• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 5 nächstes Jahr ohne GfWL

norfen schrieb:
Über GfWL aktivierte Games kann man wenigstens weiterverkaufen.
Dieser finanzielle Vorteil dürfte sich mittlerweile in Grenzen halten.

Wie viel bekommt man denn so für ein gebrauchtes teilaktiviertes PC-Spiel aus dem Jahr 2007 bis 2012? Vermutlich überschreiten die Versandkosten schon den Restwert in vielen Fällen.
 
@Tenchi Muyo

http://support.xbox.com/de-DE/contact-us

Kategorie Xbox auf anderen Geräten / Windows Spiele

@cohen

Ist sicherlich nicht mehr die Welt, für die Goty von Fallout 3 gibts knapp 10€ z.b., Halo 2 ist immer noch sehr gefragt und praktisch nicht für unter 30€ zu bekommen.
Die meisten Spiele werden wohl zwischen 5 und 15€ gehandelt.
 
just_fre@kin schrieb:
Kleiner Hinweis: Mit "indzierter zweiter Teil eines Zombiespiels" ist offensichtlich Resident Evil 2 gemeint. [...]
Nope ist Dead Rising 2 denn wenn man den Abschnitt genau ließt weiß man, dass es nicht Resident Evil 2 sein kann.
Nach Super Street Fighter IV arbeitet Capcom derzeit daran, auch den hierzulande indizierten zweiten Teil eines Zombiespiels sowie Resident Evil 5 von der Bindung an Microsofts DRM-Plattform zu lösen.
Resident Evil 2 gab es ja nie als GfWL-Spiel, daher kann es auch nicht von dem Dienst gelöst werden. ;)
 
Ich bin ehrlich gesagt wirklich froh, dass die DoW & Dow II Spiele zu Steam gekommen sind, da seitdem wirklich wieder viele Spieler online sind. Vor einem Jahr noch waren beide Spiele praktisch tot, jetzt findet sich nach spätestens 5 Minuten ein Game. :D
 
Mal ehrlich, Resident Evil 5 ist das schlechteste Spiel überhaupt.

Die ersten 3 Teile + Veronica X waren mit Abstand die besten. ;)

Von daher ist es mir und überhaupt den meisten egal was damit passiert. :D
 
Farcrei schrieb:
Ganz doll - von einen DRM zum anderen.
Wo sind bloß ie Zeiten, als man sich ein Spiel im laden gekauft hat, es installierte und funktionierte.
Kaufen, installieren und Spaß haben - So soll es sein.
Warum geht das heute nicht mehr ?

Weil trotz gestiegener Spieleproduktionsrate nicht mehr Umsatz gemacht wurde, fiel eine Art General Verdacht auf die PC Spieler, dass Sie sich einen Großteil ihrer Spiele illegal/gratis beschaffen. Das war einer der Hauptargumente, neben der Notwendigkeit durch Marktdruck (EA), die BWL optimierte Multiplattform Politik durch zu drücken und den PC kostengünstig (stiefmütterlich) zu behandeln. Offenbar läuft das aber nicht mehr so gut, wie erhofft (siehe Crytek, Casual Gamer Konsolen von Nintendo), evtl. weil auch die Ansprüche der neuen Spielergeneration gestiegen sind. Mit Downloads über eine DRM Software hat man neben Kopierschutzfunktionen einen weiteren Protector. Außerdem lassen sich neue AGBs besser durchdrücken und man erschwert den Gebrauchspiele Verkauf. Der Faulheitsfaktor (downloaden ist weniger Bewegung / man kann währendessen etwas anderes machen) sorgt für eine hohe Aktzeptanz.

Ja, ich denke so war das ;)
 
Warum ist es nicht möglich zusätzlich einfach nur GFWL rauszupatchen ohne einen anderen Dreck reinzupatchen? Auf MP muss man dann halt verzichten.

Aber im SP nachträglich(!) DRM einzufügen ist das allerletzte.
An solch alten Spielen verdienen die doch eh nichts mehr.

Gibt es unter Win8.1 überhaupt noch GFWL um das Spiel spielen zu können?
 
Wo ist denn das Problem? Du kannst auch unter Win 8.1 GfWL im Offlinemodus nutzen wie gehabt und auf den MP verzichten - besser, als wenn das alle tun sollen, weil eine Minderheit DRM für Online-Modi verteufelt. Finde den Fehler. Die Diskversion funktioniert doch weiterhin...
Ich persönlich bin froh, das in einem Spiel mit starkem Coop (endlich) die Möglichkeit besteht, eine gut funktionierende Infrastruktur nutzen zu können.
 
Der Vorteil an DRM ist das die Spiele viel viel günstiger zu haben sind.
Des weiteren gibt es etliche Key-Reseller.

