News BenQ GW2765HT mit WQHD und 4 ms für unter 400 Euro

Naja, die Schlierenbildung hat meine Kiste ja auch. Finde ich jetzt nicht so störend wie den ins Schwarze gekippten Bildbereich oben beim TN, wenn dunkle Bildinhalte dort sind.
 
NEO-GEO schrieb:
Ein Fahrzeug können sie auf den Mars schiessen, aber einen 120 Hz, 27", 1440p, IPS-Monitor, welcher auch gut für Shooter geegnet ist und nicht ausgerechnet 800 € kostet - sowas bekommen sie nicht hin -.-

This :evillol:
 
Fonce schrieb:
Also ich bin mit beiden sehr zufrieden. Spiele eigentlich alles mögliche, Rollenspiele, Adventures, Strategie, Sport(FIFA, PES), aber vorallem Shooter.
An Shootern spiele ich z.Z. UT2k4, UT3, Quake 3/Live, BF4 usw.
Alles kein Problem!

Ehrlich gesagt, habe ich Angst vor vertikalen Doppelkanten vsync an/aus ? und den LCD Klötzchen bei einem Abstand von ~ 40cm

Bei einer Besichtigung von dem Eizo Foris FS2434 ist mir bei Saturn das aufgefallen.

Demo ist wohl BigBuckBunny@30Hz im FPS1 & FPS2 mode ... , da ist mir das schon aufgefallen.
 
Tearing hat man bei 60Hz natürlich immer, aber mir fällt das um ehrlich zu sein kaum bis garnicht auf(solange ich nicht explizit darauf achte).
Mein Abstand zum Monitor beträgt etwa 50-60cm wenn ich arbeite.

Also ich nutze den UserMode1 den ich dann etsprechend angepasst habe. Die Werte der vordefinierten Profile sind nach meinem Geschmack einfach kacke^^

Dann stellt sich die Frage ob der Monitor bei Saturn ein einen von deren dämlichen Verteilern hing oder einzeln angeschlossen war. Wenn er an einem Verteiler hing, dann kannst davon ausgehen das das Bild eh fürn Arsch ist...
Wenn bei einem Video schon tearing auftritt, dann hört sich das sehr danach an das er an einem Verteiler hing. Da gibt es eigentlich mit jedem Display diese Probleme. Ich gucke auch viele Filme, aber Tearing hab ich dabei noch nie feststellen können!

EDIT:
Achja ich hab eigentlich bei allen Spielen wo es auf schnelle Reaktionen ankommt VSync aus.(Dazu zähle ich auch Fifa ;) )

EDIT2:
Achja, kann natürlich sein das du statt den "LCD Klötzchen" das IPS Glitzern wargenommen hast, den das ist beim FS2434 im Gegensatz zum FS2333 leicht vorhanden, ab nicht so das es einen stört wenn man sich daran gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. den Monitor und kann berichten?
 
Guten Tag zusammen,

ich habe mir den Monitor günstig im Amazon.de Blitzangebot schießen können.

Habe ihn seit gestern in Betrieb und versuche daher ein kurzes Fazit zu ziehen:

Der Monitor macht generell einen gut verarbeiteten Eindruck auf mich. Klavierlackoptik ist nicht störend. Es wird neben dem Kaltlichtgerätekabel ein Displayport-, ein HDMI- und ein VGA-Kabel mitgeliefert. Die Knöpfe am Monitor, welche hinter dem Display angeordnet sind stellen für mich kein Problem dar.

Das IPS-Panel liefert erwartungsgemäß ein deutlich schöneres Bild wie der TN-Panel-Monitor daneben. Die WQHD-Auflösung ist eine super Sache. Mein Display lässt sich mittels nVidia Customsettings über Displayport bis 72hz übertakten. Ich merke von Inputlag in BF4 bisher nichts, allerdings ist mein Blick da möglicherweise nicht geschärft. Würde demnach sagen, dass er prinzipiell zum Zocken geeignet ist, wenn man nicht unbedingt 120+ hz benötigt.

Kommen wir nun zu dem bisher einzigen Manko:
Es gibt bei schwarzen Szenen ein Backlightbleeding im Bereich rechts unten. Recherchen ergeben, dass dies bei diesem Monitor des öfteren vorkommt und generell bei IPS-Panels der Fall sein kann.

Ich überlege entweder das Gerät zu behalten, da mich sonst nichts stört oder ggf. doch noch zu einem anderen Gerät zu greifen. Ich möchte aber auch nicht unbedingt 500€ ausgeben.

Gibt es hier einen Tipp?

Grüße feuerreal
 
Habe den am 6.11. für 330 € bestellt, bin aber erst jetzt die Tage dazu gekommen ihn zu testen.

Das Backlightbleeding hat mich mittlerweile so sehr gestört, dass ich bei Amazon Ersatz angefordert habe.
Vllt habe ich damit mehr Glück, da ich ansonsten zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Ja laut diversen Tests soll der leichtes Backlightbleeding haben. Keine Ahnung ob man das so stark merkt... muss ich selbst mal testen. Kann man an den Einstellungen evtl noch optimieren? Gibt ja recht viele Optionen. Vielleicht kauf ich mir den morgen auch, dann kann ich auch etwas konkret dazu sagen :)
 
Stimmt. Hat meiner auch unten rechts. Habe die Helligkeit aber auf 16 und da stört es kaum noch. Für 329 gibs leider nix vergleichbares. Besser wird es dann ab 450-500 Euro.
 
Hallo,

ich habe den Monitor auch seit dem 07.11.
Ich finde ihn gut. Habe ganz leichtes blacklightbleeding unten links und unten rechts, was so schwach ist, dass es nicht stört. Es ist wirklich sehr schwach und auf einer sehr kleinen Fläche am Rand. Sieht man erst wenn man darauf achtet.
Und für 329,90 fühle ich mich wohl mit diesem Kauf.
Gruß
Lecaro
 
Ich habe jetzt ein Ersatzgerät hier und beide Monitore nebeneinander aufgestellt.
Vom Gefühl her hat der neue etwas weniger Bleeding, allerdings muss ich sagen das es tatsächlich sehr stark darauf ankommt ob man direkt davor sitzt oder etwas seitlich drauf guckt wie bei 2-3 Monitorsetups üblich.

Werde weiter probieren...

Erstes Gerät (HDMI):


Zweites Gerät (DP):


Ganz so krass wie auf den Handyfotos sieht es glücklicherweise nicht aus.

Der Wechsel von HDMI / DP macht keinen nennenswerten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir siehts nur so aus wie bei deinem ersten Bild am linken Rand, und bei mir auch nur dort am rand, es läuft nicht zur mitte.
Da hatte ich wohl Glück.
Gerade gesehen, das er jetzt bei ama... wieder im blitzangebot ist.
 
Danke für die Tipps. Mit den Displaylag.com Settings sieht es gleich nicht mehr so krass aus.
Ich denke aufgrund mangelnder Alternativen werde ich das Ersatzgerät vorerst behalten und das Ursprungsgerät zurück senden.

Vermutlich ist der Fehler bekannt und deshalb landet das Teil dauernd im Blitzangebot.
 
Schwer zu sagen. In dieser Preisklasse haben alle Geräte diverse Unzulänglichkeiten. Für knapp 400 Euro würde ich ihn aber auch nicht behalten.

PS. Es kann aber auch gut sein, das ama... einfach immer mal die Lager leert oder günstig grosse Chargen einkauft. Eine zeitlang waren Samsung Monitore oft im Angebot. Bei dem 24 Zoll war die Ausleuchtung noch schlechter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auch und bin zufrieden. Allerdings interessiert mich das übertakten. Wie geht das genau? Woher weißt ich ab welchem Bereich es riskant wird?
 
Kommt auf deine Grafikkarte an. Irgendwann macht er frameskipping. Bei mir passiert das bei irgendwas knapp über 70 Hz. Genau ausgelotet habe ich das noch nicht.
 
Ich habe das Übertakten ganz einfach per nVidia Systemsteuerung / Auflösung ändern / benutzerdefinierte Auflösung durchgeführt.
Dort in 6Hz Schritten erhöht und geguckt ob das Gerät noch ein Bild anzeigt.

Habe die 72Hz zur Zeit nicht drin, da es mich beim Filmgucken gestört hat.
Muss mich auch noch intensiver damit befassen.
 
Hab ne gtx 970.

Wenn ich in kleinen Schritten erhöhe und das Bild tadellos bleibt. Kann ich das dann auf sauer so laufen lassen?
 
Zurück
Oben