MacBook Pro komplettt löschen

Kyren

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
95
Hi,

ich habe Probleme mit einem MacBook.
Es benötigt für den Start etwa 90 Sekunden.
Meiner Vermutung nach könnte es an EFI liegen.
Es ist OS-X und Windows 8.1 installiert.

Nun möchte ich gerne den Laptop komplett löschen und zwar nicht nur die Festplatte sondern alle Einstellungen die auch auf dem Mainboard gespeichert sind.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Oder hat evtl jemand andere Lösungsvorschläge?

Danke und Grüße
 
oh mein Gott, es benötigt ganze 1 1/2 Minuten zum starten? Das ist der Weltuntergang!
Sorry... welches OSX hast Du drauf und welches Macbook hast Du?

Edit: vor allem, braucht OSX oder Windows so lange zum starten?
 
Apple Support & Google haste bestimmt schon kontaktiert und die konnten dir nicht weiterhelfen.

Machst mal das Handbuch auf und suchste nach WIE KOMM ICH INS BIOS UM WERKSEINSTELLUNGEN ZU LADEN....
 
Wenn es eine Festplatte ist halte ich das für normal...

@Hito

Bei Apple kommt man nicht ins BIOS/UEFI...
 
Soweit ich weiss kann man beim Mac nicht ins EFI System.
Ich würd mal im Mac Forum nach deinem Problem suchen.
 
Mit einer Live CD, Windows DVD, Mac DVD etc. booten und Partitionen löschen. Das wars.
Edit: Ins UEFI kommt man ja wohl scheinbar nicht...

An deiner Stelle würde ich aber erstmal die Festplatte auf Fehler überprüfen, vllt liegt es ja auch am anbahnenden defekt dieser! Ansonsten kann ich dir nur raten, in eine SSD zu installieren. Für 2 Betriebssysteme würden mir persönlich 240 GB reichen.

Edit: War er vorher wesentlich schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am EFI liegts bestimmt nicht. Aber kannst ja versuchen obs was hilf - google nach P-RAM Reset.

Mit CMD+R direkt nach dem einschalten kommst du ins Recovery - damit kannst du neu installieren
 
Die Frage ist, war das schon immer so oder hat sich das plötzlich von ~30 Sekunden auf 90 Sekunden erhöht?
 
Es ist eine SSD verbaut und es handelt sich um ein MacBook Pro Retina Late 2013 13".

die Bootzeiten sind auch erst so lang seit dem Windows nach installiert wurde.

Es ist OS-X installiert und Windows 8.1 wurde nachinstalliert.
 
Ist in den Systemeinstellungen - Startvolume ein Volume ausgewählt? Ansonsten sucht der Mac eine Weile selber, bis er ein bootfähiges System gefunden hat. Das würde ich als erstes kontrollieren. Vor allem weil du ja jetzt zwei Systeme hast.

Bringt das nichts, würde ich im Recovery Modus starten. R bzw. cmd+r beim Einschalten gedrückt halten. Dort im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfen bzw. reparieren und die Festplatte überprüfen.

Wenn du das gemacht hast und der Mac immer noch so lange braucht, würde ich im Verbose Modus starten. V Taste beim Einschalten bzw. cmd + V drücken. Dann kannst du sehen, wo der Mac beim Startvorgang hängen bleibt. Eventuell ist irgendwas installiert, das er nicht mag.
 
Da gebe ich Cool Master recht, so lange sollte es definitiv nicht dauern!
 
Windows wurde zuerst nicht über Bootcamp installiert.

Danach wurde es einmal deinstalliert und über Bootcamp aufgesetzt ^^

Ich würde halt gerne einfach alles Löschen, vorallem alles was in den Bootprozess eingreifen kann.

Mehr als den nvram-speicher und die Partitionen kann man nicht löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal wie man ein OS deinstalliert...! Ich schätze mal da hat es was durcheinander gehaun.
 
Seh ich auch so da ist was schief gegangen.

Hier eine Anleitung wie du nun vorgehen muss:

https://www.apple.com/de/osx/recovery/

Mein Tipp wenn du in der Recover Installation bist die gesamte SSD formatieren und OS X frisch und neu aufsetzen.

Weiterer Tipp:

mach es jetzt da in ~7 Stunden die Server wohl bombadiert werden durch das Apple Event heute.

Edit:

Eine weitere alternative ist OS X aus dem App Store zu laden und ein USB Stick einzurichten (Google hilft beim einrichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch mal das komplette osX neu installieren lassen danach erst windows neu drauftun. so hast du "klarschiff" gemacht.
 
Cool Master schrieb:
Weiterer Tipp:

mach es jetzt da in ~7 Stunden die Server wohl bombadiert werden durch das Apple Event heute.

Wobei ich die Apple Server als sehr robust erlebt habe! Wahrscheinlich gibts heute auch nix neues zum Download außer der Stream. iOS kommt mit dem iPhone 6 Release in etwa 2 Wochen. XCode war WWDC. Mavericks vlt^^
 
Ich nehme mal an du meinst Yosemite ;)
 
Zurück
Oben