Zuverlässiges NT mit Schutzschaltungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Handshaka

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
32
Hallo Leute,

Da ich vor einem Monat aufgrund eines Unwetters mein defektes NT und MB ersetzen musste, ich nun aber erneut Probleme mit meinem Rechner habe, wollte ich das (neue) Netzteil, welches ein Thermaltake Berlin 630W ist, prüfen indem ich ein neues, sehr zuverlässiges NT ersetze und schaue ob die Probleme dann nach wie vor auftreten, oder ob es evtl. eben doch am Thermaltake NT liegt.

Deshalb erhoffe ich mir von euch ein paar Tipps zu potentiellen NT's, welche zum einen genügend Power haben um ein evtl. auch übertaktetes Setup zu betreiben (weitere Infos dazu gleich), aber welche vor allem was Überspannungsresistenz und Schutzschaltungen etc. bzw. allgemein die Zuverlässigkeit angeht sehr gut ausgestattet sind.
Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn das NT modular ausgeführt wäre.

Mein derzeitiges Setup:

CPU: i5 3570K
(neues) Mainboard: MSI Z77A-G43
(neues) Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W
Ram: 2*8 GB G.Skill Ares DDR3
Graka: MSI Twin Frozr N670GTX PE 2GD5/OC
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Laufwerke: Samsung SSD aus der 830er Serie mit 256 GB, sowie 320GB Samsung HDD...als DVD-Laufwerk irgendein Samsung SuperWritemaster Teil...
WLAN: D-Link DWA-556
Case: Antec Three Hundred, jeder extra-Lüfter-Slot ist mit Lüftern von mir bestückt worden (120er: 1*Seite, 1*hinten, 2*vorn, und ein 140er oben...)

Ein zukünftig denkbares Setup (gegen Endes des Jahres):

CPU: soll ein i7-5820k werden, den ich auch auf min. 4 Ghz übertakten würde
Graka: bleibt entweder meine GTX 670 oder eines der neuen Topmodelle von nVidia...wird evtl. auch leicht übertaktet
Mainboard: noch nicht klar, aber eben mit dem neuen Haswell-E Sockel 2011-3
Ram: 16 GB DDR4 Speicher...

der Rest wäre so in etwa das gleiche wie bisher, also auch die alte Soundkarte, W-Lan etc.

Vielen Dank bereits im Voraus! Falls noch jemand genaueres zu meinem derzeitigen PC Problemen wissen will siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-neuzusammenbau-ging-es-auf-einmal.1388057/
 
Da gibts einige Hersteller zu empfehlen-
Bei Seasonic ist die komplette X-Serie empfehlenswert , bei BeQuiet die Dark Power Serie, bei Enermax die Platimax Serie, auch die neuen Digital NTs von Corsair sind nicht von schlechten Eltern und,und ....

Es gibt jede Menge,schau mal bei den genannten bei Mindfactory, Leistungsmässig würde ich was um die 600W empfehlen !
Diese Modelle spielen allerdings alle in der High End Liga und sind nicht billig !!!!!

Ich persönlich habe das X650 von Seasonic,hier ist ein test davon
http://www.tomshardware.de/Gaming-Netzteile-80PLUS-Gold-Effizient,testberichte-241350-4.html

Preis ist so um die 120€ !
P.S. Vollmodular !
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst die neue CPU übertakten.. hast du die alte CPU auch übertaktet??? evneutell liegt ja hier dein problem.. nimm die OC mal zurück und teste dein system. denn auch OC kann so ein problem verursachen.. zudem hättest wegen einem neuen NT keinen neuen Thread auf machen müssen. das hättest im alten thread weiter ausführen können, da es ja nach wie vor um die fehlerursache und deren bereinigung geht.. ;)
 
Das Thermaltake ist jetzt nicht so schlecht daß ich es als unzuverlässig bezeichnen würde.
Wieso musstest du denn PSU+Mobo austauschen? Blitzschlag? Das könnte auch leicht alle möglichen anderen Teile kaputt gemahct haben ohne das man es so einfach bemerkt. Würde auch helfen zu wissen was für Probleme genau du hast.

Um einen Haswell-E zu übertakten solltest du ab ca. 600W einplanen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben