• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warner plant eigene Download-Plattform für Spiele

Ginko schrieb:
Pflegen? Solche clients patchen sich selbst und die Spiele selbst.

Schön wärs bei jedem Client musste mindestens 1 mal nachhelfen damit nach einem Update alles reibungslos lief.

Ginko schrieb:
Solche Spiele kauft sich der Großteil vermutlich sowieso für eine Konsole.

Ed Boon hat in einem Interview gesagt das das letzte MK für den PC portiert wurde weil in Europa einen Markt dafür gibt, und das nächste MK wurde auch schon für den PC angekündigt.

@ Meckerei ohne Konsequenzen

Ich besitze keine Konsole, aber muss ich deswegen akzeptieren das ich auf meinem PC zig Client`s von kleinen Publisheren installieren muss. Nur weil irgend ein BWLer bei WB meint das würde sich mehr lohnen. Dann wird halt nichts mehr von denen gekauft. Ich habe das bei UBI Soft durch gezogen und werde das auch bei WB durchziehen.
 
Suxxess schrieb:
Ihr müsst mal realistisch sehen wem wir diese Clientflut zu verdanken haben. Die Antwort lautet: "VALVE".
Ich rechne schon damit, dass man ~30% vom Gewinn an Valve abgeben muss.

Ich verstehe nicht warum hier einige den eigentlichen Verursacher der Clientflut nicht eindeutig benennen. Wenn ihr also aktuell mit mehreren Clients kämpfen müsst und eure Spiele nicht über einen einzigen Client verwalten könnt, dann ist das die Schuld von Valve. Ebenfalls ging die Entwicklung von Origin los als Valve Crysis 2 gesperrt hat, weil dieses einen Ingameshop bekommen hat, und Valve ihre 30% davon abhaben wollten! Gier frisst Hirn! Danke Valve!

Welcher Hersteller würde z.B. bei 5% Umsatzbeteiligung auf die Idee kommen einen eigenen Client zu programmieren und zu pflegen? :rolleyes: Das Problem ist halt das man als Hersteller dahin muss wo seine Kunden sind.
Deine Argumentation hat nur einen Haken: Wenn die Spiele nicht bei Steam gekauft werden, sondern Retail oder als Steamkey z.B. im WB-eigenen Webshop, dann sieht Valve da keine Kohle. Die könnten also mit wesentlich weniger Geldeinsatz genauso die (angenommenen) 30% sparen.
Quelle: http://www.steampowered.com/steamworks/
"It’s free: There’s no charge for bandwidth, updating, or activation of copies at retail or from third-party digital distributors."
 
Decorus schrieb:
"It’s free: There’s no charge for bandwidth, updating, or activation of copies at retail or from third-party digital distributors."

Tja, da mag mich mein Englisch im Stich lassen, aber für mich ist die Aussage nicht ganz klar:
Heißt das a) dass generell keine Gebühren erhoben werden, oder b) dass keine zusätzlichen(!) Gebühren für die Aktivierung solcher Titel anfallen, sondern nur die ganz normale Gebühr (maW: Valve berechnet nichts extra für den zusätzlichen Aufwand den sie haben, um solche Verkäufe zu aktivieren, es fallen allerdings die üblichen Gebühren an, als ob das Teil im eigenen Steam-Shop verkauft worden wäre)
 
Ich habe Steam und Origin (bei beiden aber keine Spiele über 10€ drin) und das reicht vollkomen. UPlay ist eh so ein Rotz, dass ich Ubisoft Spiele nicht mehr kaufe. Ist auch nicht tragisch, denn die werden eh immer schlechter.

Du solltest nicht so einen Blödsinn verzapfen ;) Uplay ist zwar ebenso unnötig wie Origin aber weitaus ausgereifter als dieses verbuggte Origin wo teilweise Spiele und DLCs verschwinden oder als nicht mehr registriert gelistet werden. Noch nicht passiert? Kann ja noch.

Und Ubisoft Spiele halte ich vom Mehrwert EA sowas von überlegen. Aber mit Hate-Brille sieht man das natürlich nicht.
 
Straputsky schrieb:
Tja, da mag mich mein Englisch im Stich lassen, aber für mich ist die Aussage nicht ganz klar:
Heißt das a) dass generell keine Gebühren erhoben werden, oder b) dass keine zusätzlichen(!) Gebühren für die Aktivierung solcher Titel anfallen, sondern nur die ganz normale Gebühr (maW: Valve berechnet nichts extra für den zusätzlichen Aufwand den sie haben, um solche Verkäufe zu aktivieren, es fallen allerdings die üblichen Gebühren an, als ob das Teil im eigenen Steam-Shop verkauft worden wäre)
http://www.geekwire.com/2011/valves-newell-predicts-shakeup-for-closed-game-consoles/
"Newell: Yeah, people can use it or not use it. We give away the tools for free. They can be included in people’s products. … We’ll provide server capacity, matchmaking services, product services, and all that’s free for content developers. If a product gets sold through our system, then we take a tax. If it’s sold through retail, or if it’s sold through a developer’s website or it’s sold through Origin or Direct2Drive, then we don’t take anything."
 
Echt jetzt ? Noch ne Plattform ? Prima, dann werde ich auch keine Spiele mehr von Warner kaufen wenn diese nicht über Steam vertrieben werden, eine Plattform reicht wirklich aus. Absolut behämmerte Idee.
 
Ja, da ist was dran, es sollten viel mehr Publisher ihre Keys direkt verkaufen, wie z.B. Square Enix. Es geht ihnen natürlich nicht nur um die Provisionen, die Clients sind auch eine hervorragende Werbeplattform für andere Titel z.B
 
wird boykottiert, steam, origin, uplay... reicht. Warner kommt zu spät.. hoffentlich machen die krass verluste deswegen.. :D
 
Und ein weiterer Entwickler/Publisher, der sich selbst in's Aus schießt.

Das Ganze ist eigentlich ziemlich einfach:
Entweder ich kann eure Spiele ohne euer DRM zocken, oder ich zocke sie gar nicht.
Zumal weder EA, noch Ubisoft und Warner schon gar nicht irgendwelche "must have" Titel im Portfolio haben.


Also, ne danke ... ich bleibe bei Steam und Battle.net.
 
Decorus schrieb:
Deine Argumentation hat nur einen Haken: Wenn die Spiele nicht bei Steam gekauft werden, sondern Retail oder als Steamkey z.B. im WB-eigenen Webshop, dann sieht Valve da keine Kohle. Die könnten also mit wesentlich weniger Geldeinsatz genauso die (angenommenen) 30% sparen.
Quelle: http://www.steampowered.com/steamworks/
"It’s free: There’s no charge for bandwidth, updating, or activation of copies at retail or from third-party digital distributors."
Steamworks = Mods

Schau dir lieber diese Seite an:
http://www.steampowered.com/steamworks/FAQ.php

4. What is your revenue split?
We don't discuss our revenue split publicly. Once your game goes through Steam Greenlight, we'll get to those details.
 
Suxxess schrieb:
Steamworks = Mods
Nein. Das ist eine API um Steamfunktionen wie Anti-cheat, Matchmaking, Achievements, usw. in einem Spiel zu realisieren.
Was du meinst, ist der Workshop.
Suxxess schrieb:
Da geht es um die Gewinnbeteiligung bei Verkäufen über Steam. Sieh dir doch meinen Post weiter oben an, da bestätigt es der Inhaber der Firma selber, dass die daran nichts verdienen, wenn der Verkauf über etwas anderes als den Steamshop läuft.
https://www.computerbase.de/forum/t...form-fuer-spiele.1388972/page-5#post-16239711
 
Gut will ich dir mal glauben auch wenn es da bestimmt noch Harken gibt die man auf dem ersten Blick nicht sieht.
Und ich kann dir garantieren, dass Valve von größeren Publishern schon ein paar Euro genommen hat und weiterhin nimmt. Warum sollten die denn sonst alle ihre eigenen Plattformen entwickeln wenn doch fast alles kostenlos wäre. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Decorus schrieb:
Deine Argumentation hat nur einen Haken: Wenn die Spiele nicht bei Steam gekauft werden, sondern Retail oder als Steamkey z.B. im WB-eigenen Webshop, dann sieht Valve da keine Kohle. Die könnten also mit wesentlich weniger Geldeinsatz genauso die (angenommenen) 30% sparen.
Quelle: http://www.steampowered.com/steamworks/
"It’s free: There’s no charge for bandwidth, updating, or activation of copies at retail or from third-party digital distributors."

Auf den Konsolen bezahlen die weitaus mehr als 30%.

PS. Etliche Steam Spiele haben keine DRM Funktion sondern werden nur über Steam vertrieben.
Solche Spiele lassen sich danach auch OHNE Steam starten.
Steam hat für Publisher sicherlich unterschiedlichste Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht unbedingt schlecht. Aber ich hoffe auch noch das die ihren Client nicht zur Vorraussetzung machen. Anders formuliert: Solange die ihre Sachen auch auf anderen Plattformen anbieten habe ich da überhaupt nichts gegen. Sollen die machen. Ich würde ihn mir nur installieren sollte er tatsächlich besser sein, als alle Konkurrenten und das wird der zunächst nicht, aber möglicherweise wird dieser neue Client Innovationen fördern und diese Digitale Vertriebsplattformen durch stärkere Konkurrenz zu Verbesserungen antreiben.
 
Ich habe zum Glück gleich nachdem der Steamzwang aufkam entschieden, das zu boykottieren. Ich habe weder Steam, noch Origin, Uplay oder Battlenet auf meinem Rechner und es wird auch nie draufkommen. Habe so schon ne ganze Stange Geld gespart :).
 
Zurück
Oben