollern mit FHD ist halt die enorme Grösse, die Fläche ist viel grösser als ein 24 Zoller und dementsprechend grobkörnig wirken dann auch die Pixel...wenn du entsprechend weit weg bist, fällts nicht auf. Aber sind halt nur noch etwas über 80 pixel pro Inch bzw, 6000-7000 Pixel pro Quadratinch. Ich persönlich würde mit FHD nur bis 24 Zoll gehen..ist ein guter Kompromiss zwischen Grösse und schärfe. Mittlerweile gibts schon für 150eu relativ hochwertige IPS Panel, etwa Samsung mit dem S24D390.

Ganz ehrlich, was willst du mit 144HZ? Ich hab ne 680 und bin froh, wenn ich 60fps kriege bei hohen Einstellungen. Bevor ich nen 144Hz kaufen würde, dann eher nen 1440p. Soviel Mehrleistung kostet das gar nicht, da man sich AA grösstenteils ersparen kann und das ist nunmal der grösste Leistungsfresser. Was versprichst du dir denn von 144Hz?

Bei diesen 144HZ-1-2sek Reaktionszeit teilen wirst du IPS vergessen können...du wirst dich also mit den gräulicheren Farben des billigeren TN-Panels begnügen müssen.


Ab 375eu bekommst du 27Zoller MIT Ips-Panel und 2560x1440 Auflösung. Wenn du mal antesten willst, wie deine 770 mit 1440p klarkommt, geh in den Nvidiatreiber und stelle DSR Faktor auf 1,78 in allen Programmen ein, so hast du quasi künstliche 1440p und kannst gucken, wie die karte performt. Vergiss nicht, AA überall abzuschalten, das brauchst du nicht. Stell einfach 25% Glättung in den DSR Treiber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Was versprichst du dir denn von 144Hz?.

Bei Shootern ein deutlich flüssigeres und angenehmeres Spielgefühl. Habe zwar nur 120hz bei 27" und FHD, aber der Unterschied beim Zocken ist enrom. Allerdings würde ich beim technischen Stand heute auch auf was anderes setzen.
Ich hab meinen seit Januar 2014 und bin super zufrieden damit, würde wenn ich heute einen neuen Monitor bräuchte aber keinen 27" FHD mit 120/144 Hz mehr kaufen. Da würde ich eher in Richtung 34" und 120/144Hz tendieren, wenns preislich attraktiv wird.
 
Ne, das wäre nichts für mich. Hab jetzt seit 4 Jahren 27"er. (Zwischenzeitlich mal nen 29"er im 21:9 Format dazu)
Muss was größeres werden. Dann kann ich meinen zweiten 27er daneben auch verschenken.
 
Na ja, es gibt ein paar Videos bei YOutube von Linus, da hat der normale Mensch dn Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz ums verrecken nicht gespürt. In Spielen nicht auseinanderhalten können. Ist schon lustig, kaum wird 144Hz populär, "fühlt sich das besser an" und alle tun so, als wenn 60 fps stable nicht traumhaft flüssig wären. Die Leute, die einen 4k Monitor haben und somit oft nur noch mit 40-50 fps spielen, schwören auf der anderen Seite, dass sie nichtmal zwischen 45 und 60fps einen Unterschied spüren. Wie gehabt, jeder vergöttert seine eigene hardware...:lol:

Mir wäre es wichtiger, endlich das alte TN-Panel loszuwerden, jetzt, wo die viel bessere IPS-Panels bezahlbar sind. Und natürlich mehr AUflösung statt mehr Hz. Anscheinend bin ich uralt, dass sich 60fps für mich schon traumhaft flüssig anfühlen^^...na ja, jedem das seine. Erst mal auf über 60fps kommen. hat man danach noch GPU-Power über, da würdet ihr die echt in mehr FPS stecken als in eine bessere Textur-Einstellung oder eventuell 1440p??
oder 27" und WQHD?
mit 144Hz selbstverständlich

mit einer 770? Welche SPiele sollen das denn sein ausser CSGO?:D


edit: Hab mir mit meine GTX 680 gerade nen FHD geholt, die anderen sind mir noch zu teuer...ansonsten wärs z.B: der DELL gewesen, über den hab ich noch nie was schlechtes gehört:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-...0-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de


Da hast du doch alles: IPS-Panel mit satten farben..2560x1440....traumhafter Monitor. Und du machst dir Sorgen um den INPUTLAG??? 6 ms Sekunden hat das Teil. das Das sind 0.006 Sekunden, weniger als 1/160 Sekunde. Da ist sogar mein sehr guter Ping von 25ms ja 4 mal so lang. Das einzige, was halt fehlt, sind mehr als 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst denen, die schon seit längerem mit jenseits der 100Hz/Frames spielen, ruhig glauben, dass es in schnellen Shootern einen sprübaren Unterschied macht, der auch ziemlich positiv bemerkbar ist. Und natürlich merkt man sofort wenn man an einem 60Hz Monitor sitzt/spielt. Das (also 60Hz) aber als schlecht oder viel zu wenig abzustempeln ist natürlich Unsinn.
Daran kann man genauso gut spielen, aber mehr Hz/Frames sogen halt für ein smootheres Spielgefühl. Dem einen fällts nicht auf, der andere mag es halt. Und ja ich persönlich nutze das CF für mehr Frames statt (noch) besseres Bild. Jeder hat andere Vorlieben.

Anscheinend bin ich uralt
Bist du? :D Das weiß hier niemand :D
 
mit einer GTX 770 siehts aber anders aus...vor allem auf 1440p...die Grafikeinstellungen will ich mal sehen, mit denen man dann noch dauerhaft über 60 fps zocken kann...vor allem sollen es ja deutlich mehr sein und nicht 65 oder 70^^
 
Das wird bei modernen Spielen nichts geben, solange es nicht weit runter geregelt ist, keine Frage.
 
Also lieber auf 1440p setzen? Macht mir die Skalierung in w7 etwas sorgen.
(Wenn die Interpolation gescheit ist, sollte es ja auch eine niedrigere Auflösung in spielen machen...)

Dachte so an 300-400 Eur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben