• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warner plant eigene Download-Plattform für Spiele

Morrich schrieb:
[...]Rafft die Branche nicht, dass der Kunde das nicht will?[...]
Dafür dass der Kunde das nicht will, kauft er aber ziemlich ordentlich auf diesen Plattformen ein und zeigt dem Publisher das genaue Gegenteil.


Morrich schrieb:
[...]Wie soll das in 10 Jahren aussehen? Darf man dann als Spieler 20 Clients installieren, nur weil jeder dritte Publisher seinen eigenen Client haben will?
So lange der User weiter über die Plattformen kauft, wird genau das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall sein. Was kauft man auch auf solchen Plattformen, wenn man sich hinterher eh nur wieder beschwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
MEHR! MEHR! MEHR!
Bald kann man ein Kartenquartett draus machen...
 
Held213 schrieb:
Ich denke nicht, dass es so einfach ist. Ein eigener Client muss entwickelt und gepflegt werden, es muss Server Kapazität bereit gestellt werden und letztendlich auch vom Kunden angenommen werden. Eine solche Entscheidung ist schon weitreichend, auch kostentechnisch.

Das alles ist scheinbar billiger als Valve 30% des Umsatzes zu geben. Gaben ist einfach zu gierig.

Außerdem will WB wohl neben Spielen auch Filme, Serien etc selber anbieten.
 
Anstatt sich an über die Jahre gereiften Plattformen zu beteiligen, bastelt man seine eigene - und wieder ein Anbieter, der das Rad neu erfindet. Steam schätze ich für seinen Komfort und die vielen guten Angebote, Origin und uPlay sind auf meinem Rechner, weil manche Spiele nicht ohne die beiden laufen, haben aber sonst keine Bedeutung. Blizzard hat seine Plattform beinahe unbemerkt eingeführt, aber zumindest scheint der Launcher technisch ausgereift zu sein.

Bei WB hoffe ich nur, dass nicht das Team um Der Herr der Ringe Online den Client entwickelt, denn das wäre ein Rückschritt um zehn Jahre...
 
Irgendwo verständlich, dass man an Valve nicht die vielen Prozente abdrücken will, Konkurrenz ist ja im Grunde auch nicht schlecht. Nur beinhaltet die Rechnung nicht, dass der Kunde weitere Plattformen nicht will.
Wobei ich eigentlich mit den bisher vorhandenen Plattformen wenig Probleme habe. Sind bloß kompakte Programme, die man eben installieren muss. Weiß nicht was alle gegen UPlay haben, es erfüllt von den Multiplayer Features seinen Zweck. Steam ist natürlich bessser, aber wer UPlay meidet, müsste konsequenterweise auch Steam meiden.

benneque schrieb:
Ich will die alten Zeiten wieder, als man noch ein Spiel von einer CD installieren konnte.

In den alten Zeiten hatten die CDs aber auch einen Kopierschutz. Da wurde auch Kopierschutzsoftware installiert. Nur bloß im Geheimen, ohne dass man was davon mitbekam. Da sind mir doch die Clients lieber, da weiß ich wenigstens, wo die installiert sind und kann sie auch deinstallieren.
 
"Dem Dienst ist der Escapist auf die Spur gekommen, dass über einen neuen Markeneintrag namens „WB Play“ stolperte"

@CB
Hier stimmt doch etwas nicht...
 
Einerseits ist eine neue Plattform ein ziemlicher Schwachsinn, andererseits kann es aber auch gut sein.

Steam verdient soviel mit ihrer plattform, das sie förmlich im geld schwimmen. Wenn die restlichen Publischer sich zusammenschließen und alle ihre Spiele aus Steam abziehen würden und selbst eine gemeinsame erschaffen wo jeder seine Spiele verwalten kann, was will man dann noch mit Steam?
 
Achso desewgen findet man die Mittelerde Titel nirgends mehr zum Kaufen, war schon eigenartig :freak:
 
Das ist der größte Schei* der heutigen Zeit.

Früher kaufte man 1 Game und hat wirklich nur 1 Game bekommen. Heute kauft man 1 Game und bekommt soviel Gedönse (Origin- oder Steampflicht ...) dazu.

Und alles nur damit die Firmen ihre Statistiken mit Werten füllen können -.-
 
Haha also die Wortwahl ist echt völlig daneben :freak: "Konkurrent für Steam und Origin" ... ich muss bei so etwas echt lachen.

Origin und Uplay zusammen könnten Steam nicht das Wasser reichen und jetzt soll irgendeine weitere Plattform dazu kommen, die genauso der totale Blödsinn sein wird?

Steam hat nun über 10 Jahre entsprechende Erfahrungen gesammelt, dort haben sich langjährige Freundschaften unter den Nutzern entwickelt und das Programm ist bei den meisten sicherlich schon so was wie täglich duschen.
Dazu kommt Kompatibilität und nahezu keinerlei Fehler/Bugs oder Aussetzer und so Plattformen wie SpymycomputerOrigina oder Ucrash besitzen nicht im geringsten den Umfang von Steam und trotzdem wird einem der Scheiss auf die Nase gebunden.

