• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warner plant eigene Download-Plattform für Spiele

Dank Steam und seiten wie Kinguin oder Gamesladen sind Spiele bezahlbar geworden, aber bei der ganzen Plattformwahn der Hersteller spielt man Raubkopierer wieder vernünftige Argumente in die Hand zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
Steam, Origin und Battle.net habe ich derzeit installiert, nur um eine handvoll Spiele spielen zu können. Wobei ich sagen muss, dass ich Steam sogar sehr gut finde, Origin und Battle.net jedoch nur einen unnötigen Systemballast darstellen.
Uplay ist genauso der reinste Scheiß, WB Play wird es ebenso. Nur gut, dass ich von beiden keine Spiele mag und mir so den Mist sparen kann.

seh ich ähnlich. uplay is leider echt müll.. ich hasse uplay und hab kein einziges uplay standalone game. ubisoft games kaufe ich mir meistens paar monate später im steam da so bei steam versionen die uplay integration zumindest etwas abgespeckt ist und ich so uplay nicht als standalone client nutzen muss sondern wie gewohnt mein steam.

ich persönlich hasse steam heutzutage da es nen unglaublich schlechter service geworden ist (allen vorran weil valve seit 5 jahren ihre verdammten server nicht geupdated haben, was das allerletzte ist aber das is ne andere geschichte). naja da ich aber 450 games bei steam hab is der zug für mich abgefahren auf steam zu verzichten ^^ bin da so dran gebunden das ich steam einfach solange nutzen muss bis es irgendwann stirbt (und wenn valve so weiter macht wird das ende von steam irgendwann in zukunft kommen ^^)

origin find ich mittlerweile eigenzlich ziemlich gut. der service ansich is besser als bei steam. alleine das es offiziel erlaubt ist sich spiele per vpn zu kaufen zu viel günstigeren preisen ist ein unglaublich positiver aspekt. und obwohl ich origin mittlerweile regelrecht liebe, empfinde ich es dennoch so wie du als unnötig. wieso ? ganz einfach weil ich der meinung bin man braucht nicht mehr als 1 client -.-

bnet genauso. ansich is der bnet launcher großartig und ich liebe ihn, aber es ist unnötig :(

wenn wb play tatäschlich als konkurrenz zu all den clients kommt, werde ich es nichtmal installieren. unabhängig meiner meinnug zu wb ansich (die ich ja oben geschrieben hab^^) werde ich mir unter keinen umständen noch einen weiteren clienten antun.. komme was wolle selbst wenn z.b. mortal kombat x nur für wb play kommt, können die sichs irgendwo hin stecken. irgendwann is echt genug ^^
 
Ihr müsst mal realistisch sehen wem wir diese Clientflut zu verdanken haben. Die Antwort lautet: "VALVE".
Ich rechne schon damit, dass man ~30% vom Gewinn an Valve abgeben muss.

Ich verstehe nicht warum hier einige den eigentlichen Verursacher der Clientflut nicht eindeutig benennen. Wenn ihr also aktuell mit mehreren Clients kämpfen müsst und eure Spiele nicht über einen einzigen Client verwalten könnt, dann ist das die Schuld von Valve. Ebenfalls ging die Entwicklung von Origin los als Valve Crysis 2 gesperrt hat, weil dieses einen Ingameshop bekommen hat, und Valve ihre 30% davon abhaben wollten! Gier frisst Hirn! Danke Valve!

Welcher Hersteller würde z.B. bei 5% Umsatzbeteiligung auf die Idee kommen einen eigenen Client zu programmieren und zu pflegen? :rolleyes: Das Problem ist halt das man als Hersteller dahin muss wo seine Kunden sind.

Ein Client sollte mich durch Qualität überzeugen, nicht durch exklusive Spiele.
Hat das Steam jemals getan? Als es anfing hieß es: "Ihr wollt Counter Strike spielen?" Dann braucht ihr Steam... .
Aktuell heißt es: "Ihr wollt Spiel XY spielen dann braucht ihr Steam, u-Play, Origin, Desura".