Die Publisher unterdrücken mit DRM eben den Gebrauchtmarkt und der Kunde bekommt die Spiele dafür günstiger.

Nur mal als Beispiel:
Tomb Raider GOTY Steam-Key > 8€
Tomb Raider GOTY PS3 > 30€ "gebraucht ~15€"

Weil trotz gestiegener Spieleproduktionsrate nicht mehr Umsatz gemacht wurde, fiel eine Art General Verdacht auf die PC Spieler, dass Sie sich einen Großteil ihrer Spiele illegal/gratis beschaffen.

Die Wahrheit ist das Spiele in den letzten 10 Jahren immer schlechter wurden und deswegen weniger gekauft wird.
Schau dir mal die miesen Zahlen der Kosolen an.
Die Playstation 2 hat mehr Spiele verkauft als die X360/PS3/Wii zusammen :D.

Den Vogel schießt im Moment ja die unterirdische Xbox One und Wii U Plattform ab. Und selbst mit zwei solcher Nieten kann die PS4 kaum etwas retten.

Der Konsolenmarkt ist extrem rückläufig und deswegen wird halt immer mehr für den boomenden Smart-Phone Markt produziert.

Japan launch der XBOX1
https://www.youtube.com/watch?v=Romm7YhT6m0

Mit Downloads über eine DRM Software hat man neben Kopierschutzfunktionen einen weiteren Protector.

OnlineSpiele und Multiplayer Spiele können sowieso nicht "illegal" erworben bzw. gespielt werden.


Achja -> Destiny Metacritic User (6/10) :hammer_alt:
Flop-Hype des Jahres.
Ich glaube ich werde mir doch keine PS4 white holen. Nach 30 Minuten Twitch habe ich keinerlei Interesse mehr an Destiny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist das Spiele in den letzten 10 Jahren immer schlechter wurden und deswegen weniger gekauft wird.
Schau dir mal die miesen Zahlen der Kosolen an.
So ein Quatsch.. Es werden mehr Spiele verkauft denn je. Schuld ist die Erwartungshaltung der Publisher, bzw derer Aktionäre. Früher war ein Spiel erfolgreich, wenn es 1-2-3 hunderttausend Einheiten verkauft hat. Heutzutage "muss" ein Spiel mindestens 5 Mio Einheiten oder so verkaufen, bis es überhaupt Beachtung findet. Natürlich muss man da mit einrechnen, dass die Produktionskosten für Spiele um einiges höher sind als früher.

Der Vorteil an DRM ist das die Spiele viel viel günstiger zu haben sind.
Des weiteren gibt es etliche Key-Reseller.

Die Publisher unterdrücken mit DRM eben den Gebrauchtmarkt und der Kunde bekommt die Spiele dafür günstiger.
Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn.. Ganz im Gegenteil: Zu Securom Zeiten mussten Hersteller viiiel für Kopierschutz etc. blechen. Glaubst du, dass die die Kosten selbst getragen haben?
Konsolentitel waren schon immer teurer. Ich nehme mal an, dass dort einfach weniger illegal runtergeladen wird, und man deshalb dort gut absahnen kann. (Hab dafür aber keine Zahlen oä., nur eine Idee).

@Topic: Freu mich shcon auf RE5.. Hab bis auf den sechsten und fünften Teil fast alle gespielt (zZt Code Veronica X).

Die ersten 3 Teile + Veronica X waren mit Abstand die besten.
Zero ist auch sehr gut

Gruß,
xy
 
Bei der Umstellung verschwinden immer schön die Spielstände...so wie bei meinem Batman Spiel.
 
iks.ypsilon schrieb:
[...]
Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn.. Ganz im Gegenteil: Zu Securom Zeiten mussten Hersteller viiiel für Kopierschutz etc. blechen. Glaubst du, dass die die Kosten selbst getragen haben?
Konsolentitel waren schon immer teurer. Ich nehme mal an, dass dort einfach weniger illegal runtergeladen wird, und man deshalb dort gut absahnen kann. (Hab dafür aber keine Zahlen oä., nur eine Idee).
[...]

Kreativ, aber falsch. Ein Publisher zahlt in der Regel Lizenzgebühren, wenn er ein Spiel auf einer Konsole veröffentlichen möchte. Das treibt den Preis in die Höhe.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wo ist denn das Problem? Du kannst auch unter Win 8.1 GfWL im Offlinemodus nutzen wie gehabt und auf den MP verzichten - besser, als wenn das alle tun sollen, weil eine Minderheit DRM für Online-Modi verteufelt. Finde den Fehler. Die Diskversion funktioniert doch weiterhin...
Ich persönlich bin froh, das in einem Spiel mit starkem Coop (endlich) die Möglichkeit besteht, eine gut funktionierende Infrastruktur nutzen zu können.
Lies bitte nochmal genauer, insbesondere das Wort "zusätzlich" und überdenke ob dein Beitrag dann noch Sinn macht. ;)

C0B schrieb:
Nur mal als Beispiel:
Tomb Raider GOTY Steam-Key > 8€
Tomb Raider GOTY PS3 > 30€ "gebraucht ~15€"
Haha, ob du es zu diesem Preis gekauft hast oder es gleich bei TPB besorgt hast wird der Hersteller/Publisher kaum merken.
 
