AMD Phenom II wird zu heiß

Zuletzt bearbeitet:
Ui, vielen Dank für die vielen Antworten. Will mal noch offene Fragen beantworten:

1. Gehäuse Cooler Master Midi RC-330K-KKN1-GP
2. Neben dem CPU Lüfter ist noch ein Gehäuselüfter verbaut Arctic Cooling F12 PWM, beide laufen einwandfrei
3. Wämeleitpaste wurde erneuert und nicht vergessen, habe zum Verstreichen eine alte Bankkarte benutzt. Die Paste wurde
gleichmäßig und dünn aufgetragen
4. Lüfter sitzt auch nicht zu fest meiner Meinung nach
5. Ist auch schon vorgekommen, dass sich der PC wegen der Temperatur automatisch abgeschaltet hat
6. Sorry mir ist ein Fehler passiert, der Alpine 64 GT war zuerst dabei und damit hatte ich schon Probleme, deshalb wurde der
Cooler damals gegen einen Arctic Freezer 13PR getauscht
7. 124,4 W liegen an
8. Das Gehäuse steht frei, kann also von überall Luftansaugen. Das innere wurde komplett gereinigt
9. Die Probleme hatt ich eigentlich von Anfang an, es gab allerdings Tage das machte das Teil alles ohne Temp Probleme seit
einiger Zeit ist es nicht mehr tragbar, trotz Komplettreinigung etc.

Da mir momentan das Geld für ein neues Komplettsystem fehlt, bin ich am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Phenom nochmals zulegen sollte. Oder gibts noch andere Vorschläge??
 
Jop, ein neuer Kühler muss her. Am besten ein Towerkühler, wie z.B. den Macho.
 
Hast du mal den Kühler unten an der Platte berührt? Wenn du die Hitze aushalten kannst biste unter 60°C.
Tuts weh dann biste drüber.
Desweiteren nimm mal Aida64 und lese den vCore der CPU.
Welches MB hast du? OEM? Marken MB?
Wann hast du das BIOS upgedatet?
 
Unbenannt.JPG
 
ausser gibt es den auch dem Phenom II 955 auch in der 95 watt Variante also kein BE!
Ergänzung ()

mach mal einen Screenshot von deinem PC.
Wie ist der Lüfter der CPU ausgerichtet von unten nach oden oder von links nach recht?

Ich glaube eher das es folgendes ist: Das deine CPU Lüfter die Wärme von der Grafikkarte ein saugt.
Weiters kann es sein das dein Gehäuselüfter den CPU Lüfter die Luft wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: MSI 770 C45
BIOS ist die aktuellste Version drauf
Das letze Mal als sich das Teil zwangsabgeschaltet hat, habe ich den Kühler entfernt und habe festgestellt, dass der Kühlkörper schon sehr heiß war.
 
also was da in k10stat steht sind hammer werte, ich bin mir nur nicht sicher, ob diese auch wirklich aktiv sind. Versuche diese mal mit einem Programm wie aida auszulesen und schreibe bitte den kompletten Produktnamen von deiner CPU
 
die werte wenns stimmen sind der Hammer.
Bitte mach mal ein Foto von deinem PC also das Innenleben
 
Kurze Frage:

Wo finde ich denn bei AIDA vergleichbare Werte??

Danke
 
bitte scennshots unter vollast
 
blöde Frage sitzt der Kühler fest?
Und bitte mach mal ein Foto von deinem PC
 
Also du hast ne verdammt gute CPU erwischt.
Von den Werten ist alles korrekt.
Ich kann mir noch vorstellen, dass der Lüfter sich nicht schnell genug dreht (warum auch immer) kannst du das mal nachprüfen, ich selber nutze speedfan. Dafür musst du im BIOS noch einstellen dass die Lüfter per Software geregelt werden sollen.
Ergänzung ()

unter Vollast sollten es schon mindestens 2000rpm sein, wahrscheinlich mehr.
 
speedfan.JPG

Komisch aber dass nicht alle Cores gleich ausgelastet werden

Unbenannt.JPG

So unter Volllast bei 102 Grad habe ich abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also wenn du sicher bist, DASS die Wärme von deiner CPU nicht richtig abgeführt wird, muss irgendwas mit dem Kühler nicht stimmen. da helfen dann wohl nur noch fotos weiter und danach ein Kühleraustausch.
 
Welcher Wert (CPU-Temp) wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? (beim geschlossenem Gehäuse)

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

Der Lüfter / Kühler ist so angebracht, dass die Luft durch den Kühler in Richtung Rückfront des Gehäuses
befördert wird ?

An der Rückfront vom Gehäuse ist ein Lüfter angebracht, der die Luft nach außen befördert ?

Von der Auflagefläche des Kühlers ist VOR der Montage die Kappe / Folie entfernt worden ?
 
Zurück
Oben