Das Origin die Nutzer mehr ausspioniert als Steam ist übrigends ein Fake gewesen.
Origin hat hat die Festplatte nach kompatiblen Spielen gescannt, nichts anderes tut Steam. Bei Origin ist die Funktion dann der Teufel und bei Steam ist es in Ordnung. Habt ihr euch mal die Nutzerbedingungen von Steam angesehen? Da steht noch mehr Schwachsinn drin als bei Origin. Nehmt mal die rosarote Brille ab!

Ich erzähle euch mal den Grund warum z.B. Ubi Soft und EA keine Konkurrenzprodukte mit aufnehmen. ( Ausser gegenseitig ) Es geht um Marktmacht, Marktmacht auf der eigenen Plattform. Diese hat auf Steam niemand anderer ausser Valve. Die selbe Marktmacht zu erreichen geht nur mit einer eigenen Plattform. Und Warner Brothers will es halt ebenfalls für sich.

Und ihr habt einige vergessen: Google ( Playstore ), Apple, Microsoft, Samsung, Amazon und so weiter.
Einen übergreifenden Client wird es wohl nicht geben da ansonsten die Hersteller ihre entsprechenden Shops nicht mehr promoten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
UPlay ist für mich ganz ganz unten angesiedelt...

neee ganz unten angesiedelt ist GfWL xD dannach kommt uplay ^^

ich bin auch sehr froh das GfWL endlich platt ist (mehr oder weniger).

seh ich genauso. gott sei dank is GfWL nicht mehr existent in neuen veröffentlichungen. das war wirklich das allerletzte -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:(:kotzNoch ein Klient.
Auf meinen Rechner bleibt maximal Steam drauf - und selbst da lasse ich viele Spiele stehen und kaufe sie mir nicht.
Ein weiterer Klient kommt mir nicht auf den Rechner.
Da verzichte ich eher auf die Spiele.
Ich werde wohl zu alt :freak:
 
Was ich soll ich soll noch einen Client installieren und pflegen ?

Nö gibt`s nicht,dann kaufe ich mir das nächste Mortal Kombat halt nicht.
 
wie immer viel blablabla, ich bleibe bei steam und co, aber wenn das erste gute game für den client kommt,
wird er doch benutzt.
die älteren unter uns, wird es vileicht egal sein, aber die jugend schreit viel aber macht alles mit ;-)
 
Ich nehme mal an WB Play dürfte bei mir ähnlich rege genutzt werden wie Origin. Bei EAs Client habe ich gerade mal Mass Effect 3 und die Spiele aus dem damaligen Origin Humble Bundle :D
 
Diese Plattformen machen auch unglaublich viel Sinn, wenn jeder Verein eine eigene hat. Mein Gott, als ob man mit drei verschiedenen nicht schon genug gestraft ist ...
 
Weapi schrieb:
Was ich soll ich soll noch einen Client installieren und pflegen ?

Pflegen? Solche clients patchen sich selbst und die Spiele selbst.

Weapi schrieb:
Nö gibt`s nicht,dann kaufe ich mir das nächste Mortal Kombat halt nicht.

Solche Spiele kauft sich der Großteil vermutlich sowieso für eine Konsole.

Sir @ndy schrieb:
die älteren unter uns, wird es vileicht egal sein, aber die jugend schreit viel aber macht alles mit ;-)

Ersetze "Die Jugend" mit "der Großteil in Internetforen" und ich stimme zu - Hier meckern doch eh immer nur alle :-)
 
Ich bin mal gespannt wann jemand auf die Idee kommt bzw. sich das zutraut die ganzen Clients ordentlich zu vereinen - wie damals mit den Messengern alá Trillian.
 
kaan80 schrieb:
Dank Steam und seiten wie Kinguin oder Gamesladen sind Spiele bezahlbar geworden, aber bei der ganzen Plattformwahn der Hersteller spielt man Raubkopierer wieder vernünftige Argumente in die zu.

PC-Spiele waren auch früher schon günstig, wenn man nicht sofort bei Erscheinen gekauft hat!
Ergänzung ()

kozzmozz schrieb:
Ich bin mal gespannt wann jemand auf die Idee kommt bzw. sich das zutraut die ganzen Clients ordentlich zu vereinen - wie damals mit den Messengern alá Trillian.

Da werden die Hersteller wad dagegen haben. Selbst d bei Pidgin & Co. sind einige Sturm gelaufen und haben geblockt, z.B. Microsoft!
 
Elvis schrieb:
Wird langsam mal Zeit das jemand einen Client programmiert, in den man alle Platformen reinhängen kann, damit man nur noch eine Applikation starten muss, aber trotzdem Zugriff auf alle Games hat :freak:

Ich würde es ja machen, wenn ich nur proggen könnte :D

Das geht bei Steam!
Oben in der Leiste unter Games/Add-Non Steam Game to my Libary
 
C4pTuReD schrieb:
Das geht bei Steam!
Oben in der Leiste unter Games/Add-Non Steam Game to my Libary

Jaaa, ich weiß das man Non-Steam Games grundsätzlich einbinden kann, aber es geht ja darum, das man sich dann nicht mehr zusätzlich in Origin / Uplay / Desura / whatever einloggen muss und die Features / Freundeslisten integriert werden etc.

Also schon so wie Trillian, da konnte (bzw. kann) man ICQ, Google Talk, Facebook, Skype, AIM, Yahoo Messenger, MSN und IRC Chats integrieren in einen (anpassbaren) Client ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war, die verkaufen nix. Jetzt wollen die den Vertrieb selbst übernehmen und verkaufen dann noch weniger !?
 
oh mein gott -.- unnötig! jetzt fehlt nur noch, dass jeder publisher mit einem AAA Spiel eine eigene Plattform errichtet. Ich habe jetzt schon überhaupt nicht mehr wie früher nur Spiele Icons in meinem Games Ordner, sondern nur Game Clients a la Steam, Origin, uPlay und Blizzard Downloader oder wie auch immer dieses Teil heißt. Jetzt auch noch Warner Manager oder was auch immer. Denn was nützt es ein Spiele Icon drin stecken zu haben, wenn sowieso der Client gestartet werden muss, damit das Spiel zugänglich ist?

Fehlt jetzt nur noch, dass 2K Games, Rockstar Games usw. auch einen eigenen Manager/Downloader haben. Wahnsinn einfach. Jeder will Statistiken haben. Es stimmt tatsächlich, dass die Statistiker morgen die Reichen sind.
 
Wenns so stimmt, dann wars das mit Arkham Knight.
Gut, dass ich Witcher 3 noch ganz normal bei gog.com kaufen konnte. Bei Steam habe ich zwar noch ein paar Vollpreistitel, aber ansonsten nur noch extreme Sonderangebote / Indie Titel / Free2Play Zeugs. Origin und Uplay gar nix (mehr). Uplay hatte ich noch für FarCry 3 Blood Dragon (AMD Graka Bundle), das war vll.t ein schlechter Launcher.

Beim Blizzard Launcher ist es mir egal, da ich alle Titel noch recht regelmäig spiele. Die Titel sind alle die Retailversionen. Ob ich nun direkt die Verknüpfung oder den Launcher starte ist nicht so wild.

Aber wenn dann ein AAA-Singleplayertitel kommt, für den ich dann nen Launcher brauche, wirds mir echt zu blöd. Da hab ich die bisherigen Batman Titel in Steam und dann auf einmal im extra Launcher? Gut, dann bekommt jmd. anders mein Geld.
 
Jeder bekommt das, was er verdient.

Läßt man Steam als Vorreiter mal beseite - sehen die Hersteller, das Ubi und EA mit ihren Plattformen mittlerweile ganz gut dastehen. Muss sich anscheinend lohnen, wenn doch soviele Kunden auf den Zug springen.

Ich bin froh, das keines meiner Spiele über eine neue Plattform kommt. Steam (seit Beta dabei) und Origin reichen mir. Spiele ja eh nur 1-2 Spiele (aktuelles BF und aktuelles TW).

Alle die nun heulen, aber zB Batman spielen, werden zu 99% auch WB Play installieren.
 
Zurück
Oben