AMD Phenom II X4 960T Core Unlock

Taso15

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
16
Hallo Leute,
und zwar möchte ich mir eine hexa CPU kaufen. Dabei überlege ich mir den AMD Phenom II X4 960T zu kaufen. Ich habe gehört, das die CPU anscheinend statt 4 insgesamt 6 Kerne hat, aber 2 deaktiviert sind. Wenn man die 2 Kerne aktiviert, kann meinem Rechner vielleicht irgendwas passieren? Ich will das nicht umsonst kaufen:( Danke im Vorraus! :D
 
Selbst wenn du die 2 Core aktivieren kannst, es gibt keine 100%ige Garantie auf eine einwandfreie Funktion der beiden freigeschalteten Core.

Und nein, deinem Motherboard sollte - wenn es die Freischaltung unterstützen sollte - i.d.R. dabei/ deswegen nichts passieren.
 
Sofern die CPU tatsächlich zwei einwandfrei funktionierende deaktivierte Kerne hat - JA!
Kann nämlich auch sein, dass da was deaktiviert wurde weil defekt oder nicht voll funktionsfähig.
 
Wenn die 2 freigeschalteten Core wirklich einwandfrei und problemlos funktionieren, ja. Aber das kannst du ja auch mit diversen Programmen/ Tools testen ob sie wirklich einwandfrei arbeiten oder nicht.

Alles andere steht bereits weiter oben in den Beiträgen.
 
Würde mein Netzteil " Be quiet L7 430w" und mein CPU Lüfter "arctic alpine 64 gt" reichen für diese CPU? :D
 
AMD hat diese Prozessoren nicht ohne Grund oder nur aus Spaß als 4-Kerner verkauft. Die beiden deaktivierten Kerne haben die Qualitätstests nicht bestanden und / oder produzieren Rechenfehler, etc.

Kann also passieren, daß dein System nach dem Freischalten häufige Abstürze / Bluescreens oder sonstwas produziert. Wären die Kerne 100% einwandfrei - hätte AMD die als X6er vermarktet.
 
Das stimmt so nicht. Es werden/wurden auch Prozessoren so angeboten, einfach nur um die Nachfrage zu decken. Nur die wenigsten weisen defekte Kerne auf. Gute Chancen hat man gerade nachdem die Produktion schon möglichst lange läuft.

Der Kühler langt übrigens bei weitem nicht!
 
Hm ich bin mir noch nicht sicher. Würdet ihr das kaufen oder lieber einen "originalen" X6 kaufen?
 
Das Risiko kann man eingehen. Die Chancen bei einem relativ neuen Modell mindestens einen Kern freischalten zu können sind doch recht hoch. Außerdem brauchst du unbedingt einen neuen Kühler.
Für was brauchst du eigentlich unbedingt die 6 Kerne?
 
Wenn du ein gewisses Spiel mit dem Risiko lieben solltest, dann kannst du den Versuch eingehen.

Dass bei der Freischaltung und Funktion ein gewisses (Rest)Risiko besteht und bleibt, ist hier ja nun mehrmals geschrieben worden.

Der Rest ist einzig und allein deine Entscheidung.
 
Aber man kann den sicher und ohne probleme als 4 Kerner benutzen, ohne das man die 2 Kerne freischaltet.
 
Ja! Aber auch da gilt - nicht mit dem liederlichen Alu-Kühler!!!
 
Haha ok der war eh günstig aber ich hole mir einen richtigen. Könntet ihr mir einen günstigen aber auch gleichzeitig guten Kühler empfehlen?
 
Zum Beispiel den Thermalright HR-02 Macho 120 für ~35 € oder den großen Bruder.
Musst natürlich gucken, ob der in dein Gehäuse passt!
 
Wisst ihr ob dieses Mainboard "asrock m3a790gxh/128m" es unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle)
Zurück
Oben