Es scheint auch keinerlei Ziele bei den 2 kleinen Nachbauten zu geben, bei Origin ists natürlich Datenspionage und wenig Funktionen, würden nurnoch die DoS Befehle fehlen, dann wäre Origin echt absolut 500 Jahre hinterher. :king:

Naja mal immer schön boykottieren, ich mag nicht 5000 Plattformen haben, wo 4999 davon nichts weiter tuen, außer ihren eigenen Hausdreck zu kehren.
 
Ob jetzt noch eine oder nicht, darüber lässt sich streiten. Aber WB als Spielplattform?? Sollen lieber ne Videotheke aufmachen
 
ToniMacaroni schrieb:
In den alten Zeiten hatten die CDs aber auch einen Kopierschutz. Da wurde auch Kopierschutzsoftware installiert. Nur bloß im Geheimen, ohne dass man was davon mitbekam. Da sind mir doch die Clients lieber, da weiß ich wenigstens, wo die installiert sind und kann sie auch deinstallieren.

Mir ging es dabei auch gar nicht um den Kopierschutz (der war und ist eh hinfällig, schließlich kann man auch jedes Steam-Game als gecrackte Version irgendwo herunterladen), sonder einfach darum, dass man das Programm über dessen Installer installiert und es dann direkt starten kann, und nicht einen Launcher braucht, um seine Programme zu installieren und starten. Denn _eigentlich_ sollte die Desktopoberfläche des Betriebssystems ja eben dieser Launcher sein.
 
eax1990 schrieb:
Haha also die Wortwahl ist echt völlig daneben :freak: "Konkurrent für Steam und Origin" ... ich muss bei so etwas echt lachen.

Origin und Uplay zusammen könnten Steam nicht das Wasser reichen und jetzt soll irgendeine weitere Plattform dazu kommen, die genauso der totale Blödsinn sein wird?

Steam hat nun über 10 Jahre entsprechende Erfahrungen gesammelt, dort haben sich langjährige Freundschaften unter den Nutzern entwickelt und das Programm ist bei den meisten sicherlich schon so was wie täglich duschen.
Dazu kommt Kompatibilität und nahezu keinerlei Fehler/Bugs oder Aussetzer und so Plattformen wie SpymycomputerOrigina oder Ucrash besitzen nicht im geringsten den Umfang von Steam und trotzdem wird einem der Scheiss auf die Nase gebunden.

Es scheint auch keinerlei Ziele bei den 2 kleinen Nachbauten zu geben, bei Origin ists natürlich Datenspionage und wenig Funktionen, würden nurnoch die DoS Befehle fehlen, dann wäre Origin echt absolut 500 Jahre hinterher. :king:

Naja mal immer schön boykottieren, ich mag nicht 5000 Plattformen haben, wo 4999 davon nichts weiter tuen, außer ihren eigenen Hausdreck zu kehren.

Achso und du bist also der Meinung Steam ist der Heilsbringer und sammelt keine Daten sondern ist zu allen Usern absolut selbstlos und fair?
 
pintness schrieb:
Tolle Idee. Vermutlich werden Sie die Jahre-dauernde Entwicklung von "guten", ausgereiften System wie Steam ignorieren, wie es auch bei Origin der Fall war. Dafür gibt's dann ein verbuggtes, instabiles System ohne Mehrwert, dass niemand benutzen kann und will.
Und davon, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, davon hast du wohl noch nie etwas gehört? Welchen Grund hätte Steam sich zu verbessern, wenn sie keine Mitbewerber hätten?
Steam hat es zum Beispiel seit Jahren nicht geschaft Spiele in ein beliebiges Verzeichnis zu installieren sondern hat einen immer gezwungen das Programme Verzeichnis zu verwenden. Erst als Origin daher kam und einem es ermöglicht hat beliebige Verzeichnisse zu wählen hat Steam kurze Zeit ein ähnliches Feature nachgeliefert, dass sogar noch etwas flexibler ist.

Gerade dieser Wettkampf sorgt dafür, dass die Clients besser werden. Nicht das Gegenteil ist der Fall.
 
Hmmm, mein erster Gedanke dazu war:
Machen die überhaupt PC Games?

Insofern für mich durchaus zu verschmerzen, da ich offenbar noch nie ein WB Game hatte :)
 
sicherlich ist steam selbst nicht perfekt. wer meint, es würden absolut keine daten ausgewertet ist einfach nur blauäugig. von dem chaos auf der shop frontpage mal ganz abgesehen.
aber ich vertrau valve immer noch eher als EA oder WB. zudem ist steam einfach erprobt und funktioniert schnell und zuverlässig. was ich von origin nicht behaupten kann.
 
noxon schrieb:
Gerade dieser Wettkampf sorgt dafür, dass die Clients besser werden. Nicht das Gegenteil ist der Fall.

Das ist vollkommen richtig, dennoch bleibt das Problem, dass bestimmte Spiele nur auf bestimmten Clients verfügbar sind. Da gibts keinen Wettkampf, weil ich als Kunde gar keine Wahl habe. Ein Client sollte mich durch Qualität überzeugen, nicht durch exklusive Spiele.
 
Zurück
Oben