Der Landvogt schrieb:
Lies bitte nochmal genauer, insbesondere das Wort "zusätzlich" und überdenke ob dein Beitrag dann noch Sinn macht. ;)
Ja macht noch immer Sinn. Das Spiel hatte schon vorher DRM, die Käufer waren also kaum DRM-Totalverweigerer. Jetzt das DRM zu Lasten des Multiplayers wegfallen zu lassen verärgert bestehende Kunden und bringt nur wenig neue. Andererseits bringt die jetzige Lösung den bestehenden Kunden einen Mehrwert.


Der Landvogt schrieb:
Haha, ob du es zu diesem Preis gekauft hast oder es gleich bei TPB besorgt hast wird der Hersteller/Publisher kaum merken.
Ob er es zum Vollpreis gekauft oder illlegal gezogen hat merkt der Publisher ebenfalls kaum. 40€ spielen bei 40 Mio.€ Produktionskosten genausowenig eine Rolle wie 8€. Konklusion: Spiele verkaufen lohnt sich nicht.
Oder: Es kommt darauf an, wieviele zu welchem Preis kaufen und ob sie es ohne niedrigen Preis überhaupt gekauft hätten.
 
Decorus schrieb:
Das Spiel hatte schon vorher DRM, die Käufer waren also kaum DRM-Totalverweigerer.
Hatte es eben nicht.

Decorus schrieb:
Jetzt das DRM zu Lasten des Multiplayers wegfallen zu lassen verärgert bestehende Kunden und bringt nur wenig neue. Andererseits bringt die jetzige Lösung den bestehenden Kunden einen Mehrwert.
Auch dir empfehle ich den Beitrag einfach nochmal durchzulesen. Vielleicht fällt dir dann was auf.

Decorus schrieb:
Oder: Es kommt darauf an, wieviele zu welchem Preis kaufen und ob sie es ohne niedrigen Preis überhaupt gekauft hätten.
Oder: Es kommt darauf an, wieviele es für 50€ kaufen würden wenn es kein DRM und Gängelungen hätte. Von TR wurden laut VGZ keine 300k verkauft. Da war wesentlich mehr Potential drin.
Das kannst du ewig drehen.
In diesen teils dubiosen Keyshops kaufen eh die allerwichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Hatte es eben nicht.
Doch, wenn GfWL nicht mehr Supportet wird (aka inkompatibel mit dem Betriebssystem wird), bist du mit deinem lokalen Profil genauso aufgeschmissen, wie wenn Securom über die Wupper geht. Ohne Crack geht dann nichts mehr.
Du fragst ja selber noch: "Gibt es unter Win8.1 überhaupt noch GFWL um das Spiel spielen zu können?"

Der Landvogt schrieb:
Auch dir empfehle ich den Beitrag einfach nochmal durchzulesen. Vielleicht fällt dir dann was auf.
Ja, frei nach dem Motto: egal ob andere den Multiplayer weiter spielen können wenn GfWL das nicht mehr leistet, [Edit: und Speichern noch möglich ist] hauptsache du behälst deine "DRM-freie" Fassung.

Der Landvogt schrieb:
Oder: Es kommt darauf an, wieviele es für 50€ kaufen würden wenn es kein DRM und Gängelungen hätte. Von TR wurden laut VGZ keine 300k verkauft.
Da überschätzt du die Gruppe aber, wieviele haben PoP 2008 Retail drm-frei gekauft? irgendwas von 200k?
Und das war vor 6 Jahren, als PC-Retail noch nicht klinisch tot war.
Und zum Thema Sales zerstören die Kaufbereitschaft zum normalen Preis zu kaufen:
http://www.gamasutra.com/blogs/Davi...much_do_indie_PC_devs_make_anyways_Part_V.php
"I wasn’t sure how the game would sell after the Flash sale. My thoughts were it would go down dramatically since it was so cheap for those few hours, but as it turned out they actually doubled in daily revenue since the flash sale up until the December sale was over.
I wasn’t sure how sales would go after the big holiday extravaganza, but as it turns out after a week or so sales went back to my normal revenue I was making before the sale. Insane."

Edit weil: ein Argument vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben